• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte für Linuxgaming

chunic

Volkstod-Fan

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
68
Ahoi,
folgendes:
Ich würde gerne endgültig auf Linux umsteigen, allerdings nicht aufs Zocken verzichten. Da Valve so liebenswürdig war Dota 2 und L4D2 auf Linux zu portieren und ich eigentlich nur diese beiden Spiele spiele sieht das ganze eigentich echt bombig für mich aus.
Das Problem: Ich habe derzeit in meinem Rechner eine Sapphire HD4890 VaporX, die sich leider effektiv dagegen wehrt mit einem proprietärem Treiber zu laufen (unter SuSe, Mint, Ubuntu). Nun hätte ich gern eine Grafikkarte in einem ähnlichen Leistungssegment (zur Not auch stärker ;) ), die unter Linux problemlos und mit voller Power läuft. Konnte bei google bisher leider nur angaben finden, dass nVidia wohl n Tick besser sein soll, aber keine konkrete Ansage, welche GraKa zum Zocken unter Linux (am liebsten SuSe, Mint, Ubuntu, in der Reihenfolge) läuft.

Hat da jemand ne Idee?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Mit meiner GTX 570 hatte ich bisher keine Probleme beim Zocken von Steamspielen. Ging alles reibungslos mit den proprietären Treibern.
Die R9 280X läuft auch ohne Probleme, hab damit aber noch nicht gezockt.
Wurden beide unter Ubuntu getestet. Einfach nur die Treiber installieren und dsa war's dann schon.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich nutze derzeit eine GTX 760 von NVIDIA. Davor hatte ich eine GTX 260². Beide liefen mit den CSS-Treibern ohne Probleme. Einfach Treiber installieren und fertig. L4D2 läuft mit der GTX 760 ohne Probleme. Dota spiele ich nicht.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Ich würde dir auch eine NVIDIA-Karte empfehlen, läuft auf längere sich stabiler und besser, vor allem wegen der treiber. Ich bekomme für meinen Laptop nach über 6 Jahren noch aktuelle Treiber, da kann sich AMD mal ne Scheibe abschneiden. Ich glaube, die 3000er Reihe wird schon nicht mehr unterstützt. Schade eigentlich...
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
eine 610 GT mit 2 Gig speicher passiv gekühlt(50Euro), dann nimmste noch n 12 volt lüfter und
hängst den an die stromversorgung und legste unter die Grafikarte (oder verbaust ihn), damit die Kühlrippen
immer schön gekühlt werden dann haste ne feine graka soweit :)

Damit kannste im KDE 6 Workspaces mit Dreamdesktop (also solche kurzfilme die sich wiederholen) rennen lassen

hier ein paar bilder :Link

bei dem hier hab ich den hintergrund mit einem "Matrix" film laufen ließ,
also alle 6 Desktops mit den zeichen nach untern gingen.. das sah aus,
als wenn ich mit dem Computer tatsächlich mit der matrix verbunden hatte 8) nur krass !

liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

dosenbrot

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
7
Also Nvidia Treiber werden auf Linux besser gepflegt als ATI, sollte schon deshalb alleine NVIDIA gekauft werden.

Ob sich das ändert?, weil Steam ja bald ihre Steam Engine rausbringt mit ATI Graka, bin mal gespannt auf das ganze.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
nunja, die 4890 ist um welten schneller als eine 610 gt.[...]
Vielleicht unter Windows. Braucht man 3D Leistung unter Linux sollte man im Moment zu Nvidia greifen. "Im Moment" bedeutet hier: "In den nächsten Jahren". Denn sofern kein Wunder geschieht - sie z.B. einen von Grund auf neuen Treiber schreiben - wird man mit AMD bloß Frust ernten.

Der Blick auf so ziemlich alle Benchmarks die auf Phoronix gemacht wurden, sollte reichen...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Man sollte aber durchaus fair sein, und anmerken, dass die CSS-Treiber von ATI seit der Übernahme von AMD ziemlich an Qualität gewonnen haben. An denen von Nvidia kommen sie aber meiner Meinung nach aber nicht heran.

