• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

YouTube In-Video AdBlocker / Skipper / Community Kapitel zu YT Videos erstellen

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Servus,
diese Idee könnte auch irgendwann zu einem Projekt werden, aber da ich eig. auch nach einer Lösung dafür suche und bisher keine gefunden habe passt das Unterforum "Anwendungssoftware" erstmal.

Immer mehr YouTube Channels tendieren dazu, neben den einfach blockierbaren YT Werbemaßnahmen auch noch Werbung eigener Partner/Sponsoren in die Videos zu schneiden.
Diese kann man zwar jederzeit überspringen, sind aber trotzdem nervig und je nach Player ist es kompliziert, genau den Werbeblock zu überspringen.

Ich konnte zu dem Thema noch nichts finden - das würde sich ja nur blocken lassen, indem man eine große DB hat, die von der Community gewartet wird und in der die Timestamps der Werbeblöcke stehen.
Auch ein geräteübergreifendes Blocken/Überspringen dieser Werbung sollte möglich sein immerhin kann man wenn man per Handy ein YT Video an einen Smart-TV schickt noch immer die Timeline beliebig ändern.
Es gibt auch einige andere potentiell unerwünschte Inhalte auf YT, die man damit überspringen bzw. den Nutzer warnen könnte:
- Clickbait (= Clickbait Titel und/oder Inhalt des Thumbnails erscheint nie im Video oder ist irreführend)
- Intro/Outro
- Betteln nach Abos/Likes
Man könnte auch unproblematische Videos in Kapitel einteilen wie es in den Kommentaren oft per Timestamps gemacht wird oder interessante Hintergrundinformationen aus der Community hinzufügen (als Untertitel).

Bevor ich weiter darauf eingehe wie ich mir sowas vorstellen könnte zunächst meine Frage:
Gibt es sowas in der Art bereits?

Hier einige Beispiele zu Inhalten, die sich lohnen würden zu überspringen:
0:30 - 1:45: Werbung
https://www.youtube.com/watch?v=jm7C165brTc

24:00-Ende: Langes Outro:
https://www.youtube.com/watch?v=8gvlnEi_yHQ

00:00-00:08: Werbung UND am Ende von 13:20-ENDE
https://www.youtube.com/watch?v=SQCfOjhguO0

Ich weiß man kann Kanäle, die das praktizieren auch einfach ignorieren, aber darum soll es hier nicht gehen.

Grüße, psp

EDIT

YouTube Video dazu von@usefulvid:

 
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Am PC(FF):
Adblocker Plus, no plus untra blocker ... blockiert jegliche werbung wenn man die ausnahmen die gewollt sich mit weg blockt...
No Script, sehr gut um die scripte drumherum mit eingebettet werbung blockieren will. Damit ist Youtube 100% Werbefrei.

Am Fernseher sieht die sache ein bissel komplizierter aus. Da bin ich auch noch nach einer guten möglichkeit alles zu blocken. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt einen Raspberry Pi als Werbeblocker zu nutzen zB. durch den PiHole ... aber dann muß es auch auf der DNS ebene funzen. Wie geschrieben da hab ich noch nicht so die Infos eingeholt.

MfG

ehdit:
ah ich weiss nu welche werbung zu meinst, die sind Hardcodet in ihrem Video direkt. Das auszufiltern ist wohl unmöglich. Hmz ...
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Gibt es bereits, SponsorBlock für Chrome. Die Community markiert diese Sponsor Clips und die werden dann übersprungen. Die sind auch super schnell, bei einem LTT Video, weiß jetzt nicht mehr welches, wurde schon alles markiert und das obwohl das Video keine Stunde draußen war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch Firefox. Gleicher Autor.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gibt es bereits, SponsorBlock für Chrome. Die Community markiert diese Sponsor Clips und die werden dann übersprungen.[...]
Das ist ja absolut geil!!

Ich habe wohl sehr lange die falschen Keywords eingegeben, da ich bereits vor Monaten nach einer solchen Lösung gesucht hatte.

Leider schaue ich mittlerweile meistens YT per KODI.
Eine Umsetzung dafür über die gegebene API wäre sicherlich möglich:
https://github.com/ajayyy/SponsorBlock/wiki/API-Docs
... und viel Luft nach oben ist auch noch wie im Startpost erwähnt: Zusätzliche Infos zu Videos zeigen, Kapitel erstellen usw. usw.

Vielen Dank!

Grüße, psp
EDIT

[...]
ah ich weiss nu welche werbung zu meinst, die sind Hardcodet in ihrem Video direkt. Das auszufiltern ist wohl unmöglich. Hmz ...
Wie bereits geschrieben es geht nicht um herausfiltern - es geht um überspringen ;)
Immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen ;)
Man könnte die Daten auch nehmen um Werbung z.B. aus heruntergeladenen YT Videos automatisch zu entfernen bevor mal diese archiviert.
EDIT Uuund das gibt es bereits: https://github.com/faissaloo/SponSkrub
Das ist in der Szene der OnlineTVRecorder bzw. Save.tv Nutzer üblich zumindest haben mir Nutzer davon erzählt, dass z.B. Save.tv die TV Aufnahmen serverseitig mit sogenannten Schnittlisten schneidet und somit die Werbung entfernt.
Das funktioniert in den allermeisten Fällen auch super.
EDIT2

Das ist ja der Hammer!
Diverse Videos in meiner "WerbeBeispiele Test PlayList" wurden bereits korrekt von der Community getagged!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und ich bin immer noch am Testen, ob man Youtube werbevideos per Blacklist der Fritzbox blockieren kann.
Da ich z.b. auf dem FireTV oder Smart TV die werbung nicht so einfach per Addon blocken kann.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der liebe @usefulvid hat soeben ein Video zu SponsorBlock veröffentlich, das meiner Meinung nach den aktuellen Stand besagter Browsererweiterung sehr gut zeigt:



Grüße, psp
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Eigentlich immer recht aktuell. Linus Tech Tips Videos zum Beispiel werden sofort gefiltert. Habe mal ein Video von denen 30 Minuten nach Upload gesehen und die Werbung war bereits geblockt. So viel Youtube sehe ich nicht deswegen kann ich nichts allgemeines sagen, aber die Kanäle die ich mir ansehe sind so gut wie sofort gefiltert. William Osman, Davie504 und Electroboom sind Kanäle die ich mir ansehe und bei denen habe ich schon lange keine Werbung mehr gesehen.

Was ich aber mal interessant fände wäre die Youtube Statistiken dazu. Der Uploader kann ja sehen wieviel von seinem Video gesehen wird, und sieht ja dann auch wie viele diese Werbungen überspringen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wie aktuell sind diese Sponsor block Sachen denn?
Stand (Video): Gestern

Falls du die Aktualität des Überspringens der Werbung meinst:
Laut vielen Usern dauert es nach dem Upload neuer Videos nur einige wenige Minuten bis die gesponserten Stellen von anderen Usern markiert wurden und entsprechend automatisch übersprungen werden.
Am besten lässt sich das anhand des LinusTechTips Channel prüfen, da der regelmäßig neue Videos hochlädt und dort besonders viel Werbung drin hat.

Ich nutze es aktuell nur selten, da ich meistens per KODI YT schaue und die Implementation von SponsorBlock für KODI noch ganz am Anfang steht.

Grüße, psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nicht nur das - es können jetzt auch andere Kategorien wie z.B. Intros übersprungen werden und das klappt erstaunlich gut!
Das Vanced Update hat damit die SponsorBlock Implementation in KODI mit einem Schlag überholt :)
 
Oben