• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartphone bis 150 Euro

gelöschter Benutzer

Guest

G
Moin,

da ich im Moment mit einem alten Nokia C5 mit WhatsApp rumkrebse, was mir allerdings nicht wirklich Spaß macht hab ich mir gestern ein Lumia 520 gekauft und für schlecht gefunden. Möchte jetzt was neues mit Android haben. Meine Anforderungen sind:
-maximal 150€
-wechselbarer Akku
-Micro Sd Slot
-Foto Led / Blitz wär auch ganz fein, aber kein muss
-schön wären auhc schnelle Updates

MFG Jens
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Einige Beispiele:
Samsung Galaxy S3 Mini
Sony Xperia M
Sony Xperia L

Die liegen alle knapp über deinem Budget, was auffällt ist, dass viele geräte in diesem Preissegment keinen Wechselakku haben und keinen SD Slot. Ich hätte dir noch das Xperia U und das Motorola Moto G vorgeschlagen, jedoch fehlt ihnen beides.
EDIT: Xperia M und L fehlt auch ein Wechselakku, somit bleibt fast nur das S3 mini

Hilfreich wäre auch, wenn du dein Einsatzgebiet nennen würdest, sprich nicht nur was dir wichtig ist, das war schonmal hilfreich, sondern wofür das Handy, von Whatsapp mal abgesehen, nutzt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Samsung hab ich bisher viel schlechtes von gehört, würde ich eigentlich lieber drauf verzichten.
So wirklich wichtig ist eigentlich nur WhatsApp, Surfen etc. Vielleicht nen kleines 2D Spielchen oder so. Von der Display Größe ist son S3 Mini aber garnicht mal so schlecht.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Was hast du denn genau schlechtes gehört?
D.h. Minimal- bzw. Durschnittsanforderungen, Displaygröße etwa um 4".
Da fallen mir das LG Optimus L5 II und das LG Optimus L7 II. (Das L7 II liegt 20€ über deinem Budget, das L7 knapp darunter, ich denke aber dass es das wert ist).
Jedoch ist LG in der Vergangenheit negativ aufgefallen was Updates betrifft, man denke nur an das Fiasko beim LG Optimus Speed/2X.
Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass es sich heute gebessert hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Von Samsung hör ich immer nur das die sich ständigt neu starten oder irgendwelche anderen Bugs haben. Generell bin ich eher nicht so der Samsung Fan, obwohl diese ja weit verbreitet sind. Ja an LG ist leider das Problem mit den Updates, möchte eigentlich ungern auf ner veralteten Version sitzen bleiben, werd mir das L5 II aber mal anschauen.

Edit: Das L5 II hat nurn Single Core, Dual Core sollte es heutzutage doch eigentlich wohl schon sein oder? Das L7 II bekommt kein Update auf 4.2 oder weiter, also die alte Problematik bei LG.

Mann ich wär gerne beim Lumia 520 geblieben, kann mich aber damit nicht in meiner Hochschule ins Wlan einloggen (Eduroam) was einfach mal ein No-Go ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ich dachte nur das erste L5 hatte einen Single Core? Na gut, Dual Core ist schon besser aber Whatsapp läuft auch auf Single Cores ;) Auch 2D-Spiele, auf meinem Galaxy S lief N64oid perfekt und das hat einen 1 GHz Single-Core.
150€ ist eben gerade die magische Grenze wo es dann bald mit Dual Cores losgeht. Um ehrlich zu sein wenn ich solche niedrigen Ansprüche hätte (das ist jetzt nichts negatives! das soll lediglich heißen, dass du eben nicht soviel Leistung brauchst), würde ich auch nur um 200€ ausgeben. Nur Samsung hat so eine aufwändige UI, wo es schonmal zu Rucklern kommen könnte, zumal die Geräte im Low- und Mid-Cost Bereich aus verständlichen Gründen nicht so gut angepasst sind wie die Flaggschiffe. Das S3 Mini hat einen 1GHz Dual-Core Prozessor und 1 GB RAM, das dürfte reichen, jetzt mal nur als Beispiel. Ich möchte dir hier nicht mit Gewalt Samsung aufschwatzen, ich bekomme auch keine Provision dafür oder ähnliches :D

