• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Einen wunderschönen guten Morgen. Senile Bettflucht, falls jemand fragt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Ist alles ne Frage des Empfindens, wenns nach meinem Rücken ginge wär ich mindestens Boomer :uglyngb:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

So alt bist du doch nicht, oder?

Ne, ich bin älter. :D

Ich könnte aber einen guten Boomer abgeben, diese Jugend ist aber auch schlimm.. bei uns war das alles anders, da herrschte noch Zucht und Ordnung und man hat sich mit gegenseitig von Zuhause abholen zum Fussball, Basketball oder auch Tennis verabredet und zusammengesucht. :uglyngb:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Weiß nicht, wie die Leute es heutzutage machen würden, wenn plötzlich kein Handynetz gehen würd :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Da bereits 99% aller Telefonzellen abgebaut wurden, wäre es schlimmer als früher.:D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@theSplit: *kopfkratz*
Dann musst Du bei Deinem Alter aber die ganze Zeit gelogen haben, denn ich bin ja eigentlich älter und sehe das nicht so :D



Tag auch :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@Lokalrunde: Gelogen nicht. Aber du bist auch kein Smartphone Besitzer. Diese Jugend *schüttel* die kleben doch an den Dingern/ihren Smartphones. Und manche Eltern machen das gekonnt auch und vor.

Also, ich kenne die Zeit und da ich ja ein Dorfkind bin, war die Zeit auch trotzdem gut. Mmm. Manchmal wünschte ich mir die Zeit zurück, aber auf der anderen Seite, machen wir das beste daraus, was das Jetzt betrifft. ;) :T
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Schreibt der der scheinbar den ganzen Tag vorm Rechner verbringt :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@saddy: Tut ja niemanden weh :o

Außerdem, ich muss doch als alter Sack irgendwas tun was irgendwie, ansatzweise, "produktiv" ist. Da ist das in die Tasten klopfen mir schon recht.
Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich war auch mal jünger, und da waren wir halt ganz anders vernetzt. Ein Boomer würde wohl sagen: Wir waren persönlich in Kontakt, nicht wie diese Jugend über ihre blinkenden Smartphone Displays.
Als nicht Boomer würde ich sagen: Die sind halt nur ständig in Kontakt, ne reele "Zeit für sich" muß man aber schon fest einplanen, um nicht dem Flackern und Flimmern zu unterliegen. Aber klar, Kommunikation ist viel schneller, direkter und auch globaler.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Ja ist irl und übers Netz schon anders.
Bei mir kam so Ende 5. / Anfang 6. Klasse gerade ICQ auf und das war schon cool.
Hatte mich darüber (va mit Mädchen :o) viel privater ausgetauscht als das in der Schule oder bei einzelnen Verabredungen passiert wäre.
Vlt mit 1-2 Personen aber niemals mit so vielen.

Hab daher nix zu meckern, kommt immer drauf an was die Leute draus machen aber ob die breite Masse jetzt irl oder auf facebook/insta anders ist als ich macht für mich nicht so den Unterschied :unknown:
Und solang ich hier im Kuhkaff festhäng bin ich echt dankbar mit dem Rest der Welt vernetzt bleiben zu können, sogar wenn ich mich unter das konservative Volk hier mischen muss :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@saddy: So wie du es schilderst, klingt es ein wenig danach als würde man barrierefrei(er) und mit weniger Hemmung kommunizieren, eigentlich doch schön, speziell wenn man daraus positives herauszieht. :)

Also ich hab mich schon eine lange Weile aus den Smartphone-Messengern zurückgezogen, einfach weil das ab einem gewissen Punkt ja schon etwas anstrengend sein kann, so empfinde ich das zumindest. Klar ist es auch irgendwo schön, es kann aber auch ein wenig anstrengend sein. Je nachdem wie die Gesprächspartner so drauf sind. Und irgendwie frisst es auch Zeit.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Was man daraus zieht ist denke ich der Knackpunkt wenns um investierte Zeit geht.
Wobei normale Leute da glaub ich emotional impulsiver und nicht so rationalisiert rangehen, außer es geht viel zu viel Zeit drauf.

Ich stell mir mittlerweile tatsächlich öfter aber vlt noch zu selten die Frage, welchen Benefit ich Intellektuell oder emotional eigentlich bei so was hab.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Bei mir wirds eigentlich nur am dem Punkt haarig, wenn wirklich zu viel Zeit da drauf geht und wenn man merkt man wollte ja etwas ganz anderes machen, klebt aber schon wieder ne Stunde vor dem Mobilknochen. :D

Die Frage ist, imo, wie viel Zeit will man da bei geben soziale Kontakte zu pflegen und wie viel Zeit braucht man für sich selbst dazwischen drin? Ich weiß nicht, ob es ein Segen oder Fluch ist, ständig und immer für alles und jeden erreichbar zu sein. Muß man halt abwegen. Ohne jetzt über Qualität des Diskurs zu sprechen der mal so oder so ist.. bzw. von der Tagesform der Teilnehmenden abhängig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

So, Feierabend! 1800 Uhr *bimmel* :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@Levron: Ich habe gehört, Du bist heute noch im ZDF zu sehen?

Als Fahndung bei Aktenzeichen XY :p :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

viewer.php


KD/Vodafone Störung Komplettschaden seit heute Mittag, Yeah Hannover ist dabei.
 
Oben