• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Türkische Freundin? ...

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Ich benötige einen guten Rat oder besser mehrere Ratschläge.

Und zwar habe ich mich vor ein paar Monaten in eine Deutsch Türkin verliebt. Sie geht aufs Gymnasium, ich ebenfalls, ich bin 18 Jahre alt, und sie ist 17 Jahre alt. Wir gehen zusammen in eine Stufe, und kannten uns demnach von sehen und zuletzt aus einem Kurs, erst haben wir dort viel miteinander geredet haben viel gelacht und so weiter, wie das eben so ist :D

Dann haben wir uns ein paar mal getroffen um zu lernen, nach und nach haben wir uns in einander verliebt. Bisher lief nie etwas sexuelles, da ich dachte, dass es eher nur bei einer Freundschaft wir haben uns halt nur geküsst und gekuschelt :o

Doch gestern lief etwas sexuelles, und zwar hatten wir petting. Es war sehr schön, für uns beide.

Als ich heute nach Hause fuhr dachte ich, dass so etwas für mich später konsequenzen haben könnte, da man nie weiß, wie die anderen Familienmitglieder darauf reagieren. Sie glaubt zwar nicht an Gott, und an ihrer gesammten Lebenseinstellung und haltung merkt man eigentlich nicht, dass sie Türkischer herkunft ist. Man sieht es ihr optisch auch gar nicht an. Zuhause sprechen sie auch nur deutsch, alle Familienmitglieder die ich kennen gelernt habe haben bisher einen netten eindruck gemacht, aber das kann sich ja schnell mal ändern, jetzt bin ich am überlegen, ob ich das ganze beenden sollte, indem ich mich zB gar nicht mehr melde? :(
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Ich bin auch Deutsch-Türkin :T

Du solltest auf keinen Fall einfach wegbleiben und dich nicht melden. Sehr viele Türken sind tolerant und ein Versuch ist es Wert. Du solltest das nur mit der Familie praktisch absegnen. Kein Vater(ob Türke, Italiener oder sonst was) der Welt mag es, wenn da was hinterm Rücken läuft. Erst recht nicht bei der Tochter. Also von Anfang an ehrlich sein und den Kontakt mit der Familie suchen. Das hat was mit Respekt zu tun. :p

Meinst du mit Deutsch-Türkin eigentlich, dass sie zur Hälfte deutsch ist? Die Eltern könnten ihrer Tochter bestimmt nichts vorschreiben, was sie selbst nicht eingehalten haben.

Ist die Familie sehr religiös, kann es zu Problemen kommen, weil eine Muslimin nicht mit einem Andersgläubigen heiraten darf. Aber es ist Wert es zu versuchen, oder?

Meiner Meinung nach, werden Menschen, die bei ihrer eigenen Art(Rasse, Religion, Interessen etc.) bleiben, letztendlich glücklicher im Leben. Gibt weniger Schnittpunkte und Probleme. Mein persönlicher Tipp.

Wie alt seid ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kein Vater(ob Türke, Italiener oder sonst was) der Welt mag es, wenn da was hinterm Rücken läuft. Erst recht nicht bei der Tochter. Also von Anfang an ehrlich sein und den Kontakt mit der Familie suchen. Das hat was mit Respekt zu tun. :p
Man hört ja immer mal wieder, dass der Vater oder die Geschwister dann den Exfreund verprügeln oder gar umbringen. Bei Italienern habe ich das noch nicht gehört, liegt das wirklich alles am glauben?

Meinst du mit Deutsch-Türkin eigentlich, dass sie zur Hälfte deutsch ist? Die Eltern könnten ihrer Tochter bestimmt nichts vorschreiben, was sie selbst nicht eingehalten haben.
Sie ist eben hier aufgewachsen, ich weiß nicht, wie lange und über wie viele Generationen sie hier schon leben

Ist die Familie sehr religiös, kann es zu Problemen kommen, weil eine Muslimin nicht mit einem Andersgläubigen heiraten darf. Aber es ist Wert es zu versuchen, oder?
Die Eltern sind meiner Sicht nach Religiös aber nicht extrem. Sie hingegen nicht.
Meiner Meinung nach, werden Menschen, die bei ihrer eigenen Art(Rasse, Religion, Interessen etc.) bleiben, letztendlich glücklicher im Leben. Gibt weniger Schnittpunkte und Probleme. Mein persönlicher Tipp.
Also meinst du, dass ich das lieber beenden sollte..?

Wie alt seid ihr?
Ich bin 18 und sie ist 17.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Was den ersten Absatz betrifft, da stimme ich Daenerys zu. Klär einfach vorher alles mit den Eltern des Mädchens und zwar bevor etwas - nun ... einschneidendes - geschieht und du solltest auf der sicheren Seite sein. Wenn du den Kontakt zu ihren Eltern suchst und offen und ehrlich mit ihnen bist, zeigt das auch, dass du es ernst mit dem Mädchen meinst und nicht vorhast, sie schnell wieder fallen zu lassen. Kläre auch für dich welche Erwartungen die Eltern an dich haben. Hat das Mädchen ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern wirst du mit diesen auskommen müssen.

Weiter: Beende es - wenn du das immer noch vorhaben solltest - nicht ohne ein Wort. Niemals. Egal wie die Familie sich dir gegenüber verhalten sollte, das Mädchen kann nichts dafür. Sich einfach nicht mehr bei ihr zu melden wird sie verletzen und das nur, weil du Angst vor etwas hast, von dem du noch nicht mal mit Sicherheit weißt, dass es dich erwarten würde.
Daher - wenn du noch nicht bereit bist offen mit ihren Eltern zu reden, dann sprich wenigstens mit ihr über deine Gedanken zu dem Thema. Sie wird wohl wissen, wie ihre Familie tickt.

[offtopic]
[...]
Meiner Meinung nach, werden Menschen, die bei ihrer eigenen Art(Rasse, Religion, Interessen etc.) bleiben, letztendlich glücklicher im Leben. Gibt weniger Schnittpunkte und Probleme. Mein persönlicher Tipp.

Es ist schon etwas amüsant - ich kenne einige Türken, die insgesamt sehr aufgeschlossen sind, ihrer Religion kaum etwa abgewinnen können und allgemein recht gut integriert sind. Aber wenn es zu diesem Thema kommt - wer passt am besten zu wem - antworten über 90% von ihnen immer noch genau das, was ich gerade von dir zitiert habe.
Ich wage zu behaupten, dass ihr da einem fiesen Irrglauben verfallen seid, den man euch eingepflanzt hat. Denn tatsächlich gibt es durchaus Religionen die wunderbar miteinander harmonieren können, es gibt ebenso Kulturen die wunderbar miteinander harmonieren. Und selbst da, wo die Unterschiede sehr gravierend sind, können Menschen zusammenwachsen, ohne dass sich dafür einer von ihnen selbst aufgeben müsste. Im Endeffekt sind es tatsächlich nur die eigenen Interessen, die entscheidend sein können. Und diese Interessen sind bei frei denkenden Menschen unabhängig von der eigenen Kultur oder Religion in der sie aufwuchsen. Denn das alles sind keine Dinge die untrennbar am Menschen haften. Sie passieren alle nur im Kopf.

Übrigens spricht man in Deutschland und einigen anderen Ländern beim Menschen nicht von "Rasse", da wir schließlich alle (nur) Menschen sind. Eine Nationalität unterscheidet uns daher nicht ausreichend genug von anderen Nationalitäten um sagen zu können, dass man besser oder schlechter sei als andere. :)
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Das mit dem Alter hab ich überlesen, sorry.

Diese Ehrenmord Geschichte ist eine Realität und traurig. Das hat eigentlich nicht so viel mit dem Glauben zu tun, da es sowas auch in Ländern gab, bevor der Islam dorthin kam. Ist also eine kulturelle Sache. Sie wird aber in den Medien viel zu stark hochepusht.

Ich habe viele türkische Freundinnen, die gläubige Eltern haben und nicht mehr Jungfrauen sind. Denen ist das egal, weil sie nicht radikal sind. Das ist echt eine niedrige Prozentzahl, wo es so eskaliert.

Lass dir nicht so den Kopf waschen.


@Kuromi

Ich vertrete einfach die Ansicht, dass Menschen die mehr miteinander gemeinsam haben, auch eine glücklichere Beziehung haben. Kultur und so weiter prägt nun mal. Mit einem Deutschen kann ich mich schwierig über Ibrahim Tatlises, Müslüm oder Mustafa Sandal unterhalten :D

Und ich meine sogar mal eine Studie oder Statistik gelesen zu haben, dass das sogar der Realität entspricht und die meisten Menschen bei ihren eigenen Leuten bleiben.

Natürlich ist es auch möglich, mit sehr vielen Unterschieden zusammenzuwachsen, aber das ist meiner Meinung nach schwieriger. Da hat uns oder mir auch niemand etwas eingepflanzt.

Meine Mutter ist nämlich Deutsche.

Ist Rasse kein wertneutraler Begriff? Ich verwechsel das bestimmt gerade mit Ethnie.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ehrlich gesagt habe ich angst mit Ihren Eltern darüber zu reden, da ich denen nicht versprechen kann, dass das wirklich was wird, da es noch frisch ist. Im Prinzip sitz ich hier gerad rauch eine kippe nach der anderen und überlege wie ich am besten aus dieser Situation herrauskomme.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Daenerys Stormborn: Das Problem ist halt, dass diese Einstellung dich praktisch (wenn auch vllt. unbewusst) von Anfang an anderen gegenüber sperrt.
Tolerante Menschen, die ihre eigene Kultur nicht als unfehlbar betrachten sondern auch mal kritisch hinterfragen, werden immer zueinander finden, egal welcher Kultur sie angehören bzw. in welcher Kultur sie aufgewachsen sind. Diese Menschen sind fähig das Beste aus allem zu ziehen - eine weitere Kultur als Gewinn zu sehen und nicht als Blockade/Hindernis.

Ich meine - letzten Endes werde ich dir nicht vorschreiben was du zu denken hast und wie du Dinge zu beurteilen hast (will ich auch gar nicht), aber ich werde wohl zumindest hin und wieder mal versuchen dir einen anderen Blickwinkel auf die Dinge zu ermöglichen (solange ich den Eindruck habe, dass du nicht alle Faktoren in deine Überlegung zur Entscheidungsfindung mit einbezogen hast), so dass du frei entscheiden kannst, ob du bei deiner Einstellung bleibst oder sie zumindest noch mal überdenkst. :p

Edit: Ach und Thema Rasse: Richtig, der Begriff wird z.B. hierzulande bevorzugt in der rechten Szene verwendet. Auf diese Weise kann man nämlich Menschen aus Kulturen, die einem nicht passen, wertmäßig nach unten verfrachten indem man einfach behauptet sie gehören einer minderwertigen Rasse an. Denn wie gesagt - Kultur, Religion, etc. das sind alles Dinge die im Kopf passieren und somit auch änderbar sind. Und Augenfarbe, Hautfarbe, etc. haben keine Macht darüber zu entscheiden ob du zu Dingen fähig bist oder nicht.
Deshalb spricht man beim Menschen nicht von Rasse.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@Daenerys Stormborn: Was ist denn mit "Gegensätze ziehen sich an"? Du kannst deinen deutschen Freunden doch Ibrahim Tatlises, Müslüm und Mustafa Sandal zeigen, dann kannst du dich auch mit ihnen unterhalten ;) Vielleicht gefällt es ihnen ja, ich kenne die drei auch nicht. Na gut wenn es türkische Comedians oder Schauspieler sind, dann werden sie wohl wirklich nicht viel damit anfangen können :D
Rasse ist übrigens kein wertneutraler Begriff, besonders im deutschen Sprachraum nicht.
@Topic: Ich weiß nicht wie du gleich auf Ehrenmord kommst? Zuviel BILD?
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Ehrlich gesagt habe ich angst mit Ihren Eltern darüber zu reden, da ich denen nicht versprechen kann, dass das wirklich was wird, da es noch frisch ist. Im Prinzip sitz ich hier gerad rauch eine kippe nach der anderen und überlege wie ich am besten aus dieser Situation herrauskomme.

Rede erstmal mit ihr, so wie es Kuromi vorgeschlagen hat. Du willst raus? Willst einen Rückzieher machen?

Dir sollte es schon ernst mit ihr sein.

Beruhige dich erstmal. :D Ist doch nichts passiert. Alles ist gut. Einmal tief durchatmen. Am besten ohne Kippe, weil das gesünder ist.

@Kuromi

Ich persönlich hab mit Deutschen sogar mehr gemeinsam. Spreche nicht mal richtig türkisch. Meine Eltern sind so eine sogenannte Mischbeziehungen. Bei ihnen hat es ja geklappt. Meinte das nur Allgemein. Die meisten Beziehungen scheitern heutzutage und ich denke da realistisch. Man sollte so viele Probleme vermeiden, wie es geht. Ja, wo die Liebe hinfällt, aber jemand der stark orientlaisch geprägt ist kulturell, wird schwierig mit einem westlichen Menschen zusammenpassen. Ich sage nicht, dass es nicht unmöglich ist. Man muss aber das Glück nicht unnötig strapazieren :p.

@Flow

Gegensätze ziehen sich an ist nur ein Spruch. Vielleicht in einer kurzen Beziehung, aber nicht bei einer langen Ehe.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
[...]Ich sage nicht, dass es nicht unmöglich ist. [...]

Also schließt du es nicht komplett aus? Ich nehme an du meintest "Ich sage nicht, dass es unmöglich ist."
Dann ist das völlig okay.
Was du zu Beginn schriebst, las sich anders:

[...] Meiner Meinung nach, werden Menschen, die bei ihrer eigenen Art(Rasse, Religion, Interessen etc.) bleiben, letztendlich glücklicher im Leben. Gibt weniger Schnittpunkte und Probleme. Mein persönlicher Tipp.

Da machst du das durch Begriffe wie "meistens", "oftmals", "idR" etc. nicht deutlich, dass es auch anders sein kann, als du behauptest.
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Nein, natürlich nicht. Von komplett ausschließen, war ja nie die Rede, sonst hätte ich ihm ja nicht den Tipp gegeben, dass er am Ball bleiben soll und ich wäre nie geboren.

Bin schon überzeugt davon, dass es klappen kann, aber die Erfolgsaussichten sind geringer mMn.

Ich schreib in dem Absatz extra "meiner Meinung nach" und mein "persönlicher" Tipp. Wollte damit schon zeigen, dass es einfach meine persönliche Überzeugung ist, dass es mit gleichen Interessen besser läuft.

Aber komplett ausschließen, meinte ich nicht.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Die ganzen Jahre der Aufklärung und Integration und wofür? Für weitere Diasporabildung wie bisher. Gratulation.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Aloha Fly:

So Generell heißt Türkisch erstmal nicht Zwangsläufig Muslimisch und Muslimisch auch nicht Zwangsläufig Streng gläubig.
Generell solltest du erstmal mit ihr darüber reden wie ihre Familie so drauf ist.
Die ganzen Gruselgeschichten mit irgendwelchen Mordaktionen und tralala sind ausnahme Fälle.

Ich würde dir also raten einfach mal zu hören wie ihre Familie so ticket, wir können dir schlecht sagen wie sie drauf sind.

Generell ist deine Vorsicht schon nicht verkehrt...aber weglaufen halte ich da für Falsch.

Beenden würde ich jetzt noch garnix, sollange du nicht mehr Informationen hast, wäre vorleilig

und für den Rest mal beim Thema bleiben und keine politische Diskusion anfangen, dafür gibts einen anderen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Normalerweise rauche ich nichtmal eine Schachtel im Monat, und zwar nur mal auf einer Party, oder vor Klausuren. Vor einer Stunde habe ich mir 2 neue Schachteln gekauft, jetzt habe ich schon wieder 6 Zigis geraucht, und dabei werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze so oder so zum scheitern verurteilt ist, und ich besser die Finger von ihr lassen sollte, das Problem ist, dass sie mich liebt.

Ich möchte schnell von der Sache loskommen, wenn ich das aber heute schon mache fällt das auf und es könnte dann vielleicht ärger geben, ich brauche nun immer gute Ausreden, um mich nicht immer mit ihr zu treffen und um das ganze fallen zu lassen, nach und nach mehr, dann ist es nicht so hart für sie.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@FlY: Wenn du sie jetzt abschießt wirkt es einfach nur wie "ich wollte dich mal im Bett haben und mehr nicht".
Also das grade ist der Mieseste Zeitpunkt....

Denke du solltest da nochmal 2-3 Tage Zeitvergehen lassen und nochmal in ruhe drüber Schlafen... ich denke du hälst das ganze für Schlimmer als es ist...

Und was hat halt deine Kulturelle Angst angeht, solltest du auch mit ihr drüber Reden, sie kennt ihre eigene Familie am Besten.

und danach kannst dir überlegen ob du es willst oder nicht. überstürzen macht meist alles nur noch schlimmer ;)
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
So wie ich das bei Familien aus dem Kulturkreis kenne, läuft es meistens längere Zeit hinter dem Rücken zumindest des Vaters ab. Die Mütter wissen sowieso irgendwann Bescheid, die Geschwister auch. Wenn es sich dann als etwas Ernstes herausstellt, muss nur noch der Vater eingeweiht werden und der darf dann offiziell seinen Segen geben. Allzu wild muss es also nicht sein, eigentlich brauchst du dir darüber gerade überhaupt keine Gedanken zu machen. Solltet ihr überhaupt so weit kommen in eurer Beziehung, findest du zusammen mit ihr schon einen Weg. Solange in ihrer Familie keine ultrakonservativen Vorstellungen mehr herrschen, hängt deine Akzeptanz durch ihre Familie von nicht grundsätzlich anderen Aspekten ab als auch bei anderen Eltern.

Dass dich das jetzt alles sehr nervös macht, kann ich verstehen. Aber alleine schon dir zuliebe: mache jetzt mal keine Schnellschüsse. Triff dich mit ihr und sage ihr ruhig, dass du sehr verunsichert bist, was ihre Familie anbelangt. Das wirst du sicher schaffen, ohne sie dabei zu verletzen. Du sagst selbst, dass sie dir gefällt, du sie sogar liebst, und dass es sexuell gleich gut klappt ist auch keine Selbstverständlichkeit. Wirf das und sie nicht einfach weg, sondern gehe auf sie zu.
 

ktowndynamite

Lautrer

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
45
...
Dass dich das jetzt alles sehr nervös macht, kann ich verstehen. Aber alleine schon dir zuliebe: mache jetzt mal keine Schnellschüsse. Triff dich mit ihr und sage ihr ruhig, dass du sehr verunsichert bist, was ihre Familie anbelangt. Das wirst du sicher schaffen, ohne sie dabei zu verletzen. Du sagst selbst, dass sie dir gefällt, du sie sogar liebst, und dass es sexuell gleich gut klappt ist auch keine Selbstverständlichkeit. Wirf das und sie nicht einfach weg, sondern gehe auf sie zu.

Dem kann ich nur zustimmen.
Was spricht denn dagegen Sie einfach mal auf deine Bedenken anzusprechen?
 

SilverSurfer0

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
16
Noch ein paar Überlegungen:

1) Auch mit 18 blickt man noch nicht voll im Leben durch: Dieses unbewusst gefühlte Wissen schürt Ängste, sich zu früh oder falsch zu binden. Und auch dann, wenn ihr euch auf Dauer sehr mögt, könnte eine frühe feste Bindung später zu Gedanken führen "Vielleicht habe ich etwas versäumt" - deshalb sollte die Beziehung 'offen bleiben', eine Partnerschaft bildet sich ganz von allein mit dem Ausleben gemeinsamen Interessen.

2) Bis vor gut hundert Jahren war in Deutschland die Liebesheirat eher die Ausnahme - "praktische Qualitäten" wie gesichertes Einkommen des Partners waren häufig ausschlaggebend für die Partnerwahl.
Auch bei aufgeklärten Türken-Eltern spuken solche 'praktischen' Überlegungen heute noch herum, weswegen die Begegnung mit ihnen frühzeitig zu einer (auch spürbaren) Abschätzung führen kann, ob es ein geeigneter Kandidat sei - das schürt ebenfalls Bindungssängste. Manchmal übernehmen auch deren Kinder solche Ansichten.

3) Zu einer liebevollen Beziehung gehört ein gewisses Maß gleicher Ansichten und Interessen, aber auch Verschiedenheiten wie zum Beispiel im Temperament.

Also Beziehung nicht abbrechen, sondern erstmal ohne übertriebene Erwartungshaltung und etwas leichter angehen und mehr gemeinsame Dinge miteinander tun, unter anderem obige Überlegungen behutsam aber offen aussprechen: Meine Frau und ich haben uns erst zwei Jahre nach dem ersten Kennenlernen (lustigerweise in einer Jugendherberge in Oslo) verlobt. Inzwischen mögen wir uns im nächsten Jahr seit 50 Jahren.

Auf jeden Fall ist eine Partnerschaftsentscheidung genauso wichtig wie die geeignete Berufswahl.
 
Oben