• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Shitstorm nach öffentlich-rechtlicher Satire führt zu Selbstzensur

Ursache für die Aufregung war ein vom WDR produziertes Lied, welches im Radioprogramm gespielt wurde und als Video auf der Facebookseite des Senders zu betrachten war. In dem Lied wurde der Kinderliedklassiker "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" mit einem Text zum schlechten Umweltverhalten verballhornt. So lautete eine Zeile nun "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau". Gesungen wurde das Lied vom WDR-Kinderchor.

[video=picflash;Oma_UmweltsauHYY9EY.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=HYY9EY&action=show[/video]

Darauf hin folgte ein Shitstorm, der zu u.a. 15.000 Kommentaren bei Facebook führte. Sogar NRW-Ministerpräsident Armin Laschet beschwerte sich sich über Twitter über das Lied. Die Vorwürfe lauteten Instrumentalisierung von Kindern, Verunglimpfung älterer Menschen und Respektlosigkeit.
Darauf hin entfernte der WDR das Video, der WDR 2-Programmchef Jochen Rausch entschuldigte sich mehrfach und selbst WDR-Intendant Tom Buhrow nannte das Video einen Fehler und entschuldigte sich.


Quelle: FAZ
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Italia_90:
Dein Artikel scheint kopf zu stehen.
Er redet hundert Jahre über den MDR, dabei geht es hier um den WDR.

Ich weiß, dass kann mal passieren, die beiden Buchstaben sehen sich ähnlich,
aber professionell ist was anderes, den einem profi wäre bekannt,
dass MDR und WDR zwei völlig voneinander getrennte einrichtungen sind.

Ich mein, man kann jetzt auch Opel für entscheidungen von VW verantwortlich machen,
bringt halt nur nix.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Bitte mehr davon. Das zeichnet doch den wahren Geist der Umweltfetishisten. Vielleicht kippt dann die Pro-Öko-Stimmung endlich bei der es ohnehin nur ein Feindbild gibt: Der Autofahrer.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Es kam sogar zu Demonstrationen vor dem WDR-Gebäude in Köln.
Teilnehmer waren hauptsächlich der Afd- und sonstigen rechten Szene zuzuordnen.
Endlich hatten sie wieder einen Aufhänger...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Dass jemand ein Lied in dem eine alte Frau in einem Hühnerstall auf nem Motorrad kreise zieht als bare Münze nimmt, ist mehr als traurig.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
346
Es kam sogar zu Demonstrationen vor dem WDR-Gebäude in Köln.
Teilnehmer waren hauptsächlich der Afd- und sonstigen rechten Szene zuzuordnen.
Endlich hatten sie wieder einen Aufhänger...

Komm mal bitte aus deiner linken Filterblase raus. Nur weil diese Leute gegen den WDR demonstriert haben müssen doch nicht alle der rechten Szene angehören. Merkst Du nicht, dass Du selber mit deiner Sichtweise zu der Spaltung unter den Menschen beiträgst?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Zoldan: Nein, das waren alle rechtschaffende Wutbürger, ganz bestimmt. :T

Aus Chegs Quelle hier im Faden schrieb:
"Etwa 200 Personen haben an der Versammlung teilgenommen, davon wurden etwa 25 Personen der 'Bruderschaft Deutschland' zugeordnet", sagt ein Pressesprecher der Kölner Polizei auf SPIEGEL-Anfrage. Derzeit laufen Ermittlungen, ob die Demonstration von Rechtsextremen organisiert oder beeinflusst wurde.

 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Na klar, ich merke überhaupt nichts.

Da wandel ich mal Böhmermanns Spruch für Dich ein wenig ab: Du kleine Umweltsau würdest doch ohne mit der Wimper zu zucken einen Kinderchor alle drei Strophen des „Deutschlandliedes“ singen lassen. Und zwar nicht zum Spaß.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das mit den Rechten geht völlig an der Sache vorbei. Natürlich ist klar, daß die auch darauf anspringen würden, aber die reihen sich da nur bei den anderen albernen Menschen mit ein, zu denen auch Leute wie Buhrow und Kubicki gehören.

Der Hauptschuldige ist sogar meiner Meinung nach der Buhrow, der das ganze erst überhaupt zu einem Skandal hochgejazzt hat.

Vorher haben sich ein paar Leute aufgeregt, die sich auch wieder abgeregt hätten, aber er thematisiert dann den Schwachsinn mit der Herabwürdigung einer ganzen Generation.
Das ist schon deshalb Quatsch, weil erstens eine Generation nicht nur aus Frauen besteht, des weiteren Omas sich grob in einem Alter zwischen 30 und 110 befinden können. Keine Generation deckt ein Spektrum von 70 Jahren ab.

Die Frage nach Satire stellt sich eigentlich auch nicht, weil das nur bei der Frage relevant wäre, ob dies einer sonst strafwürdigen Aussage eine Berechtigung geben würde, was nicht der Fall ist.

Das ganze war nur harmloser Klamauk.

Bei der Originalversion hat auch keiner gemeckert, daß da eine ganze Generation als Verkehrsrowdies, Tierquäler und illegale Waffenbesitzer verunglimpft würde und eine Streichung aus Mundorgel und anderen Gesangsbüchern gefordert.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
346
@Baer

Entschuldige bitte, aber was ist denn nun wieder passiert? Darf man plötzlich hier nicht mehr über aktuelle Dinge diskutieren, oder ist das neuerdings ein Antifa-Board und alles was davon abweicht wird zensiert?
Das ist eine ganz normale Frage. Was soll ich denn mit "afdwirkt" zu tun haben?

Falls ich etwas missverstanden habe, dann bitte ich das zu entschuldigen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Zensur ist, wenn irgendwelche Lappen sich um ein mässig lustiges aber auch nicht ganz schlechtes Lied empören, und zusätzlich sich dann auch noch irgendwelche "Verantwortlichen" hingerissen fühlen, vor diesen Scheinheiligen einen Kotau zu machen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@dexter:
Nein,
Zensur kann per definition nur von staatlicher Autorität ausgeübt werden.

So wie Bernd Höcke aus dem ÖR zu verbannen keine Zensur ist, weil es weder staatlich ausgeführt wurde, noch er ein Recht auf Bühne hat.
So ist auch das widerlich verweichlichte Einknicken des ÖR vor einem besorgten Hetzmob keine Zensur.

Hier ist Nix Zensur,
hier haben wir nur weicheier auf der einen Seite, die weder hinter ihren eigenen Sendungen noch Angestellten stehen und sich von möchtegern autoritären einschüchtern lassen,
während wir auf der anderen Berufsempörte haben, die eine gelegenheit riechen mit Gangster (um nicht zu sagen terrorisitischen) Methoden versuchen kontrolle über eine Rundfunkanstallt zu übernehmen.

Davon ist leider nix Zensur, (höchstens Selbstzensur als vorrauseilender Gehorsam für das was sie als zukünftige Autorität empfinden).

Das ist keine Zensur, das ist "Cancel-Culture" auf dem weg zu "Lynchjustiz"

Das ist Arschlöcher drohen Greta, weil sie was über die Umwelt sagt
Das ist Türken drohen Böhmermann wegen "Erdogan stinkt wie Döner"
Das ist Nazis drohen dem ÖR wegen "oma ist ne Umweltsau"
Das ist Emmet Till an einem Laternenpfahl, weil er eine weiße Frau angesprochen hat
Das ist Moslems stürmen charlie hebdo wegen "Bomben Mohammed"

Wir können jetzt entweder darüber reden welcher Lynchmob der schlimmere ist,
oder versuchen etwas gegen das Prinzip des Lynchmobs zu unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben