• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche neues 2.0 Boxensystem für ~200€

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Servus,

Also, ich suche ein 2.0/2.1 System um mein Logitech X-230 abzulösen. Die Problematik dabei: Es muss was kompaktes sein. Da hier ja Bilder gefragt sind ...

sdc11831v4qad.jpg


das Chaos ist normal, da hier 2 Leute an einem Schreibtisch sitzen. Großartig viel Platz lässt sich einfach nicht machen, ohne alles zu meinem daneben sitzenden zu schieben und das ist keine befriedigende Lösung.

Der Raum hat ca. 16qm² und ich sitze an der Wandseite mittig. Links von mir ist der 2. Rechner, rechts von mir ein Regal.
Der Monitor ist ungefähr 20cm von der Wand entfernt, die Schreibtischplatte 80cm Tief.

Angeguckt habe ich mir aktuell die Microlab Solo 7.0C, die aber eindeutig zu groß sind als auch die Samson Sachen (Media One 5A und niedriger). Ich möchte keinen Subwoofer mehr, da ich den eh nicht vernünftig positionieren kann.

Anwendungsbereich:
80% Musik (Punk, Metal, HipHop/Rap, Pop ... kein Techno/Dubstep/House/etc. und Radio) / 20% Spiele (RPGs, ganz selten mal Shooter)
Budget liegt bei ~200€.
Es ist KEINE Soundkarte vorhanden. Da würde ich ggf. noch mal ~50€ extra in die Hand nehmen: Board ist ein P8P67 von ASUS
Musik LAUT ohne Dröhnen. Wenn ich das X-230 aufdrehe, habe ich zwar eine wunderschöne Fußmassage (obwohl der Sub auf 0 steht), aber das Klangbild ist katastrophal

Bitte nichts mit Grundrauschen oder so, da kriege ich zuviel. Reicht schon wenn der 2. Monitor hier leicht fiept wenn er auf Standby ist, ich reagier echt allergisch auf sowas.
Selbstbau kommt NICHT in Frage. Ich habe viel zu wenig technisches Know How was sowas angeht als das ich das riskieren würde, genau so wie ich im Bekannten-/Verwandtenkreis niemanden habe der das hinkriegt.



Das steht so noch in einem anderen Forum, aber vlt. gibt's hier ja auch Audiophile :D

lg,
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Fhynn:

Die gibt es in der Tat hier. Ich empfehle Teufel-Boxen zu testen - wenn dir die Klangsignatur zusagt, würd ich die nehmen.

Solche zB
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich suche fast das selbe.
Ich bin derzeit der Meinung dass 2 kleine, aktive Studio-Monitorlautsprecher das beste wären. Welche jedoch, muss ich noch suchen.
Gab mal im alten g:b nen thread zu den Studio-Monitoren.
Von Teufel würde ich eher abraten. Ist klanglich auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem nicht für den Preis...
DIe sind auch nicht aktiv, woran willst du die anschließen?
Da brauchst du nochmal nen Stereo-Verstärker...

Soundkarte kann ich die billigen Asus DG(-X) empfehlen. Klanglich top. Gute Lautsprecher sind dann aber natürlich Plicht, sonst hört man davon nichts.

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube damals wurden KRK empfohlen.
Vielleicht sowas:
KRK Rokit 5 G3

übersteigt aber wohl das Budget dann um 100€...
 
Zuletzt bearbeitet:

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Früher hatte ich auch mal ein Logitech X-230, mit dem ich damals auch zufrieden war, aber als ich dann zu dem Teufel C200 USB gewechselt bin, ist mir erstmal aufgefallen, was für ein schwammiger Bass das Logitech hatte. Jetzt habe ich neben dem 2.1-System auch ein 5.1-System von Teufel. Beide gefallen mir klangich sehr gut. Tests bestätigen das auch.

Wenn dir der Bass nicht so wichtig ist, kannst du auch das Teufel Concept B 20 Mk2 nehmen. Die oben erwähnten Regallautsprecher sehen aber auch nicht schlecht aus, sind wohl auch einen Tick besser.

Falls es doch 2.1 werden sollte, kannst du dir aber auch mal das Teufel Concept C 200 BE anschauen, ist zwar etwas teurer, aber da ist ein Subwoofer dabei und die Soundkarte integriert. Für mein Empfinden ist die auf jeden Fall besser als der "Realtek-Mist" (wird denk ich die selbe wie bei meinem Concept C200 sein). Mir gefällt das System außerdem auch ganz gut, weil man so auch mal schnell den Laptop anschließen kann (der ja meist keine richtige Soundkarte besitzt).

