• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

-Casual- Gaming Laptop gesucht

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich kenne mich im Bereich Hardware einfach nicht mehr aus und gehe unter in der Flut an Bezeichnungen, mit denen man heute konfrontiert wird, wenn man einfach nur einen Laptop sucht der etwas können muss, aber nicht zuviel soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche also einen Laptop mit dem Ich den ein oder anderen Abend mal das ein oder andere Spiel mit Freunden via Internet zocken kann.
Hauptsächlich kleinere, relativ anspruchslose Sachen, wie z.b. Starbound, Pixel Piracy, Craft the World u.ä.
Spiele in der Richtung.
Auch sollte z.b. Anno 1404 und X-COM -Enemy within/unknown darauf laufen.
Soweit ich informiert bin, sollten diese ja auch nicht so anspruchsvoll sein.
Auch müssen diese nicht mit den höchsten Settings laufen, es reicht wenn man diese einfach flüssig spielen kann.

Alles was über das hinaus geht, bringt mir eigentlich keinen Mehrwert und ich möchte ungern draufzahlen für etwas das ich garnicht benötige.


Ihr kennt euch da besser aus und vllt habt ihr ja eine Empfehlung.
Danke im voraus,


Edit/

Hinzuzufügen:

- Es sollte ein neues Gerät sein, da ich Wert auf Garantie lege.
- Akkulaufzeit ist egal, da es idR nur mit Strom betrieben werden soll.
- Grafikkarte und Prozessor habe ich so garkeine Ahnung. Es soll eben das oben beschriebene können.
- Verarbeitung ist "relativ" Wurst. Das Gerät soll hauptsächlich daheim benutzt werden und wird nicht durch die Gegend geschleppt. Kaputt gehen soll es aber auch nicht bei der kleinsten Berührung.
- W-Lan sollte vorhanden sein.
- Gewicht ist egal, da das Gerät eh nur daheim verwendet werden soll.
- Dipslaygröße? 17 Zoll haben früher auch gereicht. Ich denke das passt.
- Beim Preis habe ich keine wirkliche Vorstellung. Ich möchte eben nur soviel bezahlen, dass meine oben genannten Ansprüche gedeckt sind.
- Festplatte, 200GB - 250GB sollten auch ausreichend sein.

Habe ich noch etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Diesen Thread schon gesehen?

Einige Infos würden mir noch fehlen, so kann ich Dich leider gar nicht einschätzen:
  • Display-/Gehäusegröße?
  • Budget?
  • Akkulaufzeit?
  • Neu/Gebraucht/Studentenrabatt?
  • Festplatte/SSD?
  • Besondere Wünsche?

Grüße
Thomas
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Entschuldigung, habe den Startpost editiert.
Wenn noch Angaben fehlen, die helfen könnten, füge ich diese natürlich auch noch hinzu.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bis auf X-Com sind die genannten Spiele von den Anforderungen her am absoluten Minimum. Bei X-Com bin ich mir nicht ganz sicher wo ich von den benötigten Grafik-Ressourcen einordnen sollte. Deine restlichen Wünsche werden von fast jedem "Durchschnittsnotebook" gedeckt. Meine Empfehlung wäre daher ein Core i3/i5 Notebook mit einer Intel HD 4600 oder stärker. Zum Beispiel das Lenovo G710. Core i3 der vierten Generation und integrierte HD 4600. Wird mit FreeDOS ausgeliefert. Hat jedoch einen eklatanten Haken: Es ist nur ein 100 mBit Netzwerkmodul eingebaut.

Hier noch ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G710-59397112-Notebook.105709.0.html
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich sehe das ähnlich wie The_Emperor. X-Com kann ich ebenfalls kaum einschätzen, alles andere sollte mit einer Ivy-Bridge Intel-GPU eigentlich problemlos laufen.

Ich war mal so frei und habe die ganzen Mindestanforderungen mal rausgesucht (damit jetzt nicht jeder gucken muss ;)):

Starbound:
Windows

OS: Windows XP or later
Processor: Core 2 Duo
Memory: 2 GB RAM
Graphics: 256 MB graphics memory and directx 9.0c compatible gpu
DirectX: Version 9.0c
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 3 GB available space

Mac

OS: Os X 10.8.0 or later
Processor: 64 bit Intel CPU
Memory: 2 GB RAM
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 3 GB available space

Linux

OS: Debian Stable or Ubuntu 12.04 LTS or later
Processor: Core 2 Duo
Memory: 2 GB RAM
Graphics: 256 MB graphics memory and opengl 2.1 compatible gpu
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 3 GB available space

Pixel Piracy:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Intel Pentium 4 @ 1.6 GHz / AMD Athlon XP 1600+
Arbeitsspeicher: 1 Gb
Harddisk: 200 Mb frei
Grafikspeicher: 128 Mb
Grafikkarte: nVidia GeForce FX 5500 / ATI Radeon 9500
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 9.0c
Tastatur
Maus

Craft the World:
Pentium 4 1.8GHz
Athlon XP 1700+
GeForce 210/Radeon X600 Series
1 GB RAM
Win Xp 32
DX 9
2 GB HDD

Anno 1404:
Betriebssystem: Windows 2000 / XP / Vista
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0
Minimaler Festplattenspeicher: 6 GB
DVD-ROM: Nur für Installation benötigt
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Eingabegeräte: Maus, Tastatur

X-Com Enemy:
Within:
CPU: 2 GHz Dual Core
RAM: 2 GB
DirectX: 9.0
Grafikkarte: 256 MB Video Memory NVIDIA GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 2600 XT oder besser
Festplatte: 20 GB

Unknown:
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/4400+
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 13,0 GByte

Wie schon gesagt, bis auf X-Com würde alles mit einer Intel-GPU laufen. Von dem genannten Lenovo würde ich allerdings auch aufgrund des glänzenden Displays abraten.

Meine Ideen:
  • Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk - inkl. dedizierter Grafikkarte (damit sollte X-Com problemlos laufen), allerdings ebenfalls ohne Betriebssystem.
  • Acer Aspire E1-772G-54208G1TMnsk - selbes wie oben.
  • MEDION AKOYA P7818 - relativ günstig, auch mit dedizierter Grafik (X-Com) und mit Windows 8 (sofern Du das nicht möchtest). Es sei aber hier dazugesagt, dass ich hier schon drei ältere Medion Akoya Notebooks herumliegen habe, 2x Displaydefekt und 2x Grafikkartendefekt (1x kombiniert in einem Gerät!), dazu noch ein weiteres von Medion mit ebenfalls Grafikkartendefekt. Von keinem anderen Hersteller habe ich so viele.
  • Toshiba Satellite Pro C870-1HW - Intel HD4000 als Grafikkarte, damit für alles außer X-Com geeignet. Windows 8 als Betriebssystem.

Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn's um Notebooks oder Computer geht dann ist ein Name definitiv fehl am Platz: Acer. Das V3 glänzt durch extrem minderwertige Verarbeitung, schlecht reagierendem Touchpad und schlechtem Display. Das E1 ist ebenfalls ein Mülleimer aus gegossenen Plastikflaschen mit miesem Bildschirm, hat außerdem weder USB 3.0 noch Bluetooth. Abgesehen davon dass bei beiden der Bildschirm schlechte Qualität hat ist die Auflösung mit 1366x768 auf einem Stand von 2010.

Was die benötigte Grafikleistung betrifft ist man meiner Einschätzung nach schon recht gut mit einer HD 4600 bedient. Zumindest läuft Crysis 3 auf einem Core i7 mit der HD 4600 relativ gut auf mittlerer Detailstufe. Vielleicht kann man X-Com nicht auf Ultra zocken, spielbar ist es aber garantiert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Schau bitte auch die Angebote an, die ich verlinke.

V3:
43,9 cm (17,3") Full HD Acer Comfy View™ Non-Glare (matt) TFT mit LED Backlight Technologie
1.920 x 1.080 (16:9) Widescreen

2x USB2.0
2x USB3.0
Bluetooth 4.0+HS

E1:
Display: 44,0 cm (17,3") Full HD Acer Comfy View™ Non-Glare (matt) TFT mit LED Backlight (300-nit)
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel, 16:9-Format

1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Bluetooth® 4.0 + HS

Klar sind das keine verarbeitungstechnischen Highlights. Aber wenn's eh nur zu Weihnachten und Ostern herumgetragen wird, dann sollte so ein Acer das auch überleben.


Grüße
Thomas
 
Oben