• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Integration - Das Einwanderungsland wird erwachsen

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die meisten können aber italienische Wörter durch Kultur. Griechischer Wein, bla die ganzen Lieder. Dadurch schnappt man was auf.

Italien hatte eben internationale Schlagerstars wie Adriano Celentano. Die Griechen auch. Die Türkei hatte keine. Deutschland auch nicht.

Und Deutschland wurde nach dem Krieg von den Italienern zivilisiert. Die brachten mit ihrem Espresso der ersten Kaffee, den man auch auch trinken kann. Sie brachten mit ihren Eisdielen Cafés, wo nicht nur alte Frauen fette Torte verschlangen und man erstickte.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #202
@TheHSA

Umso lustiger ist, dass du gestern die ganze Zeit über mich und Xenophobie abgelästert hast und heute praktisch ein Rollentausch gemacht hast.

Das du kein Türkisch kannst, ist nämlich das Produkt der Xenophobie, die du ach so verurteilst. Hab also genau das bezweckt, was ich zeigen wollte.

Was lernen wir?

In uns allen herrscht etwas Heuchlertum, aber dann kann man wenigstens Größe besitzen und es zugeben. :p
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Integration ist ein langer Prozess. Einwanderer kommen her und können nicht instant deutsch sprechen. Das dauert sehr lange. Erst recht nicht, wenn sie als Gastarbeiter bezeichnet werden. Am Anfang dachte Deutschland, dass die Arbeiter wieder zurück gehen und deswegen hat man sie in Ghettos verfrachtet. Dadurch kam das mit dem Deutsch lernen abhanden.

Nun sind die Türken in den Ghettos und Deutsche haben kaum Kontakt mit ihnen, außer auf der Arbeit. Privat nie.

Außerdem ist das zusammenwachsen ein langer Prozess. Durch die oben genannten Probleme, haben also Türken Schwierigkeiten deutsch zu lernen. Sie können für eine lange Zeit nur türkisch. Sie können kein Deutsch. So, wenn man jetzt Privat mir denen etwas zu tun hätte, würde man nach 60 Jahren eben etwas türkisch können, weil es prägen würde.

So simpel ist das.

Aber heutzutage ist das anders. Die Sprachen verschmelzen immer mehr.

Das Cafe Beispiel ist klar. Deutsche haben kein bock auf Türken und meiden die Cafes. Es gibt keinen Kontakt und deswegen können Deutsche auch kein türkisch, weil sie keine türkischen Freunde haben. Umgekehrt, hatten Türken nie Kontakt in Bars mit Deutschen.

Hier wird schon wieder pauschalisiert als gäbe es kein morgen. Wie sieht es dann bei dir als Deutsch-Türkin aus? Hasst du dann nur jeden 2. Türken oder nur zur Hälfte?
Und wo leben denn Türken in Ghettos? Nach der Logik müsstest du auch in einem wohnen.
Die Zeiten in denen Türken kein Wort deutsch kannten sind vorbei, das war eben vor 60 Jahren und nicht mehr heute. Es gibt auch keine Zweiklassengesellschaft, wie du sie darstellst. Türken sind auch genauso Menschen wie Deutsche.


@TheHSA

Umso lustiger ist, dass du gestern die ganze Zeit über mich und Xenophobie abgelästert hast und heute praktisch ein Rollentausch gemacht hast.

Das du kein Türkisch kannst, ist nämlich das Produkt der Xenophobie, die du ach so verurteilst. Hab also genau das bezweckt, was ich zeigen wollte.

Was lernen wir?

In uns allen herrscht etwas Heuchlertum, aber dann kann man wenigstens Größe besitzen und es zugeben. :p

Bin ich also auch xenophob weil ich kein türkisch kann? Ich spreche vier Sprachen, da ist türkisch eben nicht dabei, sorry.
Und mit Heuchelei hat das überhaupt nichts zu tun.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Daenerys Stormborn:

:D

Ich halte jetzt eine löwenabschreckende Gabel hoch. Siehst du hier Löwen? Nein? Es funktioniert! ---> das ist auch ein Beispiel für falsche Logik.
Dass ich kein Türkisch lerne heisst nicht, dass ich was gegen Türken habe. Dass ich kein Chinesisch lerne, heisst ja auch nicht, dass ich was gegen Chinesen habe.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #205
Hier wird schon wieder pauschalisiert als gäbe es kein morgen. Wie sieht es dann bei dir als Deutsch-Türkin aus? Hasst du dann nur jeden 2. Türken oder nur zur Hälfte?
Und wo leben denn Türken in Ghettos? Nach der Logik müsstest du auch in einem wohnen.
Die Zeiten in denen Türken kein Wort deutsch kannten sind vorbei, das war eben vor 60 Jahren und nicht mehr heute. Es gibt auch keine Zweiklassengesellschaft, wie du sie darstellst. Türken sind auch genauso Menschen wie Deutsche.

