• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC zum Spielen gesucht

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, Leute,

so, ich bin ganz neu hier und möchte einen neune Rechner zusammenstellen. Ich habe in der letzten Zeit nicht so verfolgt, was z.B. bei den Graphikkarten angesagt ist. Der Rechner wird zum normalen Arbeiten (also Schule) und Internet genutzt. Es soll auch damit relativ gut gespielt werden können, also aktuelle Spiele. Ich kann so zwischen 500-600 € ausgeben. Was gibt's für Vorschläge?

- Ich möchte auf jeden Fall ein Intel-System (da so gut wie alle Intel-System besser sind, also die von AMD, auch wenn diese teurer sind, also Intel)
- Brauche nix Besonderes wie SSD oder so
- Es soll mind. 8 GB RAM haben
- Gerne ein ASUS Board, habe damit nur gute Erfahurngen
- Und eben eine gute Graphikkarte. Eine, mit der man vielleicht nicht alles auf höchster Detailstufe spielen kann (wäre auch zuuu teuer), aber eben gut und ohne Freezer

Sollte etwas anders besser sein, bitte ich um Empfehlungen:) DANKE!

Edit: Ach so, natürlich Haswell CPU. Und das Board bitte mit "C2" Stepping - dort sind ja die Bugs vom Anfang behoben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

erstmal: Willkommen

Dann:
Wir haben eine FAQ (wie im g:b, nur aktueller *grinst*), dort ist eine Spielekonfiguration für 550€ verlinkt. Die 50€ die über sind, könnte man in eine stärkere Grafikkarte stecken.

ASUS Mainboard kann man machen, allerdings um einiges teurer, logischerweise. Im Grunde setzt man auf die HD3 Reihe von Gigabyte - sehr, sehr ordentliche Boards mit einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

8GB RAM sind im Grunde Standard - mehr lohnt sich (noch) nicht, weniger ist ... zu wenig.

SSD ist bei dem Budget + der Anforderung zu spielen nicht drin, sollte aber nachgerüstet werden. Es macht wirklich etwas aus.

Windows 7 / 8.1 ist ebenfalls nie mit ins Budget eingerechnet, da viele entweder den DAZ Loader vorziehen oder sich mit einer 40€ OEM Version von eBay zufrieden geben.

Wichtig ist imho:
8GB RAM
Vernünftige HDD, die ist Pflicht -> Immerhin landen da wenn keine SSD vorhanden ist Windows, Spiele etc. drauf, sollte also nicht die letzte Datengraupe sein
i5 -> Der 4570 ist Budgettechnisch nicht drin, aber der 4440 ist im Grunde der "kleine Bruder"
nVidia Grafikkarte ist nicht zu empfehlen, einfach zu teuer. Die 7850 ist okay, man kann auch direkt auf die 270X (im Grunde zu empfehlen, aber deutlich über deinem Budget) upgraden. Die 260X ist schwächer als die 7850, also bitte nicht blenden lassen. Alternativ kann man eine günstige 7870 nehmen, aber die oder 270 tut sich nicht ganz so viel.

Vorerst genug Input für dich, denke ich ...

lg,
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zunächst einmal vielen Dank!

Ja, ich muss sagen, ASUS ist halt schon das Maß aller Dinge - aber die Z87 Boards sind nicht gerade billig, sie sind halt einfach super! Habe schon mehrere ASUS Boards verbaut - nie Probleme! Aber Gigabyte ist meine zweite Wahl, also ist auch o.k. für mich. Welches Board würdest dann empfehlen? Wie in der FAQ?

SSD ist bei dem Budget + der Anforderung zu spielen nicht drin, sollte aber nachgerüstet werden. Es macht wirklich etwas aus.

Über eine SSD werde ich noch nachdenken, jedoch ist nicht alles Gold, was glänzt. Über Zugriffszeiten etc. müssen wir nicht sprechen, es ist wirklich mehr als schnell! Jedoch hat sie, wie jeder Flash Speicher, nur eine sehr begrenzte Anzahl an Lese-/Schreibzugriffen, trotz WEAR Leveling/TRIM usw. Es ist ja auch "nur" für das OS gedacht und sie sind auch nicht gerade billig, und auch nicht groß.

aber der 4440 ist im Grunde der "kleine Bruder

Würdest du mir den i5-4440 empfehlen? Es ist kein "k", aber muss auch nicht übertakten, im Grunde sind alle akteullen Prozessoren schnell genug. Was ich gerade sehe, er supportet VT-x UND VT-d - das ist sehr gut, wenn man virtuelle Umgebungen nutzt. Theoretisch müsste man ja dann in einer VM auch spielen können, oder? Die Hardware wird ja direkt "durchgereicht".

