• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Noch 4 Tage, dann hat der Scheiß ein Ende.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Moin Jungs und Mädels.

Das Gute: Ich glaube ich hab meinen PC jetzt wieder im Griff (von ominösen Abstürzen) und habe das WE und Anteile des gestrigen Tages mit spielen verbracht, Victoria 2 und Titan Quest Anniversary. Bei letzterem fehlt mir noch Atlantis und die Ragnarök Erweiterungen. Aber einfach genial mit extra Suchtfaktor. Finde trotz des Alters macht Titan Quest, mit vielen Updates, alles richtig und es fühlt gut an. Victoria 2 ist auch etwas betagt, aber mal fern ab, macht auch Fun.. wenn man sich etwas eingespielt hat wie die Mechaniken funktionieren.

Das Schlechte: Ich hab nur 5 Zeilen Code eingehämmert, bin gerade, gefühlt, ein wenig blockiert was das Thema angeht. Brauche etwas Abstand und ein oder zwei Wochen Urlaub, und ich denke die gebe ich mir auch. Und dann geht es, mit langsam reinkommen und ein wenig Elan wieder vorwärts.

Glaube ich werde gleich noch eine Runde Oxygen not included spielen und dann noch etwas Civ 6 oder so. Mal schauen. Langweilig wird es nicht. Und da es erst 16hundert ist, kann man noch drei-vier Stunden,mindestens spielen. Hurray!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Mucke!

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Hallo Split!

Hattest Du nicht mal ein Script für ROT Verschlüsselung bei SPON geschrieben?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

KaPiTN an Deck!

Moin. Kann sein, warum fragst du?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Weil ich eben bei der Schweriner Volkszeitung auch so eine lustige "Verschlüsselung" gefunden haben.

Allerdings rotieren die nicht, die schütteln die Buchstaben eines Wortes.

Aus
"Der 31-Jährige ist unter anderem als Moderator vom wöchentlichen"

wird

"Dre ägJ-rh1ie3 its urent ardenme asl eoMdrtaor vom hnnöchecwitle"
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Klingt spaßig. :)

Und du brauchst/willst das umkehren?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Erst einmal nicht.

Aber bei Langeweile könnte man mal das System rausfinden

Jetzt steht da statt
"Dre ägJ-rh1ie3 its urent ardenme asl eoMdrtaor vom hnnöchecwitle"

rDe rh3-ägeJ1i ist urtne eeamdnr asl Maoetrrod vmo elchthcweinnö
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Dass wäre doch mal eine Programmierchallenge! :cool:

Mach ich sofort mit :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Falls das wirklich der verschlüsselte Text ist und keine Blendgranate. Die schütteln das zufällig für die Anzeige und das ist gar nicht umkehrbar.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@KaPiTN: Mh, kann sein, aber mit einer Software kann man das analysieren. Man muß einmal den Text Wort für Wort ins Original bekommen, am besten man hat ein Original. Und dann auf verschiedene Faktoren überprüfen.

Ich finde, das wäre ne coole Aufgabe. Ich kann das aber gerne mal antesten ;)

@Lokalrunde: Tach.

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@theSplit:

Ich meinte aber, daß es vielleicht gar kein System gibt. Da wird bei jedem Aufruf etwas anderes gezeigt. Einzige Gemeinsamkeit die Buchstaben.

Du kannst Dir das ja mal in de Leseansicht der SVZ+ Artikel ansehen. Die ersten paar Zeilen sind erst Klartext, dann kommt der Artikel noch einmal komplett gewürfelt
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@KaPiTN: Wärst du bei einer Analyse mit dabei? Mir fallen schon sehr viele mögliche Faktoren ein. :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Möchtest Du einen Thread aufmachen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@KaPiTN: Da ich unwissend bin, überlasse ich dir den Vortritt ein Thema zu eröffnen. Ich würde nur den Punkt drin haben wollen dass das ganze nur der Übung dient und nicht dafür verwendet werden soll den "Kopierschutz" zu umgehen, sondern nur einem sportlicher Wettbewerb dient. Und die Zeitung unterstützt werden sollte. :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Wieso bist Du der Unwissende, wenn Dir schon viele Dinge eingefallen sind?

Du siehst darin ja schon sogar eine Programmieraufgabe, während ich erst mal, sofern ich es tun würde, mit Bleistift und Papier anfangen würde.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Warten wir halt noch etwas.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Also wenn das wirklich die "verschlüsselung" des Textes ist,
muss man erstmal rausfinden nach welchem Muster sie das tun.

Haben sie eine Tabelle, bei der Jedes Wort nach einem festen Muster "verdreht" wird,
oder eine Schema, wo bestimmte Buchstaben nach ihrer Position getauscht werden?

Ist es ein einfacher Tausch, oder ein Ringtausch?

Wie bearbeiten sie die unterschiedlichen Wortlängen?

Könnte zum Beispiel sowas sein:

Testwort auf 3.1415

Schiebe 1. Buchstabe 3 Stellen nach rechts
estTwort

Schiebe 2. Buchstabe 1 Stelle nach rechts
setTwort

Schiebe 3. Buchstabe 4 Stellen nach rechts
etTwsort

usw.
 
Oben