Ja, ich erwarte es auch nicht mehr. Heutzutage beherrschen so viele gutes Deutsch, dass das türkisch lernen gar nicht mehr notwendig ist.

Es war auch eine Kritik an die Integration, dass man zu wenig miteinander zu tun hat. Kein türkisch zu können, ist ein Ergebnis davon.

Ich bin halbe Türkin und kann kaum türkisch. Warum!?

Habe fast nur deutsche Freunde. Ist einfach so.

@Daenerys Stormborn:

:D

Ich halte jetzt eine löwenabschreckende Gabel hoch. Siehst du hier Löwen? Nein? Es funktioniert! ---> das ist auch ein Beispiel für falsche Logik.
Dass ich kein Türkisch lerne heisst nicht, dass ich was gegen Türken habe. Dass ich kein Chinesisch lerne, heisst ja auch nicht, dass ich was gegen Chinesen habe.

Das nicht, aber wenn die Gesellschaft weniger xenophobisch wäre, könntest du trotzdem türkisch. Von hassen ist ja nicht die Rede, sondern von Desinteresse.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ja, ich erwarte es auch nicht mehr. Heutzutage beherrschen so viele gutes Deutsch, dass das türkisch lernen gar nicht mehr notwendig ist.

Es war auch eine Kritik an die Integration, dass man zu wenig miteinander zu tun hat. Kein türkisch zu können, ist ein Ergebnis davon.

Ich bin halbe Türkin und kann kaum türkisch. Warum!?

Habe fast nur deutsche Freunde. Ist einfach so.
Falsch, deine Eltern haben sich einfach darauf konzentriert dir richtiges deutsch beizubringen, weil DEUTSCH in DEUTSCHland nunmal wichtiger ist als türkisch. Wäre natürlich schön, beides zu können aber so ist es nunmal. Glaube mir mit ordentlichem deutsch kommst du in diesem Lande weiter als mit ordentlichem türkisch.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #208
Nach deiner "Logik" weil du Fremdenfeindlich bist.

Selbsthass, ist ja auch so ein Phänomen bei Migranten.

Falsch, deine Eltern haben sich einfach darauf konzentriert dir richtiges deutsch beizubringen, weil DEUTSCH in DEUTSCHland nunmal wichtiger ist als türkisch. Wäre natürlich schön, beides zu können aber so ist es nunmal. Glaube mir mit ordentlichem deutsch kommst du in diesem Lande weiter als mit ordentlichem türkisch.

Und dafür bin ich auch unendlich dankbar.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #211
@Daenerys Stormborn:

Du bist aber keine Migrantin. Du bist in Deutschland geboren und bist nirgendwohin migriert.

Wortklauberei, du weißt wie es gemeint ist.

Selbsthass hat nichts mit Migration oder Nationalität zu tun. Wer Selbsthass hegt, hat ein Problem mit sich selbst und sollte einen Threapeuten aufsuchen.

Kennst du nicht das Video von Dave Chapelle, mit dem blinden schwarzen KKK Member? :D

In den USA gibt es z.B. Schwarze Menschen, die Schwarze hassen. Hat nichts damit zu tun, dass man krank ist, sondern welches Bild die Medien verbreiten.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich bin halbe Türkin und kann kaum türkisch. Warum!?

Weil du in Deutschland lebst. In Deutschland ist deutsch die Amtssprache. Wieso also türkisch lernen?

Stimmt, die Menschen interagieren zu wenig miteinander. Bei einer guten Integration wäre die türkische Sprache nämlich nahezu komplett 'verbannt' und auch die Türken, die eigentlich gar keine Türken sind, sondern Deutsche, würden unter sich ausschließlich deutsch sprechen, eben weil sie integriert sind und sich selbst auch als Deutsche sehen.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #213
Weil du in Deutschland lebst. In Deutschland ist deutsch die Amtssprache. Wieso also türkisch lernen?

Stimmt, die Menschen interagieren zu wenig miteinander. Bei einer guten Integration wäre die türkische Sprache nämlich nahezu komplett 'verbannt' und auch die Türken, die eigentlich gar keine Türken sind, sondern Deutsche, würden unter sich ausschließlich deutsch sprechen, eben weil sie integriert sind und sich selbst auch als Deutsche sehen.

