• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

lohnt sich eine ouya für...

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

Zuerstmal sorry, falls das in den Konsolenbereich gehören sollte, aber es geht ja doch Indirekt mehr um eine Kaufempfehlung.

Ich Interessiere mich schon eine ganze weile für eine Ouya, (falls jemand nicht weiss, was das ist. Hier Klicken) und bin mir immernoch unsicher ob es sich lohnt.

Ich Verwende meine Konsolen nichtnur zum Spielen, sondern auch als Mediaplayer für Video & Audio Streaming.
d.h. im Moment habe ich noch eine Alte XBox1 mit XBMC und eine XBox 360 um vom NAS Audio und Videos wiederzugeben.

Nun reizt es mich schon, mir eine Ouya anzuschaffen um diese mittels XBMC zu Betreiben, und eventuell selbstgeschriebene Programme drauf laufen zu lassen.
Allerdings liest man auch viel Negatives darüber, z.b. das sie Relativ Schnell Kaputt geht, oder viele Fehler hat.
Das Gerät kostet im Schnitt um die 119€ was nicht viel aber auch nicht wenig ist, und bevor ich mich hinterher Ärger oder einen haufen Schrott rumstehen habe,
würde ich gerne von leuten die eventuell schon eine haben einfach mal ein paar Erfahrungen darüber hören.

Also lohnt sich die Anschaffung, wenn man Technik Begeistert ist und man gerne etwas rumexperimentiert ? und wie Absturzsicher ist das Gerät generell ?
Würdet ihr euch wieder eine Anschaffen ??
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Da du eine XBox als Beispiel für deine Zwecke angibst, vermute ich mal dass du nicht auf mobilität und Bildschirm angewisen bist?

Eventuell wäre ein Raspberry Pi oder ein Beaglebone Black für dich besser geeignet?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es geht mir nichtnur darum, einen Mediaplayer aufzubauen, sondern auch darum mal ein Emulator drauf laufen zu lassen.
Was bei der Ouya einfach Funktionieren soll, und bei der XBox immer etwas Abnervt, weil es nicht immer gescheit Funktioniert.

Da ich auch hin und wieder gerne mal Spiele spiele, die nicht Hi-End Grafik haben, bin ich auch den Spiele aus dem Ouya Store nicht Abgeneigt.

Über den Raspberry Pi hab ich mich auch schon Informiert, das ist mir dann aber doch etwas zu Umständlich mir dann von hand das System so aufbauen zu müssen.
Das Gerät würde dann Stationär neber der Glotze stehen und warscheinlich immer nur in Verbindung mit dem TV Verwendet werden.
So wie ich es zur zeit mit der XBox 1 (XBMC) mache, doch leider wird der XBMC kaum noch weiter entwickelt und immer weniger Scripte Funktionieren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn ein HTPC Preislich nicht weit über den Kosten einer Ouya liegen würden, dann sicherlich Ja !
Ich gehe mal davon aus, du würdest Generell nichts von der Konsole halten.

Vielleicht ist hier ja auch jemand, der selber eine hat, und was derjenige darüber meint.
Der Vorteil der Konsole ist halt, einstecken, einschalten - Funktioniert (ohne irgendwas zu Installieren / Konfigurieren)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Die Ouya soll ja sehr schlecht sein von dem was ich gehört habe, deswegen würde ich die nicht nehmen. Man wird sicherlich einen günstigeren PC bekommen auf dem auch Emulatoren laufen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Der3Geist: Ich kenne die Ouya nicht bezüglich der Qualität und stabilität, darum bin ich ihr gegenüber neutral eingestellt.
Ich weiß aber was sie kann und was nicht...

Ich suche eben nach der vielseitigsten Lösung mit bestem P/L, und da ist der HTPC ganz weit vorne...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mit einem PC auf x86 Basis kann man fast alles realisieren. Egal ob Windows oder Linux, man kann sich jedes Betriebssystem installieren das man haben will. Mit einer ARM-Konsole ist man auf eine Hand voll Linux-Distributionen angewiesen die von den Entwicklern extra angepasst worden sind und auch nicht mit offiziellen Updates versorgt werden. Für den Fall das du irgendwann mal ein anderes Projekt starten willst bist du mit der Ouya stark eingeschränkt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was mich mal interessieren würde: Wie schlägt sich OUYA im Vergleich mit einem Raspberry B?

Ich würde so gerne so ne OUYA-style Konsole haben, auf der ein Linux mit Steam läuft und mit der ich mal ne Runde Hotline Miami zocken kann, ohne den Rechner booten zu müssen...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Aktualisierung :

Ich habe mir jetzt doch eine Ouya gekauft (für 95€ bei Amazon) und muss sagen, das ich doch sehr Überracht bin.
Sicherlich ist das teil keine Playstation oder XBox, aber als Universal Gerät ist das Teil allemal Super zu Gebrauchen.

Es gibt einige Brauchbare Spiele dafür, und der XBMC ist wirklich ein Fortschritt im Vergleich zu meiner alten Media Player Lösung per XBox 1.
Flüssiges und Ruckelfreies Abspielen aller Videos. (auch über das Netzwerk von einer NAS Freigabe)

Genauso wie ein Android Handy kann man das Gerät Universell Anpassen und das erste was ich gemacht habe, war ein Root um mir ein Alternativen Homescreen und diverse Tools zu Installieren.
Wie z.b. den Google Playstore, der im Original Zustand Nicht vorhanden ist, allerdings nach einem Root (der ohne Konsequenzen seitens des Herstellers Bleibt) wunderbar Funktioniert,
und man Tools & Spiele aus dem Playstore Runterladen und Verwenden kann.

Aus dem Ouya Store gibt es Kostenlose Emulations Software wie z.b. ein PS1 , C64 , Amiga , NES , SNES.... die Super Funktionieren.
Auch das Wiedergeben von Medien wird Automatisch im Original Zustand Unterstützt. (Mittels VLC , XBMC..)

Sehr Gefreut hat mich, das im XBMC Endlich wieder die Plugins Funktionieren, die auf der XBox 1 schon lange nichtmehr Brauchbar Funktionierten.
So gibt es Massig Plugins für Online Video Streaming aus allen möglichen Ecken. ;)


Da ich sowieso viel Zeit mit Programmieren Verbringe, war dies auch ein Anreiz für mich, in die Android Programmierung einzusteigen, und hab mir dafür die Einsteiger Programmiersprache
App Game Kit Gekauft,
welche es mir Erlaubt Spiele für IOS , Android , Mac & PC zu Programmieren (die unter anderem auch auf der Ouya mittels Pad Spielbar sind)


Dazu kommt noch, das die Ouya über einen USB Hub Erweiterbar ist, und bei mir dadurch mit einem 64GB USB Stick als Externer Speicher , Maus und Keyboard als ein Universellee Media Computer Verwendet werden kann.
Selbst ein PC USB Adapter mit welchem ich meine Alten Playstation 2 Pads am PC Betrieben habe funktioniert durch einfaches Aufstecken an dem Gerät ohne Probleme.



Also für mich hat sich er Kauf 100% Gelohnt !


Ich Vergleich zum Raspberry glaube ich, die Ouya wird Gewinnen, da sie der Hardware Überlegen ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ein HTPC Preislich nicht weit über den Kosten einer Ouya liegen würden, dann sicherlich Ja !

über den Kosten, klar. Aber auch flexibler, aufrüstbar, schneller.
HD-Material wiedergeben mit der Ouya? Bei vielen Formaten sicher problematisch.
Auch für diverse emus braucht man Leistung die die Ouya vielleicht nicht hat.

In welcher Sprache hast du denn deine Programme die du selbst geschrieben hast programmiert?
Oder besser, willst du was programmieren das auf Android läuft??
Und hast du dafür kein Smartphone?

Was spricht gegen ein Tegra3 Tablet oder Smartphone? Kann man doch auch nen Fernseher anschließen.

aber für 95€ sicher ne nette Spielerrei.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich Vergleich zum Raspberry glaube ich, die Ouya wird Gewinnen, da sie der Hardware Überlegen ist.

Da vergleichst du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Der ursprüngliche Zweck eine RP war Schülern einen günstigen Rechner an die Hand zu geben, mit dem sie z. B. Programmieren lernen können. Quya hingegen war schon immer als Spielekonsole ausgelegt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@mathmos , ich bezog mich mit meinem Vergleich auf phre4k´s frage, und den Vergleich das man eine Ouya Konsole auch mittels eines Raspberry nachbauen könnte.

@Darkcloud :T
Dazu kommt noch, das die Ouya extra dafür ausgelegt ist, und durch einen USB Hub ohne extra programme zu Installieren Keyboard, Maus oder Pad verwenden kann.

@elgitarre , die Leistung für Emulatoren ist vorhanden und sie Funktionieren auch.
Nachrüsten soll auch nicht das Problem sein, oder willst du ein Smartphone oder eine Spielekonsole Nachrüsten ?? Macht niemand, und macht auch keinen Sinn.
Die Ouya ist nach wie vor eine Konsole, welche Flexibilität erreicht durch Android und die möglichkeit sie entsprechend eigenem Verlangen anzupassen.

Welche Programmiersprache ich verwende, habe ich ja geschrieben.
Da ich auf der Plattform Android ein Programmier Neuling bin habe ich mit das App Game Kit gekauft, welches es mir erlaubt meine Spiele für Android , IOS , Mac & PC und weitere zu Kompilieren.
Die Programme kann ich dann ganz einfach vom PC über das Heimnetz auf die Konsole Übertragen und dort Starten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das die gut das 3-5 fache kosten wäre schon mal ein Grund.

nein gibts ab 130-140€
und natürlich flexibler als ein Teil das an nem Monitor oder Fernseher betrieben wird.
Dürfte fürs Programmieren auch Vorteile bringen.
Muss ja auch nicht Tegra3 sein.

Aber klar, Ouya ist was anderes.
 
Oben