• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fritzing Creator Kit mit Arduino UNO Deutsche Edition

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Wer Lust hat etwas zu basteln oder einfach mal etwas zu experimentieren und seine Elektronik Kenntnisse zu verbessern gibt es das "Fritzing Creator Kit mit Arduino UNO Deutsche Edition" für EU: €94.96.
Es soll auch für Kinder ab 12 Jahren geeignet sein.

creator-kit-011_1024x1024.jpg creator-kit-012_1024x1024.jpg creator-kit-013_1024x1024.jpg creator-kit-017_1024x1024.jpg

Bei Golem gibt es dazu einen Test:


Quelle Golem:
...
Dass das Arduino aber weit mehr kann, zeigen die vielen Projekte, in denen die Bastelplatine zum Einsatz kommt, etwa bei der kreativen Beleuchtung auf den Kongressen des Chaos Computer Club. Das Blinkenlights-Kollektiv setzt das Arduino für die Steuerung der bunten Lichter ein. Das Arduino kommt aber auch vor in: 3D-Druckern, Wetterstationen, der Heimautomation, Oszilloskopen, Lügendetektoren und und und...

...Fazit

Viele Elektronikbaukästen bringen zwar umfangreiche Bauteile mit, was Einsteiger aber damit anfangen sollen, bleibt meist ihnen selbst überlassen. Hier hebt sich Fritzing mit seinem Creator Kit deutlich hervor - mit Projekten zum Anfassen.

Das beiliegende Handbuch ist didaktisch gut aufgebaut. Tiefergehende Programmierkenntnisse lassen sich mit Zusatzaufgaben erlangen. Einsteiger dürften trotzdem nicht gleich frustriert aufgeben, denn Lösungen werden auch gleich angeboten.

Unter unseren Versuchskaninchen war auch ein Zehnjähriger, der von dem Bastelkasten begeistert war und gut mit den Aufgaben klarkam - zumindest mit den ersten. Auch uns hat das Creator Kit sehr gut gefallen. Und wir freuen uns auf weitere Basteleien mit dem beigelegten Arduino. Ideen haben wir inzwischen einige

Von der Homepage:

von der Fritzing Homepage:

Fritzing Creator Kit mit Arduino UNO Deutsche Edition

Das Fritzing Creator Kit ermöglicht Dir einen schnellen, einfachen und vor allem unterhaltsamen Einstieg in die Welt der interaktivern Elektronik.

Ein Einsteiger-Buch vermittelt das gesamte Grundwissen auf gerade mal 130 Seiten – viele praktische Beispiele lockern die Theorie auf.

Spielendes Lernen steht im Vordergrund! Die mitgelieferten Bastelbögen beinhalten einen Roboter, der seinen Kopf drehen kann, einen Wahrsager, der sich natürlich nie irrt (darauf geben wir aber keine Garantie :P ) und einen Dinosaurier, der einen Twitterstream auf neue Meldungen untersucht. Ein Ping-Pong Spiel auf einer großen LED Matrix sorgt für Unterhaltung.

Das Buch zeigt darüber hinaus, wie man mit der kostenlosen Fritzing-Software eigene Platinen erstellt. Die Box ist robust, ausgiebig getestet und bietet genügend Platz, einen Elektronikaufbau sicher zu verstauen. Die Teileboxen mit transparenten Deckeln zeigen ihren Inhalt und sorgen gleichzeitig für Ordnung.

Hergestellt wird das Kit in Deutschland, genauer gesagt bei uns in Berlin-Kreuzberg. Fritzing-Nutzer haben uns bei der Entwicklung zu Seite gestanden und so ist ein Lernpaket entstanden, das den Einstieg in den kreativen Umgang mit Elektronik so leicht wie nie zu vor gestaltet. Geeignet ist das Kit ab 12 Jahren.

- Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=NIvVpbbMqUo
- Golem Video: http://video.golem.de/oss/12216/fritzing-creator-kit-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:

HE2432

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
30
Das schöne an dem UNO ist ja noch nicht mal so das Bastelset.

Der Prozessor (ATMEGA328) ist DIP 28 und gesockelt.
Also sprich man kann ihn im UNO Board programmieren und dann in seine eigene Applikation mit einbauen.
Der 328 hat eigentlich alles onboard was man so braucht SPI/I2C, UART, internes EEPROM, genug Flash Speicher, und und und.

Gerade die Arduino Software macht einem auch den Einstig verdammt leicht, und mit deren Hilfe kann man sich sehr schnell die Grundzüge von C beibringen.
Fertige Applikationen und Bibliotheken gibts zuhauf im Netz!
Mit ein bisschen mehr Übung steht einem eigentlich auch die volle Welt des Controllers offen.

Wobei ich zugeben muss, dass ein geübter Assembler Programmierer bestimmt mehr aus dem Prozessor raus holt wie einer mit einer Hochsprache.

Auch muss ich zugeben, dass ich mich lange Jahre gegen irgend eine Zeile Software gesperrt habe. Aber das Arduino-Zeug war ein Meilenstein, der selbst mir den Weg zum µController öffnete...
So "Graffel" wie das STK500 usw. haben mich nur frustriert und ich hab die Boards irgendwann man raus geschmissen.
Und vor unendlich vielen Jahren der 68000 noch viel mehr - aber die Zeiten sind schon lang vorbei :-)
 
Oben