• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GIMP Alles unter Datei Menü dauert 15 Sekunden

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich habe hier etwas mit GIMP 2.10.14 unter Windows 10 Pro. Alles was ich im Menü "Datei" mache, ob ein Neues Bild erstellen, "Export as", "Öffnen" oder "Speichern unter..." dauert es 15-16 Sekunden bis sich das Dialog-Fenster öffnet. Ab Sekunde 5 habe ich den drehenden Mauszeiger. Ich denke nicht dass das normal ist, ich frage deshalb hier mal in die Runde. Kann das jemand bei sich bestätigen oder ist das Problem bekannt?

 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Bei Gimp hilft oft schlicht und einfach es neu zu installieren. In diesem Fall bitte mal ausnahmsweise ein Tool zum deinstallieren nutzen, da sonst Reste bleiben können, die das Problem wieder hervorrufen: https://geekuninstaller.com/
Dann die neueste Version installieren: https://www.gimp.org/
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe ich gemacht, wobei geek da als Rest nur den "Quick Launch" aus der Taskleiste gefunden hat. Dann die Version von der GIMP HP neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Muss anmerken, dass er sich das maximierte Fenster gemerkt hat und viel wichtiger meine Theme Einstellung (System-Skin, Coloured Icons) die nach wie vor da sind. Demzufolge hat Geek da nicht groß die Spuren gelöscht. Auch wenn ich kein Freund CCleaner bin habe ich das Tool mal drüber laufen lassen plus diese Registry Cleaner Möglichkeit, anschließend GIMP Neuinstallation, hat aber auch nichts gebracht, alles beim alten, 15 Sekunden delay.
ps: Ein GIMP Programm-Ordner ist allerdings nicht mehr vorhanden, darin habe ich jetzt was vermutet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Offenbar liegt das Problem in Deinem Profil. Das mal testweise umbenennen und schauen, ob das Problem dann immer noch da ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich nehme mal an du meinst in AppData -> Roaming - den GIMP Ordner. Den habe ich gelöscht (logisch!). Jetzt startete GIMP (Nach einer Neuinstallation) wieder in dem schwarzen Theme (&Icons), allerdings das Problem besteht weiterhin.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Dann würde ich mal in der Ereignisanzeige schauen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
In den Windows-Protokollen nichts zu finden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch zwischenzeitlich schon mal Windows neu gestartet?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, keine Änderung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ja, zwar nur 10/11 Sekunden, aber richtig sauber scheint mir das auch nicht zu sein.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Schon mal auf Dateisystemfehler gecheckt? An Gimp selbst kann's ja nun nich liegen.
Oder ein ominöser Virenscanner?
Im Taskmanager mal geschaut, welche Prozesse beteiligt sind?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Wenn zu viele Erweiterungen oder Schriftarten installiert sind, zickt Gimp wohl auch gerne mal rum. Wäre dann jetzt meine letzte Idee.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Starten wir das Jahr 2020 mit einer blöden Frage: Hast du in deinem Reiter "Zuletzt geöffnet" irgendwelche Einträge die entweder von einem Netzlaufwerk/Share oder einer andere Festplatte kommen die eventuell "anlaufen muß" oder etwas was nicht vorhanden ist?

Ich bin mir nicht 100% sicher wie Gimp das händelt, aber das wäre die für mich naheligenste Vermutung.

Schau mal hier, ist eine Anleitung um die Datei-History zu bereinigen: https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-document-dialog.html
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die history finde ich eine gute Idee, sollte aber nach dem Löschen der Profil Infos auch weg sein (falls diese nicht in local oder locallow liegen).

Hol dir unter live.sysinternals.com den procmon, starte diesen, zieh das Zielkreuz auf gimp, nutze den Radiergummi und geh dann auf öffnen.

Dann sollte man was zum delay sehen können.
Du kannst das Protokoll sonst auch speichern als pml und mir schicken, muss aber davor waren das theo auch private Infos in dem log stehen können.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
"Zuletzt geöffnet" habe ich alles entfernt, geht auch über "Zuletzt geöffnet" -> "Dokumentenindex" -> Rechts oben tauchen sie auf, Rechtklick, Entfernen, done. Aus Netzlaufwerken war da nichts, wobei ich hier mal erwähne dass ich OneDrive nutze.

procmon: Ich habe das mal als CSV gespeichert, sodass ich meinen Namen entfernen konnte.

Anhang anzeigen Logfile.zip
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
hm, habe die letzte stable genommen 2.8.22, selbes Problem. Oben wurde gefragt ob das auch andere Programme betrifft. Nein. Nur GIMP. Getestet bei o365, IrfanView, HandBrake, u.a., keine Verzögerung bei Menü-Optionen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also du hast soweit ich das sehe (In der CSV sind die Zeitangaben leider etwas gekürzt) bei jedem "Create File" oder "Start Thread" einen Zeitverlust.
Was für mich nach einem Filtertreiber aussieht.
Also entweder eine defekte / fehlerhafte "Schadsoftware-Schutz" im allgemeinen-Software oder Reste von einer die mal Deinstalliert wurde.

Gib mal in einer administrativen cmd:

ein und poste die Ausgabe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
[src=text]fltmc filters

Filtername Anzahl von Instanzen Höhe Frame
----------------------------- -------------------- ---- -----
bindflt 1 409800 0
aswSP 3 388401 0
aswMonFlt 4 320700 0
storqosflt 0 244000 0
wcifs 0 189900 0
CldFlt 1 180451 0
FileCrypt 0 141100 0
aswSnx 4 137600 0
luafv 1 135000 0
npsvctrig 1 46000 0
Wof 3 40700 0
FileInfo 4 40500 0[/src]
 
Oben