• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer HTPC mit sehr hoher Leistung und möglichst leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #121
@elgitarre: Null Eigeninitiative? Ich kann mich nicht erinnern dich in den Thread eingeladen zu haben. (aka. du bist freiwillig hier; und in der Zeit in der du untergriffig mit anderen schreibst hättest du ruhig auch was Konstruktives schreiben können) Es war (zumindest früher) immer so, dass Experten einem die Teile verlinken...ich habe tatsächlich keine Lust ewig rumzusuchen und dann eventuell noch die falschen Teile zu bestellen weil naturgemäß als Laie nicht allzu viel verstehe...und ich finde auch Geizhals nichts dazu ob das Haswell oder nicht ist...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Aber er hat nun mal recht. Google, Eingabe NUC Haswell --> 2 Sekunden. Ergebnis, 2. Link. Aha, da stehen ja Modellbezeichnungen drin... die per Copy/Paste übernehmen und das Modell suchen....

.ich habe tatsächlich keine Lust ewig rumzusuchen

Man muss nicht ewig rumsuchen. Der Thread erstreckt sich jetzt schon über 5 (!) Seiten, hier sind so viele Vorschläge und Empfehlungen gegeben worden. Da kann man schon ein Minimum an Eigeninitative verlangen denke ich ;) Dazu gehört denn auch dass man mal Google bemüht.

Und noch ein Hinweis, zu Deiner Frage i3 oder i5. Auch die klärt sich sehr schnell via Google. c't hat die Dinger auch getestet, und die Lösung steht im Fazit ;)

Ich hab ca. 5 Sekunden benötigt die Beiträge zu finden, 1,5 Minuten zum diagonal lesen und 5 Minuten um den Text hier zu verfassen und zu verlinken. Steht irgendwie in keine Releation, oder? ;)
Ein Minimum an Eigeninitiative gehört halt auch dazu, grade wenn es um Nischen wie den NUC geht den die meisten nicht zuhause stehen haben dürften...
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #123
Ok von dem unangebrachten Sarkasmus abgesehen ist auch einiges Konstruktives drinnen:

Also: I5 sollte man lt C'T nicht nehmen...wurde hier aber mehrmals empfohlen...und ich hätte ja auch gerne ein passives NUC Gehäuse...da wird die Wärmeentwicklung ja noch schlechter sein, oder?

Woher soll ich das als Laie wissen...mein Thread ist voll weil Elgitarre mit Draugas (und ich mein dass Elgitarre das Ganze angefeuert hat) rumgestritten hat. Davon hatte ich persönlich nichts. Am liebsten würde ich den Thread nochmal neu starten...auch weil sich die Anforderungen geändert haben. Ich habe eigentlich nicht mehr wirklich Lust hier zu Schreiben weil ich nie jemanden angegriffen habe und mich nicht in einem Board blöd anreden lassen mag wenn ich lediglich um Hilfe bei der Hardware Zusammenstellung bitte.

Aber seis drum: Ich brauche schön langsam mal einen Computer: Wird wohl wieder eine I3 NUC werden...aber ich bin halt besorgt, dass das ganze dann wieder hängt im Playback...und das kostet ja auch Geld...

Also mag noch jemand das tun wozu der Thread eigentlich da sein sollte...ansonsten sagt mir einfach wenn ich mich wieder aus dem NGB abmelden soll...auf diesen Schulhof-Scheiß habe ich nämlich wirklich keinen Bock.


Noch zu dem Artikel: "Der D54250WYK kann via Mini-Displayport 4K-Displays ansteuern. Allerdings ruckelte die Wiedergabe eines 4K-Videos von YouTube auf einem Full-HD-Display und der Lüfter drehte hörbar auf."

Also 4K Youtube packt die NUC schon mal offensichtlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sorry, aber Du brauchst nicht pissig werden...

