• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sat TV trotz Kabelanschluss

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Erstmal euch allen ein frohes neues Jahr!

Vorab: Was Sat betrifft hab ich nahezu 0 Ahnung, daher der Thread (gegoogelt habe ich schon allerdings bin ich nicht so extrem schlau draus geworden)


Also es ist so, dass wir seit eh und je hier einen "stinknormalen" Kabelanschluss haben, über den wir eben Kabelfernsehen beziehen. Ich würde ganz gerne auf Sat wechseln, da man als Kabelkunde oft benachteiligt ist (z.B. bei Sky.).
Allerdings möchten wir auf keinen Fall hier neue Kabel durchs komplette Haus verlegen, das ist keine Option.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe davon gehört, dass man auch die Kabel vom Kabelanschluss benutzen kann, anscheinend mithilfe eines Adapters o.Ä.?
Aber es sind wohl nicht alle Kabel geeignet? Wenn ja, auf was muss ich achten, woran kann ich erkennen ob es bei mir möglich wäre?


Wie gesagt, ich hab von Sat absolut keine Ahnung, freue mich über jede Erklärung was das betrifft! Gerne auch was ich letztlich wahrscheinlich alles benötige ( Schüssel / Adapter / Sat Receiver / ... )

Achja, von dem Sat über die Steckdose hatte ich mich bereits auch ein wenig informiert, das möchte ich aber hier mal ausklammern
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Problem ist, deine Kabel laufen alle in den Keller. Wenn du jetzt auf Sat umsteigen willst, musst du die Kabel vom Dach haben. Da brauchst du dann immer Stichleitungen, also einzelne Leitungen zu jeder einzelnen Dose.
Deine Anschlussdosen müssten dann evtl. auch noch getauscht werden.

Umrüsten ist echt nicht einfach.

Was spricht denn dagegen bei Kabel zu bleiben?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wieso vom Dach? Eine Sat-Schüssel kann man ggf. auch auf bzw. am Balkon etc. anbringen. Das kann unter Umständen auch empfehlenswert sein, denn vermutlich wird der Vermieter bei vorhandenem Kabelanschluss die Schüssel gar nicht erst genehmigen.

Gerne auch was ich letztlich wahrscheinlich alles benötige ( Schüssel / Adapter / Sat Receiver / ... )
Wozu einen Adapter? Receiver, Schüssel mit LNB und Kabel (natürlich mit Stecker).

Allerdings solltest du entweder erst klären, ob du eine Schüssel aufstellen darfst oder dir - bei entsprechenden baulichen Möglichkeiten - Informationen zu Sat-Schüsseln holen, die sich z.B. einigermaßen versteckt bzw. unauffällig (z.B. auf dem Balkon) anbringen lassen. Voraussetzung wäre dann bspw. ein Balkon in Südrichtung für Astra.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Wenn Du Mieter bist, vergiss bitte sämtliche eigenhändigen Umbauideen.
Erstens kannst Du es nicht alleine, zweitens wird es der Vermieter nicht für einen einzelenen Mieter genehmigen.

bevollers Vorschlag mit der SAT-Schüssel auf dem Balkon ist (falls Balkon vorhanden) die beste Alternative, zumal ein Balkon zur von Dir gemieteten Fläche gehört und Du auch ohne Genehmigung des Vermieters eine Antenne aufstellen darfst, sofern sie nicht mit dem "Gerüst" des Balkons oder gar dem Haus in Berührung kommt und das "Gesamterscheinungsbild" des Hauses nicht zertört.

Hierfür gibt es sehr einfache, mit zwei Pflastersteinen beschwerte Halterungen, über Schüssel und Receiver kann man reden, wenn die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Äußerung, man sei bei Sky als Kabelkunde benachteiligt. Lediglich HD+ (also HD für die privaten Sender) ist nicht möglich.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Achja sorry, das hatte ich ganz vergessen: Es gibt kein Vermieter, da Eigentum.

Trotzdem wird das Ganze für mich nur interessant wenn es ohne großen Aufwand möglich ist. Keine neuen Kabel verlegen etc. . Daher wollte ich in dieser Hinsicht einfach mal die Möglichkeiten ausloten.
Mir fehlt momentan noch das Verständnis inwiefern ich die vorhandenen Kabel (vom Kabelanschluss) benutzen kann um sie mit der SAT Schüssel zu verbinden, bzw. ob das Ganze überhaupt Sinn ergibt und funktioniert.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Äußerung, man sei bei Sky als Kabelkunde benachteiligt. Lediglich HD+ (also HD für die privaten Sender) ist nicht möglich.

Ich bin bei Kabel Deutschland und da sind einige Sender einfach nicht eingespeist. U.a. SKY 3D, Sport 1 HD. Sport 1 US
Sollten noch mehr sein aber ich hab die Sender gerade nicht alle im Kopf.

