• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rap Thread allgemein

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Liebe RAPtiloiden,

kleine moderative Ansage:

Bitte klatscht nicht nur kommentarlos ein Video in diesen Thread. Dies ist ein Diskussionsthread, wo gehated, gebited und gefachsimpelt werden darf.
Für Musikvideos haben wir die Threads Musikvideos (Allgemein) und den Song des Tages.

Dankeschön, weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
SSIO Album kommt? Geil!

Übrigens ist vor ein paar Tagen General Admission von Machine Gun Kelly rausgekommen, und es ist einfach unglaublich gut :D

Kann ich nur jedem empfehlen, wie gewohnt ist alles dabei, wobei außer Till I Die relativ wenig traplastiges dabei ist, dafür umso mehr musikalische Sachen (Bad Motherfucker, All Nite long), was mir prinzipiell sehr gut gefällt.

Und es sind natürlich wieder ein paar einfach richtig reinknallende Raptracks mit heftigen Beats und starken Doubletimes dabei (z.B. Alpha Omega).

Insgesamt ein klasse Album, und auch wem der Name MGK noch nichts sagt sollte mal reinhören! :T
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Schön, dass du nach cavins Ansage den Anfang machst! :T Recht hat er ja und ich war nicht ganz unbeteiligt!

Auf die Scheibe von SSIO freu ich mich auch schon! Kannte den gar nicht bis ich mal ein Video von Mista gesehen hatte. Er hat schon richtige Assi-Texte, aber stets coole Reime und einen verdammt guten Flow! Bisher kenne ich jedenfalls nichts wo er mir negativ im Gedächtnis geblieben wäre (sowohl solo als auch Features). Naja und Features mit Selfmade Records bekommt nun auch nicht jeder, spricht für seine Qualität, Nutttööö! :D

Redman bringt am 13.11.2015 sein neues Album "Mudface" raus! Pflichtkauf für mich! Ich feier den einfach schon für die Stimme, erinnert mich immer wieder an B-Real! Sein Flow ist natürlich auch Bombe! :T

Kleiner Vorgeschmack:


Machine Gun Kelly behalte ich auf dem Schirm, "Sail" gefiel mir sehr gut!
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Domstadt: Ich finde es eigentlich ziemlich geil. Die letzten Kollegah/Selfmade-Sachen seit King waren eher langweilig, das hat mal wieder ein bisschen Pep ;)

"Ich hab zwei Ösis beinahe komareif geschlagen, an der Stelle nochmal Shoutout an den Notwehrparagraphen" :D
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
  • Thread Starter Thread Starter
  • #886
Finde den ersten Part hätte er sich komplett schenken können. Nach dem Beatwechsel war es besser.
Hört sich für mich aber alles eher nach einem King 2 als einem ZHT 4 an. Auch wenn das nur der Ankündigungstrack ist.

Verstehe nicht warum er/Selfmade sich immer so schlechte Beats pickt. Da gibt es echt unbekanntere Rapper die krassere Beats picken.
Rizbo muss einfach wieder her.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Mhm stimmt, Beatmäßig ist Kolle in letzter Zeit nicht so dolle gewesen. Im Prinzip ist es ja immer der selbe Beat. Vielleicht liegt das daran dass er möglichst "rein" sein Rap-Können zeigen will? Bei mir hat es dazu geführt das er mich (leider) einfach nur noch langweilt, auch King fand ich total scheiße. Rizbo hatte auf jeden Fall mehr Stimmung in seinen Beats.

Genau andersherum ist es ja irgendwie bei den Azzlacks: Die haben mit Abstand die besten Beats der ganzen Szene, aber der Rap ist halt...naja ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kollegah war eh das letzte mal auf den Zuhältertapes gut. Jetzt macht er imho doch nur noch Musik für Kids und für die schnelle Kohle...
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
@godlike Es kaufen halt nur noch kids seine storys ab ^^

Was haltet ihr von der Bushido und Shindy Combo?
Bin ja sehr gespannt wie das album wird
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Abkaufen tu ich die Stories Kolle eh nicht. Genau wie bei jedem Rap. Egal ob Kolle, WuTang oder sonst wem ;) Ne, irgendwie stimmt da was anderes nicht mehr. Was genau ist schwer zu Sagen. Mit Haftbefehl fing es an albern zu werden :coffee:
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
  • Thread Starter Thread Starter
  • #891
@godlike Es kaufen halt nur noch kids seine storys ab ^^

Was haltet ihr von der Bushido und Shindy Combo?
Bin ja sehr gespannt wie das album wird

Der erste Track war ja schon mal unfassbar scheiße.
Besonders Bushidos Einstieg war so grottenschlecht das mir echt die Worte fehlen.
Shindy und Bushido passen auch einfach Null zusammen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Die Stories sind natürlich fast alle an den Haaren herbeigezogen oder wenn halbwegs was dran ist, wird maßlos übertrieben. Es gibt nur ganz wenige Rapper die wirklich authentisch sind in Bezug auf Text/Vergangenheit.

Aber so haben sich eben auch die Zeiten verändert. Früher duellierte man sich mit Worten und Flows (ohne Gewalt, zumindest in Deutschland) und nach und nach entstand diese Gangsterschiene. Die meisten Kids heutzutage fahren eben einfach drauf ab, da hat man als wirklich guter Künstler mit harmlosen Texten kaum noch die Chance wahrgenommen zu werden. Leider! Dabei gäbe es so viele gute, auch in Deutschland. Ich könnte da einige aufzählen die leider untergehen, obwohl sie musikalisch/textlich absolut top sind. Letztlich ist es aber mittlerweile so, dass zig Typen versuchen auf den Zug aufzuspringen und einen Teil vom Gangster-Rap-Kuchen abzubekommen. Da zählen dann eben weniger die Skills, allein die Fragen "mit wem hat er Beef", wie "krass" sind seine Texte (Bsp. "Horrorcore") oder "wie viele Leute hat er verprügelt/abgestochen".

Samy brachte es doch schon beim Splash vor Jahren auf den Punkt (ab 3:04). Der Rest ist natürlich auch hörenswert.


Letztlich soll ja jeder hören was ihm gefällt, mich persönlich ärgert nur der Fakt, dass das Können, der künstlerische Aspekt, immer weiter in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Diesbezüglich muss ich einfach auch eine Lanze für Kollegah brechen, der verpackt das Ganze wenigstens lyrisch und flowtechnisch in ein wirklich gutes Gesamtpaket.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Der erste Track war ja schon mal unfassbar scheiße.
Besonders Bushidos Einstieg war so grottenschlecht das mir echt die Worte fehlen.

WORD! Bushido war als Gangsterrapper schon allerhöchstens unteres Mittelmaß, das er es jetzt nochmal mit Trap versucht ist der Gipfel. Unfassbar scheiße, anders kann man es nicht ausdrücken. Was hat er sich dabei gedacht? Zumal der Trap-Zug doch schon fast wieder abgefahren ist?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@PaRaDoX: ja, die Kollegah Texte sind in der Tat immer fabelhaft. Aber gut, er ht auch Jura studiert und sollte daher auch was im Kopp haben. Leider wissen das die meisten nicht zu schätzen und er muss anders noch Kasse machen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Also ich persönlich finde "Genozid" richtig fett. Mir gefallen die Beats als auch die Lyrics. Ich hoffe ZHT 4 wird richtig edel. Ich bin nun nicht der Supder-Duper-Überfan der sich alles vorbestellt, ich freu mich allerdings schon sehr auf das Album. Hoffentlich wirds auch so krass wie es die Fans erwarten, vom Release heute bis zur Veröffentlichung ist es ja nicht mehr lang. Entweder hatte er das Ding schon lange in der Pipeline oder es soll ein Schnellschuss zum Weihnachtsgeschäft werden. Ich hoffe ersteres trifft zu.

Naja und zum Geld machen: Er hat mittlerweile einfach den Status eines Promis und vermarktet die "Bosstransformation" so wie es viele andere auch tun würden. Klar, letztlich ist es nicht mehr als ein Ernährungsplan, aber da zieht eben auch der Name dahinter. Ich kann es ihm nicht verdenken, wäre ich in seiner Position, ich würde es auch so machen. Wer auch nicht? :unknown:

Um mal wieder etwas von Kolle abzulenken:


Schön, dass sich der Thread auch wieder mehr Richtung Diskussion bewegt. Gefällt mir und macht Spaß sich endlich mal wieder auszutauschen. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ui, wusste gar nicht das Kolle ein neues Album in Planung hat, werde wohl langsam alt :D Genozid fand ich mal wieder echt erfrischend. Hab aber auch schon ein paar Monate nichts mehr von Kollegah gehört. Hach wie gut der doch wieder ist wenn der olle Dummbatz "Haftbefehl" nicht in seiner Nähe ist. Der hat eh nur seine Hooks geklaut :D Kaufe ich mir auf jeden Fall, kann nur besser werden wie sein letztes Album (oder das vorletzte, so auf dem neusten Stand bin ich da auch nimmer :D).

Und nun zu was Anderem. Gerade wieder ein paar Taktlo$$ Tracks gehört und mich an den Song erinnert den er mal per Twitter empfohlen hat:


Fette Knarren/Magazine am Dominotisch :D

+


 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Um nochmal auf Kolle zurückzukommen: Ich habe mir in letzter Zeit wieder mal ein paar alte bis ganz alte Sachen von ihm angehört. Zum Beispiel Hero, Hoodtales oder internationaler Player
Wegen solchen Tracks habe ich Kollegah damals richtig abgefeiert, das ist im Vergleich zu den neuen (King) zwar teilweise alles etwas unrunder, unsauberer, aber insgesamt einfach viel unterhaltsamer, echter, mit mehr Atmosphäre, Gefühl und vor allem musikalischer.

Der "neue" Kollegah ist wahrscheinlich objektiv viel besser, aber der alte hat definitiv mehr Spaß gemacht!

@Paradox: Und um dir (und allen anderen natürlich) MGK nochmal ein bisschen schmackhafter zu machen ( ;) ): Ein Grund warum ich ihn so abfeier ist das er relativ vielseitig in seiner Musik ist. Um das mal zu veranschaulichen:







Da ist von Trap über klassischen Battlerap, Pop-Samples und Gangsterrap alles dabei, aber eben alles gleich gut. Man hat nicht das Gefühl das gewisse Tracks gemacht werden um ein breiteres Publikum zu erreichen.

Ich höre mich glaube ich wie ein heftiger Fanboy an, aber zugegeben: Mich hat auch seit gefühlt 10 Jahren kein Künstler mehr so begeistert.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ja, der Mann hat schon ein breites Sprektrum an Musik. Die Doubletimes sind auch sehr nett anzuhören, genau auf den Punkt und er arbeitet auch schön mit der Stimme. Gefällt mir.

Ich muss mal wieder was aus unseren Landen bringen. Fatoni, mir damals schon positiv mit Creme Fresh und bei den 1on1 Batlles aufgefallen. Der Typ fetzt! Völlig unkonventionell irgendwie und mit einer Art speziellem Humor und Flow. Ähnlich wie Edgar Wasser, mit dem hat er ja einige Tracks gemacht. Irgendwie weiß man da nie was als nächstes kommen wird. Da kann es schon mal passieren, dass statt eines erwarteten und passenden Reims plötzlich eine verlängerte, doppelt so schnell gerappte Passage mit völlig kontroversem Inhalt kommt.

Allein das Snippet(video) zum Album ist ne Bombe und spiegelt seine Art Humor und seine Art zu rappen gut wieder. Für mich ein Pflichtkauf!

"Scheiß auf Authentizität, ich will einfach nur ich selbst sein!" :D


Übrigens ist er auch im Freestyle kein NoName, stand mit seinem Partner Keno von Creme Fresh sogar gemeinsam im Finale. Einfach geil wie die beiden "battlen" obwohl sie ja beste Freunde sind. Einfach mal Freestyle ohne "ich fick deine Mutter" und herrlich selbstironisch. Und gibt es einen verbalen "Ausrutscher" korrigiert es der Partner quasi mit seinem nächsten Part. Gott ey, ich feier das Finale heute noch! Hört mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=HZ2KrWEujiE
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Nach der Posse um Farid Bang und Fler gibt es nun anscheinend mal wieder richtig "Beef" im deutschen Rap - Kollegah vs. Spongebozz/Sun Diego.

Letztlich wirds sicher nur wieder so ein Marketingding sein, trotzdem treffen diesmal 2 Rapper aufeinander, die lyrisch und reimtechnisch mindestens eine Liga über Fler und Farid spielen.

Ich finde ja Spongebozz recht albern mit seinem Kostüm und der Stimme, allerdings hat er es raptechnisch drauf, das muss man ihm lassen. Naja und über Kolles Vokabular und Skills muss ich mich jetzt nicht unbedingt auslassen, spricht für sich. ;)

Wenn man so will, begann der Zwist im April diesen Jahres. Spongebozz forderte Kollegah zum Disstrack heraus und brachte im folgenden Video bei 2:00 eine Line gegen Kollegah:


Der Boss strafte ihn lange Zeit mit Ignoranz, bis zum Track "Genozid"! Da heißt es bei 5:32 "Sun Diego war für Rap zu schüchtern und zu androgyn. Heute disst er sein Idol und trägt dabei ein Schwammkostüm. Tz, ganz schön süß, wie sich auf einmal jeder hier zum King aufschwingen will wie meine Lambo-Türen.".


Ich bin gespannt wie es weitergeht. Spongebozz "konterte" bisher nur mit "Kollegah ist schwul" etc. auf seinem Facebook-Profil und außer dieser Kinderkacke blieb es bisher ruhig. Ich hoffe er bringt einen Track und das Echo wird sicherlich so krass wie beim Diss gegen Fler, der sah ja danach auch kein Land mehr und hielt die Backen.

In diesem Sinne: "Aber, was kümmert es bitte Da Vinci, wenn ein Knecht ihn kritisiert?" (Kollegah)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, war am Samstag im Wizemann bei Catch a Fire mit den Beginnern, Denyo, Torch, den Orsons und dem Cro. Sowie ein paar Anderen. War ganz geil aber dieser Cro, den ich ja eh überhaupt nicht leiden kann mit seinem elendigen Softie-Rap-Gesinge, ist ausgebuht worden und war imho auch echt richtig schlecht :D War jemand von euch auch da und kann mir mal sagen ob der DJ dem wirklich immer mit Absicht scheiß rein gemixt hat?
 
Oben