• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrlässige Brandstifftung am Krefelder Zoo tötet über 30 Tiere

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Und? Vielleicht hätten der Rauchabzug und eine Wand aus Wasser - erst durch die Sprinkler und dann bei einem eventuellen Innenangriff - gereicht. Vielleicht hätten zumindest ein paar Tiere gerettet werden können.

Dies wird allerdings kategorisch(!) und mit seltsamen Zeichnungen/Gedankenspielen ausgeschlossen(!). Ausgeschlossen! FAKT! :unknown: :rolleyes:


Aber gut: Wenn die Tiere im Falle eines Feuers so oder so und unter keinen Umständen hätten gerettet werden können - können die Frauen also auch überhaupt nichts für den Tod der Tiere. Deren Tod war quasi vom Zoo mit eingeplant -> So viel also zum Wert der Tiere, um die jetzt auch das eigene Personal so jammert.

Vielleicht war es ja auch nur ein Kurzschluss? Solche Zufälle soll es ja geben..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Erklärung war ausdrücklich für die Anderen. Also für Leute, die u.U. dem Erklärten folgen können.

Du offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht mit eingeplantem Tod oder einer Entschuldung durch die Umstände kommen. Ebensolcher Unsinn wie Dein OT Thema.
Wenn es nicht am Verständnis liegt, dann muß es Trollen sein. Egal, es ist beides zu ignorieren.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Dann fragt man sich doch, warum Wolfgang Dreßen beim wahrscheinlichen Neubau des Affenhauses als erstes Brandmeldeanlagen einrichten lassen will. So seine Worte als Direktor des Zoos. Vielleicht kann ihm jemand von hier ja erklären, dass das vollkommen unnötig ist. Denn wenn es brennt, dann bringen die ja eh nichts, oder?
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Dann fragt man sich doch, warum Wolfgang Dreßen beim wahrscheinlichen Neubau des Affenhauses als erstes Brandmeldeanlagen einrichten lassen will. So seine Worte als Direktor des Zoos. Vielleicht kann ihm jemand von hier ja erklären, dass das vollkommen unnötig ist. Denn wenn es brennt, dann bringen die ja eh nichts, oder?
Unfassbar, wie da das Geld einfach so heraus geschmissen wird. Es gibt für solche Systeme ja bekannter Weise kein(!) realistisches Szenario. ;)

Wahnsinn.


Die Erklärung war ausdrücklich für die Anderen. Also für Leute, die u.U. dem Erklärten folgen können.
Mag sein, nur zum einen macht es unter Umständen den Inhalt der "Erklärung" ja nicht richtiger,..und zum anderen ist dies unter Umständen eine recht öffentliche Diskussion, an der sich unter Umständen jeder beteiligen kann - selbst, wenn jemand unter Umständen dem Erklärten "nicht folgen" kann. :rolleyes:

Wenn du Privatsphäre willst, kannst du dich ja per PM mit deinen gewünschten Gesprächspartnern austauschen und nicht die anderen Leute hier belästigen. Vor allem mit deinen jämmerlichen Versuchen, mich zu beleidigen. :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@c1i:

Ich weiß, daß er gesagt hat "Wir werden die höchsten Sicherheitsstandards anlegen". Des weiteren hat er auch gesagt, daß das Tropenhaus eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit einer hohen Staubbelastung habe insofern Rauchmeldeanlagen nur eingeschränkt nur eingeschränkt arbeiten und die Feuerwehren davon abraten.
Auch sagte er, daß es wohl nichts genutzt hätte, wäre die Feuerwehr 10 Minuten eher gekommen.

Als Zitat von ihm kenne ich keinen Plan von ihm, Brandmeldeanlagen einbauen zu lassen. Würde aber auch keinen Unterschied machen, wenn es eines gäbe.

Die Frage, wieweit das in einem neuen Gebäude Sinn ergibt, hat eh keine Rückwirkung auf den vergangenen Bau und das unwahrscheinlichste Szenario, daß ein Brand von außen kommt.

Es geht ja, zum drölftzigsten mal, nicht für oder gegen solche Anlagen, sondern daß sie in diesem Falle, auch nach Aussage des Direktors und der Feuerwehr, keine Hilfe gewesen wäre. Und das nur wegen des Feuers. Die Problematik mit der Evakuierung kommt noch dazu.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Des weiteren hat er auch gesagt, daß das Tropenhaus eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit einer hohen Staubbelastung habe insofern Rauchmeldeanlagen nur eingeschränkt nur eingeschränkt arbeiten und die Feuerwehren davon abraten.
Ja, richtig. In den Interviews geht es auch ständig und aus unerfindlichen Gründen nur um Rauchmelder. :rolleyes:
Für solche Orte mit speziellen Anforderungen, wie z.B. einer Küche, gibt es Hitzemelder.

