• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Augenschmerzen von LED-Leuchtmitteln?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Wusste nicht, wo das sonst hingehört. Ich fasse mich kurz: 40W Wolframbirne (390lm) durch 6,3W LED (400lm) von IKEA (war für 5€ im Angebot) getauscht. Am Anfang nahm ich noch ein leichtes Flimmern wahr (schätze mal ~50Hz), nach 2 Tagen geht das mittlerweile.
Allerdings bekomme ich jetzt Augen- und darauf folgend Kopfschmerzen, wenn ich lange aufbleibe. Kann das von den LEDs kommen?

Beim Googlen habe ich das nur im Zusammenhang mit Displays mit LED-Backlight gesehen. Mein Notebook hat auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung und da bekomme ich eigentlich auch keine Kopfschmerzen davon, jetzt im Vergleich mit CCFL.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Es ist äußerst unwahrscheinlich dass eine LED mit 50Hz flimmert - im Gegensatz zu Glühbirnen, die flimmern und zwar mit 100Hz weil P=U^2/R... - weil LEDs Stromgeregelt betrieben werden müssen um nicht sofor durchzufackeln.
Dafür ist ein Schaltnetzteil nötig, und die arbeiten mit einigen 10KHz

Die Ursache würde ich eher in der Lichtfarbe suchen, einige Menschen können mit kaltweiß nichts anfangen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sind 2700K, das ist ja jetzt nicht unbedingt kaltweiß, oder? Subjektiv finde ich das Licht übrigens angenehmer als die Glühbirnen vorher.
 

EDI

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
16
Moin :)

Sind 2700K, das ist ja jetzt nicht unbedingt kaltweiß, oder? Subjektiv finde ich das Licht übrigens angenehmer als die Glühbirnen vorher.
Das Problem ist, dass bei den LEDs einiges beim sichtbaren Spektrum fehlt. Die Farbtemperatur (bezeichnet bei LEDs den recht schmalbandigen Peak) mag zwar passen, aber "links und rechts" vom Spektrum fehlt halt einiges, darum kann das Licht als "unnatürlich" empfunden werden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist doch dann die Farbtreue, sehe ich das richtig? Da schneiden die IKEA-Lämpchen, die ich da habe, anscheinend ganz gut ab.

Mittlerweile scheine ich mich dran gewöhnt zu haben. Kann nicht mal mehr sagen, ob das wirklich an den LEDs lag. Besser als bei meiner Oma zu Hause (überall Energiesparlampen -,-) geht's mir zu Hause auf jeden Fall.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Als wir in der Bude alle Lampen auf LED umgerüstet haben, hatten wir ebenfalls das Problem, dass man in Räumen mit wenigen Leuchten (Bad, etc.) ein Flackern vernahm. Grund dafür war, dass die Birnen nicht genug Mindestlast an Watt für den Trafo verbraucht haben. Also eine Birne wieder durch Halogen getauscht und dann ging es wieder.

Ansonsten bin ich vor langer Zeit mal auf diese Seite gestoßen: http://led-flimmern.blog.de/
 
Oben