Dazu kommen natürlich noch die monatlichen Kosten für den Kabelanschluss.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Man kann schlecht eine Aussage machen wenn man nicht weiß wie deine Anlage jetzt verkabelt ist.

Das einfachste ist es, Kabelanschluss weiter nutzen und Satschüssel mit Skyreceiver verbinden (vorher gegen Satversion tauschen ;) )
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Es gibt ja immer noch Vermieter die trotzdem meckern bei Sat Anlagen auf dem Balkon, um dem aus dem Weg zu gehen würde ich eine unauffällige kaufen, so eine z.B.:
http://www.pearl.de/a-PX1547-1605.shtml?query=satsch%FCssel

Wir haben zum Glück Sat und Kabel, aber Kabel wird wohl bald gekündigt, da wir von dem Service nicht angetan sind.
Bekamen damals als das mit HD los ging einen Receiver, der hat noch Scart. Auf Anfrage ob wir mal einen mit HDMI bekommen könnten, weil Scart out ist und langsam verschwindet, bekam ich diese Antwort:


Bisher nutzen Sie Kabelfernsehen über Ihren Digitalen Kabelanschlussvertrag für monatlich 16,90 Euro. In diesem Vertrag ist die Bereitstellung eines HD-Leihgerät nicht enthalten.

Mit der Umstellung auf den Kabelanschlussvertrag HD für monatlich 18,90 Euro erhalten Sie ein neues HD-Gerät zur Nutzung, sowie die Freischaltung der privaten Sender in HD-Qualität. Einmalig berechnen wir 14,90 Euro für die Vertragsumstellung und Zusendung des Gerätes und der neuen Smartcard.

Nur um einen Receiver zu tauschen soll man nun einmalig eine Summe bezahlen und jeden Monat mehr, nein Danke.

Sat Receiver bekommt man schon für 30 Euro mit USB Recording.
Einmal zahlen und Ruhe ist. Hab nur etwas bedenken wegen Empfang bei schlechtem Wetter.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
@Gipsy: Könntest Du bitte erläutern, welche Sender Du ohne KD empfangen kannst?

Falls z.B. die Öffentlich-Rechtlichen und einige Private auch ohne das Abo empfangbar sind, hätte ich ohne SAT eine relativ einfache Lösung: KD ebenso wie Sky über KD kündigen und Sky Abo direkt neu abschließen.
Damit empfängst Du die bisher von KD kastrierten Kanäle und im Welt Paket sind mehrere KDC Sendungen sowieso enthalten.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Umstieg von Kabel auf Sat ist immer möglich; auch mit der vorhandenen Verkabelung (Stern oder Ring).
Nur je nach vorhandener Verkabelung gibt es Unterschiede die zu beachten sind.

Hier ist eine gute Zusammenfassung was beim Umstieg zu beachten ist.

Und was den Aufwand/Kosten anbelangt - es rechnet sich definitiv über die Jahre!. Selbst eine Satanlage für wenig Geld hält Jahrzente. Bei meinen Eltern inzwischen 15 Jahren - eine günstige Anlage vom Discounter. (Lediglich das LNB wurde getauscht beim Umstieg von analog auf Digital).
Was man beachten sollte: Die Halterung sollte stabil(!) sein und die größe des Spiegels (Schüssel) sollte bisschen größer sein. Insbesondere wenn die Schüssel nicht Witterungsgeschützt aufgestellt werden kann.
Denn gerade bei Schlechtwetter will man eigentlich TV schauen. Billige Halterungen geben bei Wind bisschen nach und es kommt zu Störungen/Ausfällen. Oder dicke Gewitterwolken blockieren das Signal bei kleinen Spiegeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Bobby:

http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-hilfe-installation-transponder-kabel.jsp
Hier siehst du die Sender welche ich mit Kabel Deutschland empfange. Klickst du weiter auf "Sky Transponderbelegung für Satellitenempfang" siehst du welche es mit SAT wären.

Dadurch fehlen mir zurzeit z.B. AXN HD / Action , Eurosport 2 , History HD , Kinowelt TV , MTV , Sky 3D , Sport1+ HD ,Sport1 US HD, TNT Film

Um mal nur einige Beispiel zu nennen. Das liegt daran, dass diese Sender auch bei Kabel Deutschland vertrieben werden (eigentlich habe ich sie ja durch Sky Welt / Extra) somit soll ich bei Kabel Deutschland nochmal für das Premium Paket extra bezahlen? Das sehe ich nicht ein...
Daher nützt mir auch eine Kündigung nicht. Ich müsste den KD Vertrag Upgraden was wiederum Mehrkosten sind.


