• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lockpicking

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hallo liebe ngb-Familie,

da es noch keinen Thread zum zerstörungsfreien Schlossknacken gibt mach ich jetzt mal einen auf.

Lockpicking
Unter Lockpicking (engl. lock ,Schloss‘ und pick ,picken‘, ,stochern‘) oder Nachschließen, umgangssprachlich Picking, versteht man die Aufsperrtechnik zum Öffnen von Schlössern, ohne einen dafür passenden Schlüssel zu besitzen und ohne das Schloss zu beschädigen. Lockpicking wird sowohl als legaler Sport als auch von Kriminellen, Schlüsseldiensten, Geheimdiensten und der Polizei betrieben.

Quelle: wikipedia.de

Die Wikipediaseite ist recht umfangreich. Um zu picken muss man erstmal wissen, wie ein Schloss aufgebaut ist, das wird in diesem Video sehr schön erklärt.

Literatur zum Thema gibt es auch, die ultimative Lockpicker-Bibel ist das MIT - Handbuch zur Schloßöffnung, bzw. das englische Original Guide to Lock Picking.

Wer Lockpicking gerne als Vereinssport betreiben will ist bei den Sportsfreunden der Sperrtechnik gut aufgehoben (meines Wissens größter deutscher Lockpick Verein), die veranstalten auch Wettbewerbe auf Zeit. Ich betreibe es aber eher für mich als Hobby.

Inzwischen gibt es viele Shops die Lockpicks, Schlagschlüssel usw. anbieten, ich kauf meine Werkzeuge bei multipick.com.

Mein Werkzeug besteht aus einem Einsteiger-Pickset von Southord (14 Teile, ca. 30€, paar Spanner, verschiedene Picks), damit bekommt man die meisten kleinen Schlösser auf, und einer Pickpistole (EU-Version, ca. 50€) mit der man viele Schlösser sehr schnell aufbekommt. Es gibt unzählige weitere Werkzeuge um Türen und Schlösser zu öffnen (Kippfensteröffner, Türöffnungskarten, Türklinkenangeln, ...) aber mir reicht mein Werkzeug um Vorhängeschlössel zu öffnen, Türen brauche ich nicht aufzumachen.

Picks lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick übrigens auch leicht selbst herstellen, sie können aus gebrauchten Sägeblättern gefräst/gefeilt/geschliffen werden. Sägeblätter sind stabil und flexibel, wir haben solche mal zum Spaß in der Ausbildung hergestellt. Zum Ausprobieren reichen die.

Hier noch ein interessanter Artikel über das Picken und wie es Entstand.


Wie sind eure Erfahrungen mit Lockpicking? Kriegt ihr jede Art von Tür(-Schloss) auf oder habt ihr davon noch nie was gehört? Freue mich über Erfahrungsaustausch!

Diskussionen über die moralische Vertretbarkeit dieses und anderen Threads, die Themen beinhalten die zur Durchführung illegaler Tätigkeiten missbraucht werden könnten, bitte in DIESEN THREAD (danke epiphora)!
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich lass hier mal unter Vorbehalt auf und schau wie sich der Thread entwickelt.

Ich möchte nicht das irgendwelche Tipps und Anleitungen verbreitet werden wie man die Türschlösser seiner Nachbarn knackt. Gegen einen allgemeinen Erfahrungsaustausch von Usern die Lockpicking als Sport betreiben hab ich nichts einzuwenden.

Solltet ihr euch nicht daran halten, ist hier Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich war selbst verwundert als ich zum ersten Mal davon gehört habe. Es ist aber ein tolles Hobby mit vielen Vorteilen.
Es fördert das Feingefühl, man muss quasi "blind" (außer bei halboffenen Trainings-Zylindern) mit Werkzeug umgehen und sich auf nur das Gefühlte verlassen können,
man kann abgebrochene Schlüssel aus Schlössern entfernen (mit einem Extraktor), man kann eigene Schlösser auf Aufbruchsicherheit testen (z.B. weiß ich jetzt, das ein normales Fahrradschloss keinen einigermaßen geschulten Dieb hindern würde, habe mir jetzt eines mit einem Rund-Schlüssel gekauft) usw.
Dieser Thread soll niemanden zu irgendwas illegalem anstiften oder auf Ideen bringen, aber anscheinend macht er auch Unwissende darauf aufmerksam, wie leicht sich mit Übung Schlösser zerstörungsfrei öffnen lassen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Habe bereits davon gehört und finds auch interessant, allerdings bisher nie die Zeit dafür gefunden. Ist mit Sicherheit schon interessant mal zu sehen wie verschiedene Schlösser überhaupt funktionieren. Natürlich darf man seine Fähigkeiten nur an eigenen Schlössern testen und nicht um sich Zugang zu fremdem Besitz zu verschaffen, aber das dürfte wohl der gesunde Menschenverstand diktieren.

MfG
Mr. J
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Schön das hier eingegriffen wurde bevor der Thread komplett entgleist ist. :D

Ich habe vor Jahren mal vor gehabt mich näher damit zu beschäftigen, ist aber in Vergessenheit geraten. Finde es entsprechend toll über diesen Thread gestolpert zu sein.

Ich fand das ganze sehr interessant und habe sogar zwei Schlösser MacGyver-Style mit einer Büroklammer und einer Stecknadel geöffnet. :T
War des fehlenden Equipments wegen aber auch entsprechend Zeitaufwendig.

Kannst du mir denn ein günstiges Set für Einsteiger empfehlen? Sollte möglichst Preiswert sein, weil ich das nur als zusätzliches Hobby von Zeit zu Zeit machen will.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@TheSniperFan: Klar kann ich dir was empfehlen, für den Anfang reicht ein Einsteiger-Set wie ich eines hab, wobei ich eigentlich nur wenige Picks davon wirklich benutze.
Von Taschen-Picksets die sich wie ein Taschenmesser ausklappen lassen halte ich eher nichts wegen dem Handling. DAS HIER oder DAS HIER reichen anfangs völlig (gerne auch von einem anderen Shop, will hier keine Werbung machen. Achtung, Preise stehen erstmal netto dran! +19% MWS). Wichtig finde ich folgende Werkzeuge:

Spanner zum Spannung halten/Schloss drehen (ohne geht fast nicht), Hook zum Stifte setzen, Halbdiamant zum setzen/harken, Schlange zum Harken, Six Mountains zum Harken.

Die kannst du dir theoretisch auch einzeln zusammenkaufen: HIER wenn das für dich billiger ist.
Der Preis bestimmt die Qualität aber wenn man sorgfältig damit umgeht, tun es auch die "billigen". Bei Vielnutzung schneidet eventuell der Stahl des Griffes in die Finger, man kann welche mit dickeren Griffen kaufen aber die nehmen dann beim Transport mehr Platz weg. Geschmackssache.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok der Preis bei dx ist natürlich unschlagbar, zum antesten ob es einem Spaß macht reicht das bestimmt.
Und wenn man merkt dass da was bei rumkommt kann man immernoch mehr Geld in ein besseres Set stecken.
Ist wie mit jedem Hobby, am Anfang reicht gebrauchtes/billiges Equipment und sobald man dann Feuer gefangen hat kauft man was gescheites.

edit: mir fällt grad auf dass nur Werkzeuge zum setzen dabei sind, nicht zum harken. Und harken ist am Anfang essentiell weil es bei billigen Schlössern meistens sofort ein Erfolgserlebnis liefert.
Hast ja geschrieben du harkst mit den Picks aber einfacher geht es mit Schlange oder Six Mountains ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Da hast du recht, ich weiß garnicht ob das mit den herkömmlichen Picks funktioniert. Vermutlich eher nicht, weil du ja dich beim Picken im Zylinderschloss auf und ab bewegst bzw. die Stifte setzt. Da die Stifte beim Bohrmuldenschloss orthogonal zur Schließfläche angebracht sind, hat man keinen Spielraum um das Pick zum setzen der bis zu 25 Stifte zu bewegen. Es gibt spezielle Bohrmulden-Picks aber die kenne ich nicht. Bei Koksa steht was dazu, aber da ich nichtmal normale Türschlösser aufbekomme habe ich mich noch nie an Bohrmuldenschlössern probiert.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Ich hab auch mal mit dem Lockpicking angefangen und ein paar Vorhänge- und Kassettenschlösser aufgekriegt, aber mehr schaffe ich nicht - all zu weit sind meine Fähigkeiten leider noch nicht. Das Blöde ist, dass der Sport so exotisch ist, dass man nie Erfahrene findet, die einem da weiterhelfen können. Die Theorie hinter Lockpicking ist ja auch recht einfach, aber je nach Schloss ist es in der Praxis dann schon sehr schwer. Für mein allererstes Kassettenschloss brauchte ich mehr als zwei Stunden. Mittlerweile kriege ich das selbe Schloss in 5 bis 15 Minuten auf. Aber bei dickeren Vorhängeschlössern - auch wenn ihr Aufbau nicht schwer ist - stoße ich bereits an meine Grenzen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Draugas: so ähnlich geht es mir auch, aber das kommt auch arg auf das Schloss an. Manche springen fast von selbst auf sobald man den Spanner ansetzt und manche bekomme ich garnicht auf. Auf Youtube gibt es viele Videos mit Tipps, kannst ja da mal reinschauen.

Aus dem anderen Thread:

Hier im Haus war vermutet worden, dass eine alte Frau tot in ihrer Wohnung liege, was sie auch tat.

Verwandte hatten die Polizei allarmiert. Die kam und stand vor verschlossener Tür. Die Polizeibeamten bestellten die Experten von der Feuerwehr, Abteilung "Technische Hilfeleistung". Die murksten und ratterten ziemlich lange an diesem Schloss herum, dem Geräusch nach zu urteilen mit einem Pick. So ein Pick ist sehr laut.

Das half aber nichts, am Ende wurde mit einer großen starken Bohrmschine der Zylinder rausgebohrt.

So elegant wie im Film scheint es im Leben nicht immer zu funktionieren.

Hat denn jemand hier Erfahrung mit so einem Gerät?

Ich bin selbst bei der FFW, wenn wir zu einer Türöffnung mit hilfloser Person kommen, suchen wir meistens einen anderen Weg als über die Tür. Also Fenster anleitern und aufschlagen.
Weil es schneller geht und weniger Schaden anrichtet als die Tür aufzubohren/aufzubrechen. Da es oft um Leben und Tod geht, haben wir keine Zeit mit einem Elektropick am Schloss rumzuspielen.

Ich hab zwar noch nie ein Elektropick in die Hand bekommen aber ich hab eine Pickpistole, die funktioniert ähnlich.
Nur mit niedrigerer Frequenz, bei der Pickpistole schlägt ein "Pick" mit jedem Abdrücken auf die Stifte, beim Elektropick das selbe nur mit viel höherer Frequenz, weshalb es viel schneller geht. Wie schon HIER geschrieben gibt es die Dinger ab 400€ oder Marke Eigenbau aus einer elektrischen Zahnbürste.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ein gewisses Grundinteresse ist da auch bei mir vorhanden, allerdings habe ich mich bisher leider nicht wirklich damit beschäftigt.
Würde mich aber gerne mal in die Materie reinlesen. Vorab hätte ich allerdings mal ne kleine Anfänger Frage... kann ich beim Lockpicking das Schloss auch zerstören?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
@Draugas:
Ich hab zwar noch nie ein Elektropick in die Hand bekommen aber ich hab eine Pickpistole, die funktioniert ähnlich.
Nur mit niedrigerer Frequenz, bei der Pickpistole schlägt ein "Pick" mit jedem Abdrücken auf die Stifte, beim Elektropick das selbe nur mit viel höherer Frequenz, weshalb es viel schneller geht. Wie schon HIER geschrieben gibt es die Dinger ab 400€ oder Marke Eigenbau aus einer elektrischen Zahnbürste.
Bevor man nen Elektropick nimmt, nimmt man erstmal den guten alten Schlagschlüssel. Funktioniert leider heutzutage noch auf zu vielen Schössern.

Und wenn es beim Einsatz hart auf hart kommt, wird das Halligan Tool ausgepackt :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Gipsy: Mit einem normalen Pickset nicht, nein. Mit einem Schlagschlüssel kannst du es höchstens vermacken aber nicht zerstören. Auch mit E-Pick und Pickpistole bleibt das Schloss heile.

@vVegas: Schlagschüssel hab ich noch nicht ausprobiert, ist mir zu grobmotorisch :p und das "Hooligan"-Tool (wie es in der Feuerwehr heißt) sowieso
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
ich habe das früher auch einmal gemacht, es hat auch teilweise wirklich spass gemacht und war immer eine neue herrausforderung.
jedoch festzustellen wie unsicher ein zylinderschloss ist wenn eine fähige person davor sitz war fast beängstigend.
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
Weiss jmd. wie man Kaba und Keso schlösser zerstörungsfrei öffnen kann? Ich hab noch nie von einer erfolgreichen Methode gehört.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Manipulierbar ist alles. Die einfachen Keso sind definitiv pickbar.
Die höheren Serien sind ziemlich sicher und bedenkenlos zu empfehlen. Selbst ein "einfaches" Keso dürfte die meisten abschrecken. Aber die kosten eben ein paar Euro, was ja vielen zu teuer ist.
 
Oben