• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] The Elder Scrolls Online

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Stresstest bedeutet normalerweise das man die Server wirklich an ihre Grenzen bringt. Sprich das man mit X Users rechnet aber für Y noch kapazität frei halt falls eine Spitze kommt. Diese Spitze gilt es im Stresstest abzudecken ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Losty: Eigentlich müssten die Firmen das wissen, ja. Aber man sieht jedes Mal von neuem, dass es einfach nicht interessiert. Es gibt heute so viele Möglichkeiten, teilweise sogar in Echtzeit neue Kapazitäten hinzuzufügen. Das kostet aber alles Geld. Also denkt sich so eine Firma einfach: "Die paar Tage bei Release lassen wir Server und Spieler kotzen, danach legt sich das ja wieder."

Mir kommt spontan Error 37 in den Sinn...^^ (Diablo 3)

Aber ich hoffe, du machst deine Entscheidung, das Spiel zu spielen nicht abhängig davon, wie der Stresstest läuft...
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Nö natürlich nicht.. nur wäre es eben vorher mal schön zu sehen ob das Spiel was für mich ist oder nicht ;) Von den Videos her kann man das zwar erahnen aber nicht wirklich beurteilen.

Und Demos etc. gibt es ja leider nicht mehr.. bzw. wird es die "14 Tage Test" Dinger bestimmt nicht sofort beim Start geben oder wie war das bei den anderen MMO's ?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Testzugänge gab's bei MMOs immer erst später glaube ich ... vlt. brechen die mal damit, man lockt imho mehr Leute direkt zum Start :D
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Also die Testversionen gab es eigentlich immer erst später, wird dieses mal auch nicht anders sein (denke ich).

Weiß man schon wie hoch die monatlichen Kosten sind? Viele beschweren sich da oft schon im Voraus (Monatliche Kosten - No Go) , aber ich denke man hat an World of Warcraft gesehen, dass es durchaus funktioniert und Sinn macht.
Klingt komisch, aber ich hab dadurch bei The Elder Scrolls Online mehr Hoffnung dass es vielleicht wirklich mal wieder ein gutes wird und eventuell sogar mal WOW den Thron streitig macht. Einfach weil ich mir durch die erhöhten Einnahmen mehr Content/Support/etc erhoffe.

Kann klappen, muss aber nicht. Aber die Spiele ohne monatliche Kosten kommen meiner Erfahrung in bestimmten Punkten wie Contentnachschub etc. nur bedingt an Spiele wie WOW an.
Aber in den letzten Jahren ist auch nahezu jedes MMORPG auf Dauer gescheitert, zumindest in Bezug auf WOW.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Lieber monatliche Kosten als Free2Play. Jedes welches ich da gespielt hab war mist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
12,99€ stehen im Raum / Monat, also Standard, wie er seit Jahren eigentlich mehr oder weniger üblich ist. Weiß auch nicht was an Pay2Win alle so reizt - Guild Wars ist das einzige F2P (bis auf Client und Addons) Spiel, welches was taugt. Der Rest der F2P MMOs ist einfach Pay2Win... Kosmetische Upgrades (wie es Path of Exile macht, aber das ist ja eher ein Hack'n'Slay mit Multiplayer und kein MMO, immerhin siehst als Solo Player außer in der Stadt durch die Instanzierungen keinen) sind ja okay. Aber sobald man sich Gear oder Vorteile (mehr XP, schneller laufen, die Möglichkeit +10 Level mehr zu erreichen) kaufen kann ist das einfach nicht spielbar außer man investiert. Und dann zahlt man eh mehr als die 13€ im Monat für das Abo.

kA. Ich spiele seit 10 Jahren kostenpflichtige MMOs (Dark Age of Camelot paar Jahre, WoW paar Jahre, SW:ToR ein Jahr), habe den ganzen F2P Dingern (Aion etc. und wie sie nicht alle heißen) immer mal 'ne Chance gegeben aber es ödet einfach an 'n Spiel mit 2 Klassengesellschaft zu zocken.

Habe mir kaum was durchgelesen btw zu TESO. Keine Interviews, keine Gameplay Videos, nichts. Entweder es zündet - oder es zündet nicht. Wenn nicht, bin ich auch nicht böse drum, investiere eh immer zuviel in MMOs was die Zeit angeht :D SW:ToR war das letzte wo ich angebissen habe ... bis es Richtung Endgame ging, war es auch echt nett gemacht. Aber danach halt öde. Und als WoW Veteran war man einfach so einige Features gewohnt wo man sich denkt ... meine Güte, warum zur Hölle baut ihr das nicht ein. Alleine das Auktionshaus zu Release ... Woah! Hass :D

Naja. Werde mal gucken das ich heute um 00:00 Uhr reinschnupper ;)

bb,
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Mich konnte bisher noch kein MMORPG für sich begeistern. Vor allem wegen den doch meist sehr eigenen Kampfsystemen (ich drücke irgendeinen Knopf am Bildschirmrand und mein Chrakter tut irgendeinen Angriff, ohne dass ich Zielen muss u.a.). Da hat mir das System von The Elder Scrolls immer sehr gut gefallen. Und als ich hörte da gäbs bald nen MMO-Teil von, war ich Feuer und Flamme...

Aber nach all dem Zeug was ich im letzten Jahr über das Spiel gelesen und gesehen habe, warte ich erstmal wie die allgemeine Resonanz ausfällt. Ich führe hier jetzt nichts an was ich befürchte bzw. jetzt schon bemängele. We will simply see.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ja ok, 12.99€ ist schon ein Wort. Aber es gibt Spiele die sind es definitiv Wert! Ist halt von vielen Faktoren abhängig, aber wenn man entsprechend viel für die Kohle bekommt ist das vollkommen in Ordnung.

Bei WoW gab es zwischenzeitlich auch problemlos die Möglichkeit nur ~ca 2 Euro/Monat zu bezahlen (über die Chinesen und das Werbt ein Freund System). Inwiefern das allerdings legal war lässt sich nur vermuten und hat immerhin nicht so negativ geendet wie mit den gehackte T-Offline Accounts ;)
Eventuell gibt es hier ja auch früher oder später ähnliche Möglichkeiten.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Ich hab ne Weile TERA gespielt (bis Lvl 40 oder so) und fand das für F2P jetzt nicht wirklich schlecht.. auch nicht vonwegen 2 Klassen oder sonst irgendwas. Toi Toi das es heute um 0uhr läuft und ich nen Einblick bekomm
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich find 12,99€ schlicht eine Frechheit. Es ist verständlich, dass sie ihre laufenden Kosten gedeckt haben und auch Profit machen wollen. Da würd ich aber lieber 3 - 5 € im Monat zahlen und mir dafür das Game nochmal für 50€ kaufen. Bei so hohen laufenden Kosten hab ich jedes Mal das Gefühl, dass ich indirekt zum Spielen gezwungen werde, hab ja schließlich für bezahlt den Monat. :dozey:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn sie das rausbekommen haben, haben sie dir die Spielzeit wieder weggenommen ;) Oft genug Ärger mit dem Support gehabt wegen so einem Scheiss. Versteh auch nicht warum man das so ausnutzen muss - dafür gibt es in der Regel guten Support (Blizzard hat seit der Fusionierung mit Activision enorm abgebaut, aber die waren mal verdammt flott, sowohl über das Ticketsystem, kompetente Hotline als auch in den Foren ... jetzt sind 5 Tage Wartezeit normal und dann kommt 'ne 0815 automatisierte Antwort, auf Botmeldungen wir gar nicht mehr eingegangen etc., die berüchtigen Banwaves existieren schon jahrelang nicht mehr), regelmäßige Updates, neue Spielinhalte etc.