Danke für den Link Xypro!
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
@Bobby: Nur so am Rande, wenn der Vermieter das gesamt Bild des Gebäudes beeinträchtigt sieht - kann er es Verbieten und verlangen das Sie wieder weg kommt.

Ausnahmen sind da nur Leute die Informationen über Ihre Heimat haben wollen. Es gibt ja aber schon relativ kleine Sat-Schüsseln.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Problem ist, deine Kabel laufen alle in den Keller. Wenn du jetzt auf Sat umsteigen willst, musst du die Kabel vom Dach haben. Da brauchst du dann immer Stichleitungen, also einzelne Leitungen zu jeder einzelnen Dose.
Deine Anschlussdosen müssten dann evtl. auch noch getauscht werden.

Umrüsten ist echt nicht einfach.

Was spricht denn dagegen bei Kabel zu bleiben?

Kabel vom Dach irgendwo hin braucht man, klar.
Aber Stichleitungen sind bei einer "Einkabel-Satlösung" (Unicable) nicht nötig.
Nur billig ist dieser "Adapter" nicht.

Infos gibts via google recht viele.
Z.B. hier:
http://www.satzentrale.de/unicable/unicable.shtml

oder hier:
http://www.tg-satellit.de/anleitung.php
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Gipsy:

Falls Du noch einen Receiver brauchst, kann ich Dir den hier empfehlen:
http://www.pearl.de/a-PX1369-1605.shtml?query=dsr+395u

Wenn Du keinen Ci+ Schacht für HD+ brauchst.
Ich brauch es nicht, von daher langt mir das Gerät.

Habe mich vorher informiert, hinter dem Gerät steckt ein Xoro.
Es gibt dafür auch ein Update zum aufnehmen, das kostet bei Pearl aber gleich mal 10 Euro für eine CD mit 3 MB drauf.

Zum Glück hat die Software jemand kostenlos ins Internet gestellt.

Überrascht war ich über die Größe des Gerätes, es ist sehr klein.
Fernbedienung funktioniert Super ohne Zielübungen.

Bekomme nur nicht alles in HD rein, das liegt aber an der Anlage hier im Haus, bzw auf dem Dach, keine Ahnung an was es genau liegt.
Unser zuständiger Elektriker der auch die Kabel gelegt hatte, meinte mal da oben wäre eine alte Sat Schüssel.
Ist im Schlafzimmer mit einem Comaq Receiver das selbe, also an den Receivern liegt das nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das der TS wegen Benachteiligung der Kabelkunden bei Sky auf SAT umstellen möchte ist der Tipp wahrscheinlich nicht für ihn ;)
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Jop das denke ich auch ;)
Natürlich wäre es nicht verkehrt wenn man dadurch dann auch die Gebühren fürs Kabel TV sparen könnte :)

Ich werd mich da nochmal versuchen durch zu googlen und schauen ob es hier eine möglichst kostengünstige Alternative gibt.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Nachdem ich mich hier offensichtlich nur schwer verständlich machen kann, versuche ich es nochmals:

@Gipsy: Die Problematik der fehlenden Sender bei Sky-Zubuchung über Kabel Deutschland ist mir bekannt. Das passiert allerdings nur, wenn Du nicht bei Sky direkt buchst und Sky auf Deine KD Karte gebucht wird. Der günstigere Weg ist genau umgekehrt.

Deswegen schrieb ich ja, KD kündigen...alles, auch Sky. Nicht upgraden.

Wenn Du alles gekündigt hast und aus dem Vertrag draußen bist, schließt Du direkt und nur mit Sky ein Abo ab. Im Welt Paket (was Du ja sowieso nehmen musst) sind eine Vielzahl von Serien bzw. Sendern, die im KD Paket enthalten sind drin.

Du hast Dir also die Kabelgelder gespart, bekommst die HD etc. Sender passend zu Deinem gewählten Paket(en) (eben außer HD+) und könntest Dir die SAT-Schüssel sparen.

Ich habe genau diese Kabel-Konfiguration für reltiv schmales Geld und kann sämtliche aufgeführten Sender sehen.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Bobby:

Also ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht auf eine KD Karte gebucht habe, sondern tatsächlich direkt über Sky. Die Sky Karte steckt in deren Receiver. Ich hab hier an diesem TV auch keine KD Karte drin, nur den Kabelstecker aus der entsprechenden Dose.
Hängt damit zusammen, dass wir hier 4 Fernsehen im Haus haben, bei einem steckt im CI-Slot die KD Karte für das digitale Fernsehen. 2 Benutzen nur das Antennnenkabel, ohne KD Karte. Ich wiederum den SKY Receivier mit der SKY Karte.

Da wird mir das Kündigen wahrscheinlich nicht all zu viel bringen.
 
Oben