• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD 120GB möglichst billig

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
3-4 Mal so schnell in allen Belangen wie eine HDD reicht schon.

Ich brauch keine Ultra Raten und Latenzen, ich lass mich nur beraten weil SSD's in meiner Erinnerung noch zu gefühlten 80% DOA und/oder in den ersten 6 Monaten 2 mal retourniert werden.

Ich such also nur was günstiges im 120GB Bereich das nicht Serienmäßig kaputt ist. Montagsware kann man immer bekommen. Bestellen will ich unbedingt bei Amazon.

TL;DR:

Geht die:
http://www.amazon.de/Kingston-SSDNow-interne-SSD-Festplatte-schwarz/dp/B00A1ZTZOG
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Da sich Samsung in anderen Bereichen nicht gerade mit Ruhm bekleckert sehe ich das gerade etwas skeptisch.

Allein schon die Smartphone Displays sind ein schlechter Witz und die restliche Samsung Elektronik hat auch nicht gerade den Ruf der Langlebigkeit. Zudem sprechen sie auch immer gezielt das dümmst mögliche Publikum an. Ehrlich, die stehen bei mir Ansehenstechnisch gerade gleich auf mit one.de.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
welcher hersteller bekleckert sich schon mit ruhm?
soll jeder immer nen thread aufmachen wenn was von z.b. samsung läuft?
es melden sich halt immer nur leute mit defekten geräten irgendwo.
ich hatte, bis auf einen t240 monitor, wo der austausch service übrigens nächsten tag vor der tür stand, noch nie probleme mit samsung.
andere samsung geräte wie monitore, ssds, handys, tv geräte haben in meinem bekanntenkreis nie wirklich probleme bereitet.
die samsung ssds sind empfehlenswert, die controller werden selbst gebaut und sind mit die besten am markt.
nicht so nen sandforce zeuch was jeder andere hersteller dazu kauft.
nen montags gerät kannste bei jedem anderen hersteller auch haben.
die evo reihe von samsung ist schon sehr empfehlenswert.

allerdings habe ich bei meiner ma die kingston v300 64gb im rechner und die läuft zumindest seit etwa einem halben jahr ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
An der 840 Evo führt KEIN Weg dran vorbei, außer man will das doppelte zahlen. Die anderen SSDs sind preistechnisch nicht weit genug entfernt (was die Kostenersparnis angeht) als das sie sich rentieren würde. In Sachen SSDs können sich so einige Hersteller noch eine gehörige Scheibe abschneiden - davon mal ab das ich dieses "aber die haben sich 1948 nicht mit Ruhm bekleckert weil" Totschlagargument nicht mehr wirklich hören kann. Wenn es danach geht, dürftest du gar nichts mehr kaufen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Samsung Evo ist momentan der geilste Scheiss am SSD Sektor was Preis/Leistung und Qualität betrifft. Außerdem war Samsung von Anfang an ein Hersteller von höchst zuverlässigen SSDs.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Von diesen Kingston SSD's bekam ich schon öfters Ebay Wow Angebote für 60 Euro.
Hatte mir bei dem Preis auch schon überlegt eine zu kaufen, weil ich "nur" 64 GB Samsung SSD aus der 470er Serie drin habe.
Fürs Betriebssystem langt meine bisherige aber eigentlich.

Ich kann jetzt auch nix negatives gegen Samsung sagen, außer im Tablet Bereich, verstehe nicht das die da immer noch Tablets mit Dualcore und 1 GB auf den Markt werfen. Das Galaxy Tab 3 gabs schon günstig und ich hätte mir das beinahe gekauft weil ich dachte das Asus Memopad HD7 ist schlechter, doch das Asus schlägt die Samsung Tablets. Naja genug über Samsung sonst schweifen wir noch ganz ab. :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wird dann vermutlich die Samsung. Die haben ja im Gegensatz zu Sony, Ubisoft und EA zumindest noch kein Produkt per Fernzünder gesprengt...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eingebaut und schon dachte ich mir: das kann ja wohl nicht die Realität sein, muss ich jetzt schon wieder Gparted booten um für Windows zu Partitionieren? Ernsthaft? Tolles fortschrittliches Microsoft Windows, es lebe deinen Benutzerfreundlichkeit!


Hat Windows auch einen funktionierenden Partitionsmanager Abseits dieser seltsamen "Datenträgerveraltung"? Mal voll im Ernst diue ist doch unter aller Sau, wenn das System gerade keine Lust hat erkennt die ja nicht mal Hot Swap Platten auf Kommando! Das ist gerade aber zum Glück nicht der Fall, ich hab nur keinerlei Partitionierungsoptionen auf der neuen Platte... Kann Win7 nicht mehr alleine Partitionstabellen erstellen? Braucht man dafür immer ein anderes System?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
SEHR unwahrscheinlich dass irgendein Problem durch die Evo entsteht. Kleine Anleitung zum Umrüsten auf SSD:

1 - Aktuellste BIOS Version installieren (Vorsorge)
2 - SATA-Modus im BIOS auf AHCI umstellen
3 - SATA-Kontrollertreiber von der Seite der Motherboardherstellers herunterladen und entpackt auf einen USB-Stick kopieren (sicherheitshalber, werden selten benötigt)
4 - SSD einbauen und Windows Setup starten
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Formulieren wir es so:
Ich wusste von Anfang an das es nicht an der Evo liegt, ich hab doch klargestellt das es der Windowspartitionsmanager ist der mich in den Wahnsinn treibt. Daher vermeide ich den idR durch ein Parted Livesystem.

Mittlerweile hab ich auch die Option zum Partitionstabelle erstellen gefunden, die hätten sie ruhig noch besser verstecken können.:rolleyes:

Alles an 100 Stellen verlinkt, aber so ein Kram nur an genau einer die nicht aussieht als wäre da irgendwas. Erinnert mich an irgendwelche vesersteckten Spielinhalte, warum hat man nicht alles in Pfeiltastenkombinationen verpackt?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die SSD soll doch als Systemplatte dienen, oder? Warum lässt du dann das Windowssetup nicht das Partitionieren vornehmen? Windows sollte man bei einem Wechsel von HDD zu SSD aufgrund des Technikwechsels sowieso neu installieren, dann lass das auch gleich Windows richtig machen.

Hab bei mir jetzt auch ne 840 EVO installiert, und sie wurde ohne Probleme vom Windowssetup eingerichtet*. An Windows direkt kann es also nicht liegen.

*An der Stelle im Setup, wo man auswählen soll, auf welcher Platte Windows installiert werden soll, und der unpartitionierte Bereich erscheint, einfach diesen Bereich anklicken und auf Weiter klicken, den Rest macht dann Windows automatisch.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Versteh das Problem auch nicht ganz. Wenn ein prähistorisches BIOS mal nicht grad die SSD ignoriert einfach die DVD von Windows rein und das Betriebssystem selbst alles erstellen lassen. Funktioniert immer.

Edit: Einen Punkt gibt's wo das Windows Setup verdammt dämlich reagiert, nämlich bei der Installation auf einem System mit zwei (oder mehreren Festplatten). Mir ist es mehr als ein Mal passiert dass Windows zwar auf der SSD installiert wurde, die Bootpartition aber auf einer anderen Platte lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vielleicht OT, aber wenn ich Windows aufspiele klemme ich alle anderen Platten ab. Sogar USB-Kartenleser.
Hatte mal am Ende Windows auf Laufwerk "G" Weil C,D,E,F War der Kartenleser.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Cybercat:
Wie das passiert ist interessiert mich brennend, da musst du noch irgendwas anderes vermurkst haben, denn ich kenn das nur so das Windows Gegen jede Logik die aktuelle Systemplatte C nennt, auch wenn das dann bei jedem Bootvorgang eine andere ist.

Ich wäre echt froh wenn man diesen ganzen LKaufwerksbuchstaben Käse bei Windows endlich mal abschaffen würde. Würde viel Arbeit sparen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hatte ich aber auch schon ein paar Mal, dass Windows die Laufwerksbuchstaben bei der Installation wahllos vergeben hat.
D und E waren Kartenleser, F eine Partition, G ein DVD-Ram, H und I der Rest vom Kartenleser... Danach kamen dann die restlichen Partitionen der gleichen Platte...

Deswegen klemme ich auch grundsätzlich alle überflüssigen Speichermedien ab...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@alter_Bekannter:
Das ist mir bei einer WindowsXP Installation passiert. In dem Menü mit dem einrichten der Platten habe ich nicht aufgepasst einfach auf Weiter geklickt und nach der Installation ist mir das aufgefallen.
Zu der zeit hatte ich 2 IDE Platten auf Raid-0. Musste den Treiber von Diskette während der Installation nachladen. (Treiber von 3.Anbieter laden)
Aber zu dem Zeitpunkt waren schon alle USB-Geräte eingebunden. Die Platten an den Raid-Controller wurden erst danach erkannt und entsprechend mit G gekennzeichnet.
Seit dem habe ich zur Vorsicht nur die Platte drin wo Windows drauf kommt und das DVD-Laufwerk mit dem Installationsmedium.

Auch um nicht versehentlich die falsche Platte auszuwählen wie es mal einem Bekannten passiert ist.:eek:
 
Oben