Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unsichere Tor-Exit-Nodes

Exclamation Unsichere Tor-Exit-Nodes

Hallo,

weiß jemand welche Tor-Exit-Nodes unsicher sind, bzw. welche man meiden sollte, weil diese z.B. loggen?

Lg
    Twofeatures
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. - Joachim Ringelnatz

Mitglied Avatar von saddy

Re: Unsichere Tor-Exit-Nodes

Anders rum würd ichs machen: Geh einfach immer davon aus, dass dein Exit Node unsicher ist und verhalte dich dementsprechend.
    z.B. ausschließlich https/ftps/sftp/etc [letzeres ist kein Protokoll) nutzen.
    Für diesen Beitrag bedanken sich pspzockerscene, sia

0.938 GeV

Es ist unmöglich, von aussen festzustellen ob ein Tor-Node loggt.

Deshalb ist Tor ja auch so aufgebaut, dass es für die Anonymität nichts ausmacht, wenn einer der drei Nodes loggt. Natürlich könnte der Exit-Node auch die übertragenen Daten mitlesen (weiss aber nicht, woher sie kommen) - dagegen hilft wie saddy schon sagt ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Protokoll, üblicherweise auf Basis von TLS. Wenn du den Tor-Browser verwendest, wird das wo möglich bereits per HTTPS Everywhere erzwungen.

Wenn du nicht genau weisst was du tust, würde ich tunlichst die Finger von der Tor-Config lassen, insbesondere was das Circuit-Building und die Node-Auswahl betrifft. Da durch eine eigene Konfiguration die Anonymität zu verbessern halte ich für kaum machbar, die Wahrscheinlichkeit, dabei etwas so zu zerschiessen dass du als individueller Benutzer wiedererkennbar wirst, für recht hoch.
    We do what we must, because we can.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für die Antworten.

Sieht ein Onion-Dienst (.onion) woher eine Anfrage kommt bzw. welche die letzte TOR-Browser IP-Adresse ist?

Wenn ich einen Onion-Dienst aufrufe, und dann neben der Grünen Zwiebel auf (INFO) klicke dann steht dort drei Mal Relay.
    Was hat das zu bedeuten?
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. - Joachim Ringelnatz

Zitat Zitat von twofeatures Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Onion-Dienst aufrufe, und dann neben der Grünen Zwiebel auf (INFO) klicke dann steht dort drei Mal Relay.
    Wo ist denn beim aktuellen Tor Browser Release (9.0.4 / 68.4.1esr) eine grüne Zwiebel?
    gulli.com - What the f.u.c.k.??!!