• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer HTPC mit sehr hoher Leistung und möglichst leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Konfiguration für einen Wohnzimmer PC der einerseits leise aber auch sehr leistungsstark sein soll.
Ich habe vor allem vor darauf Bluray Rips in 1:1 Qualität (natürlich nur Blurays die ich besitze ;-) ) und Sportübertragungsaufzeichnungen in 60FPS zu schauen.

Ich habe auf der Suche schon einiges hinter mich gebracht: zuerst wurde mir eine Haswell Intel NUC empfohlen. Die erfüllt die Anforderungen in Sachen Laufruhe. Allerdings ist die Wiedergabe von Blurays in hohen Bitraten und vor allem beim 60 FPS Content mies. Ich vergleiche das ganze mit meinem Gaming PC auf dem ich bisher 60 FPS Content und Blurays geschaut habe. (Core I5 + Radeo 7870OC + 8GB DDR3 Ram + SSD). Dort läuft immer alles perfekt flüssig...auf der NUC lief alles zumeist (also ich würde sagen 80% derzeit) einwandfrei, aber Ruckler und nicht flüssiges Bild traten eben doch hin und wieder auf. Ich hätte gerne eine möglichst effiziente (also Preis/Leistung) Config, die auch im Wohnzimmer nicht völlig deplaziert wirkt.

mfg
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Du brauchst einfach nur ein System mit einer gescheiten Videodekodiereinheit. Da kannst du die allerkleinste, einigermaßen aktuelle AMD-GPU nehmen, die HD 6450. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sogar eine APU wie die AMD A8-6500T deinen Ansprüchen genügen. Nicht die Stärke CPU oder GPU ist wichtig, sondern korrekte Hardwarebeschleunigung der Videodekodierung.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Und du bist der Meinung, dass die Intel NUC wesentlich schwächer war als die Amd APU?
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Für deinen Anwendungsfall ja, da es dir ja um die Videodekodierung geht. Die CPU-Rohleistung eines Intel NUC ist viel höher als die einer APU von AMD. Nur, wie gesagt, kommt es darauf nicht an, sondern auf den Hardware-Videodecoder. Dieser kann bei APUs und GPUs von AMD beliebiges Material in H264/x264, DivX und XVid beschleunigen. Und genau das eben klappt bei der IGP auf den Intel NUC nicht gescheit, auch wenn die CPU-Rohleistung größer ist. Wenn du auf die Rohleistung auf der Intel-CPU angewiesen sein solltest, musst du halt eine dedizierte Grafikkarte mit gescheitem Hardware-Videodecoder einbauen. Wenn es nur um das Anschauen von Filmmaterial geht, wirst du von der höheren CPU-Rohleistung auf dem Intel NUC nur einfach gar nichts haben, und somit bietet dir eine AMD-APU das bessere Preis-/Leistungsverhältnis als eine Intel CPU + dedizierte Grafikkarte.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok...könntest du mal ein optimales Setup mit AMD APU für Video Dekodierung vorschlagen?

mfg
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225

gelöschter Benutzer

Guest

G
warum kein i3 oder i5?
Gerade auf i3 Basis sollte sich doch was leistungsfähiges und leicht zu kühlendes aufbauen lassen, oder irre ich mich da?


@TS
welche Intel NUC hast du denn genau getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
sorry, habe den thread gelesen mir erschließt sich aber grade nicht warum meine Frage so doof war.

gerade ein i3 System wird doch oft empfohlen wenn es um HTPCs geht, oder irre ich mich?
Oder haben die i3s keine bessere Grafikeinheit als die Intel NUCs?

Sollte nicht die Grafikeinheit eines i3s für Bluray und 60fps Material locker reichen?
Ich habe da nie von Problemen gelesen, vorausgesetzt natürlich alles ist bez. Codecs richtig installiert.

Ich habe mich zu dem Thema immer im mce-community Forum informiert:
http://www.mce-community.de/forum/i...-htpc-systeme-mittelklasse-htpc-konfigurator/
oder taugen die Tipps dort nichts?

Wenn es klein und sparsam und mit externem NT werden kann/soll dann würde ich ein PicoPSU + externes 120W Steckernetzteil einsetzen:
http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f
 
Zuletzt bearbeitet:

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
sorry, habe den thread gelesen mir erschließt sich aber grade nicht warum meine Frage so doof war.
Der TS hat es selber schon ausprobiert und festgestellt, dass es nicht klappt. Ehrlich gesagt überrascht es mich auch, dass es nicht klappt, da zumindest die aktuellen (4xxx-Generation) IGPs mit 4K-Material bei 30 FPS zu recht kommen. Ich habe angenommen, dass es der TS korrekt verifziert hat, dass sein Material nicht läuft.

gerade ein i3 System wird doch oft empfohlen wenn es um HTPCs geht, oder irre ich mich?
Ob das aber sinnvoll ist, ist die andere Frage. Im Normalfall (d.h. 30 FPS-Material) würde ich dem aber zustimmen.

Oder haben die i3s keine bessere Grafikeinheit als die Intel NUCs?
In den Intel NUCs stecken ganz normale i3s/i5s.

Sollte nicht die Grafikeinheit eines i3s für Bluray und 60fps Material locker reichen?
Die Specs von Intel IGPs zu finden ist mir nicht gelungen - eventuell aus gutem Grund, d.h. wenn alles so liefe, wie es sollte, würde Intel das auch aggressiver bewerben oder zumindest spezifizieren. Ich bin mir 100% sicher, dass 1080p bis 30 FPS in AVC (!) kein Problem ist. Doch wie es bei 3D, 60 FPS, und Nicht-AVC-Material aussieht, lässt sich nicht ohne Weiteres aus den Intel-Dokumenten sagen.

Ich habe da nie von Problemen gelesen, vorausgesetzt natürlich alles ist bez. Codecs richtig installiert.
Anscheinend machen die IGP-Treiber unter 64 Bit Probleme.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Elgitarre: Ich hatte ein nuc-kit-d34010wyk...also einen Haswel i3...wie gesagt...mit Windows 7 HP lief es zumeist ohne Probleme...habe VLC und MPC versucht...VLC ruckelte öfter VLC seltener...
was würdest du denn vorschlagen?

@Draugas: die 2te Config liest sich ganz fein...denkst du echt, dass ich keine dezidierte Grafikkarte benötige...wie gesagt auf meiner 7870OC läufts absolut perfekt und so hätte ich es gern wieder...
mfg
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
@Elgitarre: Ich hatte ein nuc-kit-d34010wyk...also einen Haswel i3...wie gesagt...mit Windows 7 HP lief es zumeist ohne Probleme...habe VLC und MPC versucht...VLC ruckelte öfter VLC seltener...
was würdest du denn vorschlagen?
Bei Beschleunigungsfragen ist MPC-HC das Maß aller Dinge. Dass ein Haswell-i3 das nicht hingekriegt hat, wundert mich ein wenig angesichts der Tatsache, dass Haswell-i3s mit 4K-Material bei 30 FPS zurecht kommen.

@Draugas: die 2te Config liest sich ganz fein...denkst du echt, dass ich keine dezidierte Grafikkarte benötige...wie gesagt auf meiner 7870OC läufts absolut perfekt und so hätte ich es gern wieder...
mfg
Das Wichtige ist, dass du eine UVD-Einheit in Version 3 oder höher drinstecken hast. Das ist bei allen Grafikkarten ab HD 6450 der Fall, und bei allen Grafikeinheiten aller CPUs ("APU", da CPU + sehr starke Grafikeinheit) auf Sockel FM2. Alles andere ist vollkommen egal. Relevant für die Videodekodierungsleistung ist nur die UVD.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Elgitarre: Ich hatte ein nuc-kit-d34010wyk...also einen Haswel i3...wie gesagt...mit Windows 7 HP lief es zumeist ohne Probleme...habe VLC und MPC versucht...VLC ruckelte öfter VLC seltener...
was würdest du denn vorschlagen?

die die Konfiganleitungen im mce-community board durchzulesen...
http://www.mce-community.de/forum/i...cks-in-windows-media-player-und-media-center/

klar dass mit falsch eingestellten Codecs da unter Umständen einiges ruckelt.

Die vorgeschlagenen AMD GPUs sind aber einfach gar nicht so viel schneller als die Intels.
Ich würde mir nen gescheiten HTPC auf i3 Basis einrichten und RICHTIG konfigurieren, vielleicht auch mal über XBMC nachdenken, dann läuft das auch alles mit dem i3.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Die vorgeschlagenen AMD GPUs sind aber einfach gar nicht so viel schneller als die Intels.
Ich habe das jetzt schon mehrfach in diesem Thread gesagt, dass es nicht um die Rohleistung geht. Die ist vollkommen egal. Es geht einfach darum, mit welchem Eingangsmaterial die Videobeschleuniger umgehen können. Und da ist das Problem mit den Intel-IGPs.

Codecs sollte heute - außer Programm-interne - übrigens niemand unter Windows mehr benutzen. Wenn, dann Filter.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ok...da bin ich jetzt und hab 2 nahezu konträre Aussagen...

@elgitarre...ich hab auf meinem Gaming PC auch nichts umgestellt und trotzdem läufts perfekt...woran liegt das denn bei mir? (jetzt nicht böse gmeint...mag das nur mal verstehen)

@Draugas...also du bist dir sicher damit, dass ich keine dezidierte Graka brauche? Weil ich das Cooler Master könnte man ja auch durchaus eine Mittelklasse Graka einbauen ohne Probleme...
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Noch mal zum Mitschreiben: In einer dedizierten Grafikkarte ab HD 6450 und in der Grafikeinheit einer AMD-APU sitzen exakt die selben Videobeschleuniger, genannt UVD 3. Wenn du es mir nicht glaubst, kannst du auch bei Wikipedia oder bei AMD in den Grafikchip-Spezifikationen nachschauen.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
ok das heisst eine r290 hat exakt die selbe Videoleistung wie eine HD 6450?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre...ich hab auf meinem Gaming PC auch nichts umgestellt und trotzdem läufts perfekt...woran liegt das denn bei mir? (jetzt nicht böse gmeint...mag das nur mal verstehen)
..

weil der schneller ist.
einfach mal meine links lesen.
Sorry, aber das Forum dort beschäftigt sich auf recht hohem Niveau mit HTPCs.
Ich kann nicht glauben dass man mit einem i3 nicht alles zum laufen bekommt.

Und doch, Sharks Windows7 Codecpack sollte man schon nutzen. Siehe link.
Ob es da um Codecs, Filter oder Decoder oder sonstwas geht weiß ich nicht.
Ich nutze den Pack mit einem E350 und damit läuft bis auf 2-3 Blurays wirklich ALLES mit den passenden Einstellungen.

Oder einfach mal ohne Codecs XBMC ausprobiert?

Klar dass es mit einem deutlich schnelleren Rechner + schnellere GPU unkritisch ist.
Die passenden Einstellungen + Codecs/Filter oder was auch immer senken aber deutlich die Last. Das macht bei nicht ganz so schnellen Systemen viel aus.


müsste dann nicht auch auf meinem e350 mit HD6310 alles laufen?
Macht es ohne spezielle Codecs oder die internen Codecs von XBMC nämlich nicht.

die Aussage ist pauschal so natürlich eher nicht richtig, da gar nicht alle Videoformate den UVD nutzen. Bei wieder anderen kommt es eher auf die Prozessorleistung an.
Mit den richtigen Decodern übernimmt dann auch die GPU wieder mehr Rechenarbeit.


Aber wie gesagt, einfach mal den Beitrag in meinem link zur mce-community lesen.
Dort gibt es massenhaft Konfiganfragen und Vorschläge + jede menge kompetente Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@elgitarre: Hab versucht den Thread zu lesen...aber da verstehe ich zu 95% gerade mal Bahnhof...bist du denn auf dem Gebiet belesen? Spielst du alles nur mit XBMC oder was verwendest du? Ich verwende hauptsächlich MPCHC der ist ja auch schon ziemlich ressourcenfreundlich...

Ich habe eventuell auch vor Sache wie MadVR zu versuchen...und dazu braucht man ja auch noch Power...aber wie Draugas schon klarstellte: anscheinend ist die CPU ab einem gewissen Niveau nur noch Overkill...

Danke euch beiden jedenfalls schon mal...werde mal ne nacht drüber Schlafen und dann morgen mit einem Lexikon nochmal den Thread anschauen

Gut Nacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben