• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

1&1 braucht wochenlang zur DSL-Schaltung

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Hallo,

ich bin Ende November mit 5 Freunden in eine Wohngemeinschaft gezogen und habe mich sofort um einen 1&1-Anschluss (DSL 50.000) gekümmert. Seit dem 28. November warten wir auf einen Schaltungstermin und müssen seitdem mit gedrosselten Handytarifen als einzige Möglichkeit zum Internetzugriff auskommen. Die Option, schon vorher über einen Surfstick ins Internet gehen zu können, ist nicht verfügbar, da es laut 1&1 kein ausreichendes HSDPA-Netz gibt (vermutlich ist das ein anderes Netz, denn ich kann mit meinem Telekomvertrag problemlos per HSDPA ins Internet).

Vor 2 Wochen bekam ich einen Brief, in dem man sich für die Verzögerung entschuldigte und als Grund "technische Prüfungen" (ohne nähere Erläuterung) angab. Was soll das nun heißen? Dass die 50.000er Leitung nun vielleicht doch nicht verfügbar ist?

Seitdem herrscht wieder Funkstille. Habe schon etliche Male angerufen und über das Kontaktformular geschrieben, aber mit freundlichem Nachfragen bekommt man lediglich mitgeteilt, dass der Auftrag gerade bearbeitet wird und man informiert wird, sobald es Neuigkeiten gibt. Mittlerweile warten wir seit fast 6 Wochen auf unser Internet und langsam werde ich ärgerlich und frage mich, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe, um ein wenig Druck zu machen. Es ist ja nicht so, dass wir nur ein paar Idioten sind, die den ganzen Tag auf Facebook und YouTube sein wollen, sondern wir benötigen dringend Internet für Klausurvorbereitungen und Nebenjobs (einer meiner Mitbewohner arbeitet als Webdesigner und bekommt schon Ärger, weil er fast nichts mehr von zuhause aus machen kann). Kann ich denen eine Frist setzen bzw. habe ich ein Recht darauf, den Grund für diese technischen Prüfungen zu erfahren? Vor unserem Einzug gab es in der Wohnung bereits einen 1&1-Anschluss (wenn auch mit geringerer Geschwindigkeit), also verstehe ich nicht, weshalb jetzt plötzlich irgendwas überprüft werden muss und das v. a. so lange dauert.

Wäre für Tipps überaus dankbar.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zitat von 1&1 AGB
Gerät 1&1 mit Leistungsverpflichtungen in Verzug, so ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn 1&1 eine vom Kunden gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhält. Die Nachfristsetzung muss in schriftlicher Form erfolgen. Die schriftliche Form kann durch elektronische Form ersetzt werden, wenn der Kunde der Erklärung seinen Namen hinzufügt und das elektronische Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versieht. Die Nachfrist muss mindestens zwei Wochen betragen.
Beim Auftragsstatus wird wahrscheinlich auch nichts brauchbares stehen, oder?

Es kann leider sehr viele Gründe geben, warum ein Anschluss nicht sofort geschaltet werden kann. Ohne konkretere Informationen kann man daher da auch nichts genaueres sagen. Dass es vorher schon einen Anschluss gab, könnte sogar zu einem handfesten Problem werden, wenn dieser nicht (rechtzeitig) gekündigt/umgezogen wurde. Ist z. B. das Hausanschlusskabel voll belegt, kann die Telekom nicht einfach irgendwelche bestehenden Anschlüsse rauswerfen und voll ist erstmal voll.


Grüße
Thomas
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Im Auftragsstatus steht seit Ende November nur der gleiche Satz, der mir auch immer mehr oder weniger von den Mitarbeitern am Telefon vorgelesen wird (dass mein Auftrag bearbeitet wird).

Ich habe auch bereits mit einem der Vormieter gesprochen. Der Anschluss ist definitiv gekündigt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Da 1&1 zumindest die letzte Meile der Telekom nutzt, sind die auch auf die Ports derselben in den DSLAMs angewiesen...
Und da die Telekom im Allgemeinen selbst für ihre eigenen Kunden nicht genug Ports frei hat, muss ein Fremdanbieter eben hinten anstehen.

Einfach mal einen Verfügbarkeitscheck machen. Wenn der nicht VDSL anzeigt, ist's erst mal Essig damit...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Anschluss ist definitiv gekündigt.
Gekündigt ≠ abgeschaltet. ;)

Die meisten Anbieter haben eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr. Kann also immer noch sein, dass der Vertrag noch einige Monate läuft. Das sollte aber nicht Dein Problem sein (denn da müsste die Telekom tätig werden), aber vorerst würde es auf jeden Fall bremsen. Vorausgesetzt, dass ich richtig rate.

@Bruder Mad
Die Verfügbarkeitschecks kann man hier eigentlich recht schnell knicken. Ich könnte hier bei mir immer noch einen Anschluss bekommen, obwohl mein Hausanschluss definitiv voll ist und auch das Hauptkabel afaik voll ist. Auf solche Dinge nehmen die Verfügbarkeitschecks keine Rücksicht.


Grüße
Thomas
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@thom53281: Mir ist der Unterschied zwischen gekündigt und abgeschlatet nicht ganz klar, auf den du hier Bezug nimmst, der Vormieter hatte einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit, da er damit rechnen musste, spontan ausziehen zu müssen. So einen haben wir jetzt auch bestellt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ok, das wusste ich nicht. Normalerweise werden meist irgendwelche Hausanschlüsse durch Vormieter blockiert, deren Anschlüse durch die Mindestvertragslaufzeit noch einige Zeit "weiterlaufen". Trotzdem könnte es noch sein, dass der Anschluss bei der Telekom noch nicht als gekündigt "angekommen" ist bzw. Deine Beauftragung vor der Kündigung eingegangen ist. Mehr als Herumraten ist das aber eh nicht, genaues wissen auch nur die betroffenen Stellen.


Grüße
Thomas
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@Bruder Mad
Die Verfügbarkeitschecks kann man hier eigentlich recht schnell knicken. Ich könnte hier bei mir immer noch einen Anschluss bekommen, obwohl mein Hausanschluss definitiv voll ist und auch das Hauptkabel afaik voll ist. Auf solche Dinge nehmen die Verfügbarkeitschecks keine Rücksicht.

Bei dem Check ging's mir auch eher darum zu sehen, ob überhaupt noch ein Port für VDSL frei ist... Wenn da schon angezeigt wird, dass es nicht möglich ist, kann der TS unter Umständen noch lange warten...
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Leider kann ich den Verfügbarkeitscheck momentan nicht ausführen - selbst dafür ist mein Internet zu langsam.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
sind die auch auf die Ports derselben in den DSLAMs angewiesen...
Und da die Telekom im Allgemeinen selbst für ihre eigenen Kunden nicht genug Ports frei hat, muss ein Fremdanbieter eben hinten anstehen.

Nicht unbedingt. 1und1 greift hier im Regelfall bei Telefonica und afaik QSC zurück. IP-BSA der Telekom wird nur eingesetzt wenn die beiden Carrier im jeweiligen Anschlussbereich nicht vertreten sind. Die letzte Meile wird aber natürlich trotzdem immer bei der Telekom eingekauft. Bei der Portvergabe gilt übrigens anbieter-neutral "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", kann ich dir aus zuverlässiger Quelle versichern ;)

Über die Ursachen im konkreten Fall kann man im Übrigen wirklich nur spekulieren. Da 1und1 euch keine grundsätzliche Absage erteilt hat, wird es aber wahrscheinlich kein Portmangel sein. Ohne genauere Infos die sehr wahrscheinlich auch 1und1 nicht im Detail vorliegen wird es schwierig da etwas zu sagen zu können.
Rechtliche Handhabe sehe ich nur, wenn ihr eine verbindliche Auftragsbestätigung (nicht Eingangsbestätigung) mit konkretem Liefertermin hättet.
Im übrigen hat auch 1und1 durchaus Eskalationsmöglichkeiten bei der Telekom über die sie einiges erreichen können (wenn sie denn wollen).