Falsch.

Integration ist ein langer und kein schneller Prozess. Deutsche hätten auch unfreiwillig Kontakt mit türkisch und logishcerweise auch türkisch Wörter aufgeschnappt. Aber dazu kam es nie.

Und ich will erwähnen. Türken sind nicht assimiliert in Deutschland. Viele können sehr gut türkisch und deutsch. Trotzdem haben Deutsche kaum Kontakt mit Türken, sonst würden sie auch türkisch können.

Meine Freunde können türkische Wörter durch mich und andere. Weil wir eben Kontakt haben. Ihr seid halt die letzte Generation. :p

Wenn du eine türkische Freundin hättest, würdest du auch türkische Musik manchmal hören und andere Dinge. Hast du aber nicht.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe nicht gesagt, dass man Integration mittels 6-stündigem Seminar lernen und anwenden kann. Natürlich ist das ein langwieriger Prozess.

Ich habe auch schon etliche türkische Wörter gehört, wie von vielen anderen Sprachen, trotzdem merke ich mir diese nicht. Wenn ich mit Menschen türkischer Abstammung spreche, dann in der Regel deutsch, deshalb schnappe ich da relativ wenig im Vorbeigehen auf. Da habe ich auch gar kein Interesse dran, da finde ich andere Sprachen interessanter.

Um das nochmals zu wiederholen, die eigentlichen Probleme der Integration liegen mit Sicherheit nicht dort, dass die 'Deutschen' zu wenig türkisch oder was weiß ich für eine Sprache können, noch einzelne Begriffe beherrschen. Das ist absoluter Stuss und ich weiß nicht, wie sich diese Debatte über so viele Seiten hat ausbreiten können. Das ist lächerlich.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Mich als "15 jährige[n] Teen[]" zu bezeichnen ist keine Polemik?...
Du tust es schon wieder, du legst anderen Menschen deine Auffassung in den Mund.
Ich sagte:
Weißt du, wer sowas macht?
. . .

Nebenbei hast du auch die Punks und die Ultra-Linken verschluckt, du hast dir gezielt das 15 Jährige Teen ausgesucht, und behauptest jetzt, dass ich meine, dass du 15 bist...
Ganz fürchterlich dieses Verhalten.
Wir brauchen gar nicht weiter lamentieren, bitte saug mich jetzt auch nicht weiter an, wenn du nicht begreifst, worauf ich dich aufmerksam machen wollte, dann ist das wohl so und wird auch so bleiben.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #217
"Im vorbeigehen"

Das ist ja das Problem. Hättest du eine türkische Freundin oder einen sehr guten türkischen Freund, dann würdest du nicht nur deutsches hören. Dann hörst du mal, wie er türkisch am Telefon redet, dann hörst du mal, wie er auf türkisch flucht. Man hat einfach keinen Kontakt und deswegen kann man kein türkisch.

Du sagst es ja selber, dass du nicht wirklich damit zu tun hast. Das ist doch der Punkt und für Integration, muss man sich häufiger treffen und nicht nur zum Pizza essen einmal im Jahr wie bei Destiny.

Meine deutsche Freundin weiß z.B. ganz genau, wenn mein Vater auf türkisch sagt, dass ich kein Geld kriege. Sie versteht das sehr gut, weil sie oft bei mir im ZImmer sitzt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Daenerys Stormborn:

Also ich unterhalte mich mit andersstämmigen Freunden immer auf Deutsch. Woher soll ich wissen, wie sie auf einer Sprache fluchen, wenn sie die nichtmal selber sprechen?
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
  • Thread Starter Thread Starter
  • #219
@Daenerys Stormborn:

Also ich unterhalte mich mit andersstämmigen Freunden immer auf Deutsch. Woher soll ich wissen, wie sie auf einer Sprache fluchen, wenn sie die nichtmal selber sprechen?

Das kann sein, aber wenn du häufiger innigen Kontakt, freundschaftlichen Kontakt mit den Kulturen dieser Menschen hättest, würdest du auch unfreiwillig der Kultur ausgesetzt sein.

Kann mir keiner erzählen, dass wenn man einen guten türkischen Freund hat, nicht türkische Wörter aufschnappen würde.

Das ist ja echt lächerlich. Meine gute Freundin kann es auch, weil sie oft mit mir zusammen ist.
 
Oben