Ich mein Singleplayer Spiele lassen sich die Inhaltspatches ja mittlerweile auch fürstlich vergüten (DLCs sind eine Ausgeburt der Hölle!) bzw es sind ja nicht mal nur Singleplayer Games.

Serverkosten, Mitarbeiter etc. wollen ja auch bezahlt werden. Klar, noch kann man zum Support nichts sagen. Hat ZeniMax überhaupt Erfahrung? Ich glaube nicht. Dark Age of Camelot hatte damals ~5 Gamemaster für 7 oder 8 deutsche Server. Die haben sich damals Leute aus der Community rangeholt als Volunteer, die bisschen das Auge und Ohr der GMs sein sollten ... war 'n hübscher blauer Umhang ;) vom PvP bzw. da ja eher RvR System bis heute ungeschlagen. Bin gerade was das angeht auf TESO gespannt! Altes Emain Macha Wallcamping <3

kA. Kannst den Preis durch ein 6 Monatsabo ja vermutlich eh wieder auf ~10€ drücken. Meine Güte, das ist 'ne Kiste Bier / 2 Packungen billige Kippen. Passt schon. Vorrausgesetzt die Kohle wird auch genutzt um die Server am laufen zu halten und ständigen Support zu leisten. Rund um die Uhr Vollbesetzung muss ja nicht sein, aber wie häufig es bei DAoC Rollbacks gab ist irre. Irgendein Dupeexploit und am Wochenende nur 1 Notbesetzung die auch nichts machen konnte. Ist verdammt frustrierend mal eben 36 Stunden Spielfortschritt zu verlieren, vA da dort ja viel auf campen von irgendwelchen Raremobs basierte um an die Artefaktrohlinge zu kommen... und auch viel Grinden dabei war. So dieses richtige Leveln per Questen hat ja später erst WoW perfektioniert ... und dann maßlos übertrieben. Mit 50% Accbound XP Bonus / Gildenbonus / 300% Trank, dazu sowieso die XP angehoben, warst halt auf Stufe 85 in Rekordzeit, einfach durchrennen, in jedem Gebiet 5 Quests und gut ist. Selbst Neuanfänger waren ruckzuck, hast nichts mehr gesehen von der Landschaft etc.

Leider sind MMORPGs auch immer irgendwie das gleiche. Das Rad müsste eigentlich mal neu erfunden werden, aber wie will man's machen? Läuft halt Questtechnisch doch alles auf Laber mit A -> B -> C -> A oder Töte/Sammel Wölfe/Pilze hinaus. Die Story hinter WoW hat mich z.B. nie interessiert, bin aber auch spät eingestiegen (zu WOTLK Release) mit Werbt einen Freund und man hat sich bis 60 so durchgeprügelt in Rekordzeit. Da war auch gar keine Zeit wirklich zum Story mitkriegen, vA fehlten eh viele Storytechnische Sachen da schon.

Kampfsystem ist btw. naja. Es kommt drauf an was du zockst und wie du zockst. Auch das WoW System kann ziemlich fordernd sein, wenn man mit ambitionierten Gruppen unterwegs ist wo es auf Perfektion ankommt. Sei es eine vernünftige Kickrota die perfekt abgestimmt sein muss oder ich sag nur Baleroc HC ohne Nerfs mit der vernünftigen Positionierung und Rotation der Positionen. Gerade mit 25 Leute ein schöner Spaß (würg). Klar, letztlich war es auch immer das gleiche nur im anderen Aussehen. Aber einige sehr hübsche Kombinationen aus verschiedenen Sachen gab es schon.

Was ich am meisten vermisst habe war die Individualität irgendwann. Es gab halt immer 1 Cookiecutter Specc und wer den nicht gespielt hat, war 'n Sonderling der keine Chance hatte irgendwo mitzukommen. Und dann dieser Wahn nach Acms ... Random Grps die nur mit ACM mitnehmen, würgh. Wie soll man da gerade als Neuling ein Bein auf den Boden kriegen? Die Community hat sich aber eh selber kaputt gemacht.