Habt ihr einfach mal bei der Telekom angerufen und nachgefragt wie es mit der Verfügbarkeit grundsätzlich aussehen würde? Das ihr bereits bei 1und1 einen Auftrag erteilt habt würde ich da gar nicht erwähnen, ansonsten würde man euch -berechtigterweise- auch dorthin verweisen. Eine Recherche in den Buchungssystemen ist auch ohne Auftrag möglich.
 

Doreur

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
27
Ort
Norddeutscchland
Da erzähl ich mal gleich meine aktuelle Variante (für Hoffnung und Co.). Ich brauche in der neuen Wohnung DSL bis Mai, ab da gibts LICHTdraht :eek: :T 1&1 waren die Einzigen die ich im www fand, welche hier auf dem Lande DSL ohne Mindestvertragslaufzeit anbieten. Auftrag am 7.1. im Internet ausgelöst, heute kam die SMS mit Schaltungstermin zum 22.1. Vorausgesetzt das läuft jetzt auch so wie angekündigt, sag ich mal top, nur 15 Tage. Einziges Problem aus meiner Sicht: Ich hab jetzt 3 Telefonnummern und wollte bloß eine. Kann aber im kleingedruckten versteckt gewesen sein, als abwählbare Option tauchte es nicht auf. Egal, Hauptsache wieder DSL, Surfstick ist Mittelalter :buh:

ICH drück dir die Daumen :T
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lass dich mit dem technischen Support (nicht first level) verbinden und frag dort nach, was das Problem ist. Setz eine angemessene Frist, sofern diese nicht eingehalten wird, solltest du vom Vertrag zurück treten. Im Allgemeinen hilft es aber immer nett, freundlich und bestimmt aufzutreten. Du musst niemandem den Arsch küssen, allerdings wird dir keiner helfen, wenn du frech bist.

Das Problem ist wohl manchmal, dass die Jungs von der Telekom was bei der Schaltung (letzte Meile) verbocken.

Bezahlt ihr denn bereits für den Vertrag? Dann würde ich auch darüber nachdenken eine Rückforderung der bereits gezahlten Beträge anzustreben und notfalls rechtlich wegen Betrugs vorzugehen. Ist leider oft so, dass Unternehmen da den Arsch nicht hoch bekommen, bis man mit dem Anwalt droht, egal wie seriös und gut sie eigentlich sind.

@Doreur: Wenn du auch deinen Telefonanschluss (nicht nur Internet!) bei 1und1 hast, dann hast du VOIP und da werden dir eigentlich immer mehrere Rufnummern geboten.
Das ist eigentlich sogar sehr praktisch. Du könntest beispielsweise eine Rufnummer für deine Familie&Freunde nutzen, eine andere für den ganzen Kram, der eher unnötig ist und diese dann automatisch auf den AB leiten lassen. Damit kannst du die eher unnötigen Anrufe gleich mal wegfiltern. ;)
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Konnte den Verfügbarkeitscheck bei der Telekom mittlerweile durchführen. Laut der Karte ist VDSL 50 definitiv verfügbar.

Heute haben wir noch mal angerufen und schon etwas forscher nachgefragt, man teilte uns mit, dass die einzige verbleibende Hürde tatsächlich nur irgendein bürokratischer Müll ist - die Telekom hat es offenbar noch nicht hinbekommen, 1&1 eine Genehmigung für die Schaltung zu erteilen. Offenbar habe man das "irgendwie übersehen", man kümmere sich jetzt darum.

Toll! Wären mit Sicherheit ein paar Mausklicks.

@accC: Selbstverständlich habe ich stets ein Auge auf die Kontoauszüge. Das wäre ja noch schöner, wenn die jetzt schon abkassieren würden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also ich hatte mit 1&1 wegen einer Übernahme von Vodafone auch ziemliches Theater, was aber an Vodafone lag. Der erste 1&1 Berater war wohl überfordert, aber die Kollegen, die ich danach am Telefon hatte, waren kompetent genug. Die Erreichbarkeit des 1&1 Supports war immer gut bislang. Ansonsten hat bislang alles geklappt, falsch oder zu früh wurde nie abgebucht.

Aber das Problem trifft irgendwie alle Telekommunikationsfirmen: aber Millionen von Kunden und überforderte Supportabteilungen. Zudem kommt, wie Ammon geschildert hat, das Steine-in-den-Weg legen der bisherigen Mobil- oder DSL-Provider.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Bei 1und1 hat bei mir der certifizierte User auf dem gulli-board schon 2x für bekannte / kollegen sehr schnell und kompetent geholfen..
wer weiß ob die nun dort noch auf ihren account reagieren - aber eine PN an den würde sicher nicht schaden ;D
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Schlechte Neuigkeiten - wir haben gestern mal bei der Telekom direkt angerufen und feststellen müssen, dass die noch keinen einzigen Finger gerührt haben. Der Auftrag befand sich noch nicht mal in einer Warteschlange. Tatsächlich sind wohl bereits alle VDSL-Ports belegt. Würde man Internet direkt bei der Telekom bestellen, dann würden die die Ports innerhalb von 4 Wochen erweitern. Bei allen anderen Anbietern wartet man sich dumm und dämlich. Leider kommt ein Telekom-Vertrag für uns schon wegen der Mindestlaufzeit nicht in Frage.

Bin nun auf einen 16.000er-Vertrag gewechselt. Wird zwar etwas knapp wenn in der WG alle gleichzeitig ihre Filmchen runterladen, aber der Chef kann ja ein wenig drosseln, wenn es die Kinderlein zu bunt treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bin ich froh das ich Kabel-Internet habe, aber ich kann alle Dorfbewohner verstehen die natürlich darauf nicht zurückgreifen können. Surfsticks sind Mittelalter das stimmt und auch nicht für das Dorf bestimmt. 1&1 ist doch nur auf Kundenfang, das ist doch ne Masche. Ganz ehrlich wär ich nicht verkabelt für ich wieder den Schritt zur Telekom wagen, auch wenn man wohl immer noch aber auch Berechtigterweise 10€ mehr berappen muss. Dafür haben die nun mal die ausgebildeten Servicetechniker, die so manch anderer Anbieter ja auch bucht bei Problemen. Bsp.: htp-tel.de nutzt die Telekomleitung und die Telekom-Servicetechniker, ich denke das tuen viele Anbieter. Ich persönlich bin mit Kabel D. zufrieden, Leitung stabil, Service gut, kostenlose Hotline, guter Internetauftritt/Kundenportal, Kunde seit 9.2012 und noch nie Probleme ich denke das kann man auch an dieser Stelle mal sagen.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
1und1 ist für mich durchaus ein seriöser Anbieter, aber wenn die Telekom eben ihre Vormachtstellung ausnutzt und sich nicht um die Ports kümmert - was soll man da machen?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Schlimmer ist, wenn nach jahrelanger Nutzung mitten im Vertrag der Port "abhanden" kommt und man ohne Netzzugang dasteht. Und einfach kein Port mehr frei ist, um die Leitung wiederzubeleben.

Also immer schön auf die Kontoauszüge achten ;)

Oder mal bei der bnetza.de schlau machen...
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Ammon: Naja, wieso sollte die Telekom auf ihre Kosten die Ports für Kunden anderer Anbieter erweitern? Genau, macht wenig Sinn. Wenn es 1&1 nicht passt, können die ja gerne mal selbst eine Infrastruktur aufbauen. ;)
 
Oben