• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@Seedy: Genau. Was man auch festhalten kann, jede Minute ändert sich der Text, bei einem schnellen Reload in der gleichen Minute bleibt der Textoutput gleich. Und auch die Position des Wortes im Text, falls zum Beispiel jedes, dritte, vierte, fünfte Wort usw... zum Beispiel "unmoduliert" ausgegeben wird und das auch einem Schema folgt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Unmodulierte Wörter sprechen für Zufall.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Unmodulierte Wörter sprechen für Zufall.

Ja, das wäre jetzt auch eine Frage die es zu beantworten gilt - daher muß man auch mehrere Zeilen, nicht nur die ersten "drei" Zeilen Introtext zu einem Original "transkripten", dann kann man das auch darauf untersuchen ob alle X Wörter, eventuell auch auf oder absteigend, unmoduliert ist. Oder das gar nach einem Schema mit Länge und oder (Wort)Position im Text einhergeht.

Das würde ich aber elektronisch lösen, da man sonst verrückt wird :D

- Also Position des Buchstabens im Wort
- Shifting der Buchstabens (rechts + /links - ) oder "0" bei gleicher Position.
- Wortlänge
- "." trennt keine Wörter zum Beispiel
- Zeit (auf die Minute) als Basis für einen Seed für das Shifting
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Oder per Stichprobe.

Du nimmst 2 oder 3 Wörter der gleichen Länge und schaust ob die Verschiebungen gleich sind. Ich habe jetzt nur ein Wort:

Andernorts

Arodsetnrn
rteAsrdnno
ntoerdrAsn
dsroAntern

A
1-1
1-4
1-8
1-5

d
3-4
3-7
3-6
3-1

Wäre da bei einem weiteren Wort gleicher Länge das gleiche Muster, dann spräche das gegen reinen Zufall.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Wäre da bei einem weiteren Wort gleicher Länge das gleiche Muster, dann spräche das gegen reinen Zufall.

Muss nicht zwingend, kann aber, man stelle sich vor dass alle 5 Schritte das Muster bzw. die "Verschiebungsmatrix" verändert wird, deshalb wäre es ja sinnvoll gegen viel Text zu vergleichen um ein mögliches Schema zu erkennen.

Nachtrag: Auch könnte die Gesamtsumme an Verschiebungen in einem Wort als Faktor gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Ich kann mich leider erst ab freitag damit befassen,
aber Rätselaufgaben sind immer nice.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@Seedy: Nice? Nice! :D

Dann sorg bitte mal dafür dass der KaPiTN ein schönes Intro schreibt, und der liebe Lokalrunde die Gedankensplitter, von hier, dahin verschiebt und wir ein Hack-athon/weekend(-Thema) daraus machen? :)

Unter der Prämisse, es könnte auch reiner Zufall sein. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Vielleicht erstelle ich erst mal einen Klartext
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@KaPiTN: Gute Idee und prima Arbeitsvorlage. Nett dass du das übernehmen willst. Dann kann man gleich mit dem Coding durchstarten. :)

Wenn du das machst, mach ich auch nen Thread auf - zumindest etwas Mitwirkung/Initative von meiner Seite dann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Wird aber sicher bis zum WE dauern. Aber dann kann Seedy ja direkt einsteigen. :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@KaPiTN: Frage an dich, sollte ich mal anfragen ob wir dafür ne Ankündigung erstellt bekommen? :)

Dann kann man vielleicht für den Contest noch andere Leute motivieren und auf das "Event" hinweisen.. so als Idee.

Ich hab mir auch gerade überlegt, ich hab noch 3 Gog.com Game Keys für drei Spiele, die könnte und würde ich als "Gewinn" an Teilnehmer herausgeben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Bitter erst einmal nicht.
Zum einen wissen wir ja gar nicht, ob wir hier eine lösbare Aufgabe haben.
Zwar gilt "failure is always an option", aber im Umkehrschluß müßte das ja hier afaik bedeuten, daß man einen Nachweis erbringen müßte, daß es keine Lösung gibt, was ich für zu hart halte.

Zum anderen würde mich das wieder unter Druck setzen, was das Ergebnis gefährden könnte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Schlaf ne Nacht darüber. Und dann kannst du mir ja ne PN im Laufe des morgigen Tages schreiben wie es weitergeht. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen. Und wenn du Hilfe beim Übersetzen brauchst, kann ich dir auch dabei helfen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

Moin Kinners,

hab meinen PC jetzt wieder im Griff (von ominösen Abstürzen)
dann sauf halt nicht mehr, als Du verträgst. :D

Win 7 Aussegnungs-Update: Der Gerät fährt ruff und runner, ruff und runner, langsam wirds langweilig.

Dadda.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

dann sauf halt nicht mehr, als Du verträgst. :D

Hm.. Falls es dir entgangen sein sollte, ich bin, mit einer einzigen Ausnahme bei der ich mich wirklich schlichtweg Elend gefühlt habe, seit einem guten Jahr trocken. Und Stolz darauf.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: ZehnVorne 2020 - Die "Next Gen Bar" an Board

@theSplit: Sorry. Wusste nicht, dass Du vorher nass warst, sonst hätte ich die Steilvorlage nicht direkt verwandelt. :o Bin auch stolz auf Dich, ein fettes Clausi-Prost. Der Hase soll mal zwei zapfen, eiskalt, Schaum oben und vor allem flott.

Weiss auch bald nicht mehr, wie Allolol schmeckt. :coffee:

Aber in dem Zusammenhang eine Frage: Kann Sekt schlecht werden? Also so richtig zum reihern bäh?
 
Oben