Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der 36c3 ging zu Ende

in Schwarz

Moderator

ngb:news Artikel
    81

Der 36c3 ging zu Ende

Am 30.12. ging der viertägige 36c3 unter dem Motto Resource Exhaustion in Leipzig zu Ende. Rund 17.000 Besucher kamen zum Congress des CCC, der zum dritten Mal am Leipziger Messegelände stattfand. Mit dem Motto will der CCC auch zum sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen auffordern. Passend dazu gab es einzelne Trinkwasserspender insbesondere in der Engelküche sowie Kisten, um alte Hardware einzusammeln und zu tauschen. Das Motto Resource Exhaustion merkte man aber auch deutlich an allen Besuchern am letzten Tag und besonders an den Engeln, die kostenlos den Congress überhaupt möglich machten.

Ein Wlan-Router verabschiedete sich kurzfristig, weil ein Besucher zu aggressiv von Zmap Gebrauch machte. Mit 44,1 GBit/s wurden erst 20 Prozent der verfügbaren Uplink-Kapazitäten genutzt. In die rund 300 Wlan-Hotspots loggten sich bis zu 10.922 Nutzer auf einmal ein. 86 Prozent der Clients setzten auf die 5-GHz-Frequenz. Im DECT-Netz vom Phone Operation Center (POC) waren 5021 Handsets registriert und bis zu 3251 gleichzeitig aktiv. Unschön war der Versuch eines Nutzers tausende Endnummern zu registrieren und so die eigene Infrastruktur zu hacken. Dadurch dürfen zukünftig nur noch 50 Nummern pro Konto registriert werden. Eine präparierte Mikrowelle sorgte übrigens für super schnelles Aufladen der Akkus. Auch beim GSM-Team konnte ein DoS-Angriff eines Besuchers verzeichnet werden. Trotzdem konnten 1100 Nutzer das Netz nutzen, wobei vor Ort 700 neue SIM-Karten verkauft wurden. Die Chaospost lieferte 3000 Karten in über 42 Länder aus; vor Ort wurden noch mehr Karten verschickt.

Neben Club Mate, Flora Mate und Berry Mate, einem Longdrink namens Tschunk (Rum, Mate, Limette), vegetarischem und veganem Essen sowie vielen Gesprächen mit der Community, ging es in den Vorträgen, Foundation Talks, Self-Organized Sessions und Workshops auch inhaltlich hoch her. Für alle daheim gebliebenen und die Besucher, die es vor lauter Fachgesprächen nicht schafften, sich Vorträge anzuhören, gibt es wie immer die Streams unter https://media.ccc.de/c/36c3. So ging es u.a. um BahnMining, Private Messaging, Deep Learning Hype und Boeing 737 max.
    "Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?"
    Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield

Hasenbraten-Rezepte

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

6

Re: Der 36c3 ging zu Ende

Was hat das mit den angesprochenen SIM-Karten auf sich?
    Ich bin kein Insider.
    Eigentlich braucht doch jeder Mensch nur ein bis zwei Karten parallel. Handy und Tablet/Laptop
    In Stückchen dürfen sie kommen?
    Im Ganzen nicht?

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Ohne mich groß durchzuwühlen würde ich raten das die Karten voraktiviert waren.

Der Prozess wurde in Deutschland nämlich um einen visuelle Personalausweis Prüfung ergänzt.
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

in Schwarz

Moderator

(Threadstarter)

81

Auf dem Congress gibts ein eigenes GMS-Netz, welches man mit diesen speziellen SIM-Karten nutzen kann. Plus Prüfung mit Perso fällt weg.
    Für diesen Beitrag bedankt sich alter_Bekannter

Hasenbraten-Rezepte

in Schwarz

Moderator

(Threadstarter)

81

Welche Talks könnt ihr empfehlen?

Bisher gefielen mir:

Ich habe aber noch nicht alles gesehen, was mich interessiert. Am Montag Abend sollte ich mehr schreiben können
    Für diesen Beitrag bedanken sich pspzockerscene, DukeMan999, saddy

Hasenbraten-Rezepte

Mitglied Avatar von saddy

Das was du geschrieben hast + bisher:

What the World can learn from Hongkong
    Psychedelic Medicine - Hacking Psychiatry?!
    Technical aspects of the surveillance in and around the Ecuadorian embassy in London
    Geheimdienstliche Massenüberwachung vs. Menschenrechte
    Achtung Vorratsdatenspeicherung: Es wird ernst

Und noch viel mehr, für mich eigentlich 2/3 der Vorträge aber dann haben wir ja bald das ganze Programm hier
    Ich brauch ebenfalls noch etwas zum Nachgucken, manches will ich mir auch konzentriert nochmals angucken um die Infos auch mehr verarbeiten zu können.
    Für diesen Beitrag bedankt sich LadyRavenous

in Schwarz

Moderator

(Threadstarter)

81

Ersteres sah ich nebenbei, nachdem gegenüber von meiner Assembly eine kleine Leinwand aufgebaut war. Geheimdienstliche Massenüberwachung schau ich jetzt, nachdem ich auf dem Congress schon mit Constanze gequatscht habe. Heute wollte ich Hardwarenähere Themen schauen.

Mir persönlich werdens zu seichte Themen im Vergleich zu den letzten Jahren, aber gut, jeder hat so seine eigenen Vorlieben.

Hasenbraten-Rezepte

Mitglied Avatar von saddy

Bei Hardware und tiefen Programmierthemen bin ich einfach nicht drin muss ich zugeben.
    Dafür fand ich aber z.B. diesen Vortrag hier noch sehr interessant: Hacking: Remotely Compromising an iPhone through iMessage

in Schwarz

Moderator

(Threadstarter)

81

@saddy: Was ich so während meiner Engelschicht sah, wars ned schlecht, stimmt.

Hasenbraten-Rezepte