• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GTX 770 - aber welche?

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hallo,

da ich mich nun entschieden habe, eine GTX 770 zu kaufen, ist die Frage, welche Variante ich kaufen soll. Erstmal ist ist mir wichtig, dass ich alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen @ 1080p spielen will. Ich denke gerade an Call of Duty Ghosts und Battlefield 4. Mir ist bewusst, dass Ghosts nicht wirklich optimal die Ressourcen nutzt und nur deswegen so hohe Anforderungen hat, trotzdem möchte ich es, wenn möglich auf höchsten Details flüssig spielen. Mit meiner jetzigen GTX 560 Ti kann ich froh sein, wenn ich das auf niedrigen-mittleren Einstellungen schaffe.

Also erstmal stehe ich vor der Frage, ob ich die 2GB oder 4GB Version der GTX 770 nehmen soll. Habe schon fleißig gegooglet und da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander, die einen sagen 2GB reichen locker für 1080p, die anderen sagen, dass 2GB schon jetzt an der Grenze sind, sofern man auf hohen Einstellungen spielt. Was sagt ihr, wie zukunftssicher wären die 2GB? Ich will die GTX 770 auch minimum 3 Jahre behalten, vllt sogar 4, je nachdem wie sie sich dann noch macht, wichtig wäre mir nur, dass ich mich dann in 2 Jahren nciht ärgere die schwächere Version gekauft zu haben.

Die andere Frage ist, welche OC-Version soll ich nehmen. Meine jetzige GTX 560 Ti ist von Gigabyte mit dem Windforce-Kühler, damit bin ich soweit auch zufrieden, wobei ich bei Crysis 3 immer den Takt runterstellen musste, da sonst das Spiel abgestürzt ist, soviel ich weiß war das ein allgemeines Problem, aber evtl liegt es auch daran, dass die SuperClocked Edition doch schon sehr an der Grenze des Möglichen liegt und damit dann nicht mehr so stabil läuft, wenn sie konstant mit dem hohen Takt läuft.

Aber da ich sonst ganz gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe, würde ihc auch hier zu einer Windforce tendieren. Gäbe es eine bessere alternative mit ähnlichem Preisniveau? EVGA und ASUS ist ja z.B. meist teurer, trotz eines geringeren Taktes.

Würde mich über Vorschläge freuen. Und ja, ich habe mich auf die GTX 770 festgelegt, auch wenn AMD zur Zeit nicht schlecht ist, will ich bei Nvidia bleiben, sei es wegen TXAA, ShadowPlay oder PhysX oder später vllt auch G-Sync. Danke schonal im Voraus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Empfehlenswert sind:

Windforce von GigaByte
Lightning von MSI
DCII von ASUS
iChill von Inno3D (dürfte mit die stärkste sein)

Ob 2 oder 4GB Speicher hm. Solltest du zügig planen auf 4K umzusteigen oder einen 2. Monitor zu verwenden, nimm die 4GB Variante. Der Aufpreis ist halt enorm, für lediglich 2GB VRAM mehr.

Die aktuellen Windforce Karten haben aber u.U. mit ätzendem Lüfterrattern zu kämpfen. Ist ein Phänomen was etwas häufiger auftritt.

lg,
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Auflistung. Ich schwanke im Moment zwischen der Gigabyte Windforce und der Inno3D iChill. Wobei ich mich gerade frage, ob der Aufpreis von 30€ für die iChill wirklich gerechtfertigt sind, für nochmal 20€ mehr bekäme ich ja schon 4GB Modelle.

Auf 4K werde ich aber definitiv nicht umsteigen, zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren, so ein riesen Bildschirm, bei dem sich das lohnen würde, werde ich hier wohl eh nicht unterbringen :D

Reichen die 2GB VRAM wirklich. Ich habe schon gelesen, dass BF4 teilweise über 2GB verbraucht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich spiele weder BF4 noch andere Shooter, daher ... keine Ahnung. Aber idR reicht bei Full HD Auflösung ein VRAM von 2GB. Zukunftsorientierter ist sicherlich die 4GB Variante.

lg,
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Alles Klar, danke für die schnelle Antwort, ich denke, ich werde mir die 2GB Variante von Gigabyte holen. Der Preis von ~280€ ist da schon sehr verlockend, vorallem wenn man bedenkt, dass es noch 3 Spiele dazu gibt :)
 
Oben