• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bahn günstig reisen

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Tag.

Ich möchte vielleicht mit einem Freund kurzfristig von Bielefeld (NRW) nach Berlin reisen (Silvester) jetzt hab ich aber gesehen, dass ein Ticket für eine Fahrt 86€ kostet. gibt es da nicht spartarife oder geht das nicht günstiger?


Gruß
abusus
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Fernbus nehmen, sofern du noch Plätze findest - kommt idR günstiger. http://www.busliniensuche.de/
Für Bahnfahren musst du schon vorrausschauend denken und buchen, nicht auf den letzten Drücker!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Spartarife gibts nur frühzeitig und in Zeiträumen wo die Züge eh voll sind wie Silvester Weihnachten schonmal eh nicht. Da bleibt nur Fernbus oder Bahncard 50 wenns mal häufiger spontan mit der Bahn sein soll.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
kannst ja mal hier schauen: http://bahn.ltur.com/

ich konnte da eben noch plätze von bielefeld nach berlin am 31. für jeweils 26 euro finden.

Ich denke du kannst mir weiterhelfen :-)
Ich habe jetzt mal 2 Personen angegeben mit Hin und Rückfahrt, und von Bielefeld - Berlin eingegeben. Jetzt sehe ich auf der rechten Seite Sparangebot 101€, dies wäre doch dann für beide inkl Hin und Rückfahrt, oder irre ich mich da?

Wir wollen natürlich zum Brandenburger Tor, der Zug wäre allerding erst um 15:11 da, inkl verspätung, sagen wir mal um 15:30, schafft man es von dem Hauptbahnhof schnell zum Brandenburger Tor (am besten zu Fuß) und wann sollte man spätestens am Brandenburger Tor sein, um einen guten Platz zu bekommen?

Gruß
abusus
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Jetzt sehe ich auf der rechten Seite Sparangebot 101€, dies wäre doch dann für beide inkl Hin und Rückfahrt, oder irre ich mich da?

ich fürchte du irrst dich. soweit ich weiss, ist die linke spalte hin und die rechte zurück, also jeweils eine fahrt. leider ist bahnfahren sehr teuer und dementsprechend die preise schon relativ günstig...

für den preis könnte man sich fast schon einen leihwagen gönnen, wäre zumindest wert das mal auszurechnen, gerade wenn man zu zweit ist und auf keinen fall mit dem bus fahren will.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
also müsste ich das angebot um 6:40 nehmen, und auf der rechten würde ich dann die rückfahrt buchen? aber dann alles für 2 Personen oder?
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Das günstigste Angebot wäre 269,00€ für 2 Pers. Hin- und Rückfahrt.

Warum fährst du nicht mit deinem 3.0 CSI nach Berlin und nimmst dir dort ein Hotelzimmer? :rolleyes:
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Mitfahrgelegenheiten sind ausgeschlossen?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
schafft man es von dem Hauptbahnhof schnell zum Brandenburger Tor (am besten zu Fuß)

Weit ist das nicht. Über die Brücke, am Reichstagsgebäude vorbei und dann bist du schon am Brandenburger Tor.
Ca.10 Minuten zu Fuß würde ich sagen.

Gruß Matte
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Mal ne blöde Frage nebenbei auch wenn ich dafür den Thread misshandeln muss bzw. ihm das leider für heute nichts bringt.

Am Wochenende gibts aber doch dauerhaft diese Wochenend Tickets oder nicht? Ich würde nämlich im Zeitraum Februar/März gerne mal von NRW (würde wohl von Essen losgehen) nach Richtung Ulm/Reutlingen unten fahren und hatte eigentlich damit geplant mit diesen ~45€? (45€ hin und 45€ zurück am Wochenende) Tickets zu fahren.

Funktioniert das so oder irre ich mich da grad komplett? Gibt da ja z.B. auch noch das Quer-durchs-Land-Ticket.

Per Fernbus würds nur 22€ pro Fahrt kosten aber da würd ich 10-11 Stunden im Bus sitzen :coffee:. Billig/gescheit fliegen?

Ich hab da echt keine Ahnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Immer bedenken das es für Azubis/Schüler/Studenten die BC50 für 120€ gibt, das hat man recht fix wieder drin!

Anstatt eines Autos habe ich mir ne BC100 zugelegt und bereue es nicht ;)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Dürfte zwar vermutlich schon etwas spät sein. Aber wenn man einfach mal an der Quelle guckt und nicht unbedingt mit dem ICE nach Berlin fahren will, kann man durchaus ein paar Euros sparen. Sind pro Nase und Fahrt zwar immer noch 73,-€, billiger als die 84,-€ ist es aber immerhin.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Losty:

Ja, dass gibt's noch, ist aber nicht wirklich schneller. Du bist halt auf RE Züge angewiesen und das Ticket gilt nur Samstags und Sonntags bzw. wenn du Sonntags fährst bis 03:00 Uhr des darauffolgenden Montags. Heißt, versuchst du pünktlich um 00:01 Samstags loszufahren, brauchst du von Essen nach Ulm zwischen 9:28 bis 12:01 Stunden, je nach dem wann du los fährst. Die früheste Verbindung wäre um 13:49 Uhr Samstags in Ulm, Fahrtdauer 12 Stunden, 6x umsteigen, 2 1/2 Stunden Umsteigezeit für die Anschlusszüge.

Rückfahrt wäre Sonntags um 15:09 und du würdest um 02:14 wieder in Essen sein.

Heißt du hast einen effektiven Aufenthalt in Ulm von 26:20 Stunden ... und über 23 Stunden Fahrzeit. Na, ob sich das da lohnt? Wochenendticket ist 'ne Tortur über so große Strecken.

Da 2014 noch 'ne Fahrpreiserhöhung kommt, kA ob es bei 44€ bleibt. Die Verbindungen ändern sich recht selten, außer es sind gerade Umbaumaßnahmen.

bb
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Also wäre ich im Grunde wenns günstig sein soll doch mit den Fernbussen am besten dran? Da gehts ja dann auch noch ohne große Umsteigerei etc.
Weil ich ehrlich gesagt keine Lust hab an die 100€ allein für ne Hinfahrt zu zahlen.. das Geld kann ich auch deutlich besser verwenden
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe einfach mal Wahllos einen Samstag rausgesucht - 34€ eine Fahrt, dauert ungefähr solange wie mit dem RE. Umsteigen musst du da aber auch teilweise. Aber nicht ganz so häufig wie mit dem Schöne Wochenend Ticket.

http://www.busliniensuche.de/suche?From=Essen&When=08.03.2014&To=Ulm&Passengers=1 ist ganz gut zum nachgucken.

Mit Pech hängst du halt im Stau ... aber bei der Bahn kann es dir genau so passieren das jemand meint er müsse vor statt hinter den Zug hüpfen.
vA bist zu mit den Fernbuslinien insofern flexibler das du theoretisch schon Freitags anreisen könntest, allerdings fahren die meisten Linien nach 12 gar nicht mehr los. Zumindest nicht bei den Entfernungen.

Wochenendticket kommt günstiger, klar. Und Sonntags ist nicht groß mit Busfahren. Beides ist 'ne Tortur ... habe schon öfter Touren mit dem Ticket von Dortmund nach Hamburg gemacht, dass sind ~345km, nach Ulm sind ~500km und ich fand die 350 schon extrem ätzend und langwierig. An jeden Popelbahnhof umsteigen, Umsteigzeiten von bis zu 1 Stunde etc. ...

Alternative wäre Mitfahrzentrale.de bis nach Stuttgart/Augsburg runter und den Rest per Bahn machen, wenn Ulm nicht direkt angefahren wird.

lg,
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Mit den Sparpreisen der Bahn (die man bis spätestens 3 Tage vor dem Reisetag buchen muss) ist das aber auch so ne Wissenschaft für sich. Manchmal gibt es für eine Strecke keine Sparpreise mehr oder nur noch teurere für z.B. 49 , 59 € , aber wenn man dann eine andre Reiseroute über eine andre Stadt wählt gibt es plötzlich wieder billigere Sparpreise. Oder einmal wars bei mir so, wenn ich statt von meiner Stadt aus von ein paar Haltestellen weiter weg starte, gab es plötzlich auch wieder billigere Angebote! Hängt iwie mit der Auslastung der Züge zusammen auf den einzelnen Teilstrecken. Aber so genau weiß das nur die Bahn :D

Es gibt aber auch noch den Sparpreisfinder, da gibt es manchmal günstigere Resttickets als bei der normalen Buchungsseite: http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post?
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Also man kann eig. sagen das sich zumindest die BahnCard 25 nach 1-2 Fahrten lohnt!

Ansonsten gilt fahren wenn kein anderer will! Silvesternacht ist oft günstig :p
 
Oben