TESO als Rollenspiel ... ach ich weiß nicht. Ich hoffe auf ein vernünftiges Kampfsystem, ein entsprechenden Funken der sofort überspringt, eine vernünftige Story und nicht nur schnell-schnell durch, eine gewisse mögliche Individualität ... diesen richtigen RPG Aspekt (von wegen wirklichem Roleplay) brauche ich nicht. Aber es wäre im vlg. zu anderen MMOs schon mal ein Fortschritt wenn mir nicht Kühlschrank der Frostige über den Weg rennt :p

Nachtrag: Was zur Hölle willst du den von 3-5€ bezahlen? Die Mitarbeiter sind hoffentlich keine kleinen Asiaten sondern kompetente Mitarbeiter. Frage mich immer was ihr wollt ... alles umsonst oder was? Oo. Unverständlich für mich. Absolut!

bb,
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ach das lief eigentlich ganz gut. Dann kam mal der Punkte (eine gewisse Zeit nach Beginn des Jahrespasses) und die ganze RAF (Freund werben) Spielzeit wurde gelöscht. War ärgerlich aber Diablo 3 konnte ich behalten und wenn man jeden Monat einzeln die Spielzeit bezahlt hatte (für rund 7000 Gold) wurde die Spielzeit auch nur ab und an mal gelöscht. Hat sich definitiv rentiert. Aber das Spiel hatte damals dann auch schon den Reiz verloren (vor etwas mehr als einem Jahr) und daher wollte ich keine 10 Euro pro Monat bezahlen.
Aber naja meine 2 Accounts wurden dann auch zum Ende hin gesperrt weil ich dann auf Botten umgestiegen bin :-P Die Motivation war einfach weg und für Spieler von "früher" ist das heutige WoW auch großteils einfach nur noch nervend (z.b. dailys!!) oder langweilig..

Zurück zum Thema: Aufs Kampfsystem bin ich sehr gespannt, ich habe selbst allerdings nur wenige andere MMORPGs gespielt, weiß daher auch nicht ob man ein Kampfsystem wie man es z.B. aus Skyrim kennt auch sinnvoll in ein MMORPG übertragen kann.
Aber falls hier der ein oder andere nun am WE ins Spiel kommt kann man das alles vielleicht schon etwas besser einschätzen.

Genau so sehr interessiert mich das Endgame. Quests sind mir relativ Latte, das Endgame macht letztlich den Unterschied. Das Gefühl mit 10,20, 30 oder mehr anderen Spielern die Taktik zu perfektionieren und dann nach vielen Stunden einen anfangs "unbesiegbaren" Boss zu legen ist schon echt klasse...

Vielleicht sollte ich nun doch TESO ausprobieren, aber dann ärger ich mich nur wenn die Beta nicht läuft und ich nicht reinkomme^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Screenshot (17).png

Ich sehe nur die Welt von unten.


edit: Pfff, Wasserzeichen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Naja. Zmd. in DAoC gab es positionsabhängige Angriffe + Komboangriffe, also Front, Back und Side, war ganz geil gerade im PvP wenn man als Merc um den Gegner rumstrafen musste um die Sidestyles anzubringen (welche dann meistens so hübsche Effekte hatten wie Stun oder Snare ... damit man dahinter gekommen ist zum finishen etc.) war also bisschen mehr nachdenken als stumpf 1-2-3 drücken :D

bb,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Laut diverser Seiten sind die Server wohl jetzt schon Online.

Werd aber erst später testen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Tatsache. Ich bin dann mal beschäftigt!

Und ja, Wasserzeichen im ganzen Bild. Nice ;) Irritiert ziemlich am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
@Fhynn:

Hättest du das nicht erwähnt wären mir die gar nicht aufgefallen.. zumindest am Anfang nicht wo man flieht. Erst als ich danach gesucht hab hab ich dann gesehen das es aufm ganzen Bildschirm ist.
 
Oben