• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Shitstorm nach öffentlich-rechtlicher Satire führt zu Selbstzensur

Ursache für die Aufregung war ein vom WDR produziertes Lied, welches im Radioprogramm gespielt wurde und als Video auf der Facebookseite des Senders zu betrachten war. In dem Lied wurde der Kinderliedklassiker "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" mit einem Text zum schlechten Umweltverhalten verballhornt. So lautete eine Zeile nun "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau". Gesungen wurde das Lied vom WDR-Kinderchor.

[video=picflash;Oma_UmweltsauHYY9EY.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=HYY9EY&action=show[/video]

Darauf hin folgte ein Shitstorm, der zu u.a. 15.000 Kommentaren bei Facebook führte. Sogar NRW-Ministerpräsident Armin Laschet beschwerte sich sich über Twitter über das Lied. Die Vorwürfe lauteten Instrumentalisierung von Kindern, Verunglimpfung älterer Menschen und Respektlosigkeit.
Darauf hin entfernte der WDR das Video, der WDR 2-Programmchef Jochen Rausch entschuldigte sich mehrfach und selbst WDR-Intendant Tom Buhrow nannte das Video einen Fehler und entschuldigte sich.


Quelle: FAZ
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Zensur kann per definition nur von staatlicher Autorität ausgeübt werden.

Falsch. Was für eine Definition soll das denn sein?

Richtig ist, daß sich die Aussage des Artikel 3, daß keine Zensur stattfindet, lediglich auf staatliche Zensur bezieht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zensur

Zensur schrieb:
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität

Okay, nicht aussschließlich staatlich, da bin ich über das Ziel hinaus geschossen (hatte definition falsch in Erinnerung).

Jedoch verbleibt "zuständige Stelle vorgenommene Kontrolle...."
Ein Mob ist für mich keine Zuständige stelle.

Ich hab weiter unten gesagt:
Davon ist leider nix Zensur, (höchstens Selbstzensur als vorrauseilender Gehorsam für das was sie als zukünftige Autorität empfinden).

Denke mit dem Kompromiss der Selbstzensur können wir leben, oder?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Selbstzensur ist zumindest nicht falsch.
Ich habe den Begriff ja im Titel verwendet. Das bezieht sich dann auf den WDR.

Aber die Verantwortlichen im WDR haben natürlich Zensur ausgeübt. Der Chorleiter hat ja das Video nicht selber vom Netz genommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Ich denke nicht das es hilfreich ist jetzt kleinkarriert zu werden, zumal ich meinen definitionsfehler schon eingestanden habe.

Entweder hat der WDR sich jetzt selbstzensiert,
oder die WDR Obrigkeit hat die WDR Untrigkeit zensiert, was nach außen eine selbstzensur des WDR gleich kommt.


Wenn hier eine Zensur vorlag,
dann ging sie vom WDR aus,
von außen kam nur Druck durch Mobmethoden,
dass ist schlimm genug (eventuell sogar schlimmer)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ja.
Es ist egal, daß es da kein Entweder oder gibt.

Daß die Masse der Empörten nicht in der Lage ist Zensur auszuüben, ist wohl allen klar. Sie kann aber mit ihrer Empörung durchaus als Anlaß gesehen werden.
Sollte jemand Dexter nicht so verstanden haben, weil er das nicht exakt genug so ausgedrückt haben sollte, dann gilt es wirklich, nicht so kleinkariert zu sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das Lied gibt's übrigens auf YouTube. Ich find's lustig.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@Laui:

Das Lied gibt's übrigens im Startbeitrag. ;) Ich find's lustig.
 
Oben