• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] Rosetta@home

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
rosetta_at_home_logo.gif

Rosetta@home ist ein Projekt mit dem Ziel, die dreidimensionale Struktur von Proteinen und Proteinkomplexen vorherzusagen und gezielt zu erzeugen. Die Struktur eines Proteins bestimmt sich durch eine Abfolge von Aminosäuren, entlang derer sich das Protein "konstruiert". Man bezeichnet diesen Prozess auch als Proteinfaltung, dabei handelt es sich um eines der ältesten noch offenen Probleme in der Molekularbiologie. Es ist zwar möglich die Struktur von Proteinen experimentell festzustellen, allerdings ist das extrem teuer, und funktioniert auch nicht bei allen Proteinen. Deswegen wird eifrig an rechnerischen Methoden zur Bestimmung der Proteinstruktur geforscht. Die Forscher versprechen sich dadurch, die Funktionsweise von Proteinen besser zu verstehen und außerdem völlig neue Medikamente gegen schwere Krankheiten wie HIV, Malaria, Krebs oder Alzheimer zu finden.

Video über Rosetta@home und Proteine (Englisch):

Rosetta@home
ZielVorhersage von Proteinstrukturen
BereichBiochemieStatusproduktiv
BetreiberUniversität von WashingtonLandVereinigte Staaten von Amerika
Beginn16. September 2005Endeläuft noch
BetriebssystemeWindows (32/64 bit), Linux (32/64 bit), OS X (Intel)Kommerziell?nein
Projekt-WebseiteRosetta@homeProjekt-ForumRosetta@home Forum
Server-StatusRosetta@home Server-StatusBenutzerkontoKonto bei Rosetta@home
ZertifikatCertificate of ComputationAbzeichennein
ArbeitspaketeRosetta Mini, Rosetta
ngb:setiteam
Teamseitengb:setiteam bei Rosetta@homeTeambeitrittngb:setiteam beitreten
Team-StatistikBOINCstatsMitgliederlisteBOINCstats, Bakerlab

Die Forschung

Proteine sind aus Aminosäuren (chemische Grundbausteine) aufgebaute Moleküle, die im menschlichen Körper viele wichtige Funktionen erfüllen. Die Struktur bzw. die Form eines Proteins bestimmt sich durch die Reihenfolge der enthaltenen Aminosäuren. Die Reihenfolge der Aminosäuren, also der "Bauplan" des Proteins, ist in einem Gen gespeichert.

Welche Funktion genau ein Protein im menschlichen Körper erfüllt wird durch seine Form bestimmt. Ein Beispiel: Ein Protein das Zucker spaltet, um einer Körperzelle die im Zucker gespeicherte Energie zu liefern, ist so geformt, dass es sich an den Zucker andocken kann (wie ein Schlüssel und ein Schloss). Sobald ein Zuckermolekül an das Protein angedockt ist, wird eine chemische Reaktion gestartet die den Zucker aufspaltet und der Zelle neue Energie liefert.

Die Struktur/Form eines Proteins lässt sich entweder durch Kristallstrukturanalyse oder Kernspinresonanz bestimmen. Diese Methoden sind aber sehr aufwendig, oft dauert es Wochen/Monate um ein einzelnes Protein zu analysieren, hinzu kommen hohe Kosten von bis zu 70.000 € pro Protein. Außerdem sind diese Methoden fehleranfällig und funktionieren nicht bei allen Proteinen. Deswegen ist von den über 35 Millionen verschiedenen Proteinen die bisher entdeckt wurden, nur von weniger als 100.000 die Struktur bekannt.

Daher suchen Forscher nach Algorithmen, mithilfe derer sich die Struktur eines Proteins rechnerisch aus der Reihenfolge der Aminosäuren (dem "Bauplan") errechnen lässt. Dabei machen sie sich zu nutze, dass Proteine in der Natur immer die Form annehmen, die den niedrigsten Energieaufwand hat. Das Problem dabei ist, dass die Anzahl der möglichen Formen die ein Protein annehmen kann, exponentiell mit der Anzahl der enthaltenen Aminosäuren steigt. Proteine im menschlichen Körper bestehen aus hunderten bis tausenden von Aminosäuren, dadurch gibt es viel zu viele Möglichkeiten um sie alle durch zu probieren.

