• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verletzt

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat sich bei einem Skiunfall im Skigebiet in Méribel in den französischen Alpen schwere Kopfverletzungen zugezogen. Der 44-Jährige war gegen 11.07 Uhr zwischen zwei markierten Pisten unterwegs, als er stürzte und mit dem Kopf auf einen Felsen aufgeschlagen sein soll. Schumacher soll einen Helm getragen haben.

Zunächst wurde nichts über die Schwere der Verletzungen bekannt, mittlerweile wurde seitens der Station im Skigebiet aber von schweren Kopfverletzungen und ein Schädel-Hirn-Trauma gesprochen. Offiziellen Angaben zufolge besteht keine Lebensgefahr, allerdings berichten sowohl der französische Fernsehsender BFMTV als auch die Regionalzeitung "Le Dauphiné Libéré" von einem lebensbedrohlichen Zustand.
85px-Schumi_di_GP_Kanada_2011_cropped.jpg


Bild: Michael Schumacher 2011, Mark McArdle, CC BY-SA 2.0

Quelle: Stern.de
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
du willst es nicht verstehen, oder?
Du setzt hier folgendes gleich:
Ich setze nichts gleich, sondern ich habe explizit darauf hingewiesen, dass deine moralische Wertung in den Augen von Kriminellen nicht schlüssig ist.


nicht richtig.
Der Datenverkäufer könnte vom schweizer Staat verfolgt werden. Genau dort sehe ich auch die Zuständigkeit.
Nach welchem Paragraphen denn? Ein Betriebsgeheimnis, so wie bei den Bankdaten, ist eine Krankenakte nicht.
Auch übersiehst du, dass der Verkauf in Deutschland und in anderen Ländern legal ist. Wird der Verkauf zB in Deutschland getätigt, dann kann der deutsche Staat gar keine Rechtshilfe geben, da keinerlei strafbares Verhalten vorliegt.
Verdammt schwierig für eine Staatsanwaltschaft einen Fall aufzuklären, wo der Käufer keine Auskunft geben muss und die Behörden aus rechtlichen Gründen keinerlei Hilfe geben können. Alle Zeugen im Ausland sind auch nicht greifbar. Natürlich vorausgesetzt, du belegst, dass eine Datenweitergabe ausserhalb des Hoheitsgebietes der Schweiz nach schweizer Recht überhaupt illegal wäre.

Wenn jemand in Polen ein Auto klaut wird diese Straftat auch nicht vom deutschen Staat verfolgt, sondern vom polnischen.
Ist der geschädigte und/oder Täter Deutscher, dann ist auch nach deutschem Recht zu verfolgen. So wie bei Herrn Schumacher. Jetzt stimmt dein Vergleich.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Diebstahl ist erlaubt, wenn der Staat davon profitiert (Steuer-CDs). In anderen Fällen nicht und wenn ihm durch den Diebstahl Schaden droht (Snowden, Manning, Assage) sollte man sich ein Land suchen dessen Regierung auf das Eigene nicht gut zu sprechen ist. So funktioniert unsere Unrechts, äh Rechtssystem nunmal.

Im Übrigen wird sich jede Zeitung, selbst die BILD-Zeitung, hüten irgendwas aus den Akten zu zitieren oder Informationen daraus zu verwerten. Der Fall Schumacher ist zu krass, als dass man ein solches Verhalten nicht ächten würde und viele Promis und VIPs würden mit so einer Zeitung kein Wort mehr wechseln und sie boykottieren. Das ist es keiner Zeitung wert. Also hofft gar nicht erst auf entsprechende Artikel. Für die Sensationsgeilen bleibt die Hoffnung, dass die Daten auf Wikileaks oder irgend einer fernöstlichen Webseite auftauchen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Im Übrigen wird sich jede Zeitung, selbst die BILD-Zeitung, hüten irgendwas aus den Akten zu zitieren oder Informationen daraus zu verwerten. Der Fall Schumacher ist zu krass, als dass man ein solches Verhalten nicht ächten würde und viele Promis und VIPs würden mit so einer Zeitung kein Wort mehr wechseln und sie boykottieren. Das ist es keiner Zeitung wert. Also hofft gar nicht erst auf entsprechende Artikel. Für die Sensationsgeilen bleibt die Hoffnung, dass die Daten auf Wikileaks oder irgend einer fernöstlichen Webseite auftauchen.
Zu wünschen wäre es, wenn die Boulevardpresse auch nur einen funken Anstand hätte, aber wenn Journalisten versuchen in Krankenzimmer einzudringen, sie Kresberkrankungen usw erfinden, dann bin ich eher skeptisch. DAs Drecksblatt Bild ist hier um ein vielfaches braver als die sogenannten Frauenzeitschriften.
Aber wenn sie ich Deutschland keine Zeitung ran traut, dann gibts ja noch die ausländische Presse. Die Briten zB kaufen jeden Dreck.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich setze nichts gleich, sondern ich habe explizit darauf hingewiesen, dass deine moralische Wertung in den Augen von Kriminellen nicht schlüssig ist.
.

?
Was genau willst du dann damit sagen?
Ich werte moralisch so wie ich es für richtig halte. An Kriminellen orientiere ich mich dabei nicht.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
?
Was genau willst du dann damit sagen?
Ich werte moralisch so wie ich es für richtig halte. An Kriminellen orientiere ich mich dabei nicht.
Für dich mag es etwas anderes sein, ob man Schumis Krankenakte verscherbelt, oder Steuer CDs für Millionen an den Staat verkauft, für andere jedoch nicht.
Bei den Käufern sieht es ebenso aus. Die eine Zeitung lässt Angehörige von Verbrechensopfern ausspionieren, hört Promis ab usw, die andere arbeitet sauber.
Treffen nun die richtigen Verkäufer und Käufer zusammen, dann steht der Deal. Solange es nicht illegal ist, regiert die Kohle.

Cyperfriend schrieb:
Es würde ganz einfach dem Geschäft schaden und das alleine wären die Beweggründe.
Seh ich auch so. Ists legal und bringt es mehr, als es schadet, dann wirds gemacht. Sieht man ja an den Entschädigungen, die die Medien ab und an zahlen müssen, wenn sie Persönlichkeitsrechte verletzen.
Was kostet die Entschädigung und was bringts ein? Bleibt ne schwarze Null stehen, dann wirds durchgezogen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für dich mag es etwas anderes sein, ob man Schumis Krankenakte verscherbelt, oder Steuer CDs für Millionen an den Staat verkauft, für andere jedoch nicht.

Richtig.
Und genau die Leute die das für die gleiche Liga halten, die kann ich nicht verstehen, finde die Meinung asozial und kann die Typen in letzer Konsequenz auch nicht leiden.
Ich denke mit dieser moralischen Einschätzung liege ich auch nicht so verkehrt.

Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt zu sehen, oder wie Trolling-Stone sogar als völlig legitime Methode gegen "Raubrittertum" halte ich für undemokratisch, unsozial und auch für keine Vorgehensweise die man in einem seriösen Forum propagieren sollte.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ähm, wir sind uns doch einig, dass in beiden fällen kriminelle am werk sind - sowohl diejenigen, die bankdaten klauen, als auch der/die krankenakten-klauer.. das gesetz sieht das genauso, denn beides ist strafbar, und den kriminellen ist das herzlich egal (darum sind es ja kriminelle).. interessanter ist die frage nach dem käufer: ist der ankauf bzw. die nutzung illegal (also strafbar) beschaffter daten im fall der bankdaten "legitim", so muss das gleiche für schumis krankenakten oder nacktfotos von merkel gelten.. falls im verlauf persönlichkeitsrechte verletzt werden (z.b. durch die veröffentlichung), ist das ein sekundäres delikt und einzeln zu bewerten.. schumi und merkel könnten mit sicherheit erfolgreich gegen eventuelle veröffentlicher klagen - das können steuersünder wiederum wohl kaum, da "der staat" hierbei ja keine verletzung irgendeiner art begeht (die verletzung begeht der klauende kriminelle, was ja deshalb auch strafbar ist).. jedenfalls haben die folgen nichts mit der eigentlichen tat zu tun und der reine erwerb solcher daten - egal welcher art - kann daher auch nicht strafbar oder moralisch irgendwie differenziert zu bewerten sein (es sei denn es geht ums urheberrecht, denn das steht ja über allem im universum :rolleyes:)..

e: @topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
jedenfalls haben die folgen nichts mit der eigentlichen tat zu tun und der reine erwerb solcher daten - egal welcher art - kann daher auch nicht strafbar oder moralisch irgendwie differenziert zu bewerten sein

Das sehe ich anders. Es wäre durchaus denkbar Datenhehlerei strafbar zu machen. Denn wenn einer z.B. Kreditkartendaten kauft und weiterverkauft, dann hat er sie nicht geklaut und auch damit keinen Betrug begangen. Aber Hehlerei begünstigt beide Verbrechen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das sehe ich anders. Es wäre durchaus denkbar Datenhehlerei strafbar zu machen.
Dazu gibts schon eine Gesetzesinitiative, die jedoch auf Eis liegt.

Datenhehlerei soll strafbar werden

Der An- und Verkauf gestohlener Daten soll in Zukunft mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden können. Dies gilt allerdings nicht für Daten, von denen der Staat profitiert.
Wer hatte das gedacht, der Staat will mal wieder ne Ausnahmeregelung. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer hatte das gedacht, der Staat will mal wieder ne Ausnahmeregelung. ;)

Staat kann beinhaltet auch dessen Bürger. Der Staat profitiert auch davon, wenn du von irgendjemand Daten klaust die zur Ergreifung eines Serienmörders führen. Nicht immer so einseitig denken.

@Novgorod

klar, beides sind Kriminelle.
Und klar, der Steuer-CD Verkäufer will sich zu 99% auch nur selbst bereichern.
Mir ging es aber um die gesamte Aktion.
Und da halte ich es eben für moralisch verwerflicher mit dem Leid eines schwerkranken Promis Kohle machen zu wollen (und damit meine ich Dieb und Medien) als wenn der Staat Steuern eintreibt und Straftaten aufklärt.
Zudem, nur mal so zum Nachdenken, vielleicht gab es nie sowas wie ne Steuer-CD. Einfach nur eine geschickt verbreitete Lüge die nachweislich dazu führte, dass sehr, sehr viele Steuersünder ne Selbstanzeige machten.
Ist wahrscheinlich nicht so gewesen, aber wer weiß.
Aber hat ja mit dem Thema auch nichts zu tun.

Vielleicht sollte man 2-3 neue Threads eröffnen.

Du darfst einen zum Thema "Steuer-CDs" aufmachen, TBow macht nen thread auf "warum ich als Österreicher das deutsche Staatssystem nicht mag", Trolling-Stone-Account macht nen thread auf "warum ich Steuerhinterziehung absolut ok und unterstützungswürdig finde".
Und wir reden dann hier über den kranken M.S. weiter. Und zwar mit dem nötigen Respekt der Person und der Sache gegenüber.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Es wäre durchaus denkbar Datenhehlerei strafbar zu machen. Denn wenn einer z.B. Kreditkartendaten kauft und weiterverkauft, dann hat er sie nicht geklaut und auch damit keinen Betrug begangen. Aber Hehlerei begünstigt beide Verbrechen.

wäre im prinzip logisch, in analogie zur "richtigen" hehlerei, jedoch würde man damit immaterialwerte mit realwerten rechtlich gleichsetzen und das ist immer problematisch, auch abseits vom urheberrechts-bullshit.. der unterschied zwischen daten und "dingen" ist, dass daten an sich keinen nutzen haben, sondern erst wenn man mit ihnen etwas "anstellt" (andernfalls greift ja eh das urheberrecht, wenn man z.b. einen raubmordkopierten film "kauft").. dagegen habe ich direkt einen nutzen, wenn ich einen gestohlenen fernseher (billig) kaufe.. man kann den "nutzen" von reiner information nicht mit dem nutzen von dingen vergleichen, die man besitzt, zumindest wird das rechtlich sehr schwierig.. wenn schumis krankenakte an 1 million leute gemailt wird, haben sie ja alle den gleichen "nutzen" wie der eine, der sie vom dieb gekauft bzw. erhalten hat - haben sie sich dann alle strafbar gemacht? so etwas allein an der intention festzumachen, ist rechtlich noch unsicherer, es muss ja auch nicht zwangsläufig geld im spiel sein, neugier reicht völlig...

verbrechen begünstigen ist natürlich in dem fall richtig und ein teilaspekt, warum der kauf von geklauten dingen verboten ist.. das rechtliche problem ist aber wiedermal die flüchtigkeit von information: bekommen 1 million leute dieselben kreditkartendaten als kopien, kann potentiell jeder von ihnen verbrechen begehen, während es sich beim geklauten fernseher um genau ein delikt handelt (potentiell und real) und dann bleibt wieder nur die schwammige intention.. was ist mit vermeintlich harmlosen daten, die sich jeder beschaffen kann? wenn ich weiß, wann meine nachbarn im urlaub sind, kann ich diese information weiterverkaufen und sie wird sicher abnehmer finden - die datenbeschaffung ist nicht einmal illegal und verbrechen begünstigt dies trotzdem, was dann? doch selbst im bereich der "intention" greifen klassische straftatbestände wie vorbereitung einer straftat oder anstiftung, da braucht's eigentlich nicht extra ein gesetz um die datenweitergabe zu regeln bzw. würde es nur rechtsunsicherheit für den besitz oder erhalt von daten im allgemeinen bringen und da reicht schon das urheberrecht als trollfabrik...