Auf Benchmarks würde ich mich allgemein nicht blind verlassen und diese immer hinterfragen. Gerade bei bei Phoronix. Martin Gräßlin hat z. B. zum Resourcen-Test diverser Desktopumgebungen bei Phoronix einen recht guten Artikel auf seinem Bog veröffentlicht. Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Test auf der Seite für die Tonne sind. Aber Phoronix hat eben nicht umsonst einen gewissen Ruf.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Ich nutze ebenfalls seit Jahren NVIDIA-Grafikkarten und habe bisher keine Probleme beim Zocken unter Linux gehabt, spiele aber (unter Linux) i.d.R. nur grafisch wenig anspruchsvolle Spiele. Auch das Anschließen mehrerer Monitore/beschleunigte Videodekodierung/etc. funktioniert problemlos, zumindest mit dem proprietären Treiber.

Grafikkarten die ich in letzter Zeit benutzt habe und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
  • GeForce GTX 560 Ti
  • GeForce GT 610
  • GeForce GTX 260
 

CrossFir3

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
58
Ich habe hier eine GTX 650 Ti, Arch Linux mit KDE und den nVidia-Treibern aus den Paketquellen im DualMonitor-Modus (Auf dem Zweitmonitor läuft meist TV/Videos) und Dota 2 läuft mit mittleren bis hohen Einstellungen auf Full HD.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
nuja, gut, manche können sich hald keine Powerbolzen wie GTX 650 leisten und freuen sich,
wenn sie wissen, daß es auch billige, aber gute karten gibt.. Ich bin seit mehreren Jahren arbeitslos und bei meinem alter muss ich nunmal in den Nächsten jahren schauen, daß ich mir meine Kohle einteile und freue mich, wenn ich eine Karte habe, die's soweit tut und man damit ordenlich soweit UT99 und UT2007 fetzen kann :)

liebe Grüße
Blacky

--- [2014-01-08 09:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe hier eine GTX 650 Ti, Arch Linux mit KDE und den nVidia-Treibern aus den Paketquellen im DualMonitor-Modus (Auf dem Zweitmonitor läuft meist TV/Videos) und Dota 2 läuft mit mittleren bis hohen Einstellungen auf Full HD.

ehh jo.. edit :minimal 200 Euros .. berichtigung.. heut zu tage um die 100 oder weniger.. oky..
 

chunic

Volkstod-Fan

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
68
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@CrossFir3: Die 650 ti (boost) ist mir auch aufgefallen. 100-150 Steine liegen auch im Rahmen des Möglichen (Gehalt kommt bald). Oder ist absehbar, dass in den nächsten zwei Monaten i.-welche Modelle im Preis deutlich fallen?

Soweit schonmal danke für die Beratung :)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Ich würde zur 650 ti boost greifen, die ist nur knapp langsamer als die GTX 660 und viiiiel schneller (glaube 30-50%) als die 650 ti.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
[...]Auf Benchmarks würde ich mich allgemein nicht blind verlassen und diese immer hinterfragen.[...]
Das kann ich so nur unterschreiben. Schon alleine weil die meisten Benchmarks die Leistung in FPS messen, was zwar logisch klingt, aber viel zu ungenau ist. Vor Allem bei Grafikkarten die eine ähnliche Framerate erreichen kann es gravierende Unterschiede in der Leistung geben. Dann heißt es: Frametime or GTFO!
Das ist hier aber nicht der Fall. Die Leistung der AMD Karten ist durch die Bank weg beschissen, während die Nvidia Karten unter Windows und Linux gleichauf sind.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
jepp, weil es eben nvidia-orginaltreiber gibt und den nouveau der eben unterstützt wird im Aufbau von Nvidia
und ich möcht wetten, wenn der Nouveau soweit ist, daß er den originaltreiber von Nvidia im grunde ersetzen kann wird wahrscheinlich kein weiterer Nvidia-treiber extra für Linux aufgebaut werden, sondern lediglich die Nouveau-treiber mit Informationen weiter versorgt von Nvidia als Mitsupporter für Nouveau daß seine Produkte weiter best möglichst laufen, besser als andere Mitbewerber, nur daß eben der Code von Nouveau eben echtes Open Source ist und somit Nvidia mehr die Nase vorn hat als AMD oder Intel.. und auch die User mehr zu Nvidia gehen als zu den anderen .. was nicht unbedingt uns als Endabnehmer schlecht ist, im Gegenteil :)
Wie haben somit die best angepassten Treiber die am geilsten rennen :)
so seh ich das ..
Zuerst sah ich den Nouveau nicht so als super an, aber langsam sieht es immer besser aus.. dazumal auch der Nouveau -Treiber langsam annehmbar rennt .. Wobei ich das bei Kubuntu zuerst gesehen hab .. und nicht mehr den Orginaltreiber nehmen brauchte .. Mal sehen wie die Zukunft aussieht.. ob es tatsächlich eintrifft, wie ich mir das so denke .. wäre nicht schlecht..