Die Interviews bzw. Antworten sind schon sehr auffällig ausweichend. "10 min eher hätten nichts gebracht" und irgendwas mit "Staub,.. Luftfeuchtigkeit,.. die Tiere hätten die Geräte vielleicht kaputt gemacht" bezüglich "Rauchmelder",...
Klingt eher, als würde man eigene Fehler herunterspielen.

Aber naja. :unknown:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
@c1i:
Als Zitat von ihm kenne ich keinen Plan von ihm, Brandmeldeanlagen einbauen zu lassen.

Ich schon.

Als eine erste Konsequenz aus der Brandkatastrophe im Krefelder Zoo will dessen Direktor Wolfgang Dreßen beim wahrscheinlichen Neubau des zerstörten Affenhauses Brandmeldeanlagen einrichten lassen. „Wir werden die höchsten Sicherheitsstandards anlegen“, sagte Dreßen.
https://rp-online.de/nrw/staedte/kr...aechtige-melden-sich-bei-polizei_aid-48087107

Und warum du Brandmeldeanlagen immer auf Rauchmeldeanlagen beschränkst, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Interviews bzw. Antworten sind schon sehr auffällig ausweichend. "10 min eher hätten nichts gebracht" und irgendwas mit "Staub,.. Luftfeuchtigkeit,.. die Tiere hätten die Geräte vielleicht kaputt gemacht" bezüglich "Rauchmelder",...
Klingt eher, als würde man eigene Fehler herunterspielen.

Genau das dachte ich schon von Beginn an. Es wird schon schwer genug einen neuen Bestand an Menschenaffen aufzubauen, da will man sich bei unangenehmen Fragen besser gleich aus der Affaire ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
ist doch ganz einfach. Brandmeldeanlage und Co. hätte nicht geholfen, aber wir sehen hier ja, wie viele Menschen das verstehen. Deswegen muss aus politischen Gründen und der Außenwirkung wegen selbstredend jetzt so etwas eingebaut werden, was im übrigen bei einem Neubau nochmal viel besser geht als nachträglich.

Ganz normale Politik, niemand will Steuern zahlen oder gar mehr als letztes Jahr, aber im Zweifel muss das Geld immer überall gewesen sein, auch in allen Deutschen Zoos oder Parks. "Affen bald besser vor Bränden geschützt als Flüchtlinge"* titelt die BILD .



* fiktiv
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nicht zu verggessen die ganzen Punkte die man mit blindem Aktionismus machen kann.

Siehe dazu auch Gesetzesänderungen.

Verschärfung des Waffengesetzes (wir machen das Land sicherer!) -> vorher legale Gegenstände werden zu Waffen -> Besitzer dieser Gegenstände brauchen nun eine WBK -> mehr Leute bentragen WBK als im Vojahr (Die {Feindbild einfügen} rüsten auf! Mehr Leute beantragen WBK als je zuvor!) -> goto start
:T

Ich nehme Wetten an ab wann Köche eine WBK brauchen um auf öffentlichen Veranstaltungen Messer haben zu dürfen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@c1i:

Ich beschränke mich dabei nicht auf bestimmte Anlagen, ich habe das synonym verwendet. Egal ob Rauchdetektoren oder platzende Flüssigkeitskapseln, es macht in dem Fall keinen Unterschied.

Den Artikel kennen ich.
Zitate werde als solche kenntlich gemacht. In diesem Falle lautet das Zitat „Wir werden die höchsten Sicherheitsstandards anlegen“.
Ob die Aussage über das Wollen eine Interpretation ist oder etwas anderes, wird hier nicht deutlich.
Es ist also fraglich, ob er das gesagt hat.
Aber sollen irgend welche Anlagen zu den höchsten Sicherheitsstandards gehören, dann bin ich sicher, daß er sie einbauen lassen wird.

Ob Herr Dreßen sich den Vorwurf gefallen lassen muß, sich nur politisch zu äußern, ist äußerst fraglich, weil dies auch auf seine angebliche Äußerung zutrifft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Tieren hätte es bei den Gegebenheiten auch nicht gerettet, da hätten dann die Polizisten, die mit bereiten Waffen zum Schutz der Feuerwehrleute dort standen, von diesen Gebrauch machen müssen.

