• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office/Multimedia PC 600€, HD4600

Mdot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo liebe ngb'ler,
ich wollte mir einen PC zusammenstellen, da ich nicht so Up-To-Date bin, würde es mich freuen, wenn ich euren Segen und eure Kritik empfangen dürfte :)

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?

600€,Full-HD Auflösung, kein OC.
Anwendung: Multimedia, Office, einfache Videobearbeitung.
SSD will ich (daher auch die hohe Preisgrenze) :)
Langlebig solls sein, aber ich glaube dass solls ja immer sein.
Eine alte Festplatte kommt mit (ist aber nicht ausreichend).

Meine Konfig:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-386058

Meine Fragen:
Wie leistungsstark ist die HD 4600 des Intels, hab schon gelesen dass es fürs Gaming nicht so prickelnd ist, aber das fällt bei mir komplett raus. Macht eine i3+40€ Graka mehr Sinn?
Intel schreibt ja support für 4k resolution, dass dürfte doch meine größte Sorge sein?

Gibt es irgendetwas, dass gegen 64-bit Version von Windows spricht? (Ja, Linux, ich weiß :) ) Kompatibilitätsprobleme oder so?

Ich will eine solide, zukunftsträchtige Lösung, ist der i5 in Bezug auf die Anwendung zu überdimensioniert?


EDIT: Thema Lüfter für die CPU, ist das sehr sinnig in Bezug auf Temperatur/Geräuschkulisse?

Beste Grüße!
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Die integrierte Grafikeinheit der Intel-CPU wird auf jeden Fall für normales 4K-Material ausreichen. Auf einen i3 würde ich, angesichts der Zukunftssicherheit/Haltbarkeit, nicht runtergehen; da macht ein Vierkerner einfach mehr Sinn. Würde bei der CPU allerdings ein wenig runtergehen. Du brauchst schlichtweg den Takt eines 4570 nicht. Somit kannst du dir Geld sparen und einen 4430 nehmen, oder wenn du einen Prozessor mit geringerer Abwärme und geringerem Stromverbrauch willst, den 4440S oder 4570S.

Bei der Festplatte würde ich persönlich eine Western Digital nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Gegen ein 64 Bit-Windows spricht nichts, ganz im Gegenteil.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

kann man so machen, gar kein Thema.

Wenn sprichst du btw. von einem CPU Kühler. Der Katana 4 ist okay, kein Wunderwerk, Alternative wäre der True Spirit BW 120 von Thermalright. Ist aber auch 6€ teurer.

Überdimensioniert ist der i5, zmd. wenn es wirklich nur einfache Videobearbeitung ist (sprich fix das letzte Urlaubsvideo zusammenschneiden für die Oma)... die i3 sind aber einfach zu teuer imo. Der G3220 würde wohl auch locker reichen ;) Genau so wie der i5-4440 (der kleinste i5), aber das sind nur 10€ Preisunterschied.

Kompatiblitätsprobleme? Warum sollte es dazu kommen.

Die HD4600 schafft auch Crysis 3, wenn auch nicht sonderlich hübsch, für Office reicht die dann 100x.

Eine Alternative wäre ein A8-5600K (als kleinster AMD Quad mit APU, 75€) von AMD + Mainboard. Kostet dich dann insgesamt nur ~140€.

lg,
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zusammenstellung passt an und für sich. Nur würde ich wie schon vorgeschlagen die Seagate durch eine Western Digital ersetzen, genauer gesagt mit der WD1003FZEX.
 

Mdot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Is das ne Frage von Verarbeitung oder Geschmackssache oder Erfahrung? Die Kennwerte sehen gleich aus, nur dass die Seagate angeblich im leerlauf leiser ist und günstiger... Das erschliesst sich mir nicht so ganz :)
 
Oben