liebe Grüße
Blacky
 

chunic

Volkstod-Fan

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
68
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Gute gute ich werde mich dann mal nach gtx 650 ti boost und 660 umsehen. Leider nicht so richtig günstig und irgendwie schwer zu bekommen...
Oder gibts noch andere Vorschläge? Sollte am Ende eben nicht unter Linux langsamer sein(beim Zocken) als die HD4890 mit windoofs.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
ne, ne, Nvidia hat zwei verschiedene treiber möglichkeiten und wen die Distriebution mit macht, dann auch drei möglichkeiten.. eine *.run datei, die du in der bash installieren kannst, dann nouveau und dann noch als unfrei eingestufte treiber, die von den päckchenmacher schon selbst als deb oder rpm zusammengeschnürt wurden..

läuft einmal der nvidiatreiber, hast du keinen geschwindigkeitsvertlust.. und kann u.U. schneller sein als bei WinNT, da nichts div. sachen blockiert oder resourcen verschwendet, auch kannst du eine nvidiakarte mit benutzen um zu compelieren lassen oder andere feine Sachen zu machen mit den CUDA-Tools ;) (nur gaaannzz dezent angeschnitten.. als info ;) )
liebe Grüße
Blacky
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Wobei eine Installation des Treibers über die Paketverwaltung der Distribution aus Gründen der Wartbarkeit (ist einfacher zu aktualisieren/(de)installieren) der manuellen Installation vorzuziehen ist.

Ich hab schon öfter gelesen, dass gerade CUDA-Sachen wie BOINC unter Linux merklich schneller laufen als unter Windows, wie es bei Spielen aussieht weiß ich nicht. :)
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
gerade weil das linux System nicht gebrauchte Sachen, die wirklich nicht laufen und nicht gerade jeden scheiss im Speicher belässt oder auch beim mit starten läd, deshalb merklich weniger CPU last verbraucht , auch wenn Programme wirklich nicht gebraucht werden, wieder vom Speicher genommen werden.... auch ist der ganze NSA/CIA *grinz* Kram nicht in linux mit verbaut und verschwendet deshalb auch weniger Ressourcen ;) (was ich mein, die automatisch im Hintergrund laufende Dienste, die man zum teil nicht wirklich als erfahrener user brauch.. rund im und um dem NT-Systm von Microsoft (Aber da WinNT für auch nicht Erfahrene(D.A.U. wollt ich jetzt nicht sagen) Sein muss, daß man selbst über sie Geld verdienen kann (siehe Win8) sein muss (mehr brauch ich doch wohl nicht zu sagen, da mit Win8 eine immer größere presche zwischen erfahrener User und reinen (dummer/ und du reiner User-geldgeber-im Käfig, der überwacht wird ... bleibst) Benutzer geschlagen wird) )
Das spart uns gemein Rechenlast, weshalb auch div. Linuxderivate auch um fast 50-80% schneller unbehindert laufen können .. und ja, klar, wenn es über die Distribution geregelt ist, daß das dann besser zum raus hauen iss.. *kopfnick* wobei ein erfahrener Linuxbenutzer, das ganze denn auch selber raus hauen kann, auch die zusammengebauten kernelmodule die u.A. auch in /lib/modules liegen ..
liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben