• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fehlermeldung Windows XP ikernel.exe

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo. Wie aus dem gestrigen Beitrag bekannt, setze ich gerade ein Windows XP auf.

Hat auch beinahe alles wunderbar funktioniert. Ich erhalte nun aber bei der Installation von unterschiedlichen Treibern folgende Fehlermeldung:

"The InstallShield Engine (iKernel.exe) could not be launched. Der RPC-Server ist nicht verfügbar."

Weiß einer was zu tun ist? Ich habe von hier schon die iKernelupdate.exe runtergeladen. Liefert aber leider genau die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es möglicherweise ein Virus ist. Das würde aber bedeuten, dass die Installationsdateien infiziert sind, da keine Internetverbindung besteht.

Windows XP Mediacenter 2002 SP3
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Wird denn der RPC-Serverdienst überhaupt gestartet?

Gib mal in der Eingabeaufforderung "services.msc" und such dann mal nach den RPC-Diensten. Dann auf die RPC-Dienste rechtsklicken und auf "Starten" klicken, sollte der Dienst nicht laufen. Ansonsten mal die ikernel.exe (jedoch keine Ahnung wo die genau gespeichert ist) mal auf virustotal.com checken.
 

BagMan

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6
Was genau installierst Du da?

Hast Du Tuning-Tools benutzt?

Nutzt Du eine Dritthersteller-Firewall?

Läuft der DCOM-Server?
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@HerrMaulwurf:
Ich habe einen Dienst "RPC Locator" gefunden und gestartet. Leider keine Veränderung.

@BagMan:
Es sind Treiber für W-LAN und Touchpad, keine Tuning-Tools, nur die Windows Firewall.

Der DCOM-Server macht irgendwelche Zicken. Hier die Fehlermeldung beim Versuch ihn manuell zu starten:

"Der Dienst "DCOM-Server-Prozessstart" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsaufforderung."

Nach dem ersten Durchlauf des manuellen Startens des DCOM-Servers, konnte ich den W-LAN Treiber installieren. Was bedeutet das?
 

BagMan

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6
Schau mal in den Diensten, ob der "DCOM-Server-Prozessstart"auf "Automatisch" steht...der Dienst sollte schon laufen. Mit dem RPC-Locator hat das eher weniger zu tun...

Hast Du denn in der Standard-Konfiguration der Dienste etwas geändert?
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe nichts verändert. Die Installation ist jungfräulich, mal abgesehen von den ServicePacks.
Der "DCOM-Server-Prozesssart" steht auf automatisch. Bin schon am überlgen, ob ich nicht einfach zum bewährten XP Pro zurückkehre :(
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
OT: Oder nim doch Win7 Ultimate ;) is eh besser als XP find ich ...

MfG
 

BagMan

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6
Kann natürlich sein, dass es ein Problem mit .NET Framework ist...aber das sollte doch beim Treiber dabei stehen, wenn das erforderlich wäre...?
Auf jeden Fall mit ein Grund, bei der Fehlerbeschreibung immer schön alle Infos mitzuliefern ;-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Da für Windows XP keine Sicherheitspatche mehr zur Verfügung gestellt werden wäre so oder so defintitiv Windows 7 zu empfehlen - oder wenn es noch ein wenig dauern darf - ab nächstem Monat Windows 8.1 ;)
Auch wenn das Gerät ohne Internetzugang betrieben wird heißt das zum einen nicht das er immer ohne Internet bleibt und zum anderen können Angriffe schließlich auch durch usb-medien ausgeführt werden.

edit:
ok gerade im anderen Thread gelesen das es so oder so XP bleiben soll
Dann schau mal ob der Dienst RemoteProzedurAufruf läuft / auf auto steht
dann füge das mal in eine .bat ein und starte es
Code:
@ECHO OFF

NET STOP SharedAccess

NET STOP winmgmt

CD %WINDIR%\System32\Wbem\Repository
DEL /F /Q /S %WINDIR%\System32\Wbem\Repository\*.*
CD %WINDIR%\system32\wbem

REGSVR32 /s %WINDIR%\system32\scecli.dll
REGSVR32 /s %WINDIR%\system32\userenv.dll

MOFCOMP cimwin32.mof
MOFCOMP cimwin32.mfl
MOFCOMP rsop.mof
MOFCOMP rsop.mfl
FOR /f %%s IN ('DIR /b /s *.dll') DO REGSVR32 /s %%s
FOR /f %%s IN ('DIR /b *.mof') DO MOFCOMP %%s
FOR /f %%s IN ('DIR /b *.mfl') DO MOFCOMP %%s
MOFCOMP exwmi.mof
MOFCOMP -n:root\cimv2\applications\exchange wbemcons.mof
MOFCOMP -n:root\cimv2\applications\exchange smtpcons.mof
MOFCOMP exmgmt.mof

rundll32 wbemupgd, UpgradeRepository


NET STOP Cryptsvc
DEL /F /Q /S %WINDIR%\System32\catroot2\*.*
DEL /F /Q C:\WINDOWS\security\logs\*.log
NET START Cryptsvc


msiexec /unregister
msiexec /regserver
REGSVR32 /s msi.dll

NET START winmgmt
NET START SharedAccess

und schau mal obs dann besser geht... bei einer neuen installation ist das trotzdem recht komisch - müsste glatt einmal ein Setup abgebrochen sein...

sonst geh mal auf start > ausführen > mmc > snap-in hinzufügen >Komponentendienste > Dcom-konfiguration.. da kommen evtl. Meldungen > mit Ja beantworten.. lässt sich sonst in der Ansicht alles durchklicken im Eigenschaftenbaum?

Und welcher Treiber macht denn probleme? Da wäre ein Link zur Version recht hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Es kommt ja auch immer ein bisschen auf den Rechner drauf an. Win7 (und auch Win8/.1) braucht ja doch ein bisschen mehr Mindestvoraussetzung als Windows XP. loopzone hat ja außer, das es ein etwas betagterer Rechner sein soll, nichts weiter dazu gesagt.

Bei nem Rechner mit unter 1GB Ram sollte man kein 7 oder 8 nehmen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo,

entschuldigt die verzögerte Rückmeldung. Bin gerade unterwegs und habe den Rechner (alter Medion Laptop) nicht vor mir. Ich werde frühestens am Sonntag die Daten nachliefern können. Er hat aber definitv nur 1GB RAM. Ich mache den Rechner für Bekannte fertig. Und die können oder wollen nur XP bedienen, weil sie das kennen.

@DrFuture: Was passiert nach dem Aufruf der Datei?

Grüße an alle
 

BagMan

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6
Dann solltest Du die Bekannten aber trotzdem darüber aufklären, dass es ab April nächsten Jahres mit XP so ist, als würde man im Winter mit Sommerreifen fahren ;)

Die offenen Fragen hier solltest Du aber auch trotzdem noch beantworten...
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Tipps von drfuture und BagMan berücksichtigt. Leider hatte das keinen Erfolg. Da ich keine Zeit mehr hatte für weitere Fummelei, habe ich nun eine XP Pro Version aufgespielt. Damit ging jetzt alles einwandfrei. Vielen Dank an Matte für seinen Support!

Wen es interssiert: Es handelt sich um einen Medion MD97900 (MSN 30005625).

Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Oben