• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2 Relais sollen wie ein Taster funktionieren

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Ich habe folgenden Plan:

Ein Garagentorantrieb kann über einen Taster bedient werden.
Taster drücken = Tor bewegt sich. Taster noch mal drücken = Tor hält an.
An der Endposition oben oder unten hält das Tor von alleine an.

Jetzt habe ich mir einen "wireless gate switch" aus China besorgt. KLS-K80 heißt das Teil.
Es ist eine miserable Englische Anleitung (1 DIN-A4 Seite) dabei. Laut dieser Anleitung gibt es den "control mode": Latch-type (L), non-latch type (M), self-locking type (T).

Die Funktion der beiden Relais läßt sich einzeln über die beiden Knöpfe der FB steuern.
Knopf 1 schaltet Relais 1, Knopf 2 Relais 2.

Jedes Relais hat einen Kontakt mit L (Strom) und Schalterstellung 1, sowie Schalterstellung 2. Durch den Kopf kann ich dann umschalten, ob der Schalter Strom und 1 oder Strom und 2 verbindet. Wie ein Wechselschalter. "Bistabile Kippstufe - FlipFlop".

Die Frage jetzt: Wie kriege ich das ganze konfiguriere/verbinde, damit es wie ein Taster für 2 Kontakte schaltet?

Und hat zufällig jemand eine Idee, wie ich eine 2te vorhandene Fernbedienung auf so einen Schalter konfiguriere? Es gibt leider keine Schalter, Dipswitches o.ä. die irgendwie den Code konfigurieren.

Danke für Hilfe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dein Fernbedienungsteil hat also keinen "Tasterausgang" sondern nur Relaisausgänge die bei Knopfdruck dauerhaft ihre Stellung halten.
deine Garagentorschaltung braucht aber einen Taster.

Wie reagiert denn das Garagentor auf ein dauerhaftes Drücken des Tasters?
Geht das dann trotzdem? Oder muss der Taster auch erst wieder losgelassen werden um eine Funktion auszulösen?

Anleitung für das Fernbedienungsteil kannst du mal hier hochladen?

"non-latch-type" könnte ja ne Tasterfunktion sein.

Einfach mal mit den 3 Einstellungen der Fernbedienung testen ob die Relais bistabil sind oder auch monostabil möglich ist.

Wenn es weder in der Fernbedienung noch am Empfänger Dip-Switches oder Lötbrücken gibt, dann wirst du da Pech haben mit mehreren Fernbedienungen.
Sicherheit ist dir völlig egal?
Für eine Tür hinter der sich was verbirgt das nicht geklaut werden soll wäre mir das Teil zu unsicher.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi. Danke für deine Antwort.

Das Tor fährt auch schon, wenn man den Taster nicht loslässt.
Man müsste dann aber im Zweifel 2 mal drücken auf der Fernbedienung, damit das Tor was macht beim nächsten Mal:

Toröffnung 1: Taste wird 1 mal gedrückt, Tor bewegt sich. Relais bleibt in Stellung 2. Stoppt von alleine ganz oben oder unten.
Toröffnung 2: Taste wird 1 mal gedrückt, nichts passiert weil das Relais erst nur von Stellung 2 auf 1 springt.(Wie normal den Taster loslassen) Man drückt ein 2tes mal und erst dann wird von 1 auf Stellung 2 gestellt, was den Impuls fürs hoch/runter fahren gibt.

Das ist etwas unpraktisch finde ich und eher eine Behilfslösung, nicht optimal.

Ich habe mittlerweile Lötbrücken gefunden auf beiden Geräten, die den Code wohl festlegen.

Und Sicherheit: Ja, da sind schon wertvolle Dinge dahinter. Ich denke aber, bevor jemand den Aufwand betreibt das Signal mit zuschneiden, kann er lieber das Tor oder ein Fenster aufhebeln oder?

Hier Bilder vom Equipment und Anleitung.
2013-12-29 19.28.20.jpg 2013-12-29 19.28.37.jpg
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und Sicherheit: Ja, da sind schon wertvolle Dinge dahinter. Ich denke aber, bevor jemand den Aufwand betreibt das Signal mit zuschneiden, kann er lieber das Tor oder ein Fenster aufhebeln oder?

Naja, das Teil wird vermutlich ziemlich "breitbandig" ansprechbar sein, hat schon seinen Grund weshalb meist Rolling Code / KeeLoq genutzt wird (ist eben ein wenig mehr Arbeit).
 

kuno

Neu angemeldet

Registriert
27 Feb. 2014
Beiträge
1
@issup:

hallo issup,

ich habe das gleiche Problem, wie du - und die gleiche FB. Frage: Konntest du dein Problem lösen, oder lebst du mit der Behelfslösung (2 x drücken)?

Ich habe festgestellt, dass die Relais stromlos in die Ausgangsposition zurückfallen. Unter Spannung schalten die Relais als Schließer (wechselseitig), bei Wegfall der Spannung gehen sie in die Ausgangsposition zurück (einseitig). Das bedeutet doch, dass 'nur' eine Position gefunden (auf der Platine geschaltet) werden muß, in der das Relais nach dem Druck auf den Kontaktknopf (beim Loslassen des Knopfes) stromlos gestellt wird. Dann fällt das Relais wieder in die Ausgangsposition zurück. Das wäre dann die Tastschaltung.

Wie ich das allerdings hinbekomme, weis ich noch nicht. Vielleicht hast oder hattest du (oder ein Spezialist hier im Forum) bereits eine Idee, wie man das geschaltet bekommt. Wenn du bereits eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, das 'mal zu posten.

Gruß, Kuno
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe keine Lösung gefunden, außer vllt. ein neues Set kaufen, was so eine andere Funktion hat. Latch oder so. Und meine Schalter waren halt eine andere Ausführung.
Ich habe mich dran gewöhnt halt eine Fernbedienung zu wenig zu haben und hatte noch keine Lust das neue System da irgendwie einzubauen. Liegt im Schrank und wird nicht verwendet im Moment. Aber wird ja auch nicht schlecht.
Und der Sicherheitsaspekt hat mich dann auch im Moment noch minimal abgehalten.

So ein Ding hier soll übrigens die Funktion so haben wie ich sie bräuchte:
http://www.ebay.de/itm/260782923689?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJoker1974

Neu angemeldet

Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
1

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn die Teile nicht programmiert sind und man den einfach aus dem Sockel zieht und nen anderen IC reinsteckt ist es recht einfach.
Müsste man mal im Datenblatt nachschauen.
Was ist denn der Unterschied zwischen den 2 Bauteilen?
 

vinzenz

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
1
@dl5ndj: Hallo!! Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.Deine Lösung wäre für mich optimal,leider habe ich ein anderes Model (CQ91X001 / ON.00029302). Die Platine sieht von hinten anders aus,von vorne identisch.Kannst Du mir weiterhelfen? Vielen Dank .
 
Oben