• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einsteiger-Gaming-PC für ~500€

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Mein Stiefbruder wünscht sich einen Gaming-PC, ist allerdings gerade mal Einsteiger...

Da ich mich länger nicht mit aktuellen Komponenten beschäftigt habe: Was ist den drin für etwa 500€ (nur Rechner)?
Gehäuse steht sicher was passendes am Dachboden rum...

Welcher Bildschirm ~21" wäre dazu empfehlenswert?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auch für Pleitgengeier gilt:
FAQ lesen :) vA #2 und dann die Konfigurationen angucken!

lg,
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn: Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass es sowas gibt, vll könntest du den Threadtitel "Hardware Basiswissen, Leitfaden, Wissenswertes" um Konfigurationsvorschläge erweitern...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kann ich sicher tun :D

Der 550€ liegt etwas über dem Budget, zugegeben. Aber imho lohnen sich direkte Einsparungen nicht. Kleinere HDD, vlt. nur 4GB RAM und man kann das so Richtung 510€ drücken. CPU niedriger würde ich persönlich nicht machen und Grafikkarte ist schon ordentlich gespart dran ;)

Bei Monitor http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html ... wenn das zu teuer ist, kann ich keine klare Empfehlung abgeben die mit meinem Gewissen vereinbar ist, da ich die Modelle nicht kenne. http://geizhals.de/eu/dell-s2240l-led-a843247.html ob der was taugt - absolut keine Ahnung. Würde halt kein TN Panel mehr nehmen. Tut sich preislich eh nicht viel.

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Welcher Teil von Fertigrechner sind Müll ist eigentlich so schwer zu verstehen?

Die Gründe wurden schon Tausendmal genannt und es sind immer noch die gleichen. Das sieht man bei jedem Angebot das einer postet wieder, die gleichen Mängel, 0 Entwicklung weils Deppen gibt die drauf anspringen. Solchen Müll kann man sich billiger selbst zusammenstecken, aber hier gibts keine Anleitungen zum Geld verbrennen, bei Bedarf kannst du dafür eine Anfrage im Off Topic stellen. Dann wird dir gerne geholfen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Komm von dem Gedanken weg das diese Kisten auch nur irgendwas taugen.

Da gibt's hier auch nicht wirklich Tipps zu ... nur so:

'ne 7850 ist der GT630 meilenweit überlegen.
Der i5 4440 ist der AMD CPU meilenweit überlegen.
Ein 650W Chinaböller Netzteil sagt schon alles.
Plastikbomber Gehäuse.

etcpp. - sowas empfiehlt man, wenn man die Welt brennen sehen möchte. Kann nämlich gut passieren das dir die Kiste abfackelt.

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Eben, ich rate nicht grundsätzlich von Selbstmord ab aber ich lass die Leute nicht unter falschen Versprechungen ins Messer rennen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dass das Ding so schlecht ist hätte ich nicht erwartet, aber gut.
Der um 550€ sollte drin sein...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Es ist immer das gleiche, und das ist keine Hohle Phrase, denn es ist immer das gleiche:
-günstige CPU mit hohem Takt
-Netzteil Chinaböller
-Billiggrafikkarte die nur mit ihrer Speichermenge beworben wird
Diese 3 Punkte Treffen einfach auf jedes dieser Schrottangebote zu. Probiers aus...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Problem ist das da wieder hübsch gelockt wird - 4x 3.8GHz hört sich ja erst mal ganz gut an oder? ... das die AMD CPUs aber durchgehend eigentlich Müll sind, zumindest zum spielen und die 3.8GHz rein gar nichts aussagen weiß der Laie ja nicht.

Der i5-4440 ist in allen Bereichen bis zu fast doppelt so schnell und hat eine TDP von 84W - der AMD 125W.

Super Pi Benchmark z.B. ... da ist der AMD um 50% langsamer.

Die Grafikkarte auch, hört sich ja hübsch an mit 1024MB und so. Aber das ist DDR3 vRAM. Der noch dazu kastriert wurde - anstelle einer 128 Bit Anbindung gibt's da nur 64-Bit. Ein wunderschöner Flaschenhals. vA ist das Ding einfach eine umgelabelte GT440. Die über 3 Jahre alt ist. Ansonsten einfach mal ein Wertevergleich:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7850-vs-GeForce-GT-630

Da kann man nicht ganz so viel drauf geben, sage ich ganz klar. Das sind halt paar Messwerte, keine Benchmarks direkt in Spielen/Anwendung. Aber der Unterschied ist klar ersichtlich, den kann man auch nicht weglügen ;)

Das Netzteil wird gar nicht benannt. 650W sind für den Rechner viel zu viel - ein ordentliches 400W Netzteil hätte es auch getan, aber die 650W Chinakracher (wird was Richtung LC-Power sein oder andere Billigmarken), der Kaum Leistung auf die Leitungen bringt ... würgh. TechSolo hat so ein billig Produkt im Sortiment (okay, die haben allgemein nur Schund):
http://geizhals.de/techsolo-stp-650-a347533.html

Vergleich nur die Werte mal mit einem Markennetzteil mit 650W : http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html

Von der inneren Verarbeitung mal abgesehen. Die möchte ich eigentlich nicht sehen *g*. Mangelnde Schutzfunktionen etc. - wenn da was durchknallt, reißt es dir den Rest der Komponenten gerne mal mit in den Hardwarehimmel.

Natürlich, das kann alles nur ... nichts muss. So eine Kiste kann auch Jahrelang absolut problemlos laufen. Aber für 100€ mehr kriegt man das doppelte an Leistung ;) von renommierten Herstellern. Und nicht das, was irgendwo in einem Hinterhof in China produziert wird um es mal überspitzt zu sagen ... :p

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Du musst aber zugeben das es bei der Grafikkarte kein Verlust wäre wenn sie vom Netzteil gehimmelt würde.:D

In dem Sinne ist die Kombination gut durchdacht.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Mein Vorschlag:

AMD FX-8350
MSI 970A G43 MoBo
irgendein brauchbarer RAM 2x4GB
Toshiba 500GB SATA 600 HDD
irgendein 35€ Netzteil (520W reichen)
15 SAMSUNG€ Laufwerk
und eine Saphire RADEON R9 270X

da bist du mit etwa 515€ dabei
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jo, billig Netzteil, "irgendein" RAM, "irgendeine" Toshiba (was zur Hölle!) Festplatte ... och Jungs, lasst es doch einfach.

Die AMD Dinger sind Müll und bleiben immer Müll. Phenom II war top, Bulldozer sind Dreck. Ist so, bleibt so.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe die Bedenken bezüglich Qualität und die 550€-Empfehlung mal weitergegeben.
Resultat: Er hat sich den von Amazon bestellt weil das Gehäuse so schön blinkt :m :m :m
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dann hat er es nicht besser verdient, wenn ihm das Ding um die Ohren fliegt.

lg,
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
dann lege ihm doch bitte nahe das ding sofort wieder zurückzuschicken, im ernst.
das ist nicht mal ein einsteiger-gaming-pc... ne GT630, nuff said.
dein stiefbruder soll lieber anständige hardware in einen plastikbomber verbauen, gibt genug hässliche gehäuse mit bling-bling.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Die GT630 ist ja schon so ein übles Teil. Sowas schlummert vielleicht in einem Office PC aber nicht in einem Gamer PC, nichtmal einsteiger.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Habe ich auch gesagt, zumindeste bei Grafikkarten bin ich meist auf dem laufenden.
Aber was solls, soll er doch selbst draufkommen wenn er nicht hören will...
 
Oben