Mein Tipp, lies dir Reviews/Tests zu den genannten Lautsprecher durch. Dann kannst du dir ein besseres Bild über die verschiedenen Lautsprecher machen.

@elgitarre: Natrülich gibt es besseres als Teufel, aber man muss eben auch auf das Budget achten und für den Preis produziert Teufel vernünftige Lautsprecher. Zumal man auch bedenken muss, dass nicht jeder so anspruchsvoll ist. Manche geben sich auch mit dem Küchenradio zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich gebe mich nicht mit einem Küchenradio zufrieden ;) und ich bin auch nicht bereit Teufel/Bose/etc. zich Euros in den Rachen zu stopfen, nur für den Namen. Das hat für mich so die gleiche Wirkung wie ein iPhone 5S etc. kaufen, wo ich mal eben 200$ für den Namen bezahle.

Wenn sie Sachen was taugen - okay. Allerdings ist imho gerade im Low-Budget Bereich (und 200€ sind Low Budget im Audiobereich) Teufel, Bose etc. eher suboptimal.

lg,
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Nur für den Namen würde ich auch nicht soviel zahlen.

Aber vielleicht hörst du sie dir erst mal an? :unknown:
Du kannst dir ja auch mal ein paar Tests dazu durchlesen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Anhören sowieso ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bose, Teufel, wird ja immer besser hier :rolleyes:

Im Ernst, Bose ist überteuerter schlecht klingender Billigschrott.
Konzept Bose:
Man steckt das meiste Geld in Werbung und generiert sich so Kunden die glauben Bose sei gut.
Ganz so schlecht ist Bose natürlich nicht, aber halt einfach 4 mal so teuer wie vergleichbare andere Boxen.
Konzept Teufel:
Man schaltet viel Werbung in vielen Hifi-Zeitschriften.
Dass Tests von Teufel Lautsprechern in diesen Zeitschriften dann natürlich immer gut ausfallen ist klar, oder? Wäre das nicht so, würde Teufel dort keine Werbung mehr schalten.

Genau diese 2 Firmen würde ich nicht kaufen wenn ich gute Boxen wollte die was vom Preis/Leistungsverhältnis hermachen...
Danke für eure Beispiele.

@Fhynn
Was soll es denn werden, aktive Boxen oder mit zusätzlichem Verstärker?
Bei einem zusätzlichen Verstärker bin ich auch überfragt, wurde ja oft von so kleinen Stereoverstärkern/Endstufen geschrieben, aber ob die billigen Teile klanglich was taugen?


Wie gesagt, ich würde mich mal im Bereich aktive Monitore umsehen:
z.b.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_monitore&oa=pra

eine genaue Empfehlung (vor allem bis 200€ neu) kann ich leider nicht geben, suche auch gerade nach gescheiten Boxen.
Klanglich sollen die Teile halt schon was hermachen, und da kann man Logitech, Bose, Teufel usw. in dem Bereich echt vergessen.

Vielleicht 2 KEF IQ1 oder IQ10, oder 2 kleine KEF KHT Eier?
Dazu aber dann halt zwingend ein Stereoverstärker. Ob es da was gescheites, kompaktes gibt?
Oder falls Platz dazu ein alter, gebrauchter Stereo-Hifiverstärker?
Eher platzlich suboptimal, aber klanglich sicher das beste was man billig kriegen kann.

Zusammengefasst:

kompakter Stereoverstärker oder gebrauchter Hifi-Stereo-Verstärker + 2 kleine Regalboxen
oder
2 aktive Nahfeld-Studiomonitore

Subwoofer willst du nicht einsetzen?

Bose Companion.

Grandioser Klang, gibt es auch als 2.0

aber nicht das Bose Companion 2 mit 2x5 Watt?
Das sind billigste Chasis + billiger Verstärker in schicker Aufmachung.
Da kann man gleich bei den Logitech bleiben...

die hier?
http://www.tomshardware.de/pc-lautsprecher-soundsystem,testberichte-240703-12.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kein Verstärker im Idealfall. Wie man sieht habe ich nur bedingt Platz und ein vernünftiger! Verstärker frisst auch gut Platz. Ich habe keine Lust mir so ein Billigding zu kaufen - der umgelabelte Grundig (Universum Dynamic`s Verstärker System Hifi 2500) kostet halt auch noch 'ne Stange (gebraucht!) und ich steh echt nicht auf gebrauchten Kram. So absolut gar nicht. Was vA daran liegt das ich 0 Ahnung von der Audiomaterie habe und deswegen nicht die Katze im Sack kaufen will. Neukauf -> gefällt nicht? Zurückschicken. Privatkauf gebraucht gucke ich blöd in die Röhre. Muss ich echt nicht haben.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
im Hifi-Forum gibts ne Menge Infos zu dem Thema.
Dort tendiert man auch zu aktiven Nahfeldmonitoren:

z.B.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-55780.html

auch interessant:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1256.html

Allerdings ist auch klar, egal was, aktive Lautsprecher für 200-300€ zum Musikhören, da gibts auch besseres.
Kommt auch darauf an was du gewöhnt bist und welche Ansprüche du hast.
Wenn du viel Musik mit 2 gescheiten Standlautsprechern + VErstärker hörst, dann wirst du vielleicht von den kleinen Teilen eh enttäuscht sein.
Wenn du viel Logitech Brüllwürfel + Sub gehört hast, dann werden die kleinen Nahfeldmonitore top klingen.
Allerdings, wenn du viel basslastige Musik hörst wird dir ohne Subwoofer was fehlen.

gerade gesehen, die hier sollen auch top sein:
http://www.ebay.de/itm/ESI-uniK-08-...str_Lautsprecher_Monitore&hash=item3f2abcf296
nur ein bisschen hässlich wie ich finde...

die hier können auch was, sogar mit S/PDiff Eingang.
http://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_4_black.htm

die günstigsten dürften aber die KRK Rokit RP5 sein:
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm

hier als B-Stock je Stück 139€
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_b_stock.htm

oder hier, mit zusätzlichem Subwoofer, soll auch was taugen:
http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm


vielleicht einfach mal testen.

Da die Teile aber alle XLR Eingänge haben muss man mal schauen ob die auch alle mit nem "normalen" unsymetrischen Stereosignal klarkommen.
Falls nicht, benötigt man wieder Zusatzhardware.

Die KRK Rokit (unbalanced RCA inputs), die ESIs und die Bananas (auf jeden Fall via S/PDIF) kann man aber auf jeden Fall direkt an den PC anschließen. Bei den Syrings müsste ich nochmal nachlesen, haben aber wohl nur symetrische XLR Eingänge, daher sind die wohl eher außer Konkurrenz und eh teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Und ich dachte, es ging hier um Boxen bis 200?
Nur die pingeligsten Puristen raten von Teufel ab. Vielen sagt deren Signatur durchaus zu. Bose ist jedoch wirklich Markenmist.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich fand die Sets von Teufel bisher eigentlich ganz hörbar. Auf einen Subwoofer würde ich übrigens nicht verzichten, da die Darstellung des Bass sonst meist leidet, kleine Boxen bringen für richtig guten Bass einfach nicht das pasende Volumen mit. Ansonsten wäre sicherlich noch die Frage welche Lautstärke mit "Laut" tatsächlich gemeint ist, aber generell wirds für mehr "Laut" auch mehr Leistung benötigen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen bei testberichte.de einfach mal nach PC-Lautsprechern mit 200 Euro Grenze zu schauen.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das Problem ist aber, für 400€ was z.B. das Teufel Motiv 2 kostet gibt es deutlich besseres.
für 200€ Teufel Lautsprecher die besser als Logitech Brüllwürfel klingen?
Her damit.
Das dürfte dann aber eine sehr, sehr subjektive Meinung sein.

Neu bekommt man für 200€ auch nichts gescheites.

Mit "Purist" hat das nichts zu tun.
Wenn ich mir Boxen kaufe dann sollen die auch nach was klingen.
Klar, wenn man nie was besseres hatte als billige Lautsprecher dann hat man keinen Vergleich und wird auch von einem schlechteren System begeistert sein.

Nur die pingeligsten Puristen raten von Teufel ab..

nein, das stimmt einfach nicht. Es gibt für den Preis deutlich besseres.
Zumindest in der Klasse unter 1000€
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Zwischen 200 und 1000 ist jede Menge Geld, gitarre. Ich glaube, du weisst, worauf ich hinaus will.

Außerdem gibt es bei Audioequipment eine sehr starke subjektive Komponente - nämlich ob man die Klangsignatur mag oder nicht.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Dann werde ich mich auch mal hierzu äußern, da ich diese Entscheidung schon hinter mir habe.

Ich habe mich für Nahfeldmonitore entschieden, genauer gesagt ESI nEar 05, allerdings als B-Ware.
Den Klang finde ich super und es kommt mehr Bass als ich erwartet habe, Tiefbass ist natürlich mit den kleinen Tieftönern nicht möglich.

Probleme habe ich aber auch:
Einerseits brummen die Lautsprecher leicht, was aber nur auffällt wenn gerade kein Ton spielt, was für meine Anwendung, nämlich Musikhören, egal ist, ich schalte sie danach halt wieder aus.
Andererseits scheint es mir so, als ob Störgeräusche aus dem Quellgerät extrem verstärkt oder nicht gefiltert werden. Klar, meine normale Consumersoundkarte hat keine Symmetrischen Ausgänge. Das äußert sich dann aber je nach Rechner durch Hochfrequentes Pfeifen. Beispielsweise wenn die Grafikkarte unter Last ist, oder gar viele FPS berechnet, z.B. in Menüs ohne FPS-Begrenzung, stört es schon sehr Stark.
Bei meinem Notebook werden die Geräusche erst deutlich wenn ich einen externen Monitor per VGA anschließe. Vom Handy ist alles in Ordnung.

Das Brummen kann ein Fehler sein, denn es brummt nur eine Box, naja, es war B-Ware. Mit den Störgeräuschen haben aber nach meiner Recherche mehrere Leute mit verschiedenen Nahfeldern zu kämpfen.
Abhilfe wäre eine Externe Soundkarte mit entsprechender Entkopplung, z.B. auch ein D/A-Wandler per toslink/Optisch, kostet aber auch wieder Geld.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Meine Güte, wenn jemand nach einem Auto für 20.000€ fragt, dann kann ich ihm halt auch keinen Porsche empfehlen, auch wenn der deutlich besser als der VW Gold sein wird. Für ~200€ Neuware ist man mit Teufel gut beraten, da passt das P-/L-Verhältnis noch halbwegs. Bei BOSE bezahlst du allerdings wirklich fast nur den Namen.

Wie gesagt, bin ich auch von einem Logitech X-230 auf ein Teufel Concept C200 USB umgestiegen. Zwischen den Systemen liegen Welten. Bei dm Teufel-System klingt der Bass präzise ohne zu vermatschen. Inzwischen bekomm ich schon einen Anfall, wenn ich bei irgendjemandem bin, der so einen 40€ Brüllwürfel hat und dann noch über den geilen Bass redet :D

Ich gebe mich nicht mit einem Küchenradio zufrieden ;)

Das wollte ich dir nicht unterstellen, ich wollte nur aufzeigen, dass nicht jeder ein HiFi-System für 1.000€ benötigt ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G


klar.

Das Problem bleibt trotzdem.
Wer nie was besseres gehört hat wird auch mit dem verwaschenen Klang der billigen Teufel zufrieden sein.
Ich finde gewisse Eigenschaften von Boxen sind gar nicht subjektiv.

@ Topic.
bez. 200€.

Für 139€ je Stück habe ich die aktiven KRK genannt. Billiger geht kaum.
Die sind dann aber auch deutlich besser als die 220€ Teufel...

Danke für den link zu dem Testbericht.
Genau das habe ich gemeint.
Diese Tests sind für den Arsch weil Bose bei denen Werbung schaltet und nie schlecht bewertet werden würde.
Vielleicht gibt es ja auch für genau 200€ nichts besseres als die Mini-Bose.
Allerdings womöglich gleichwertige Logitech für deutlich weniger...
Das sind Mini-Brüllwürfel.

Ganz ehrlich, bevor ich mir für 220€ solche Teile kaufen, kaufe ich mir gleichwertige aber deutlich billigere Logitech, oder für 260€ die 2 aktiven KRK.
Mit den KRKs hat man dann wenigstens was klanglich gescheites.
Im Vergleich zu Teufel und Co. sogar was richtig feines.

Am besten aber beides bestellen und selbst anhören.

Wer behauptet aus diesen Miniteilen kommt ein guter Tiefbass raus, der hat sich eh disqualifiziert.
Daher ist der verlinkte Test auch nichts.
Ein wirklich druckvoller, tiefer Bass braucht einfach eine größere Membran.
Auch die KRK werden keinen tiefen Bass rausbringen.

Im Test des Bose-Systems steht aber:

"Der Clou ist aber, dass dieses Set ganz ohne zusätzlichen Subwoofer auskommt, dabei aber so klingt, als würde es von einem unter dem Tisch versteckten Bassisten unterstützt. "

sorry, aber das ist absoluter Dummfug und technisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich finde gewisse Eigenschaften von Boxen sind gar nicht subjektiv.

Das ist korrekt. Solche Eigenschaften wie maximale Lautstärke, Impedanz, Materialqualität - allesamt objektiv. Aber diesbezüglich höre ich selten was schlechtes über Teufelboxen. Bei Teufel-InEars sieht es dann anders aus...
 
Oben