• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mini ITX Konfiguration

Phyx

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Eigentlich war ich ein Gelegenheits-Leser bei der Kaufberatung im Gulli-Board, aber das ist ja wohl zerfallen. Mir ist es ehrlich gesagt nur aufgefallen, weil die empfohlenen Konfigurationen weg waren. Daher bin ich jetzt heilfroh das diese hier wieder gefunden habe :)

Ich habe einen 2 Jahre alten Phenom II X4 960T BE mit HD7770 den ich gelegentlich zum Spielen oder etwas aufwändigeren Simulationen benutze, die auch mal ein paar Tage am Stück berechnet werden. Wenn ich jedoch weder Spielen noch viel Rechnenleistung brauche bekomme ich meistens ein schlechtes Gewissen wegen der Stromkosten wenn ich den Rechner nur für Musik und Browsen laufen lasse und steige dann oft auf meinen Laptop um.

Das ist natürlich machbar so, allerdings habe ich auch ein wenig Lust nochmal was zusammen zu schrauben. Daher suche ich in den letzten Tagen verstärkt nach Konfigurationen die stromsparend genug sind um sie 24/7 laufen zu lassen, klein, schlicht und leise genug um sie in der Nähe des Fernsehers aufzustellen und es trotzdem ermöglichen Videos in hoher Qualität wieder zugeben und Office-Kram schweißfrei zu meistern. Am coolsten wäre es wenn noch Spiele mit niedriegen Anforderungen machbar wären.

Bei fertigen Konfigurationsvorschläge für lüfterlose und <20 Watt (das muss beides nicht sein) Systeme wird oft ein AMD E350 genannt. Der scheint mir aber irgendwie nicht mehr ganz das aktuellste zu sein. Interessant finde ich AMD's FM2 da man da scheinbar bei Bedarf etwas mehr Leistung rausziehen kann, jedoch haben die (was ich bisher gesehen habe) 65 Watt TDP das scheint mir wieder recht viel, allerdings steht ja nie dabei wie es im (fast) Leerlauf aussieht.

Leider fällt es mir schwer brauchbare Komponenten zu finden und die gegebenen Daten richtig zu interpretieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht ein paar Erfahrungen teilen könntet oder wir gemeinsam ein sparsames System zusammenstellen könnten.
Teilweise konnten in der Vergangenheit lüfterlose Mini-ITX Konfigurationen zustande gebracht werden. Vielleicht ist es sogar für mehrere ein interessantes Konstrukt und hätte einen kleinen Platz in den vorgeschlagenen Konfigurationen verdient :)

Vielen Dank an alle die Erfahrungen teilen und ihre Hilfe zur Verfügung stellen!
 

Thmsn

Guest

T
Hallo Phyx,

hast du vor das alte System zu behalten oder es durch das neue zu ersetzen?
Mit welcher Simulations Software arbeitest du? Wäre Interessant da hier Leistung, Laufzeit und der Stromsparfaktor beachtet werden müssen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@Thmsn:
Wenn ich das richtig verstehe, sucht er eine Plattform die er nutzen kann, wenn er eben nicht von der Simulationssoftware gebrauch machen will und den Stromfresser nicht nur zum Musikhören anschalten will.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Könnte vielleicht ein Rapsberry Pi mit XBMC reichen?

Nach zweiter Überlegung hab ich das wieder zurückgezogen da der Kommandzeilenplayer einfach nur am Arsch ist. Ja er spielt 1080p problemlos ab, das wars aber dann featuretechnisch auch schon fast. Kaum zu empfehlen, es geht, wenn man sonst nix hat, aber darüber hinaus auch schon nicht mehr.

Wäre höchstens wegen des Preises eine Überlegung wert und dann auch nur wenn man nichts mit Untertiteln gucken möchte, denn da wird nur wenig unterstützt. Sollte halt mal erwähnt werden wegen Anschaffungskosten im Komplettpaket unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Phyx

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Thronplunder hat das genau richtig verstanden. Ich möchte meinen PC sowieso behalten. Ich arbeite mit Matlab und teilweise auch mit selbst geschriebenen Programmen in Java.
Ich würde einen voll funktionstüchtigen PC bevorzugen, wo ich ein Windows 7 drauf installieren kann. Rapsberry Pi ist mir dann doch etwas zu sehr abgespeckt :)

Ich habe eben bei Tomshardware einen CPU Chart bezüglich der Idle Power Consumption gefunden (glaube aus dem Jahr 2012). Eine A8 APU hat da 38 Watt im Idle gezogen?! und war damit noch die sparsamste gemessene CPU.

