• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vollverschlüsselung, Windows 8.1 usw.

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

lässt sich Maverick komplett verschlüsseln? Am besten mit Opensource-Software?

Habe nichts gefunden - nur FileVault, und das erscheint mir so vertrauenswürdig wie BitLocker :unknown:

Lässt sich Mac OS vollständig von einem Macbook entfernen? Sodass nur windows und Linux drauf laufen?
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Lässt sich Mac OS vollständig von einem Macbook entfernen? Sodass nur windows und Linux drauf laufen?

Sorry, dass ich deine eigentliche Frage nicht beantworten kann, aber warum einen Mac kaufen, wenn man MacOS nicht nutzen will? Ein Notebook mit gleichwertiger Hardware gibt es da deutlich günstiger.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Soweit ich weiß, gibt es für OSX keine Vollverschlüsselung außer FileVault. Beispielsweise TrueCrypt gibt es noch, allerdings kann man damit afaik keine Systemplatten verschlüsseln.

OSX kannst du komplett löschen, ich würde aber vermuten, dass das EFI zum booten die EFI-Partition auf der Festplatte braucht, d.h. die Festplatte muss im GUID-Partitionsschema (und nicht MBR) formatiert bleiben. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Fremde Betriebssysteme können einfach durch den Legacy-Modus des EFI gebotet werden, auch Win 8.1. Über Sinn und Unsinn des Ganzen kann man sich natürlich streiten. ;)
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Beachte einfach dass du Mac OS X u.U. alleine für Firmware updates & co brauchst!

Ansonsten, FileVault würde ich dringend empfehlen. Das läuft einfach uns sogar recht Performant. PGP Whole Disk von Symantec hatte da auch mal irgendwas, hab allerdings niemals selbst eine funktionierende Konfiguration gesehen.

Nimm halt FileVault fürs System, und für super extrem wichtiges noch TrueCrypt container.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Hab hier FileVault laufen. Reicht für den Otto-Normal-Anwender locker aus.

Es gibt die Möglichkeit Linux über Bootcamp zu installieren. http://www.odi.ch/prog/macbookpro/index.php Aber wie gut das funktioniert ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber mal davon aus das das alles recht aufwendig ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sorry, dass ich deine eigentliche Frage nicht beantworten kann, aber warum einen Mac kaufen, wenn man MacOS nicht nutzen will? Ein Notebook mit gleichwertiger Hardware gibt es da deutlich günstiger.
Linus Torvalds sagt, sein MacBook Air sei toll und was vergleichbares gebe es von keiner anderen Firma.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@nitrouz92: Im Moment fällt mir kein Gerät ein, das eine vergleichbare Akkulaufzeit und Verarbeitungsqualität hat. Hast Du eine Alternative? Außer Lenovo Thinkpad T440s, welches ich wahrscheinlich wieder verkaufen werde.
(Ich habe übrigens einen Kaufberatungstread: https://ngb.to/threads/3084-Notebook )

Maxwell, Krutius, dekay: habe auf der Full Disk Encryption-Vergleichsseite von Wikipedia auch nichts anderes herausfinden können. Es müsste also FileVault2 sein, um eine FDE zu erhalten. Man darf FV aber (wie jede proprietäre Lösung) als kompromittiert ansehen, oder?

phrea4k, Tourgott, Maxwell: Ich habe bereits gezwungenermaßen mit Mac OS X gearbeitet und kam schlecht zurecht. Meinen privaten Workflow mit Windows und Linux werde ich so wohl nicht hinbekommen.

Trotzdem finde ich die Geräte toll, und wie gesagt bin ich für "Windows"-Geräte-Vorschläge offen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
phrea4k, Tourgott, Maxwell: Ich habe bereits gezwungenermaßen mit Mac OS X gearbeitet und kam schlecht zurecht. Meinen privaten Workflow mit Windows und Linux werde ich so wohl nicht hinbekommen.

Wo genau liegt denn das Problem? Vielleicht kann man behilflich sein.
Für die meisten Windows-Programme gibt es ja oftmals sogar bessere Alternativen und wenn es mal etwas wirklich nicht gibt, kann man ja Windows als Zweitsystem drauf lassen. Für alles andere eignet sich OSX aber weitaus besser.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich würde noch zu bedenken geben, dass die Akku-Laufzeit und Performance unter anderen Systemen ggf. nicht mit den Werten unter OSX übereinstimmen. Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht, bei meinem 2008er MacBook Pro fehlen in den Windowstreibern aber definitiv einige Energiesparmaßnahmen.

Da Apple ein amerikanischer Konzern ist, ist die Annahme, dass FileVault irgendwie ein Government-Backdoor besitzt wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen. Für den Privatanwender halte ich das aber für eher unwichtig, superkritische Daten könntest du ja wie schon gesagt wurde noch anderweitig verschlüsseln.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ich würde noch zu bedenken geben, dass die Akku-Laufzeit und Performance unter anderen Systemen ggf. nicht mit den Werten unter OSX übereinstimmen. Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht, bei meinem 2008er MacBook Pro fehlen in den Windowstreibern aber definitiv einige Energiesparmaßnahmen.

Das wird sogar definitiv so sein.
Mavericks nennt sich nicht umsonst "das fortschrittlichste Betriebssystem" und das stimmt auch 100%. Funktionen wie "Timer Colescing" oder App Nap haben die Batterieleistung meines MacBook Pro 2010 um mindestens 1 1/2 Stunden verlängert.
Siehe: http://www.apple.com/de/osx/advanced-technologies/

Windows wird den Akku des MacBooks mit Sicherheit wesentlich schneller leer saugen.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich benutze Total Commander, IrfanView (mit Batch-Processing usw.), 7-zip, Thunderbird mit diversen Plugins,
Gerade mal gegooglet, scheinbar habe ich nicht richtig gesucht.
Hatte z.B. für 7-zip nur Keka gefunden - und das ist einfach zu einfach gemacht. Ich habe keine Option gefunden, zu verschlüsseln. Anscheinend gibt es aber auch noch andere Portiereungen.
IrfanView: keine Ahnung, muss ich genauer suchen. Vermute aber, dass es das in diesem Umfang nicht gibt. :/
Wichtig ist mir auch, dass die Alternativen kostenlos zu beziehen sind.


Ich habe mich mit den Möglichkeiten der Konsolenarbeit nicht richtig beschäftigen können. Ich nehme an, dass ich per SSH auf einrn Mac zugreifen kann?

3 Programme, die ich nicht so häufig benutze, die aber sehr aufwendig in der Benutzung sind (12 oder mehr gleichzeitig geöffnete Fenster), sind als Mac-Version zu haben.

Außerdem stören mich Dinge wie Adressabgleich über iCloud und diese gesamten i*-Dienste.

Mit verringerter Laufzeit würde ich mich abfinden müssen, das ist mir bewusst.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
7zip, irfanView, Thunderbird?
Also daran wird es ja wohl kaum scheitern. OSX bringt von Haus aus bereits bessere Alternativen mit.

iCloud muss man nicht nutzen. Was du mit i-Dienste meinst, weiß ich jetzt nicht genau.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
phrea4k, Tourgott, Maxwell: Ich habe bereits gezwungenermaßen mit Mac OS X gearbeitet und kam schlecht zurecht. Meinen privaten Workflow mit Windows und Linux werde ich so wohl nicht hinbekommen.
Trotzdem finde ich die Geräte toll, und wie gesagt bin ich für "Windows"-Geräte-Vorschläge offen.
Sagt ja keiner was. Mach doch Linux drauf, das läuft super. Ausführen muss ich das jetzt nicht, oder? :D

Ich selbst bin kein Fan von Mac OS, würde aber eine kleine Partition für Firmwareupdates etc. drauf lassen.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
humm, ich hab da was gefunden :
Vollverschlüsselung mit Truecrypt das sollte langen ..

dann kaannst du natürlich auch kontainer erstellen bei du dann deine ganze soft lagern kannst, und den schlüssel dann auf nem usb-stick ablegen.. sollte was sein, usb-stick abziehen und runterschlucken.. ...
ich hab da vorher so n netter beitrag gesehen, von wegen vor der Disco, kannst dann auch den usb-stick später nach zwei tagen wieder auffangen, putzen und versuchen ob du dann das ganze wieder benutzen kannst *kicher*

liebe Grüße
Blacky
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
bessere Alternativen? Apple Mail ist ja noch ganz brauchbar, wenn man nur die basic's braucht, Plugins gibt es afaik nicht. Komprimieren mit OSX ist grausam, ich musste schon einige Tools durchprobieren bis ich was brauchbares hatte. Der sich leider immer weiter verringernde Umfang quasi aller Apple-Software wäre für mich ein weiterer Grund. Sieh iMovie, FinalCut etc.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wenn man unbedingt will, dann gibt es selbst das völlig überladene Thunderbird für OSX.
http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all.html

Verstehe also nicht, wo das Problem liegen sollte.
Und was genau an The Unarchiver und Co. schelchter als an 7zip sein soll, muss mir auch erst mal jemand erklären. Packen ist packen und alle Programme tun ihren Dienst.

Edit - Ich sehe gerade, 7zip gibt es ebenfalls für OSX. http://www.7-zip.de/download.html

Edit2 - Immerhin gibt es iPhoto & Co. im Gegensatz zu den MS-Alternativen umsonst. Wer etwas professionelleres sucht, greift eben zu den kostenpflichtigen Alternativen wie Aperture & Co.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
War es nicht mal möglich, alle Linux-Software auch unter OS X zu installieren? Für Linux gibt es ja genug Software, auch professionellere Videobearbeitung etc.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ein sehr großer Teil der Linux Software läuft auch unter OSX. Ist kein allzu großer Aufwand, da OSX ja ein echtes Unix ist.
Problematisch ist häufig die GUI - das Look&Feel ist sehr oft einfach ein Krampf. Zum Teil, weil Open Source Entwickler da nicht allzu viel drüber nachdenken, und zum Teil weil die Linux-Software häufig keine native OSX-Oberfläche verpasst liegt, sondern in X11 läuft.

Für 7zip benutze ich "7zX", statt IrfanView den Finder (zum Ansehen) bzw. GraphicsConverter für Batch-Geschichten. Zweiteres ist Shareware, aber wirklich sehr mächtig.
TotalCommander kenne ich nicht.

SSH-Zugriff geht mit Boardmitteln, in der Konsole geht alles was ein *nix eben kann.

Generell zwingt einen Apple ja nicht, die eigenen Dienste (iCloud) oder Programme zu benutzen, da hat man alle Freiheiten. Wie unter Linux läuft auch sehr viel über Wine oder Virtualisierungen, das ist aber nur bei wirklich speziellen Anwendungen sinnvoll, es gibt für so gut wie alles native Alternativen.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
und warum gibt's keine OSX ähnliche Oberfläche für X? Weil die OSX---->Benuzer<----- einfach zu
..kann man sich denken..
dafür sind außer Bildchen und oder Viedeos zusammen zu bauen und bei Viedeo's, Lego zu spielen und nicht in der lage sind eine gescheite Linux Oberfäche zu bauen, damit sie in den Genuss kommen, in der Gemeinschaft zu arbeiten (weil sie vielleicht zu geldgierig oder selfish sind oder was auch immer und sich nur auf der MAC-Insel aufhalten) ;) das mal um zu blöd dafür zu sein, Bub, stell dich lieber selber vor einen/den Spiegel, anstatt auf dem Ast wie ein Affe zu hüpfen..

sch..sch.. ööhnen tag noch ..
liebe Grüße
Blacky
 
Oben