• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Touchpad funktioniert nur noch eingeschränkt

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Acer V5-573G. Das Touchpad funktioniert nur noch teilweise, wobei ich sicher bin, dass das Pad ansich nicht defekt ist, sondern es ein Treiberproblem seein wird. Es ist nämlich so, dass die Mausbewegung und Linksklick/Rechtsklick noch funktionieren, aber nicht mehr das Scrollen mittels Touchpad, auch Mutlitouch-Gesten gehen nicht mehr.

Installiert war der Synaptics Touchpad Driver von der Acer-Seite (Ver. 16.3.12.31). Da bin ich mir auch 100% sicher, weil ich in dem dafür vorgesehenen Programm auch die Multitouchgesten und andere Einstellungen vornehmen konnte.

Nun geht aber seit gestern nicht mehr alles so wie vorher (siehe oben). Habe probiert den Treiber neuzuinstallieren, was nicht funktioniert hat, es kommt zwar die Meldung, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, aber sobald ich o.g. Programm (gehört zur Systemsteuerung) starten will, kommt die Fehlermeldung, dass kein Synaptics Touchpad Gerät gefunden wurde. Im Geräte-Manager finde ich auch nur PS\2-Maus und nicht das Touchpad als solches.

Auf der Acer Seite habe ich auch gesehen, dass es für mein Notebook einen "ELANTECH" Treiber gibt. Also nochmal den Synaptics deinstalliert und den anderen installiert - natürlich mit einem Neustart des PCs dazwischen - und nun wurde das Gerät auch als Touchpad im Geräte-Manager angezeigt, allerdings geht Scrollen und Multitouch immer noch nicht.

Ich weiß nun wirklich nicht, was es noch sein kann. Kleine Info noch: Letztens habe ich eine Logitech T400 Zone Touch angeschlossen und deren Treiber installiert. Kann dies zu Problemen führen?

Wäre dankbar für jegliche Tipps, die mir nur irgendwie weiterhelfen könnten :)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn gar nichts hilft -> Daten sichern und auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Wenn das Touchpad sonst funktioniert, dann ist das eher ein Softwareproblem.

Gruß Matte
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Funktioniert das Pad wie gewollt unter einer Linux Live CD (knoppix etc.)?

lg,
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Matte: Ja, habe ich auch schon überlegt. Ist halt etwas ärgerlich, da ich den Laptop erst seit Ende Oktober habe, aber schon min. 300GB zu sichern wären, wofür ich im Moment leider gar keinen Platz habe.

@ Fhynn: Mein Laptop hat leider kein CD-Laufwerk, deswegen ist das mit der Linux-Live CD gar nicht mal so einfach :D (Ja, ich weiß gibt auch die Methode über USB-Stick, da muss ich mir aber mal etwas Zeit nehmen).

Ansonsten lasse ich das vielleicht auch einfach, weil ich ab nächster Woche sowieso eine Maus für's Notebook bekomme. Trotzdem danke für die Tipps :T
 
Oben