Die Forscher haben daher Methoden entwickelt um den Suchraum stark einzuschränken. Diese Methoden basieren auf dem Wissen über die chemischen und physikalischen Wechselwirkungen zwischen den Aminosäuren und Kenntnissen darüber wie Aminosäuren sich üblicherweise anordnen.

Trotzdem müssen viele verschiedene Strukturen durchprobiert werden, bis die mit dem niedrigsten Energieaufwand gefunden ist. Und genau das macht Rosetta@home, es probiert viele verschiedene Strukturen aus, und die Struktur mit dem niedrigsten Energieaufwand ist dann die tatsächliche Struktur des Proteins, oder zumindest sehr nah dran. Dabei werden die Methoden zur Vorhersage der Struktur von den Forschern immer weiter verbessert, mit dem Ziel, irgendwann die Struktur von Proteinen schnell und exakt vorhersagen zu können. Wenn dieses Ziel erreicht ist, kann aus der errechneten Struktur auch auf die Funktion des Proteins geschlossen werden.

Damit wäre es dann auch möglich künstliche Proteine mit bestimmten Funktionen herzustellen, das bezeichnet man auch als "Proteindesign". Damit ließen sich bessere Medikamente/Impfstoffe herstellen und möglicherweise auch Heilmittel für Krankheiten wie HIV, Krebs oder Alzheimer finden.

Die Forschung von Rosetta@home ist ziemlich erfolgreich. Beim letzten CASP-Wettbewerb (dabei werden verschiedene Methoden zur Proteinstrukturvorhersage verglichen) hat das Rosetta@home-Team ziemlich gut abgeschnitten.

Informationen über Rosetta@home und Proteine:

Wer gerne mehr erfahren möchte über das Projekt und die Forschung rund um Proteine/Proteinfaltung, findet hier ein paar Links.



Statistik

Stand: 15.09.2020
Mitglieder60 (29 aktiv)
Platzierung (nach Punkten, weltweit)146
Platzierung (nach aktuellen Ø Punkten, weltweit)32
Platzierung (nach Punkten, Deutschland)6
Platzierung (nach aktuellen Ø Punkten, Deutschland)3

Meilensteine


Wettbewerbe

Unser Team nimmt natürlich regelmäßig an Wettbewerben teil, um uns mit den anderen Teams zu messen.


Tipps/Hinweise

  1. Rechenzeit von Arbeitspaketen einstellen
    Bei Rosetta@home gibt es eine Besonderheit, was die Berechnungsdauer eines Arbeitspakets angeht. Die Dauer lässt sich nämlich in den Projekt-Einstellungen festlegen, Rosetta@home schickt einem dann Arbeitspakete die ungefähr so lange zur Berechnung brauchen wie man es eingestellt hat. Das ist praktisch, wenn man Rechner nur sporadisch/kurz laufen lässt (kurze Arbeitspakete) oder wenn man z.B. weiß das der Rechner sowieso 24/7 läuft (lange Arbeitspakete).
  2. Was tun, wenn Show Graphics keine 3D-Grafiken/Daten anzeigt? (Linux)


Ich dachte mir wir können dieses Thema nutzen um Tipps/Neuigkeiten rund um das Projekt zu sammeln/diskutieren, etc.

Änderungsprotokoll:
09.01.2014: "1st Rita Levi-Montalcini memorial" Wettbewerb hinzugefügt.
11.01.2014: Tabelle oben eingefügt. Kleine Umstrukturierungen. Beschreibung der Forschung von Rosetta@home hinzugefügt.
15.01.2014: Erster Meilenstein: Platz 100 in Deutschland!
29.01.2014: Bettina von Arnim Wettbewerb hinzugefügt, Platz 75 in Deutschland.
15.09.2020: Tabelle aktualisiert und Florence-Nightingale Wettbewerb hinzugefügt.
20.09.2020: Tipps/Hinweise aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Rosetta ist eins meiner Lieblings-Projekte (und geht ziemlich gut auf meiner CPU, obwohl die schon was älter ist). Für Wettbewerbe o. ä. werde ich mich da wohl auch beteiligen; den Rechner ständig durchlaufen zu haben ist mir ansonsten zu laut und zu teuer.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo Annika :)

Das is ja Klasse und vielleicht auch eine Initialzündung für weitere Wettbewerbsteilnehmer :T
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Ich hab hier mal die Beiträge in den Laberthread verschoben. Damit es hier übersichtlicher bleibt.

bebe
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe mal das wichtigste in einer Tabelle gesammelt und noch dazu geschrieben worum es bei der Forschung von Rosetta@home genau geht. :cool:

Platz 100 hat zur Zeit 506.633 Punkte, wir 468.994. Bei ca. 7.000 Punkten am Tag sind wir in 5-6 Tagen unter den Top 100 (die Teams direkt vor uns sind entweder inaktiv oder machen viel weniger Punkte als wir). :)
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Soeben haben wir mit 511.800 Punkten Platz 100 in Deutschland erreicht (weltweit sind wir auf Platz 1.532). Zur Zeit machen wir durchschnittlich 11.745 Punkte am Tag, womit wir auf Platz 7 in Deutschland liegen (weltweit auf Platz 98).

Platz 100 in Deutschland (Ausschnitt).png

Glückwunsch und Danke an alle Teilnehmer! :beer:

Platz 100 in Deutschland (Team).png
 

Schollator

Neu angemeldet

Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Hmm, ich hatte ja eigentlich gedacht, dass meine bisherigen Punkte in die Teamwertung übernommen werden, aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut...
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Leider nicht, erst mit dem Beitritt ins Team kommen deine täglichen Credits in die Teamwertung rein.

bebe
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Heute haben wir mit 776.874 Punkten Platz 75 überholt und sind zur Zeit auf Platz 74 in Deutschland (Platz 1180 weltweit)! Mit CarbonSurfer haben wir einen Cruncher hinzugewonnen, so dass unser Team jetzt 10 Mitglieder hat. Zur Zeit errechnen wir 23.312 Punkte am Tag, womit wir in ca. 1 Monat auf Platz 50 sein dürften.

ngb.setiteam erreicht Platz 75 in Deutschland (BOINCstats) Ausschnitt.png

Team:

Platz 75 in Deutschland (Team).png

Außerdem veranstaltet unser Team vom 04.04. - 06.04.2014 den Bettina von Arnim Geburtstagswettbewerb. Nicht verpassen! ;)
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Die Projekt-Webseite und der BOINC-Server sind im Moment nicht erreichbar. Ich habe keine Informationen darüber gefunden warum/wann die Server wieder online sind.

Zum Glück hat sich mein BOINC-Client vorher noch mit genügend WUs eingedeckt. :)

Nachtrag: Es gibt zur Zeit Wartungsarbeiten. Spätestens um 15:00 PST (24:00 deutsche Zeit, also in ca. 4 Stunden) soll wieder alles funktionieren.
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ schrieb:
Jan 29, 2014
We will be moving the hardware that supports Rosetta@Home on Tuesday, Feb 4th within the datacenter here at the UW. This will require that the entire project be taken offline for the duration. While we will try to minimize the down-time, we are planning for the system being offline from 0800 PST until 1500 PST on the fourth. -KEL & DOVA
 
Zuletzt bearbeitet:

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Jetzt hab ich es doch verpasst. :D

Am 1. April haben wir mit 1.473.676 Punkten den 50. Platz in Deutschland erreicht (Platz 790 weltweit). Darüber hinaus hat unser Team im März 4 neue Cruncher hinzugewonnen: tophirsch, Asseon, Annika und Malte, der aus dem Team Electronic Sports League (ESL) zu uns gewechselt ist. Damit haben wir jetzt 14 Mitglieder!

ngb.setiteam erreicht Platz 50 in Deutschland (letzte 40 Tage).png

ngb.setiteam erreicht Platz 50 in Deutschland (Liste).png

ngb.setiteam erreicht Platz 50 in Deutschland (Team).png

Inzwischen sind wir sogar auf Platz 44, vor allem weil unser Team fleissig für den Bettina von Arnim Geburtstagswettbewerb cruncht, der noch bis zum 6. April läuft. Es ist noch nicht zu spät mitzumachen! ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich habe mich schon seit einiger Zeit an das Projekt angeschlossen, es läuft auf niederer Priorität als Seti - aber rechnet fleißig.