Der Staat profitiert auch davon, wenn du von irgendjemand Daten klaust die zur Ergreifung eines Serienmörders führen. Nicht immer so einseitig denken.

es gibt in deutschland ja zum glück kein beweisverwertungsverbot von rechtswidrig beschafften beweisen - dies muss jedoch in jedem einzelfall abgewogen werden.. unabhängig davon bedeutet dies nicht, dass du automatisch straffrei ausgehst, wenn du eine straftat (datenklau) begehst, um eine andere (schlimmere) straftat aufzuklären.. je nach schwere kann von einer strafverfolgung abgesehen werden, du kannst dich aber nicht darauf berufen.. ich habe übrigens überhaupt nichts gegen die verwertung der rechtswidrig beschafften bankdaten, da überwiegt die steuerhinterziehung eindeutig das recht auf privatsphäre - trotzdem kann der "dieb" nicht damit rechnen, straffrei da rauszukommen, sogar wenn er die daten den behörden kostenlos überlässt.. wenn jetzt auch noch der reine erwerb bzw. der bloße erhalt solcher daten strafbar wäre, würden sich die strafverfolger ja in dem moment selbst strafbar machen, in dem sie davon erführen - das ist natürlich realitätsfremd.. das hätte ebenfalls verheerende auswirkungen auf die presse und informantenschutz, wie schon erwähnt wurde, aber das bedeutet in der konsequenz, dass jegliche datenweitergabe (sofern nicht durch urheberrecht oder geheimhaltunsgesetze untersagt) zunächst straffrei sein muss, denn die intention allein ist hierbei rechtlich kaum fassbar (s.o.)..

Und da halte ich es eben für moralisch verwerflicher mit dem Leid eines schwerkranken Promis Kohle machen zu wollen (und damit meine ich Dieb und Medien) als wenn der Staat Steuern eintreibt und Straftaten aufklärt.

1. besteht kein unterschied zwischen schumi und einem x-beliebigen patienten; 2. handelt es sich hier zunächst mal "nur" um eine mittlere bis schwere verletzung der privatsphäre (schlimmer als unschöne partyfotos, aber nicht so schlimm wie z.b. abhören des privaten telefons oder bei einigen sicher auch die kopie des browserverlaufs :D) - deine bankdaten sind genauso privat wie deine krankengeschichte und es bleibt natürlich dir überlassen, worin du jemanden eher herumschnüffeln lässt, ich würde beides als ähnlich schlimm empfinden.. 3. kann man sich in beiden fällen die intention zwar denken, jedoch sind folgedelikte immer getrennt zu betrachten! die verwertung der illegal beschafften bankdaten zur strafverfolgung mag legitim sein (s.o.), während jegliche veröffentlichung der krankenakte einen noch schwereren eingriff in die privatsphäre darstellt als der eigentliche datenklau und dagegen gibt es genügend rechtsmittel, falls es denn überhaupt dazu kommt (!).. insofern gibt es in der tat einen moralischen (und straf- bzw. zivilrechtlichen!) unterschied zwischen der steuerfahndung und den medien (falls denn jemals etwas veröffentlicht werden sollte), aber nicht zwischen dem bankdaten- und dem krankendatendieb...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Staat kann beinhaltet auch dessen Bürger. Der Staat profitiert auch davon, wenn du von irgendjemand Daten klaust die zur Ergreifung eines Serienmörders führen. Nicht immer so einseitig denken.
Na, da versuch ich doch mal nicht soooo einseitig zu denken.
Der Staat darf illegal beschaffte Daten ankaufen, solange er sich davon einen (monetären) Vorteil erhofft. Seine Bürger dürfen das nicht. Das beinhaltet zB "erbeutete" Daten von Urheberrechtsverletzern, die Rechteverwertern verkauft werden soll. Wieso sollen Privatpesonen, oder auch juristische Personen nicht zu Zwecken der Strafverfolgung Daten ankaufen dürfen, die der Staat selbst nicht ankaufen will?
Wieso gibts für das Aufdecken von Skandalen keine Ausnahmeregelung?
Wieso kein "Die Bild kauft von nem Informanten gestohlenes Material, dass Korruption im Ministerium X belegt"?
Tja, da ich leider so einseitig denke, komme ich nicht auf die Idee, dass der Staat hier versuchen könnte, unliebsame Enthüllungen mit der Strafverfolgung zu bekämpfen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Wieso geht es jetzt in dem Thread "Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verletzt" um Datenklau?

Könnte man diese Diskussion bitte auslagern, damit ich sie nicht im Abo habe?
 
Oben