Bei der GraKa spirchst du also von der AMD 7870 oder der 270? Bei der GraKa bin ich echt noch unentschlossen, da ich lange Zeit nicht mehr verfolgt habe, was up-to-date ist.

Kannst du noch ein Gehäuse empfehlen, dass nicht so teuer ist? Hatte bisher einige Xigmatek, super Gehäuse, aber leider nicht so gut verarbeitet, was die Bohrungen für Schrauben angeht.

HDD und DVD LW brauche ich evtl. nicht, habe beides.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der Richtwert ist 20GB schreiben am Tag auf einer SSD. Das schafft man sowieso nicht :p Und nur für das OS? Nö! BF4 erfährt durch eine SSD einen richtigen Performanceschub z.B.!

Der 4440 ist so das kleinste was du nehmen kannst. Ein 4570 bringt natürlich noch mal mehr.

Mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html der Standardtipp
270X http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html oder wenn du eine mit BF4 beiliegend haben möchtest http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-battlefield-4-edition-11217-01-25g-a1031675.html

Gehäuse günstig und qualitativ hochwertig ist mh. Nicht so einfach. Bitfenix Shinobi - wo ich kein Fan von bin - wäre eine Option. Qualität ist gut, aber weder Werkzeuglose Montage (was verschmerzbar ist) und dazu noch einen durchgehenden HDD Käfig. Nix Entkopplung. http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-core-usb-3-0-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-sp-a736972.html

Alternative http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html aber ist um einiges teurer.

Und die Sparvariante: http://geizhals.de/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html?v=l - die Qualität ist gut, aber ansonsten kann das Ding nicht viel ;)

Bzgl. spielen in VMs - keine Ahnung.

Übertakten braucht wenn eh ein Z-Board und eine 'k' CPU, was im Vergleich zum 4440 mal eben ~100€ mehr sind (inkl. besserer CPU Kühler).

lg,
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Und nur für das OS? Nö! BF4 erfährt durch eine SSD einen richtigen Performanceschub z.B.!

Ja, sicher, gedacht ist es aber eig. für das OS, damit Win 7 innerhalb von ca. 10-15 Sekunden geladen ist. Und klar bingt es einen Performanceschub - aber die SSD Platten sind (noch) nicht so groß, dass man vier oder funf aktuelle Spiele installieren kann, wenn man nicht will, dass di SSD randvoll ist:)

Naja, der i5-4570 ist im Turbomodus 300 MHz schneller - ist nicht unbedingt nötig.

Was sagst du zu dem --> GIGABYTE GA-Z87-HD3. Ist ein "Z-Board" - auch wenn man nicht unbedingt übertaktet, ist der Chipsatz halt besser. Übrigens, bei ASUS wird schön beschrieben, ob "C2" Stepping oder nicht - bei Gigabyte finde ich nichts. Ich möchte keinen USB 3.0 Bug haben. Weißt du etwas?

Hast du bezügl. der Karten einen Benchmark-Test?


Bei dem Gehäuse wäre Kabelmanagement nicht unwichtig. Also ist einfach "aufgeräumter".

Ja, ich weiß, dass man einen "k" braucht - aber den kann man ja jederzeit dazu kaufen. Und wenn es mal so sein sollte, auch einen anderen Kühler.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das lohnt sich aber nicht, da eh alle 2 Jahre eine neue Generation rauskommt, tlw. auch mit anderem Sockel ... also kauft man sofort das, was man haben will, stückeln bringt nichts.

Z-Boards lohnen sich nur wenn du die erweiterten Features brauchst. Qualitativ ist das kein so großer Unterschied, sage ich dir gleich.

Alternate ist btw. eh viel zu teuer.

Benchmarks gibt's an jeder Ecke, einfach mal selber googlen bitte. http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,testberichte-241400-9.html etc.

'ne 250GB SSD kostet ~140€ und da passt eine Menge drauf. Ich habe auf meiner 120er ja schon Windows, Office, Adobes Creative Suite, Skyrim + beide Addons, Anno 2070, Defense Grid, Magicka, Deponia, Borderlands 2 und Path of Exile installiert ... und immer noch 25GB frei.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was lohnt sich nicht?

Ja, ich weiß, im Grunde brauch ich kein "Z-Board". Ich weiß, dort sind eine Menge Features. Und Alternate nur als Beispiel, dort findet man so gut wie jede techn. Spezifikation, anders als bei Amazon z.B. War nur wegen den Daten.

Benchmarks gibt's an jeder Ecke, einfach mal selber googlen bitte

Ja, nur die Frage ist, wie genau die Benchmarks sind, also zum Einen, WAS gebenchmarked wurde und zum Anderen, wie präzise sind dann die Aussagen. DANKE für den Link! Früher "Anandtech" eine Super Seite was Prozessoren angeht, aber leider ist diese veraltet. Kennst du eine vergleichbare Seite?

Ja, SSD werde ich nun aber jetzt wegen dem Budget erstmal nicht kaufen. Kann ich ja noch:)

Das von dir vorgeschlagene Board ist mind. so gut wie das, oder? Ich weiß, es ist ein AMD System.

Edit: Also die R9 270X ist, wenn auch nur minimal, besser als die 7870 - zudem liegt BF4 bei, also nehme ich diese Grafikkarte. Ich denke, eine bessere kann ich bei dem Budget und den anderen Komponenten auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du solltest schon Links angeben :D

Du kannst ATX nicht wirklich mit µATX vergleichen. Es spricht einfach nichts gegen die GigaByte Boards. Es lohnt sich nicht zu stückeln - schreib ich doch. Jetzt ein 4440 kaufen um den in 6 Monaten gegen einen 4670k tauschen damit du übertakten kannst? Ne. Entweder sofort den 4670k und das Z-Board oder halt nicht. Klar kannst den 4440 einfach weiterverkaufen etc., du machst trotzdem Verlust.

Was gebenchmarkt wurde steht dabei ... meistens BF3/4 und andere aktuelle Spiele.

Tomshardware ist schon ganz gut. Ansonsten kann es sich auch lohnen bei PCGH und Hardwareluxx vorbeizugucken. Oder ht4u. Gibt halt zich Seiten... interessant ist mit welchen Settings gebencht wird und was für restliche Komponenten genutzt werden.

lg
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
sorry, ich meinte --> DAS :-)


Ich hasse Micro ATX - es ist auch nicht der Standard. Es war nur eine Frage bzgl. Controller/Chipsätze.

4440 kaufen um den in 6 Monaten gegen einen 4670k tauschen

Nein, nein, das auf keinen Fall, habe ich nicht vor!

Entweder sofort den 4670k und das Z-Board oder halt nicht

Ist auch bei dem Budget nicht drin^^

PCGH und Hardwareluxx vorbeizugucken. Oder ht4u.

O.K., bis auf "ht4u" kenne ich alles.

interessant ist mit welchen Settings gebencht wird und was für restliche Komponenten genutzt werden.

Ja, sicher. Die Auflösung war ja Full-HD. Aber leider keine Information dazu, ob höchste Detailstufe, Antialiasing usw. egnutzt wurde.

Gibt's iwo Infos zu "C2" Stepping?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Weil man Micro-ATX nicht so viel Auswahl hat, wie bei ATX. Also es gibt auch PCI Karten bzw. Mini/Micro-PCI, aber es ist nicht dasselbe. Außerdem hasse ich die beschränkte Bauweise.

Edit: Also Netzteil würde ich das nehmen. Ein 500W be quiet! Netzteil. Ausreichend ist das sicher, ich denke, auch nicht überdemensioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Wäre okay. Nur der Preis ust etwas hoch (Vergleich mal auf geizhals). Allerdings würde ich zu eins mit Kabelmanagment greifen ala L8 oder eben gleich E9 (was aber nicht im Budget liegt). Um die 500 Watt rum sollten ewig reichen.

Also, schau mal nach L8 530 Watt.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Der Richtwert ist 20GB schreiben am Tag auf einer SSD. Das schafft man sowieso nicht :p Und nur für das OS? Nö! BF4 erfährt durch eine SSD einen richtigen Performanceschub z.B.!

Dazu sollte man sagen, dass das nur beim Ladevorgang einen Performanceschub bringt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Dazu sollte man sagen, dass das nur beim Ladevorgang einen Performanceschub bringt.

Besser wäre die Formulierung, dass es immer dann schneller geht wenn etwas geladen werden muss. Das findet auch bei modernen Spielen allerdings ziemlich regelmässig statt. Man läd schließlich nicht bei Spielstart das gesamte Spiel in den Hauptspeicher, das wäre simpel und einfach Quatsch und Verschwendung von Ressourcen.

Zum Thema SSD sind zum klein: Samsung bietet schon Modelle mit 1TB Kapazität an, klein ist das nicht wirklich.

MfG
Mr. J
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Doch ich lasse hier bei einem Spiel schon alle Leveldaten usw. im RAM puffern. Den Unterschied merke ich schon deutlich. Allerdings habe ich keine SSD.
 
Oben