• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Modem

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, ich suche ein neues Modem, an dem man, ähnlich wie bei Fritzboxen, ein Telefon anschließen kann. Gibt`s da was außer FB und Speedport? Sollte Modem und Router zugleich sein. Es sollte den AC Standard (W-LAN) beherrschen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Welchen DSL-Anschluss hast Du denn? (ADSL, VDSL, evtl. ADSL mit Annex J)
Von welchem Anbieter hast Du den Anschluss?
Welches Telefon möchtest Du anschließen, analog oder ISDN? (Vermutlich analog)
AC-Standard wird wahrscheinlich nicht ganz leicht, so wie ich das sehe. Ist was anderes auch in Ordnung? Warum eigentlich keine Fritzbox? Wie sieht Dein Budget aus?


Grüße
Thomas
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke zunächst mal. Es ist nur DSL. Es ist 1&1.

Ja, ein analoges Telefon. Es sollte AC Standard sein, es ist eine neue Fritzbox vorhanden, die AC unterstützt, die andere aber nicht, da sie alt ist. Und diese ist der Repeater. Also so bei 100 €, auch etwas mehr wenn nötig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der AC-Standard ist brandneu, also hast Du eine Fritzbox 7490. Hast Du überhaupt Geräte, die diesen WLAN-Standard schon unterstützen? Ich bin eigentlich der Meinung, dass der N-Standard mit seinen max. 240MBit/s derzeit ausreichend sein sollte, vor allem weil AC-Geräte bisher selten sind.

Aber um nochmal ganz doof nachzufragen, denn mir ist bisher noch nicht so klar, was Du genau vorhast:
Warum benutzt Du nicht die aktuelle Fritzbox und wie ist das genau mit dem Repeater angedacht? Die alte Fritzbox verstärkt bisher das Signal der neuen Fritzbox? Kannst Du dazwischen evtl. ein Netzwerkkabel legen?


Grüße
Thomas
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, ich weiß, dass er neu ist. Es ist ja unerheblich, es ist ja abwärtskompatibel. Aber es macht keinen Sinn, ein Modem zu kaufen, welches den AC Standard nicht unterstützt. das "Hauptmodem" ist oben, ich wohne unten. Ich brauche also ein Repeater. Den hab ich auch. An meiner alten Box konnte ich ein Telefon anschließen, und das kann ich nun nicht mehr. Das ist das Problem
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich denke nicht, dass das was du suchst ein Modem ist. Der Telefon- /Internetanschluss ist also am "Hauptmodem" oben? Wir reden vermutlich ja erstmal von Routern bzw. oben einem Router mit eingebautem Modem. Wie hat dein Router unten denn bisher mit dem Router oben kommuniziert? Verkabelt oder per W-LAN?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nein, oben ist das "Hauptmodem", ich wohne unten. Ich bin bisher über W-LAN ins Netz gegangen, hatte ja einen Repeater dafür. Nun ist oben eine neue Fritz, die AC Standard beherrscht. Meine alte Fritz ist aber nicht mehr kompatibel mit dem neuen Modem. Ich habe also dort jetzt kein Telefonanschluss. Das brauche ich aber. Also brauche ich ein Modem (mit integriertem) Router und Telefonanschluss.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Vielleicht solltest du dein Problem mal genauer beschreiben, vor allem was du mit (Haupt)modem meinst. Üblicherweise spricht man von Routern mit integrierten Modem und nicht umgekehrt. Darüber hinaus ist mir unklar, wieso du jetzt kein Telefon mehr hast. Wie war das den vorher und warum geht das nicht mehr?
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich werde aus dem Geschreibsel auch nicht schlau. Du hast oben den Telefon und Internetanschluss mit einer neuen Fritzbox mit ac W-LAN. Und was brauchst du jetzt? Wo willst du Telefone anschließen? Ober oder unten? Und bitte achte auf die Bezeichnungen der Geräte, im Zweifelsfall informier dich was ein Router, ein Modem und ein Repeater sind. So wird dir hier leider niemand helfen können.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke, ich habe ihn verstanden und habe daher das Ganze Setup mal so ungefähr aufgemalt:
anschluss.png
(Unter Umständen benutzt er irgendeinen Anschluss mit, oder so)

Ist das korrekt so?

Um nochmal meine Frage von oben aufzugreifen: Gibt es irgendwelche Kabelverbindungen zwischen den beiden Fritzboxen oder irgendwelche Möglichkeiten, ein Kabel zu legen? Damit wäre man schon deutlich flexibler, da man auf keine Repeater-Funktion angewiesen ist.


Grüße
Thomas
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@thom53281:

Ja, genau so ist es, VIELEN DANK! Und ja, ich benutzte den meines Schwagers.

@m6ld8ywqya

Und mit "Hauptmodem" meine ich eben das meines Schwagers, dem Anschlussinhaber, also das HAUPTmodem, meines hängt ja nicht direkt am Anschluss. Und ich weiß, was ein Router, Modem und Repeater ist. Und nein, es können keine Kabel verlegt werden.

Üblicherweise spricht man von Routern mit integrierten Modem

Das spielt ja wohl keine Rolle. Und hier spricht man von "Modem-Router" - das wäre ja dann falsch.

Außerdem weiß ich nicht, warum man sich daran aufhält? Ich möchte ein Modem, das AC beherrscht und bei dem man ein Telefon anschließen kann - mehr muss man für eine Empfehlung eines Gerätes icht wissen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wenn du nicht die korrekten Begriffe verwendest, wirst du nicht richtig verstanden, was dann zu Missverständnissen oder zusätzlichen unnötigen Nachfragen führt.

Du brauchst kein Modem sondern einen Repeater. Da nimmst du wohl am besten die gleiche Fritzbox wie die deines Schwager noch einmal oder kannst du an der dein Telefon nicht anschließen?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich kapier das mit dem Telefon nicht. Ich kann doch kein Telefonsignal über Wlan leiten.
Geht es hierbei vielleicht um VOIP?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
1&1 benutzt für die Telefonie ja VOIP. Klassische Festnetzanschlüsse gibt's dort kaum mehr. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert, wenn man die Telefonie in der anderen Fritzbox einrichtet, wobei ich das zugegebenermaßen noch nicht probiert habe.

Ich habe mich mal etwas über die neue Repeater-Funktion schlau gemacht. Offensichtlich arbeitet die neue Funktion nach keinem standardisierten Verfahren. Daher wird es (bisher) nicht möglich sein, einen anderen Router als die dort genannten Fritzbox-Modelle zu benutzen. Wenn Du wirklich den neuen AC-Standard möchtest, dann kommt nur die 7490 in Frage.

Alternatividee: Da Du ja kein Kabel legen möchtest und Deine bisherige Fritzbox ja eigentlich noch wunderbar funktioniert, könntest Du zwischen den Boxen auch eine Kabelverbindung über PowerLAN herstellen. Dann wärst Du in der Wahl Deines Routers nicht mehr eingeschränkt.

Edit: Hier noch ein Thread dazu. Vielleich kommt da noch was raus.


Grüße
Thomas
 
Oben