Ist das WLAN-Problem denn ein Windows Phone-spezifisches oder ein Nokia-spezifisches? Denn, wenn du dich für Windows Phone begeisterst, auch dort gibt es mehrere Hersteller. Generell scheinen die Low-End Devices bei WP flüssiger zu laufen, dafür hat WP natürlich andere Nachteile, ich möchte hier keinen OS-Krieg anzetteln.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
L5 Single und das L7 hat nen Dual Core, aber eben das dumme Update Problem. Hatte halt vorher das Ideos X3 als Billigst Android, da lief halt nix drauf flüssig, selbst gerootet und mit Custom Rom nicht so wirklich. Hab davon auch noch eins mit kaputten Display rumliegen, vielleicht mach ich mir das einfach fürn Zwanziger wieder Betriebsbereit. WhatsApp lief da auch drauf. Ich werd mich wohl mal einfach weiter umschauen, vielleicht schieß ich mir auch nen Huawei Y300 als Gebrauchtware für 50€ oder irgendwas gebrauchtes.
Das Wlan Problem ist leider Windows Phone spezifisch, sonst würd ich mir wohl son günstiges HTC holen. Microsoft hat vor über einem Jahr auch angekündigt das ganze nachzureichen, bis jetzt ist aber einfach nichts gekommen, was ich persönlich sehr schwach finde, da das Problem fast alle Studenten betrifft und auch von Unternehmen solche Wlans gerne eingesetzt werden.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Das mit dem WLAN ist natürlich ärgerlich, somit bleibt nur noch Android.
Das L7 II hat allerdings schon Android 4.1, ich hatte schon mal in einem anderen Thread geäußert, dass ich 4.2 und 4.3 für keinen Quantensprung halte. Ich habe selbst auf dem Note 2 noch 4.1.2, obwohl 4.3 schon bereit steht.
Mir fiele noch das Galaxy S Advance ein, das wird aber mit 2.3.6 ausgeliefert. Obwohl es dafür schon 4.1 gibt, würde ich trotzdem zum L7 II raten, da die Version mit der das Gerät ausgeliefert wird, immer am besten läuft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke aufjedenfall schonmal für die Hilfe, ich werd wohl mal in Ruhe drüber nachdenken. Das Lumia 520 ist ein wirklich schönes Gerät für nur 100€, fühlt sich sehr hochwertig an, schade das ich es wieder abgeben musste.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Samsung macht keine schlechten Smartphones. Den Bug mit den andauernden Restarts gibt es, aber soweit ich weiß nur bei den Flagschiffmodellen wie dem Galaxy S2/S3/S4. Ich selbst kenne ihn nur vom Galaxy S2. Für was braucht man einen Dualcoreprozessor in einen Handy? Kennt jemand eine Person die beim Telefonieren Musik hört oder einen Film schaut? Das ist genau so ein Marketingschwachsinn wie diese *revolutionären* gebogenen Displays.

Meine Empfehlung: Samsung Galaxy Pocket Plus

Hat einen wechselbaren Akku, einen MicroSDHC Slot im Akkufach (Akku muss zum Tauschen nicht entfernt werden, dafür aber das Cover der Rückseite) und wird mit Android 4.0.x ausgeliefert. Hat keinen Blitz, Fotoqualität ist also eher unterdurchschnittlich wenn man nicht bei vollem Tageslicht knipst. Hab's zu Weihnachten beim Türken um 65€ bekommen. Einziger richtiger Haken: Keine CyanogenMod Unterstützung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich hab grad mal das Huawei Y300 für 30€ bestellt, kann aber auch nurn Preisfehler sein und nicht geliefert werden, aber Versuch ists wert :beer:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dann erkläre mir mal was ich mir für einen Vorteil durch einen Dualcoreprozessor bei einem Telefon erwarten darf? Komme mir aber nicht mit so einen Schrott wie bessere Performance bei Spielen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Soweit ich weiß wurde doch Android auch auf Multicores optimiert, was bedeutet dass ein Dualcore mehr Performance hat als ein Singlecore.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
War Windows XP auch schon. Aber wie soll sich der Vorteil bei einem Telefon spürbar bemerkbar machen? Vor 10 Jahren steckte in jedem PC ein Single-Core Prozessor, trotzdem hat man darauf mit mehreren Anwendungen gleichzeitig gearbeitet. Nach "MingsPing's" Logik braucht man anscheinend jetzt schon zwei Prozessorkerne um ohne Probleme telefonieren zu können.

Info am Rande: Viele aktuelle ARM-Prozessoren die in Handys und Smartphones verbaut sind nehmen es leistungstechnisch locker mit einem Pentium 4 auf.
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Wie wäre es denn, wenn du dich mal bei den so genannten "China-Bombern" umsiehst? Alcatel und Konsorten... Kleines Geld bezahlen und viel dafür bekommen.

Haben in der Familie am Start: Alcatel OT Ultra 997D, Mobistel Cynus T1, Mobistel Cynus T2 -
und ich selber habe ein bekacktes Apfelteil, welches im Januar wiedr rausfliegt. Rate mal warum... :rolleyes:
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Vor 10 Jahren steckte in jedem PC ein Single-Core Prozessor, trotzdem hat man darauf mit mehreren Anwendungen gleichzeitig gearbeitet.

Vor zehn Jahren waren die Ansprüche an Software auch andere.

Bereiche wie das Web, die heute einer der Hauptnutzungszwecke von Smartphones sind, gab es nicht so, wie wir es heute kennen. Es macht keinen Unterschied ob man eine Internetseite im Smartphone aufruft, oder auf dem Desktop, Webseiten sind sehr Rechenaufwändig und verbrauchen viele Ressourcen. Trotzdem will ich Energie sparen und weiter Musik hören, ohne dass der Aufbau der Seite dadurch verlangsamt wird. Gleichzeitig kommen noch E-Mail, Notifications und das GPS soll dich orten. Man verliert mit einer CPU bei so etwas immer Zeit und das Interface soll ja auch weiterhin reagieren. Hat man mehrere CPUs kann man diese Tasks einfach einer anderen Zuweisen, bzw. einer die Aufgaben mit niedriger Priorität abarbeitet.

Das ist auch einer der Gründe, aus denen auf iOS lange Zeit gar kein, dann ein bisschen und erst jetzt richtiges Multitasking erlaubt ist.

Das Interessante und das wissen Computer auch, ist dass du nur mit einer Anwendung gleichzeitig arbeitest, aber mehrere können laufen, das heißt nicht, dass sie die gleiche Priorität haben, was CPU Zeit angeht.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Offtopic:
LemonDrops hat schon ein paar Gründe für Dualcores im Smartphone-Bereich genannt.
Falls noch Diskussionsbedarf besteht, kann man ja einen gesonderten Thread aufmachen.

Marzipain:
Ich denke, du wirst mit dem Galaxy S3 Mini zufrieden sein.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wie wichtig ist denn der Ram? Ich bin momentan am schwanken ob es 1Gb sein müssen oder ob 512Mb auch schon ausreichen. Das Huawei Y300 bietet einen Dualcore mit 512mb und Foto Led. Will ich 1Gb müsste ich zum Alcatel One Touch greifen, was direkt 70€ teurer also fast doppelt so teuer ist. Höre nur immer 1Gb sollten es schon sein, aber es gibt halt viel Geschwätz.
 
Oben