Ich finds gut etwas dazu beisteuern zu können, wobei es bei Seti nur ausschließlich um Lebensformen aus dem All geht.... mal etwas, im Gegensatz, für die Probleme und Lösungen dazu zu finden, was die Menschen um uns rum beschäftigt.

Und was macht man auch sonst? - Die meiste Zeit schreibt oder ließt man etwas, warum auch nicht den Rechner für etwas laufen lassen, das uns allen helfen kann.

Seti tut das vielleicht auch, aber manche Probleme sind halt etwas andere. Ich rechne fleißig für das Projekt, vielleicht kommt es auch mal mir selbst zu Gute... man weiß ja nicht wie genau die Anwendung etwas bahnbrechendes herbeiführt was auf mehreren Ebenen greift. :T

So far, yours...
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich hab den ersten Post mal aktualisiert, der war noch auf dem Stand von 2014. :o Ich war vielleicht eine Zeit lang ein bisschen inaktiv hier im Forum, aber jetzt bin ich ja wieder da. :D BOINC läuft bei mir immer noch gelegentlich, in letzter Zeit wieder öfter, aber mit meiner CPU reiße ich bei R@h nicht mehr viel. Aber mal schauen, ich hole mir bald einen neuen Rechner, vielleicht schaffe ich es ja mir meinen 3. Platz zurückzuerobern. :D

Hier hat sich jedenfalls einiges getan in den letzten Jahren, 60 Mitglieder bei R@h und fast die Hälfte davon aktiv, und in 10 Tagen auf Platz 5 unter den deutschen Teams, nicht schlecht! :T
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Was tun, wenn Show Graphics keine 3D-Grafiken/Daten anzeigt? (Linux)

Ich hatte das Problem, dass ich wenn ich im BOINC Manager auf Show Graphics geklickt habe, sich nur ein Fenster ohne Grafiken und ohne Daten geöffnet hat:
Screenshot_20200920_170442.png
Das lag daran, dass mein Benutzer nicht in der boinc Gruppe war, und daher vermutlich nicht auf die Rosetta@home-Daten im BOINC-Verzeichnis zugreifen konnte. Das lässt sich beheben mittels:
[src=bash]sudo usermod -a -G boinc <username>[/src]
Danach muss man sich einmal aus der grafischen Oberfläche abmelden und wieder anmelden, dann sollte es funktionieren:
Screenshot_20200920_170606.png
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Frisst das nicht Rechenkraft? War damals bei Seti@Home auch so, gut da waren die CPUs deutlich schwächer, aber ein paar Prozent werden es heute auch noch sein.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich hab gerade mal nachgesehen und da läuft jetzt ein rosetta_graphics_4.20_x86_64-pc-linux-gnu Prozess und nutzt im Schnitt so 1,25% der Gesamt-CPU-Leistung von meinem Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.40GHz bzw. 5-15% von einem HT-Kern. Auf neueren CPUs wahrscheinlich eher <1%. Aber wenn man jedes letzte bisschen Leistung rausholen möchte sollte man die Grafiken besser nicht dauerhaft anzeigen. :)
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Die Grafiken sind besonders dann hilfreich, wenn man Leute für das Projekt gewinnen möchte. Ich muss gleichzeitig zugeben, dass mir genau das bisher trotzdem nicht gelungen ist. :unknown:
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Mit den Grafiken kann vielleicht auch nicht jeder etwas anfangen. :p Vielleicht hilft es wenn du den Leuten erklärst wie man mit R@h die Forschung unterstützt, was für Erfolge es da bereits gab und was für Möglichkeiten die Forscher noch für die Zukunft sehen.