An sich ist doch alles klar. Komplett lüfterloser NUC wird nichts werden. Der i3 dürfte/sollte aber am leisesten sein weil weniger Abwärme. Wenn komplett lüfterlos denn den aus meinem Link, der kostet denn aber ein paar € mehr. Ansonsten mal die Alternative MacMini anschauen. Der ist so gut wie unhörbar, und für einen Lainen sicherlich eine Empfehlung. XBMC drauf, und Deine Probleme sind gelöst. Das hätte übrigens auch das ursprüngliche Problem lösen kennen - so wie ich Deinen Eingangspost deute

Ich habe auf der Suche schon einiges hinter mich gebracht: zuerst wurde mir eine Haswell Intel NUC empfohlen. Die erfüllt die Anforderungen in Sachen Laufruhe. Allerdings ist die Wiedergabe von Blurays in hohen Bitraten und vor allem beim 60 FPS Content mies. Ich vergleiche das ganze mit meinem Gaming PC auf dem ich bisher 60 FPS Content und Blurays geschaut habe. (Core I5 + Radeo 7870OC + 8GB DDR3 Ram + SSD). Dort läuft immer alles perfekt flüssig...auf der NUC lief alles zumeist (also ich würde sagen 80% derzeit) einwandfrei, aber Ruckler und nicht flüssiges Bild traten eben doch hin und wieder auf.

hattest/hast Du Doch schon einen Haswell NUC in den Fingern? Da mal ein sauberes Windows und XBMC oder besser direkt ein XBMCubuntu installiert und alle Probleme sind/wären gelöst?!

Mal im Ernst, Du bezeichnest Dich selbst als Laien. Das ist ja auch nichts schlimmes. Aber denn stellt sich nun mal zwingend die Frage ob Du Dir selbst was gutes tust wenn Du das selbst bauen/zusammenstellen willst - und das ist keineswegs böse gemeint.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #125
@Tedious: Meine Beschwerde war nicht gegen dich sondern hauptsächlich gegen Elgitarre gemeint.

Ich bin zwar kein kompletter Laie im Zusammenbauen von Computern aber nicht mehr am Plus der Zeit was Hardware angeht.

Es gibt aber schon dezidiert Passive NUC Gehäuse in die man dann nur noch das NUC Board einbauen muss.

Und ja ich hatte schon einen Haswell Core I3 NUC. Windows 7 64 Bit mit MPC-HC drauf bzw. auch VLC. Beim 60 FPS Content (mit wie ich erfahren habe lächerlichen 4500 KB Bitrate) gab es kein wirklich 100% flüssiges Abspielen. Allerdings habe ich dann Softwareseitig nicht mehr allzu viel rumgespielt weil ich der Meinung war, dass ich die Haredware schnellstmöglich umtauschen sollte, da es wohl nicht das angestrebte Ergebnis sein konnte mir um fast 500€ einen neuen PC zu bauen der dann nichtmal so gutes Ergebnisse wie mein 1 Jahr alter Spiele PC bringt.

mfg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kein Thema. War aber definitiv ein Problem mit der Config und den Codecs. Deswegen eier ich ja auch wieder und wieder auf XBMC rum ;) Der macht das was Du willst bei mir Zuhause auf 5 Jahre alter Hardware ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Noch zu dem Artikel: "Der D54250WYK kann via Mini-Displayport 4K-Displays ansteuern. Allerdings ruckelte die Wiedergabe eines 4K-Videos von YouTube auf einem Full-HD-Display und der Lüfter drehte hörbar auf."

Also 4K Youtube packt die NUC schon mal offensichtlich nicht?

???
Nicht über youtube.
Was gar nichts aussagt wie das dann mit einem anderen Programm wie z.B. XBMC läuft...

Zudem, hast du denn ein 4K Wiedergabegerät und falls nicht, wann kaufst du dir eines?

@Tedious: Meine Beschwerde war nicht gegen dich sondern hauptsächlich gegen Elgitarre gemeint.

das nehme ich auch gerne an und es tut mir leid, dass ich hier mit Draugas so abgegangen bin und das vielleicht für dich verwirrend war.
Das ändert aber halt auch nichts daran, dass du hier wirklich ALLES vorgekaut haben willst und keinen Bock hast selbst die einfachste Frage selbst zu lösen.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #128
@Elgitarre: Ich bin ja nicht irgendwie sauer oder so: Ich will nicht vorgekaut haben; Aber ich will meine Überlegungen und Vermutungen von kompetenten Leuten bestätigt haben.

Und es ist ja auch nichts gegen eine Diskussion wie zwischen dir und Draugas zu sagen; nur wenn Leute dann sagen: Der Thread hat 5 Seiten und alle stehst, naja, es hat sich ja alles komplett geändert (von meinen Anforderungen her) und 4 der 5 Seiten habt ihr beide vollgemacht ;-)

Auf jeden Fall möchte ich eben auf Nummer sicher gehen, weil ich mir mit der NUC schon mal die Finger verbrannt habe und ich diesmal sicherlich nicht nochmal umtauschen kann wenn es ein Problem gibt.

Und die Frage zu dem passiven NUC Gehäuse ist für mich noch immer nicht geklärt: Das Gehäuse ist ja wesentlich größer als das normale NUC Gehäuse...also könnte auch passiv etwas machbar sein? Sonst würden ja nicht mehrere Hersteller diese Gehäuse anbieten?

Ich fass mal zusammen was für mich klar ist soweit:

Intel NUC (I5 eventuell wenn es passiv geht (wird ja angeblich nicht gut gekühlt wie der I3)
Ram ?? 4 GB wegen 32 Bit oder doch 8 GB als Zukunktsabsicherung?
Festplatte: m-Sata SSD Vörschläge bitte
Intel Wifi und Bluetooth Adapter

Software was ich soweit erfahren habe: Unbedingt Windows 7 32 Bit (hat glaube ich Draugas gesagt; weiß aber nicht ob er das Windows meinte oder nur VLC bzw. MPC-HC); gibts eigentlich den Media Player aus XBMC auch ohne die gesamte Benutzeroberfläche? Die ist mir irgendwie unsympathisch; Ich möchte die Spiele/Filme direkt via JDownloader laden und dann einfach über den normalen Windows Desktop anwählen. Geht das?

Und noch mal als Alternative: der 550€ Media Pc von Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072); also ohne Bluray-LW und HDD; wie seht ihr den als NUC Alternative? Sinnvoll?

mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was soll man sagen?

Und was genau ist nochmal deine Frage?

Selbstbau:
stromsparender i3 oder i5, welche das sind wurde hier im thread schon gesagt
AMD config wurde hier auch genannt
halt die Configs von Computerbase wenn es sein muss.
Ich denke aber, Fragen zur config von Computerbase, die stellst du am besten direkt bei computerbase.

Kein Selbstbau:
haswell NUC.

Was ist unklar außer das du noch keine vorgefertigte Einkaufsliste für alle Teile von uns bekommen hast?
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #131
Danke. Ja eine Einkaufsliste wäre das was ich mir eigentlich erwartet hätte; damit ich dann nicht irgendwelche Teile kaufe die nicht zusammenarbeiten wollen...

mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was soll da nicht zusammenarbeiten?

CPU an Sockel des Mainboards anpassen, RAM nach Mainboard-Herstellerfreigabe auswählen oder umgekehrt.

Du solltest dir wirklich gut überlegen ob du was selbst bauen willst, wenn du nicht mal selbst auswählen kannst, obwohl hier und in 2 anderen Foren so viele Vorschläge kamen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Pixma:
Ich zitiere dich jetzt mal.

elgitarre, lies den Thread, dann weißt dus.

https://ngb.to/threads/5856-Neuer-H...stung-und-möglichst-leise?p=179416#post179416
https://ngb.to/threads/5856-Neuer-H...stung-und-möglichst-leise?p=180535#post180535
https://ngb.to/threads/5856-Neuer-H...stung-und-möglichst-leise?p=188341#post188341
https://ngb.to/threads/5856-Neuer-H...stung-und-möglichst-leise?p=188368#post188368
https://ngb.to/threads/5856-Neuer-H...stung-und-möglichst-leise?p=188384#post188384

Das sind nicht mal alle Posts in diesem Thread, die sich auf irgendwelche Konfigs/NUCs beziehen.


Unabhängig von irgendwelchen vorgekauten Konfigs:
Du solltest dir lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis suchen, der dir die Teile bestellt und dir das Ding zusammensetzt, ehrlich.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #134
Also ich bin dann mal raus...scheiss auf Dich. Das kannst du gerne zitieren. Wirklich eine Frechheit hier.

Ich hätte gerne einen Vorschlag erhalten, den dann von mehreren Leute durchbesprechen lassen. Aber nachdem hier anscheinen kaum jemand dazu im Stande ist vernünftig zu einem Thema zu diskutieren werde ich das NGB wieder verlassen...Ihr verdient euch gegenseitig...viel Spass miteinander
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Na dann kann ich hier ja zumachen.
Lernresistent bis zum umfallen - genug fertige NUCs wurden empfohlen. Man hätte nur einen kaufen müssen. Da du aber nicht willens bist, deine Software anständig zu konfigurieren, bringt dir auch ein i7 nichts.

Tschö,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben