• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wlan Antennen Empfehlung / Server als Access Point?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallo,

Ich habe das mal hier in der Kaufberatung platziert weil ich nach Teilen frage. Aber es geht auch um die Machbarkeit und den Sinn dieses Projekts, bei dem ich eine zweite Meinung gebrauchen könnte. :)

Ich habe nun seit ein paar Jahren einen Zyxel Access Point (WAP3205) bei mir laufen über den hier tagsüber drei Geräte ins Wlan kommen. Der ist nun hinüber, und anstatt mir nun einen neuen zu kaufen habe ich mir überlegt meinem Home-Server (Win XP Pro,) diese Verantwortung zu übertragen. Ich würde dort dann die Wlan Verbindung teilen. Dies würde ich erstmal mit Windows Boardmitteln versuchen, aber da gibt es wohl auch Software für.

Zu Hardware:

Ich habe noch eine Mini PCIE-Wlan Karte (Intel Centrino Ultimate N 6300), die würde ich in meinem Server verbauen. (Intel D510MO, Atom Prozessor D510, 2 GB RAM, BS auf SSD)

Nun würde ich mir 3 von diesen Adapter-Kabeln hier kaufen (Link zu Ebay): SMA female (female pin) to U.FL Pigtail Cable As Pic

und damit 3 externe Antennen aus dem Gehäuse nach draußen legen.

Soweit so gut, nun habe ich mich bisher nur wenig mit Funktechnik beschäftigt. Was wäre denn nun als Antennen ratsam, wenn die drei im Verbund funken sollen? Der Server steht relativ Zentral in meiner Wohnung, abgedeckt werden soll diese komplett (90 qm, mit Fachwerkwänden) und es kann auch gerne noch etwas nach unten strahlen, da hätte ich im Keller beim Schrauben auch noch was davon. Die Anforderungen sind nicht sehr groß. Auf nur einem Gerät (Macbook) wird hin und wieder mal ein 720p Youtube Video geguckt, auf den anderen Geräten nur gesurft oder Musik gestreamt.

Der jetzige Zyxel Acccess Point schaffte das mit 2 Antennen gerade so (Von der Abdeckung her, vom Datendurchsatz ists prima).

Evtl. habe ich bei dieser Sache auch Limitierungen die mit einem solchen "Wlan-sharing" einhergehen übersehen. Da wäre ich auch froh wenn jemand damit Erfahrung hat und etwas zu sagen könnte. (Evtl. limitierte anzahl von clients, Hardware nicht gut genug o.ä.?)

Danke schon mal für jede Antwort.

PS: Bitte keine Empfehlung das Betriebssystem zu wechseln. Ich weiß, da gibt es wesentlich bessere Lösungen als das alte Win-XP, aber das Einrichten einer PCI-Raid Karte hat mich vor einigen Jahren unter ubuntu fast in den Wahnsinn getrieben. Die Microsoft "Windows-Server" Lösung war mir zu teuer (Ich bin inzwischen alt und kaufe Software ganz gerne), und ich hatte noch ne XP-Pro Lizenz rumfliegen. Ist inzwischen alles perfekt eingerichtet und ich würde ungerne daran etwas ändern. Wenn das die Plattform für die Access-Point Pläne ungeeignet macht, dann kaufe ich lieber nen neuen, autarken.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Falls es noch jemanden interessiert der ähnliches vor hat: Windows XP ist gänzlich ungeeignet dafür.
Da ist Wlan sharing selbst mit Zusatzsoftware nur via Ad-Hoc Verbindung möglich. Als Verschlüsselung selbiger ist nur WEP gegeben.
Werde mir nun mal windows home server, oder etwas vergleichbares anschauen. Evtl. gebe ich auch irgendeinem Linux nochmal eine Chance, mal sehen wie viel lust ich darauf habe.

Als Antenne habe ich mir nun die "SITECOM WL-040" zugelegt.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Dein WLAN Modul ist schon mal nicht all zu schlecht, hast du es schon mal mit der Software direkt von Intel versucht?

Ich persönlich würde keinen PC als AP nutzen, kann man machen, kann bei einer Störung dessen recht ärgerlich werden (bei einem AP brauch ich auch keinen Roaming Server).

Schau dir mal OpenWRT oder Mikrotik Router an, diese haben in der Regel sehr viele Funktionen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Bei OpenWRT hat mich das Trojaner-Debakel der letzten Monate etwas abgeschreckt, auch wenns da um von der FW her nicht aktuell gehaltene Geräte ging... Aber die Mikrotik RouterBoards sind ja mal fett und so krass modular und günstig für die performance... oh man... Die Lösung mit dem Server hatte ich halt im Kopf weil ich da nur kabel und antenne hätte kaufen müssen, und (theoretisch) maximale Funktionsvielfalt hätte... aber deine Bedenken wegen der Ausfallsicherheit sind schon berechtigt. Man frickelt ja gerne, und während dessen kein wlan haben kann blöd sein.

Aber mit den Routerboards kann ich mir ja easy jetzt was schönes zusammenbasteln. Vielen Dank für den Tipp! War mir nicht bewusst das sowas erschwinglich ist.
 
Oben