• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vollverschlüsselung, Windows 8.1 usw.

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wie man unschwer am Namen erkennen kann, setzt o.a. WineBottler natürlich auf Wine.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Bis jetzt war der Thread ziemlich konstruktiv und produktiv. Bitte das Bashing auslagern.

Okay, dann werde ich mal schauen, wie sehr ich mich softwareseitig umstellen muss. Bleibt nur noch der Tastatur-Faktor (ohne Entf-Taste) ;)

Der TotalCommander ist einfach toll. Eine Software, für die man bezahlen sollte (funktioniert aber wie WinRAR auch ohne).
Ermöglicht das Pausieren bei Kopiervorgängen, Batch-Umbenennen, Auffinden von Dupletten mit verschiedenen Parametern, Synchronisierung von Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen usw.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Da ich unter Windows auch ausschließlich den Total Commander verwende, kann ich dir sagen dass es eine vergleichbare Alternative unter OS X nicht gibt. Es existieren zwar ähnlich Programme wie der TotalFinder der im Funktionsumfang dem Total Commander aber nicht ansatzweise das Wasser reichen kann. Der Finder an sich ist aber nicht schlecht. Man muss nur seinen Workflow etwas umstellen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
und warum gibt's keine OSX ähnliche Oberfläche für X?
Es liegt nicht nur an der Optik, die Konzepte sind nicht 100%ig kompatibel, ohne händische Abpassungen wären es immer Fremdkörper.

Sieht man auch sehr gut bei Java- oder QT-Software. Das verhält sich immer irgendwie "falsch".

Okay, dann werde ich mal schauen, wie sehr ich mich softwareseitig umstellen muss. Bleibt nur noch der Tastatur-Faktor (ohne Entf-Taste) ;)

Kann durch Ctrl + Rückschritt emuliert werden.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Als Alternative zum TotalCommander gäbe noch PathFinder.
Ich bin aber ein fan vom Finder. In Kombination mit tools wie Quicksilver, rename tools wie Core-Renamer, dem Automator hab ich alles was ich brauche.

Die Mächtigste Kompressionssoftware ist wohl BetterZip, zum extrahieren setze ich auf MacPar deluxe, der ist nach meinem Eindruck am schnellsten.

Zu den Grafik-Tools, naja, der GraphicConverter ist da schon das beste, aber eig. net kostenlos.


Generell als OS X Einsteiger: http://osx.iusethis.com/

Da findest du alles was es an Software gibt, sonst wenns was konkretes vom Workflow gibt das du gerne optimieren würdest, einfach Fragen. Ich bin sicher es gibt ein Tools dafür!
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Z.B. hätte ich gern einen AnyConnect-kompatiblen VPN-Client, der das automatische Routing umgehen kann. Das kann der Linux-Network-Manager sehr gut. (Für Windows habe ich das bisher auch nicht gefunden.)
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@dekay: Ja, so ungefähr. Das Tool gibt es ja häufiger. Nur kann man dort nirgends einstellen, dass automatische Routen igniert werden sollen. Also heißt es wieder Scriptbauen :/
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Okay, Windows 8.1 lässt sich nicht über den Bootcamp-Assistenten installieren, Ubuntu 13.10 startet nicht nach Installation, und nachdem ich alle Partitionen gelöscht hatte, gab es wenigstens die Möglichkeit, Mac OSX wieder über das Internet zu installieren.

Wo finde ich denn jetzt einen Chromium-Download (nicht Chrome)?

Wie kompiliere ich selbst etwas, z.B. mplayer2 oder mpv (http://mpv.io/)?

Zur Verschlüsselung kann ich nichts sagen, ausser, dass es ca. 25min dauert, ein Grundsystem vollständig zu verschlüsseln. Dass man den Schlüssel bei Apple hinterlegen kann, lasse ich unkommentiert...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Interessant, eigentlich war ich der Meinung, dass das gehen sollte. Naja, blöd. Was passiert denn, wenn du ohne den Bootcamp-Assistenten direkt von der Installer-DVD bootest? Oder hast du kein optisches Laufwerk?
In diesem Fall könntest du ggf. Win 8 installieren, davon starten und dort dann auf 8.1 aktualisieren.

Chromium für Macs gibts da wo die Builds für andere Systeme auch Beheimatet sind.

Zum Kompilieren brauchst du Xcode (im AppStore zu finden). Xcode selbst (also die IDE) musst du natürlich nicht benutzen, allerdings enthält das Paket die nötigen SDKs und Compiler.
Ggf. musst du beim ersten Start (oder so) noch anklicken, dass du die Commandline-Tools (LLVM/Clang und ein gcc-Interface, gcc selbst wird afaik nicht mehr mitgeliefert) haben willst, darum geht es dir ja.
Eventuelle weitere Dependencies musst du dir dann natürlich auch noch installieren, aber das wirst du ja kennen.

Wenn du aus der Linux-Richtung kommst, wird dir wohl eine Paketverwaltung fehlen. Zwei Mac-Möglichkeiten wären hier "MacPorts" und "Fink", wobei ich zum aktuellen Status der Projekte (Lauffähigkeit auf Mavericks, Anzahl und Qualität der Pakete) nichts sagen kann, da ich mit so Sachen vor ~8-10 Jahren zuletzt zu tun hatte.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Das mit Windows nehme ich später in Angriff.

Chromium gibt es hier: https://download-chromium.appspot.com/

Für den AppStore brauche ich ja auch wieder ne Apple-ID - Apple ohne persönliche Daten scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Schade.

Jetzt nur noch rausfinden, wie man NTFS schreiben kann. Dann bin ich erst mal einsatzfähig.

Danke für Eure Geduld :)

edit:

make
xcode-select: note: no developer tools were found at '/Applications/Xcode.app', requesting install. Choose an option in the dialog to download the command line developer tools.
Danach habe ich auf "Installieren" geklickt, es wurden ca. 200 MB runtergeladen und nun schaue ich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Für NTFS gibt's mehrere Ansätze. OpenSource ist NTFS-3G, allerdings hatte ich damit viele Probleme (Stabilität und Performance), sodass ich davon eher abraten würde. Hat mir sogar einmal die ganze Platte gelöscht, also echt nicht witzig. Tuxera NTFS ist (soweit ich weiß) ein kommerzieller Ableger von NTFS-3G, läuft aber sehr gut und stabil.
Des Weiteren gibt es seit einigen Jahren auch nativen NTFS-Write-Support im System. Den hat Apple (wohl aus Lizenz-Gründen...) standardmäßig aber totgeschaltet. Aktivieren muss man diesen Treiber somit händisch für jedes Laufwerk. Für stationäre, externe Laufwerke ist das noch ganz praktikabel, für USB-Sticks o.ä. eher nicht so. Laufen tut der Treiber aber gut & schnell, ohne Zusatzsoftware und kostet somit nix.

Auch hier muss ich aber dazu sagen, dass ich für den aktuellen Zeitpunkt keine Empfehlung aussprechen mag, da NTFS seit dem Aufkommen von ExFAT für mich nicht mehr existiert.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich probiere jetzt Paragon's NTFS for Mac aus. Bis jetzt läufts :D
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ja, Paragon NTFS for Mac lässt sich benutzen.

Nochmal zum XCode: Ich habe es über den Appstore installieren wollen - geht nur nach Registrierung, habe ich gemacht. Wenn ich nun auf "Installieren" im App-Store klicke, passiert einfach gar nichts. Keine Fortschrittsanzeige, kein Fenster. Neustart hat nichts gebracht. Was tun?

edit: Unter "Einkäufe" kann man den Status beobachten. Macports läuft schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben