• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie man im Film eine Bombe entschärft?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
In jedem zweiten Actionfilm muss eine Bombe entschärft werden und immer stellt sich die Frage, welcher Draht den nun der Richtige ist. Was ich dabei nie kapiere: Warum durchtrennt man nicht einfach alle gleichzeitig (Sofern möglich), bzw. jener der zur Stromquelle (meist Batterie) führt?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
am schoensten sind immer die bomben, wo die zuendkapsel offen im sprengstoff steckt, da muss man nur die zuendkapsel herausziehen oder deren draehte abschneiden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es steht im Drehbuch, welches der richtige ist. :p

Wirklich gleichzeitig geht nicht, weil der Strom schneller ist als Deine Finger.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Tja, muss ich wohl krank gewesen sein an dem Tag. Jedenfalls sagt mir das Klingel-Prinzip nichts. Ich brauche auch keine detaillierte Erklärung oder einen Exkurs über die verschiedenen Arten. Ich will nur wissen, warum die im Film immer so ein Theater drum machen, welcher Draht nun durchtrennt werden soll. Ich würde einfach beide druchtrennen, weil beide Drähte ja eine Funktion haben müssen, damit die bombe funktioniert, weil wenn es auch ohne einen der Drähte gehen würde, warum baut man die dann überhaupt erst mit ein? Macht ja nur Sinn, wenn es ein "Kontroll-Draht" wäre, aber dann müsste ja meist ein Computer so so mit eingebaut sein, jedenfalls nicht einfach ein Wecker oder ein Timer.

Oder ist das "roter Draht, blauer Draht-Spielchen" nur eine Hollywooderfindung und in echt funktioniert das alles eh völlig anders. Dann wäre die Frage auch geklärt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Oder ist das "roter Draht, blauer Draht-Spielchen" nur eine Hollywooderfindung und in echt funktioniert das alles eh völlig anders.

Nein, das ist alles genau so wie in den Filmen...

Hier auf der Hauptstraße in meiner Stadt war mal eine Schießerei zwischen den Hells Angels und den Bandidos...boar da sind viele Autos explodiert, das kannst du dir nicht vorstellen.
Und dünne Holzbretter dienen auch immer als Kugelschutz...Leichen sowieso.


Mich beschleicht das Gefühl, dass du hier eine Bombenbauanleitung haben möchtest...
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Klingel-Prinzip: Der Stromkreis schließt und öffnet sich abwechselnd selbst, während Strom anliegt. Übertragen auf Bomben: Ein Zündmechanismus kann ausgelöst werden, wenn plötzlich kein Strom mehr anliegt, d.h. ein Draht durchtrennt wird. Schau dir an, wie elektrische Klingeln funktionieren.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke Trollender Stein für deine Ironie. Ich dachte nur ich frag mal. Kann ja sein, dass das wahre Prinzip nicht gezeigt werden darf (Nachamhmer), weshalb man sich halt das Spielchen mit "guter Draht, böser Draht" ausgedacht hat. In deinem Edit hast du übrigens das :D vergessen und würde mich der Bau ernsthaft interessieren, würde ich sicher nicht in einem Forum nachfragen, wo meine echte E-Mailadresse registriert ist.

Ich denke aber, dass ich das grundlegende Prinzip kapiert habe und mehr wollte ich nicht wissen.

Btw. kann man davon ausgehen, dass die Nachrichtendienste mich und jeden der in diesem Thread zu erkennen gab, dass er davon Ahnung hat jetzt überprüft und überwacht. In nächster Zeit also Ausschau nach Wanzen halten ;)
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja gut, du hast schon recht, dass der Strom schneller ist, wenn man nicht wirklich auf die 100stel Sekunde genau beide Drähte erwischt. Mein Gedankengang war eher halt mit nem scharfen Messer oder Schere beide Drähte durchtrennen. War aber bissel kurz gedacht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Außerdem macht dieses Spiel um den richtigen Draht in den Filmen nur die Szene spanend; das ist alles.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die beste Film-Bombe war bei Bad Boys. Da steckten min. 50 Zünder in einem Klumpen Sprengstoff.:T

