• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kleinere Tipps und Tricks rund um Windows

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Zum deaktivieren des Dienstes ist aber theo. die Policy nicht nötig - je nach Stufe die man erreichen möchte.
Da das deaktivieren eigentlich die letzte Stufe sein sollte hier noch ein Tipp
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

In dem KB-Artikel nach unten Scrollen dort gibt es einen "Show or Hide Updates" Troubleshooter.
Damit können einzelne Updates am re-installieren / installieren gehindert werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, ich habe hier auch mal einen Tipp, weil ich das oft verwende.

Man hat eine Windows 10 ISO auf USB gebannt, weiss aber jetzt nach einiger Zeit nicht mehr genau welche Windows 10 Version dort genau drauf ist. Und um die Windows 10 Version auf einem Stick (oder auch einer losen ISO) herauszufinden kann man folgendes machen.
USB-Stick (vor allen Dingen):
Steckt man den Stick rein, so vergibt Windows einen Laufwerksbuchstaben, in meinem Fall ist das D:, weil kein anderen 2tes Laufwerk vorhanden.

Dann klickt man aufs Startmenü und gibt in die Suche cmd ein, cmd öffnet man mit Administratorrechten (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen)
Man ist in der Regel zunächst im Ordner [kw]C:/Windows/system32[/kw]
Also gilt es erstmal einmal [kw]cd..[/kw] und dann nochmal [kw]cd..[/kw] einzugeben um dann mit der Eingabe D: auf seinen Stick zu gelangen.
Der Stick selbst kann entweder die 32bit oder die 64bit oder beide Versionen inne haben, je nachdem wie man ihn vorher erstellt hat (MediaCreationTool oder Rufus)
In meinem Fall sind beide drauf, aber interessieren tut mich erstmal die 64bit Version
also gebe ich von D: an [kw]dir[/kw], lass mir erstmal alles anzeigen, dann [kw]cd x64[/kw] und dann [kw]cd sources[/kw], somit ist man in der
[kw]D:/x64/sources[/kw]
Je nachdem ob dort drin jetzt eine install.wim oder eine install.esd ist gibt man jetzt einfach ein:
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.wim /index:1
oder
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.esd /index:1
Jetzt hat man in der Regel ein Ergebnis wie
Code:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.1
Da ich persönlich nicht weiss welche Version das jetzt genau ist, ergooglet man diese Versionsnummer und kommt am Ende auf das Ergebnis Windows 10 2004.



Ich dachte ich schreibe das hier mal nieder, vllt braucht es ja jmd. :)
 
Oben