• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche neues 2.0 Boxensystem für ~200€

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich rede von klanglichen Eigenschaften wie Detailtreue, Auflösung, Basswiedergabe, Verzerrungen uvm.

Aber sei es drum.
Es führt eh kein Weg daran vorbei sich die Teile selbst mal anzuhören.

@Elgitarre:

Natürlich nicht diese alten Companion II :eek:, sondern Companion 20. Aktueller Preis ca. 220,00 Euro
Test:http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_multimedia/bose-companion_20_4816.php#

die Companion 20 für 220€?
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Und warum nicht die alten Companion? Sind die auf einmal schlecht geworden?
Gute Boxen sind heute gut und waren es auch vor 10 Jahren.
Klar hat sich da einiges getan.

Aber wie gesagt, Bose verkauft billigsten Schrott und verkauft sich über Image/Werbung an Leute die keine Ahnung von Klang haben.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
@ Fhynn: Mein Vorschlag: Bestell dir doch bei Teufel eines der bereits genannten Systeme, entweder die Regallautsprecher für 200€ oder das Concept C200 BE für 220€. Du kannst die Lautsprecher dann bis zu 8 Wochen probehören und notfalls immer noch zurückschicken, falls dir der Klang nicht gefällt ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das macht dann aber auch nur Sinn wenn man nen direkten Vergleich mit anderen Boxen macht.
Zumindest würde ich das so machen wenn ich für mein Geld was gescheites will.

so edit:

http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

219€ das Paar. Da kann kein Teufel und schon gar kein Bose mithalten.
Aber natürlich auch etwas größer da 8":

oder aber die hier, klanglich wohl noch besser, aber etwas teurer und kleiner.
http://geizhals.de/eu/esi-unik-05-studio-monitor-a738945.html

bez. Vergleich Teufel Concept C 200...

die Teufel haben nen "Subwoofer" mit 20cm + 2 Brüllwürfel.
2x30W Sinus für die Würfel, 1x 70W Sinus für den "Sub"

die 08er ESIs haben 2 getrennte Endstufen, Hochton + Bass regelbar, je Kanal 140W

Je Lautspecher einen 25-mm-Soft-Dome-Hochtöner (Kevlar, bei Teufel gibts nur Zellulose...) + einen 20-cm-Tieftöner

Alleine das sollte doch schon überzeugen dass die Teufel zum gleichen Preis nicht mithalten können.

Zum Musikhören sind 2 gescheite Lautsprecher eh besser als 2 Brüllwürfel + Subwoofer.

Es ist ja nett was hier an Teufel und Bose empfohlen wird, aber ich frage mich ob die Leute die die Teile empfehlen auch mal was besseres gehört haben und wie sie ihre Vergleiche anstellen.
Und kommt nicht mit dem Preis.
Teufel ist nicht billig, die ESIs kosten weniger.
Von Bose brauchen wir gar nicht reden.

Es wird zwar auch immer mal von Problemen mit Grundrauschen und Brummen bei den etwas billigeren 08er ESIs berichtet, aber das würde ich mir einfach mal selbst anhören. Zurückschicken kann man die Teile immer noch innerhalb von 30 Tagen bei Thomann.

Alternative zum gleichen Preis:
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm?gclid=CNH65Z335bsCFYNf3goddhwA8w
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich will bezüglich der ESI's nochmals auf meinen letzten Beitrag hinweisen.
Klein sind selbst die 05er nicht, wenn ich mir das anfangs gepostete Bild von seinem Schreibtisch anschaue... Und daran denken, wenn die Tiefe z.B. 25 cm sind kann man die nicht von der Wand aus rechnen, da 1. noch mindestens 5cm Stecker hinzukommen, außerdem braucht der Lautsprecher ja ein wenig Platz nach hinten zwecks Bassreflexöffnung. Ein passendes Kabel braucht man btw. auch noch. (3,5mm Klinke auf 2x XLR oder 2x TRS, noch mal etwa 10€)

Willst du guten Klang, kannst evtl. mit Störgeräuschen/Brummen leben und hast ein wenig Platz -> Nahfelder, bzw. die ESI.
Willst du es einfach, komfortabel -> normale Consumerlautsprecher, ein gutes 2.1 System z.B.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Natürlich nicht diese alten Companion II :eek:, sondern Companion 20. Aktueller Preis ca. 220,00 Euro
Test:http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_multimedia/bose-companion_20_4816.php#

Wir überfliegen mal den "Test"-Bericht:
hifitest schrieb:
technik-info

Um auch aus kompaktesten Lautsprechern ein abgrundtiefes Bassfundament zu zaubern, bedient sich Bose einer eigens entwickelten und patentierten Technologie. Diese besteht in der Hauptsache aus einem innovativen, geschlängelten Portdesign, das sich die Physik zunutze macht und aus einem kleinen Input (membranbewegte Luft durch die hier eingesetzten Treiber) ein beeindruckendes Tiefbassergebnis zaubert.
...
Fazit

Mit der Companion 20 hat sich Bose wieder einmal selbst übertroffen und ein Desktop- Lautsprechersystem geschaffen, das exzellent klingt und über ein sinnvolles und reichhaltiges Ausstattungspaket und ein innovatives Bedienkonzept verfügt. Der Clou ist aber, dass dieses Set ganz ohne zusätzlichen Subwoofer auskommt, dabei aber so klingt, als würde es von einem unter dem Tisch versteckten Bassisten unterstützt. Das macht es für mich zum derzeit besten zweiteiligen PC-Lautsprechersystem der Welt. Danke, Bose!
Klingt echt objektiv, oder?

Ich war mal vor 1 oder 2 Jahren in einem Bose-Laden. Da stand ein Rechner mit einem Companion rum. Weiß nicht mehr, welches das war. Die Bässe waren matschig, die Höhen dröhnten, und die Mitten waren auch nicht wirklich der Hammer. Klanglich würde ich es vermutlich leicht über den üblichen Mediamarkt-Noname-PC-Boxen einordnen. Es ist aber keinesfalls etwas, was den Namen Hifi verdient.

Interessant ist auf Hifitest auch weiter unten:
Diese Tests könnten Sie ebenfalls interessieren
Datum Im Test Kategorie Bewertung Tester
24.08.2011 12:45 Bose Computer MusicMonitor Lautsprecher Multimedia 5 von 5 Sternen Jochen Schmitt
12.05.2010 13:11 Bose Companion 5 Multimedia Speaker System Lautsprecher Multimedia 5 von 5 Sternen
31.10.2013 09:09 Bose SoundLink Mini Bluetooth Speaker AirPlay-Speakersystem 5 von 5 Sternen Thomas Johannsen
18.10.2013 17:04 Bose Lifestyle T20 Lautsprecher Surround 5 von 5 Sternen Jochen Schmitt
07.08.2013 15:36 Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II Bluetooth-Lautsprecher 5 von 5 Sternen Thomas Johannsen
Man will ja den besten Werbekunden nicht vergraulen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Man sollte sich auch bei den Bose-2.1-Dingern mal den Frequenzgang der Top-Systeme zu Gemüte führen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=259&thread=166&postID=26#26
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=7725&postID=48#48

Bose nimmt es auf keinen Fall mit dem Frequenzgang genau. Zudem spielt der "Subwoofer" ("Bassmodul" wäre hier die korrekte Bezeichnung) nur bis 60Hz tief und weit über 100Hz hoch, ist damit problemlos für den Menschen ortbar (nur Töne unter 80Hz sind nicht ortbar), was das Klangbild zusätzlich verschlechtert. Von den riesigen Löchern im Frequenzgang mal ganz abgesehen. Geht aber nicht anders, da die Satelliten größenbedingt kaum bis 400Hz runter kommen.

Die genannte Companion 20 (Bild) ist meiner Meinung nach nichts weiter als eine gewöhnliche Bassreflex-Box mit einem werbewirksamen geschlängelten Bassreflex-Port und einem Breitbandlautsprecher. Vermutlich viel zu tief abgestimmt und aktiv entzerrt, damit's zumindest irgendwie klingt. Der Breitbandlautsprecher ist ungünstig positioniert, da dieser die hohen Frequenzen bündelt und man vermutlich selten im Sweetspot sitzt.


Teufel ist bei den 2.1-Systemen, so wie es aussieht, etwas besser unterwegs:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=7725&postID=46#46
Allerdings müssen auch deren Systeme - prinzipbedingt - mit den selben oben genannten Problemen kämpfen.


Ich würde mich daher auch eher bei den von elgitarre verlinkten Systemen bedienen. Volumen und Membranfläche können einfach durch nichts anderes als mehr Volumen und Membranfläche ersetzt werden.


Grüße
Thomas
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Bose Companion.

Grandioser Klang, gibt es auch als 2.0
Bose kauft man nur, so lange man nichts um den gleichen Preis gehört hat.
Die Firma baut einfach nur überteuerten Müll.

Subwoofer in Bassreflex-Bauform können durchaus kompakt sein, solange man keinen extremen Schalldruck erwartet (sonst wird der Luftstrom durch das bei kompakter Bauform dünne Rohr zu groß)
Den besten Klang haben geschlossene Subwoofer, allerdings braucht es da für tiefe Töne sehr viel Volumen. Belohnt wird das mit einem sehr analytischen, präzisem Klang.

Fast alle Massenhersteller haben - wie thom53281 schon richtig ausgeführt hat - dass Problem, dass die Sateliten nicht runterkommen was der Subwoofer ausgleichen muss...
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Darf man fragen, wie die Entscheidung nun ausgefallen ist und wenn eine getroffen wurde, wie zufrieden du bist?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ach. Ups.

Es sind Microlab Solo 6.0C geworden. Hätte die 7.0 bevorzugt, allerdings ist da zum Kaufzeitpunkt der Preis mal eben um 40-50€ hochgeklettert und ich wollte nicht mehr warten.

Bin sehr zufrieden, für meine Zwecke reicht es. Eine ordentliche Soundkarte wird aber definitiv noch geholt.

Waren ~133€ über Amazon.

Geliebäugelt hatte ich ja letztlich mit dem Exo², allerdings wären 350€ die absolute Schmerzgrenze gewesen und das hätte dann immer noch nicht gepasst ;) leider sind die 6.0C verdammt groß, kein Vergleich zu den Brüllwürfeln, aber mit ein wenig Organisation passt das auch auf dem Schreibtisch:

Vorher:
Arbeitsplatz Oktober 2013.jpg


Nachher:
Arbeitsplatz Januar 2014 (2).JPG


lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hattest du über die Teile irgendwelche Testberichte oder sonstwas gelesen?
Falls ja, hast du da noch links dazu?
Sehen ja nicht schlecht aus.
 
Oben