Die idiotischste Bombe war in einer Mc Gyver Episode.
Eine nicht zu entschärfende Bombe die rein zufällig über dem Relay 2 Schlitze hatte wo exakt eine Baseball-Karte rein passte. Außerdem hatte das Relay keine Schutzhaube.
blöder ging es nicht mehr.
Habe im Film schon viel Schwachsinn gesehen.
Es geht im Film nur darum das es spannend ist.

Eine echte Bombe hätte:
Habe ich doch besser gelöscht. Möchte keine Ideen geben.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Außerdem macht dieses Spiel um den richtigen Draht in den Filmen nur die Szene spanend; das ist alles.
Ja, wahnsinnig. Bin auch jedes mal ganz erleichtert, wenn es der Held dann schafft 1 Sekunde vor dem Rums den richtigen Draht zu zerschneiden. Richtig Schweisausbrüche bekomme ich, wenn der Timer auf 100stel genau ist und dann in einer Slomo das Ding immer bei 01 stehen bleibt.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Solche dusseligen Bomben gibt es nur im Film. Die werden dann immer im letzten Moment entdeckt und entschärft. :D

Reale Bomben werden mit einem Handy ferngezündet und die fliegen auch in die Luft. :p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Warum nicht alle Drähte durchschneiden:
1. Exak gleichzeitig wird wohl nicht funktionieren. Bei der kleinsten Verzögerung würde eine Bombe ggf. zünden.
2. Du kannst Bomben auch so konstruieren, dass die Drähte, an die du in absehbarer Zeit ran kommst, egal, wie du sie durchtrennst (einen beliebigen, alle gleichzeitig), eine Zündung auslösen. Das würde eventuell eine zweite Energiequelle voraussetzen, allerdings reicht dazu im Zweifelsfall schon ein Kondensator.
So wie das in den Filmen immer gezeigt wird, da wird mal eben von einem 2m³ Kasten eine 5cm² Platte geöffnet und da laufen zufällig genau 3 Drähte, von denen einer die Bombe entschäft und zufälliger Weise ist natürlich auch gleich noch eine digitale synchrone Zeitanzeigetafel integriert, ist es in der Realität nicht.
In der Realität werden Bomben meist so gebaut, dass du sie nicht mal so einfach öffnen kannst. Das erreicht man, indem das Gehäuse innenseitig so mit dem Auslösemechanismus (das muss nämlich nicht immer Strom sein, auch eine chemische Reaktion kann zum Auslösen verwendet werden) verbunden wird, dass beim Öffnen eine Zündung der Bombe ausgelöst wird. Außerdem wird natürlich nicht dieser eine Draht eingebaut, der die Bombe beim Durchtrennen entschärft. Dazu aber noch später.

Warum in einer Bombe meist mehrere Drähte sind?
a. Weil du meist mit einem oder mehreren Stromkreisläufen arbeitest.
b. Weil der Bombenleger nicht will, dass man die Bombe idiotensicher ausschalten kann, wäre da nur ein Draht, wäre das Entschärfen ziemlich einfach, oder?
c. Weil der Bombenleger sicherstellen will, dass man die Bombe nicht deaktivieren kann.

Man braucht für komplexere Schaltungen einen Computer?
Nein bzw. jein. Ein Computer kann nicht mehr, als and, or und not. Einen Stromkreislauf mit einer and, or bzw not Schaltung findest du aber ebenfalls in deinem Haushalt.
Selbst bei Lichtschaltern gibt es solche Mechanismen. Du hast sicher mindestens eine Lampe in deiner Wohnung, für die du 2 Lichtschalter hast. Da hat niemand einen Computer eingebaut, trotzdem kannst du durch Drücken der Schalter das Licht ein und aus schalten, egal an welchem Schalter du gerade drückst bzw unabhängig, welchen du zuletzt gedrückt hast.

Ist das "roter Draht, blauer Draht-Spielchen" nur eine Hollywooderfindung?
Jein. Natürlich kann man Bomben häufig, je nach Komplexität des Bausatzes, entschärfen, indem man bestimmte Verbindungen trennt. Das ist natürlich korrekt.
Allerdings ist das Ziel von Hollywood, dass der Held bei 00:00:00:001 genau gerade noch rechtzeitig den richtigen Draht durchtrennt und so die Welt, die Menschheit und seine Angebetete rettet und letztere zur Frau nehmen kann. Das Ziel eines Bombenlegers ist allerdings seine Bombe zur Detonation zu bringen und der legt da nicht 2 Drähte quer vom einen zum anderen Ende, von dem der richtige die Bombe entschärft.

Bombenbauanleitungen findest du auch so im Netz, dafür musst du kein Experte, böser Hacker oder Terrorist sein.
Trotzdem würde es sich empfehlen nicht gerade danach zu google'n.

Wenn dich das Thema interessiert, auf NTV haben sie da ab und an mal Berichte, wie Bomben gebaut und insbesondere dann auch entschäft werden können.
Ich weiß allerdings nicht, ob es das mittlerweile noch gibt, vor gewissen Ereignissen gab es das allerdings noch..
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke accC. Ich glaube nach dieser ausführlichen Erklärung hasst du jetzt auch jede Menge neuer Freunde.

Du hast mir jedenfalls schon mehr erklärt als ich wissen wollte und eigentlich ist meine Frage auch schon beantwortet. Mit etwas mitdenken wäre ich wohl auch von alleine drauf gekommen. Man merkt halt, dass man bei solchen Filmen das Gehirn abschalten kann, was ich wohl auch tue :(

Das Prinzip ist klar. Strom weg -> Ein Mechanismus löst aus der vorher durch den Strom gehalten wurde (Feder beispielsweise). Witzig ist eigentlich nur, dass im Film praktisch immer die Energiequelle unterbrochen werden muss :D. Wie dann die Zündung des C4 oder what ever erfolgt ist wieder eine andere Sache, erübrigt sich aber.

N-TV zeigt oft spannende Dokus, aber ich glaube kaum, dass die fanatischen Islamisten einen brauchbare Anleitung im Fernsehen präsentieren. Der BND wäre begeistert. Da wird auch nur das Prinzip erklärt und vielleicht besser veranschaulicht. (Wie dein Beispiel mit dem Lichtschalter).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fanatische Islamisten brauchen keine Zeitzünder.

Welche Din schreibt den Bombenlegern eigentlich die Farben der Drähte vor und warum sind sie an diese gebunden? :unknown:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Na ist doch klar, weil die Bombe sonst nicht funktioniert.
Und damit man sich nicht beim Bauen ausversehen selbst in die Luft jagt (oder aber nen Stromschlag bekommt). Darum hat doch auch die Erdung immer die gleiche Farbe :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@accC:

Also ich für meinen Teil würde solche Sachen aber so verkleiden das man beim gewaltsamen öffnen eine Detonation riskiert, is ja auch ziemlich einfach, da Reibung eine Menge Hitze erzeugt.;)

Auf der anderen Seite gibts so viele Stümper das einem wohl wirklich so eine Bombe mal begegnen könnte. Sieht man ja teilweise an den zrojanern mit eingebauten FTP Daten. Jedes mal wieder knuffig und irgendwie traurig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sehr realistisch ist das Ding mit den Bomben in der Fernsehserie Navy CIS. Klar, auch da muss natürlich immer alles auf die letzte Sekunde passieren, aber wenigstens haben die Handys als Zünder und der Terrorist wird dann beim Eintippen der Nummer erschossen. So stelle ich mir das auch in Wirklichkeit vor, nur nicht so knapp.
 
Oben