Hört sich gar nicht mal so viel besser an als die "normalen" andere CPU. Gibt es irgendwas vergleichbares neueres in Richtung AMD E-350?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schon mal die fertigen Zotac Boxen angeguckt oder die Intel NUC?

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nicht falsch verstehen, da laufen normale Systeme drauf, aber der Player der die 1080p Sachen macht ist Scheisse, wenn der VLC den Grafikchip ordetlich nutzen könnte wärs super, wenn dir Untertitel in H264 Material nicht wichtig sind kann mans eigentlich noch super empfehlen.
 

Phyx

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
ZBoxen hab ich schon was von gelesen und gerade nochmal angesehen. Vom Prinzip her ok. Aber ich konnte keine Modelle mit aktuellen Prozessoren finden.
Intel NUCs habe ich auch schon angesehen. Ich bin irgendwie nicht so der Fan von Intel. Zudem habe ich mehrfach gelesen das die APUs von AMD einfach bessere Grafikleistung bringen.

Habe gerade etwas gefunden das meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Stromsparen und Leistung darstellt.
Dabei handelt es sich um den AMD A6-5200. Leider scheint das kein Sockel zu sein den ich kenne und kaufen kann man den auch nirgends -.-

Weiß jemand wo man sowas bekommen könnte oder habt ihr dazu Alternativen?
Was hält so ein Mini-ITX Board aus? Wenn ich bei Geizhals mal FM2+ Mainboards suche gibts da ja ein paar. Könnte ich da prinzipiell jede APU drauf machen die ich möchte? Oder würde mir eine A10 mit 125W TDP (oder 100W? weiß es gerade nicht) das Board zum Schmelzen bringen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ist ein FM1 oder FM2 die bekommt man eigentlich überall und FM2+ ist zu FM2 kompatibel.

Nimm die Black Edition, da kann man mehr an Takt und Spannung machen und da ist viel möglich was Verbrauch und Leistung angeht.
 

Phyx

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also den A6-5200 finde ich wie gesagt nirgendwo. Die normalen Mainstream APUs für PC's finde ich auch. Aber die sind deutlich höher getaktet und haben sehr hohe TDP's. Dagegen wurden für den A6-5200 25Watt TDP angegeben.
Oder meintest du einfach eine normale APU kaufen und dann über Multiplikator und Undervolting auf niedrigen Verbrauch bringen?

Zum Gehäuse, was muss ich beachten? Wie bekommt man eine entsprechende, an die Leistung angepasste Stromversorgung?
Was macht hier der Unterschied 'Flex ATX' aus? Was taugen die beiden Gehäuse? Ich finde die beiden erstmal schlicht und ansprechend.
Die Cooltek Coolcube scheint geräumiger zu sein. Ist das sinnvoll für Kühlung oder anderes?

http://geizhals.at/de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html
http://geizhals.at/de/ms-tech-ci-57-a734139.html

Vielen Dank!
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du so eine kleine Microkiste zum Surfen und Musikhören haben willst kann ich nur drei Sachen empfehlen: Entweder einen Selbstgebauten (mit mehreren Abstrichen), die von Fhynn vorgeschlagenen NUC von Intel oder die zBoxen (bzw. Mitbewerberprodukte). Passiven Selbstbau-PC kannst du aber vergessen. AMD Boards werden zu heiß und bei Intel gibt's nur eine Handvoll Atom-Basierte Motherboards die von Haus aus nur passiv gekühlt werden müssen. Da Intel bis heute unfähig ist 64-Bit Treiber für die Atom-MoBo Onboard Grafik auf den Markt zu bringen muss man sich darüber hinaus auch noch an ein 32-Bit System ketten.

Also entweder sowas im Eigenbau mit 32-Bit Windows:

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3S9/4G)
ASRock AD2550-ITX, NM10 (PC3-8500S DDR3) (90-MXGQK0-A0UAYZ)
LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX

Total: ~203€ (ohne OS)

Dank Intel Atom eine eher gemächliche Konfig. Ich hab zum Surfen eine ähnliche Zusammenstellung, reicht also was die Leistung anbelangt völlig für diesen Zweck.


...oder sowas mit einem NUC:

Intel NUC Kit DC3217IYE (BOXDC3217IYE)
Crucial M500 SSD 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3S9/4G)

Total: ~336€ (ohne OS)

Kostet zwar fast das Doppelte von der Eigenbaulösung, hat dafür ein Vielfaches der CPU-Leistung und Grafikmäßig sind mit der HD4000 auch Welten dazwischen. Natürlich auch voll 64-Bit fähig. Einziger (möglicher) Nachteil: Einige NUCs werden mit einem kleinen Lüfter aktiv gekühlt.


...oder die Fix-Fertige Lösung:

ASUS VivoPC VM40B-S003M (90MS0011-M00070)

Total: 199€ (ohne OS)

Festplatte und RAM sind bereits drinnen. Der integrierte Celeron hat auch die doppelte bis dreifache Leistung vom Atom aus der Eigenbau-Konfig. Eine abgespeckte Intel HD (HD2500) ist im Prozessor auch noch integriert. Kommt mit der Leistung keinesfalls auch nur in die Nähe des NUCs, wäre aber mein Favorit wenn ich zwischen den drei Zusammenstellungen wählen müsste. Nachteil: Auch hier ist ein kleiner aktiver Lüfter verbaut.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Also den A6-5200 finde ich wie gesagt nirgendwo. Die normalen Mainstream APUs für PC's finde ich auch. Aber die sind deutlich höher getaktet und haben sehr hohe TDP's. Dagegen wurden für den A6-5200 25Watt TDP angegeben.
Oder meintest du einfach eine normale APU kaufen und dann über Multiplikator und Undervolting auf niedrigen Verbrauch bringen?

Wäre erheblich flexibler die aktuellen AMD CPU's(und APU's) fressen halt auf hohem Takt unheimlich, aber 1Ghz weniger(von 3,6 Werkstakt zB) wirkt schon ein wahres Wunder. So wie ich das gelsesn habe hättest du es doch lieber flexibler mit etwas mehr Leistung auf Bedarf. Ich kann mir gut viorstellen das man die im ,15Ghz Bereich unter 25 Watt bekommt, mein FX jedenfalls zieht mit 1,1Ghz weniger fast 100Watt(Komplettsystem) weniger aus der Steckdose und da hab ich noch nicht mit der Spannung gespielt.
 

Phyx

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank für die konkreten Vorschläge @The_Emperor

alter_Bekannter, du triffst meinen Gedankengang ziemlich gut. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Ich fänd ein flexibles runtergetaktetes System sehr attraktiv. Da ich es so bei Bedarf doch mal etwas von seinem Potential freisetzen kann. Ich denke ich werde mal recherchieren was andere so für undervolting/underclocking Werte erreicht haben, aber deine hören sich schon viel versprechend an!
 

Phyx

Neu angemeldet

Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wäre das so möglich? http://geizhals.de/eu/?cat=WL-385897

Vermutlich werde ich die CES noch abwarten und schauen was die neuen Kaveri APU's so bringen. Ich habe mir mal was zusammen gebastelt. Insbesondere geht es mir darum ob man das so zusammenbauen kann, von den Größen, Anschlüssen, etc her. Sparen könnte ich wahrscheinlich noch einiges indem ich eine kleinere SSD und kleinere CPU nehme. Die CPU würde ich sowieso massiv runtertakten und möglichst undervolten. Zum Filme ordentlich abspielen reicht doch bestimmt auch eine A4 oder A6.
Nur bin ich mir unsicher ob bei dem stärkeren Modell nicht auch mehr Platz nach unten ist -.-

Also offene Fragen:
- angenommen alles wäre umsonst: passt das System so? was habe ich schlecht ausgesucht?
- Welche APU ist am sinnvollsten, also der beste Schnitt zwischen Leistung (bei Bedarf) und Energie-Sparsamkeit (im IDLE)? Es wäre sehr cool wenn ich bei Bedarf FIFA14 (niedrige/mittlere Grafikeinstellungen sind ok) darauf spielen könnte.

Vielen Dank an alle Helfer!
 
Oben