Ein schwer verletzter männlicher Gorilla musste am Morgen von einem Polizeibeamten durch mehrere Schüsse aus einer Maschinenpistole erlöst werden, da die Tierärztin es wegen der großflächigen Hautschäden nicht schaffte, das Tier einzuschläfern. Zwei weitere Menschenaffen wurde ohne Verzögerung durch ein hochkonzentriertes Narkotikum eingeschläfert, um auch sie von ihrem Leiden zu erlösen. Dies geht aus einem Bericht des Innenministeriums an den nordrhein-westfälischen Landtag hervor.

Laut Innenministerium hatten sich bereits während des Brandes Polizisten mit Maschinenpistolen rund um das Affenhaus postiert, um notfalls verletzte oder panische Tiere zum Schutz der Einsatzkräfte zu stoppen. Dazu kam es nicht. Die Retter gingen laut des Berichtes davon aus, dass alle Tiere das Feuer nicht überlebt haben. Gegen 8 Uhr morgens wurden dann drei schwer verletzte Tiere gefunden, von denen die Tierärztin ein Orang-Utan-Weibchen und einen weiteren Menschenaffen einschläferte. Den Gorilla tötete der Beamte nach Freigabe durch den Polizeiführer.

WZ
Polizei Krefeld
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Leute haben ihre (moralisch überlegene) Meinung, pöbel hier nicht mit unbequemen Fakten rum (du Tierfeind).

So ein Gorilla ist schließlich kaum stärker als der Durchschnittsmensch und viel gelassener unter Stress, hängt ja die ganze Zeit nur faul rum.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Zum Glück für die Beamten, das stelle ich mir etwas krass vor, wenn da ein wild gewordener Gorilla auf dich zurennt, selbst mit Maschinenpistole. Frage mich was für eine Mann-Stopp Wirkung solche Waffen gegen Tiere haben..
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Und keine Sprinkleranlage der Welt hätte vor den schweren Hautschäden/Verbrennungen geschützt.
Mh, schon seltsam, wenn es bereits jetzt durchaus fast möglich war, das Feuer zu überleben..

Hach, wäre da doch bloß eine Wasserwand gewesen. Naja.. ja, stimmt - hätte in keinem - in keinem! Fall was gebracht. :rolleyes:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Je nachdem was brennt führt der Einsatz von Wasser nur dazu das man verbleibende Lebwesen dampfgart.

Das musst du dir so ähnlich vorstellen wie bei den Hummern die man lebend in kochendes Wasser schmeisst nur mit viel größeren Tieren. Der Effekt sind also nachher eine Hand voll überlebender mehr die zusätzlich noch viel köstlicher Riechen, weil nicht so verbrannt. Hätte man nachher trotzdem alle töten müssen, denn das wächst nicht nach.

Wasser ist nicht nicht das Gegenteil von heiss.

Aber ich bin mir sicher das der Durchschnittsaffe sich ruhig zum Ausgang begibt wenn er sich plötzlich in einer Sauna befindet.

Oh pardon, ich bin mir sicher das hatte keinen anderen Gründe als den perversen Wunsch der Feuerwehrleute Lebewesen verbrennen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Zum Glück für die Beamten, das stelle ich mir etwas krass vor, wenn da ein wild gewordener Gorilla auf dich zurennt, selbst mit Maschinenpistole. Frage mich was für eine Mann-Stopp Wirkung solche Waffen gegen Tiere haben..

Das hängt vor allem vom Kaliber ab, üblicher Weise sind Waffen ein Kompromiss aus Durchschlagskraft und Mannstopwirkung,
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Das ändert mmn. nicht viel.

Ursache darüber das dort überhaupt Tiere gestorben sind ist die Brandstiftung,
ob die nun durchs Feuer direkt sterben, oder aufgrund von verletzungen getötet werden müssen,
oder auf grund der Situation: Gefährdung der Einsatzkräfte.

Am Ende hat das alles nur stattgefunden, weil die drei Trulas zu doof zum denken sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wo steht etwas von einem "wild gewordenen" Gorilla, von was träumst Du nachts?
Verstehe deine Logik nicht, hoffentlich ein missverständnis:

Laut Innenministerium hatten sich bereits während des Brandes Polizisten mit Maschinenpistolen rund um das Affenhaus postiert, um notfalls verletzte oder panische Tiere zum Schutz der Einsatzkräfte zu stoppen. Dazu kam es nicht.
Zum Glück für die Beamten, das stelle ich mir etwas krass vor, [...]
 
Oben