Ich hab vor ein paar Tagen dazu diesen Artikel gelesen: Scientists Advance on One of Technology’s Holy Grails

Darin erklärt der Autor erstmal was Proteine sind, wie sie in unserem Körper entstehen und das Biochemiker heute schon in der Lage sind mithilfe von natürlich vorkommenden Proteinen die man weiterentwickelt hat Krankheiten zu heilen, Biokraftstoffe herzustellen oder die Nahrungsmittelversorgung zu verbessern. Außerdem, dass es Forscher gibt die an Designer-Proteinen arbeiten um damit verschiedenste Probleme zu lösen. Es wird erklärt warum es so schwierig ist aus dem Bauplan eines Proteins seine Form zu berechnen und wie die Rosetta-Software funktioniert und wie sie entwickelt wurde. Dann geht er auch auf aktuelle Forschung ein:

  • Wie Forscher mit der Rosetta-Software Proteine entwickelt haben, die sich an einer bestimmten Stelle des SARS-CoV-19 Virus festbinden können und ihn damit unschädlich machen. Danach mussten sie die Proteine aber aufwendig herstellen und im Labor testen um herauszufinden welche davon am besten geeignet sind, sie hoffen darauf das die Software dabei in Zukunft helfen bzw. Arbeitsschritte einsparen kann.
  • Ein ähnliches Protein wurde auch gegen den Influenza-Virus entwickelt, die Forschungsergebnisse wurden 2017 veröffentlicht.
  • Gegen Krebs wurde ein neues Medikament names Neo-2/15 entwickelt was dieses Jahr getestet werden soll.
  • Um Medikamente besser durch den Körper zu transportieren oder um Impfstoffe zu verstärken wurde ein Ikosaeder aus Proteinen entwickelt. Damit wurde ein neuer Impfstoff entwickelt, der in Tierversuchen 10x stärker gewirkt hat als bei einem herkömmlichen Impfstoff. Es wurden auch bereits Tests an Mäusen gemacht um diese Ikosaeder-Proteine für Impfstoffe gegen Influenza und SARS-CoV-19 zu nutzen, zumindest bei Mäusen hat die Verstärkung der Wirkung ebenfalls funktioniert.
  • Sie haben Proteine entwickelt die sich wie Bienenwaben anordnen und für Wasser/Luftfilter genutzt werden können. Mit dieser Technik könnte man in Zukunft möglicherweise auch umweltfreundlichen Zement oder Materialien für Solarzellen herstellen.
  • Algorithmen namens PROSS und FuncLib wurden benutzt um ein Gegengift für Nervenkampfstoffe zu verstärken oder einen Malaria-Impfstoff haltbarer zu machen.
  • Roboterarme aus Proteinen und sogar Logikgatter (AND, NOR, NOT) aus Proteinen. :eek: Die könnten laut dem Artikel in der Krebsforschung nützlich sein.

Am Ende wird auch beschrieben wie Rosetta@home und Foldit bei der Forschung und Weiterentwicklung der Software helfen.

Alles in Allem gibt der Artikel denke ich einen guten Überblick über das Thema, vielleicht ist da ja was dabei was potentielle neue Cruncher auch interessiert. Und natürlich auch die, die schon dabei sind. ;)

Wer keine Lust hat so viel zu lesen, das Institute for Protein Design hat vor kurzem ein Video auf YouTube hochgeladen in dem Professor David Baker erklärt wie R@h bei der Forschung zum Coronavirus hilft und sich bei uns Crunchern für unsere Mithilfe bedankt. :)

Coronavirus Research Update from Rosetta@Home
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
@antu, Danke für diese hervorragende (und ganz sicher auch zeitraubende) Zusammenfassung. Insbesondere den New Yorker- Artikel werde ich mir in Ruhe durchlesen.

/edit: Jetzt sind wir auf Platz 5 :coffee:
Das kühlere Wetter hilft (zumindest mir, ich habe ja keinen Platz für einen Maschinenraum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben