• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] CSU will härter gegen "Armutseinwanderer" aus EU-Ländern vorgehen

Mit den Worten "Wer betrügt, der fliegt", kündigt die Christlich-Soziale Union eine Offensive gegen Armutseinwanderung nach Deutschland an und fordert härtere Bedingungen für Einwander aus anderen EU-Staaten, vorallem Bulgarien und Rumänien, welche ab nächstem Jahr die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit genießen wie andere EU-Staaten bereits heute.
Die CSU wolle mit der auf einer Klausurtagung der Landesgruppe Bayern verkündeten Offensive, "falsche Anreize zur Zuwanderung verringern" und "eine generelle Aussetzung des Bezuges von Sozialleistungen für die ersten drei Monate des Aufenthaltes in Deutschland" prüfen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/wegen-bulgarien-und-rumaenien-csu-plant-offensive-gegen-armutsmigranten-1.1852159
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich werde es wohl heute leider nicht sehen sehen können- Heute Abend kommt ein Beitrag bei WDR Monitor, wie gerade die Bayern von der Osterweiterung profitieren. Sei es die billigen Wanderarbeiter für den Bau oder die gt ausgebildeten Facharbeiter. Von 57.000 Rumänen z.B. beziehen gerade 4% Sozialleistungen.
Große dt.Firmen produzieren gerne in Rumänien, liegt hier der Mindestlohn bei gerade 180€.
Pro Monat, versteht sich.

Von wegen, was uns daß alles kosten könnte.

PS: beige auf hell-grau kann man wirklich nicht erkennen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@KaPiTN

Du und einige andere hier missverstehen den Ansatz grundsätzlích, scheint mir:
Ob osteuropäische Billigarbeitskräfte in DE, die vorwiegend für Subfirmen für sehr niedrige Löhne arbeiten, oder Fachkräfte, wie Krankenschwestern, sind bei unseren Arbeit- bzw. Auftraggebern willkommen! Darum geht es überhaupt nicht, sondern um den Zuzug von Osteuropäern in die Sozialsysteme unseres Landes. Wer nach Deutschland kommt, um sich ausschließlich von unserem Staat alimentieren zu lassen, wer dank seiner mangelnden Bildung und beruflichen Nicht-Qualifikation eigentlich keine Chance auf unserem (legalen) Arbeitsmarkt hat, der hat in unserem Land nichts verloren.

Zu den 4 %: Ist doch klar, bis 31.12.2013 war der ungehinderte Zuzug schließlich nicht möglich.

Dass deutsche Firmen, auf Kosten der Arbeitsplätze in Deutschland, gerne in Rumänien produzieren lassen, glaube ich gerne. Das ist aber nicht das Thema hier! Das ist nur eine weitere kapitalistische Ausbeutung der Arbeitskraft von Menschen, die kaum eine andere Alternative haben. Das gilt im Übrigen für die meisten der Güter, die gerade auch in asiatischen Ländern für den westeuropäischen Markt produziert werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sicher verstehe ich das, aber nicht wo das Problem ist. Das ist doch Erbsenzählerei ohne Blick übe den Tellerrand Ein bißchen Schwund ist immer. Unter dem Strich ist der Profit aber höher.
Dabei habe ich die Billiglöhner und die Produktion im Ausland nur erwähnt, weil sie heute in dem Bericht Thema sein werden.

Aber es spielen noch ganz andere Aspekte eine Rolle. Wir investieren auch in die Sicherheit Europas, wenn wir erstens die Ländern im Osten mit einbinden. Dazu muß denen natürlich auch eine Perspektive geboten werden.
Zweitens entstehen durch den Angleich der Lebensstandards auch neue Märkte.
Und für diese Diskussion am wichtigsten ist, daß mittel bis langfristig der Druck, der zu Auswanderung führt, nachläßt.
Im anderen Falle, den ich mir gar nicht vorstellen möchte, wenn man hier nicht investiert, wäre ein Wohlstandsgefälle, daß zu Grenzen wie zwischen Mexiko und den USA führen müßte.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ist ja das Problem. Länder werden in die EU aufgenommen, gewisse Standards werden erst gar nicht gefordert, dann Freizügigkeit. Es wandern viele aus ihren armen Ländern ab und die Länder, wo dann eingewandert wird, müssen damit klar kommen.

Statistiken, wie es in diesem Jahr mit Armutszuwanderung ausschaut und wie viele Leistungen ausgezahlt werden, kann es noch gar nicht geben, da dies erst seit 1.1.2014 passiert. Vorher zwar auch schon - und dann auch etliche Leute Scheingewerbe anmelden um Kindergeld zu kassieren, aber jetzt wird genau das verstärkt passieren und nach einer gewissen Zeit "Gewerbe" hat man auch Anspruch auf Arbeitslosengeld II.

Bevor sich die EU erweitert und alles zulässt, hätte man erst einmal viel Arbeit in den Kandidatenländern machen müssen und auch erwarten müssen. Es gibt viel Armut in den Ländern, aber es bringt nichts, wenn da jetzt die Bürger auswandern, weil sich die Situation in den Ländern ja auch nicht bessert damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Sicher verstehe ich das, aber nicht wo das Problem ist.

Das Problem liegt ganz woanders, sonst würde man über Niedrigzinspolitik, Schuldenkrise, drohende nächste Bankenkrise, also über die wirklich wichtigen Faktoren diskusieren und nicht über eine Handvoll Sinti und Roma, die den Kuchen nicht fett machen und nicht mager.

Der Spießer hatt schon immer ein äußerst ambivalentes Verhältnis zum fahrenden Volk, zu den Nicht-Sesshaften, zu denen ja auch die Juden gezählt wurden, nicht umsonst trafen diese beiden Gruppen sich in der Vernichtungslagern wieder.

Die Zigeuner wurden beneidet und besungen und eben deshalb gehasst, weil sie ein bisschen anders sind als der sesshafte Spießer, der hinter den Gardinen lauert. "Lustig ist das Zigeunerleben", ein bekanntes Lied, davon träumt der Spießer, oder von Carmen, der Titelheldin in Bizets gleichnamiger Oper.

Der Witz ist, dass bei diesem rational völlig unverständlichen Hass auf Sinti und Roma, immer noch die alten Topoi der Zigeunerromantik mitschwingen, und natürlich auch der Hass auf die erotische Attraktivität dieser Menschen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist ja das Problem. Länder werden in die EU aufgenommen, gewisse Standards werden erst gar nicht gefordert, dann Freizügigkeit.

Das ist eben kein Problem. Das Problem ist, daß Du den 2. Schritt vor dem ersten machen willst. Die Standards, von denen ich gesprochen habe, müssen sie ja erst mit unserer Hilfe erreichen.

Ich erlaube mir mit einem Zitat folgende Aussage noch einmal hervorzuheben, weil sie den Punkt exakt trifft:

Das Problem liegt ganz woanders, sonst würde man über Niedrigzinspolitik, Schuldenkrise, drohende nächste Bankenkrise, also über die wirklich wichtigen Faktoren diskusieren und nicht über eine Handvoll Sinti und Roma, die den Kuchen nicht fett machen und nicht mager.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Sicher verstehe ich das, aber nicht wo das Problem ist. Das ist doch Erbsenzählerei ohne Blick übe den Tellerrand Ein bißchen Schwund ist immer. Unter dem Strich ist der Profit aber höher.
Schon richtig, die Frage ist nur für wen.
Dass Großkonzerne davon profitieren hat niemand hier bestritten...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
... und natürlich auch der Hass auf die erotische Attraktivität dieser Menschen.

SCNR. DAS wäre doch mal eine Möglichkeit um Pro-paganda zu machen: Deutsche spart euch das Geld für den Flieger nach Bankok - wir lassen Sexarbeiter/innen einwandern.

Ansonsten wieder mal erschreckend wieweit die geistige Armutseinwanderung in Deutschland bereits fortgeschritten ist.
Eh jemand meint beleidigt sein zu müssen - ich meins im ganz großen Maßstab, nicht nur die paar User hier. Die ganze Menschheit ist zu dumm das "Problem" ein für alle mal zu lösen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja, eine Handvoll sicher nicht. Etliche Tausende schon.

Wenn Du diese nicht als Handvoll bezeichnen möchtest, dann bleibt eine Handvoll, die betrügen wollen.
Man kann natürlich nicht 300 Leute ohne Betreuung in eine Schule stecken und sich wundern, daß solche Experimente fehlschlagen.

Ich sprach ja schon von Investitionen:

welt.de schrieb:
Mannheims Regierung schätzt, dass 8000 Einwanderer aus Bulgarien und Rumänien in der Stadt leben, viele davon im Stadtteil Jungbusch. "Überfüllung ist ein besonderes Problem", sagt Marija Krstanovic, eine Sozialarbeiterin, die bulgarischen Einwanderern hilft. Die Sprachbarriere ist ein weiteres Hindernis. Elisabeta spricht kein Wort Deutsch und musste mithilfe eines Dolmetschers sprechen.
Während auf Bundesebene debattiert wird, handelt Mannheim. Die Stadt hat Anfang des Jahres einen Integrationsfonds gestartet, der unter anderem Menschen mit Bulgarischkenntnissen an staatlichen Stellen einstellt und Sprachkurse finanziert.
"Bei der Hälfte der Menschen, die herkommen, mangelt es an Bildung", sagt Hermann Genz, Leiter des Fachbereiches Arbeit und Soziales der Stadt Mannheim. "Doch die Tatsache, dass sie hier sind, zeigt, dass sie Antrieb haben und ihr Leben verbessern wollen. Solche Menschen können wir immer gebrauchen."

Schon richtig, die Frage ist nur für wen.
Dass Großkonzerne davon profitieren hat niemand hier bestritten...

Wenn Du weiterliest, findest Du die Antwort
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
@KaPiTN:

"Doch die Tatsache, dass sie hier sind, zeigt, dass sie Antrieb haben und ihr Leben verbessern wollen. Solche Menschen können wir immer gebrauchen."

--

Mag auf manche bezogen stimmen, aber die Rosarote Brille aufnehmen und sagen Juppi, toll das sie hier sind und alle sind hier weil sie ihr Leben verbessern wollen. Manche wollen einfach nur mehr Geld im Säckel haben, alles andere ist in die Tasche gelogen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Grimwald:
Um Spock zu zitieren "The needs of the many outweigh the needs of the few". Die mehr-Geld-Leute sind deutlich in der Minderheit.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
@TheHSA:

Ich wünschte du hättest Recht. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert :unknown:

Mal beobachten wieviele es zu uns treibt und welche Negativen Auswirkungen es auf uns hat. Vielleicht auch positive? wer weiß...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich sprach ja schon von Investitionen:

...Während auf Bundesebene debattiert wird, handelt Mannheim. Die Stadt hat Anfang des Jahres einen Integrationsfonds gestartet, der unter anderem Menschen mit Bulgarischkenntnissen an staatlichen Stellen einstellt und Sprachkurse finanziert...

Wenn Du weiterliest, findest Du die Antwort

Hast du eine Verlinkung?

Es ist übrigens schön, was Mannheim da macht. Sprachkurse finanzieren...

Weißt du zufällig, welche staatlichen Stellen gemeint sind? Sind diese neu entstanden? Oder wurde jetzt lediglich die Belegschaft ausgetauscht? Bekommen die Bulgaren Geld nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich sehe das ähnlich wie Grimwald, der Vergleich des Stadtrates, oder viel mehr die Aussage, dass man solche Menschen, "Die etwas verändern wollen" gebrauchen kann, mag löblich, rational und richtig sein, aber in diesem Fall wird es sich bei einer Mehrheit einfach um Motten und das berühmte Licht handeln. Der Wille etwas zu verändern wird nur so lange forciert, bis man FÜR SICH das erreicht hat, was man wollte. Danach wird die Solidarität mit dem System schnell vergessen werden.
( Macht doch wirklich fast JEDER Mensch so... )

Prinzipiell spricht in meinen Augen ja auch in keinster Weise etwas dagegen, wenn sich bildungsferne Völker und Kulturen an unserer Kultur und unserem Wissen bereichern. Das ist sogar ein Punkt, den ich immer fordere, denn dann kann man die Massen nicht mehr so ganz einfach beeinflussen und es wird mehr Menschen geben, die sich ein zeitgemäßes Urteilen bilden können / Teil einer zivilisierten Gesellschaft werden können.

Was mir so verdammt sauer an diesem ganzen Verhalt aufstößt ist die Sache, dass jeder Geldverteiler / Entscheider und jede Piss-Nelke aus Politik und Wirtschaft den schwarzen Peter immer nur weiterschiebt. Lösungen werden nicht gesucht, es wird immer nur aktiv eine Problemverschiebung erwirkt.

Ich würde wesentlich besser schlafen, wenn man mit der ganzen Kohle, die eh für solche Migranten verbrannt wird einen Teil abzwackt und das dann in Integrations-Modelle steckt, wo Menschen speziell daraufhin ausgebildet werden, diese Menschen bei uns in unsere Wertvorstellung und Gesellschaftsführung ein zu gliedern. Dann soll man auch nicht nur ein Modell starten, wo 5 Sozialarbeiter 5000 Migranten betreuen, dann dürfen es auch gerne 50 geschulte Sozialarbeiter sein. Selbst wenn das im Moment wesentlich mehr kostet, als die Unterbringung nach dem jetzigen Standard. Sowas ist auch eine Investition in die Zukunft, man sollte nicht vergessen, dass sich diese Menschen hier im Land auch vermehren werden!

Wenn aber keiner etwas dagegen unternimmt, werden immer mehr Motten vom Licht angezogen und Lösungen werden immer schwieriger, teurer und vor allem brenzliger für die innere Sicherheit im Land.

Es gibt ja jetzt schon massive Probleme mit Völkern und anderen Migranten-Schichten, die eigentlich nicht unbedingt aus einem Bergdorf ohne Bildung und Zivilisation stammen.
Ich kenne z.B eine Grundschullehrerin, die hat vor 5 Jahren nach über 20 Jahren Freude und Begeisterung an ihrem Beruf aufhören müssen, weil sie von solchen Randgruppen in Depressionen getrieben wurde und es ihr deswegen nicht mehr möglich ist diesen Beruf auszuüben. Sie hat erzählt von Beleidigungen, Mord-Drohungen, tätlichen Angriffen, Stalking, und sogar von Erpressung. Sie hat es ihren Aussagen schon mehrfach erlebt, dass sie von 7-10 Jährigen Migranten-Kindern angespuckt, getreten und sogar schon mit Messern bedroht wurde, nur weil diese jungen Menschen keine Lust auf ihre Aufgaben hatten, bzw. diese eine Frau als "Lehrer" nicht akzeptiert haben.
Teilweise sollen die Eltern diese Kinder noch darin bestärken und ihnen solche Ansichten Tag für Tag aktiv implizieren. Ich finde das die Schilderung reichen sollte, ich möchte jetzt nicht auf die Ausführungen eingehen, denn soviel Seife für meinen Mund habe ich jetzt nicht im Haus...

Es ist ja nicht nur in den Schulen so, es geht ja teilweise auf den Straßen verstärkt weiter. Seit einigen Jahren sind wir ja sogar schon soweit, dass selbst die Polizei in gewissen Stadtgebieten in die Falle gelockt wird ( Auf diese geschossen wird, oder eingeprügelt wird ) und den Beamten blanker Hass und Gewalt entgegen springt. Es gibt gerade bei diesen Problem-Bezirken unter den betroffenen Menschen kaum noch Respekt gegenüber dem Staat und seiner Exekutive. Ich möchte keinen Polizeistaat statuieren, ich möchte zu bedenken geben, dass das nun erstmal der Anfang der Probleme sein wird, denen wir uns in Zukunft entgegen stellen müssen...

Mir schwebt jetzt keine radikale Lösung vor, ich möchte viel mehr ein wenig Weichspüler in die Mühlen kippen, der uns in Zukunft weiterbringt. Ich sehe es absolut nicht ein noch mehr Zugeständnisse zu machen. Trotzdem gebe ich lieber Ressourcen für Vorsorge und Prophylaxe aus, als hinterher Totalschäden beklagen zu müssen.

Zum Nachdenken ---> Focus <---
Die Lage der öffentlichen Haushalte ist ernster als Mancher wahrhaben will!
Eigentlich können wir uns nicht ein einziges "Negativ-Beispiel" von missglückter Integration mehr leisten.
( Sicher gibt es genug andere Dinge, die auch teuer sind, aber wir sind eben hier gerade bei diesem Thema )
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Prinzipiell spricht in meinen Augen ja auch in keinster Weise etwas dagegen, wenn sich bildungsferne Völker und Kulturen an unserer Kultur und unserem Wissen bereichern. Das ist sogar ein Punkt, den ich immer fordere, denn dann kann man die Massen nicht mehr so ganz einfach beeinflussen
Sicher dass andere das vom deutschen Volk lernen können?
Wenn die Bildzeitung bei einem Aufsehen erregendem Verbrechen einen Täter präsentiert, holt der Mob die Mistgabeln aus dem Schrank und entzündet die Fackeln...

Und 16 Jahre Kohl und 8 Jahre Merkel sprechen auch Bände, von Gehard Schröder ganz zu schweigen...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zumindest sollte man noch so viel Bildung vom Schulsystem erwarten, dass man als mündiger Mensch nach seinem Abschluss in der Lage sein sollte, Grundwissen in Mathematik umsetzen zu können.
Auch wenn das Schulsystem nicht das beste ist, eine Grundversorgung / Grundangebot sollte selbst jetzt noch von WILLIGEN Schülern abrufbar sein.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Zum Nachdenken ---> Focus <---
Die Lage der öffentlichen Haushalte ist ernster als Mancher wahrhaben will!
Eigentlich können wir uns nicht ein einziges "Negativ-Beispiel" von missglückter Integration mehr leisten.
( Sicher gibt es genug andere Dinge, die auch teuer sind, aber wir sind eben hier gerade bei diesem Thema )

Ach der Gauck. Wenn es nach dem gehen würde, müssten alle (die nicht zur Elite gehören oder zu Besserverdienenden) kostenlos arbeiten.

Integration - es ist nicht leicht und wenn es doch schwieriger wird, wird zurückgerudert, wie bei der Sache am Oranienplatz. Eine Räumung ist schon lange überfällig. Nun gab es Eskalationen und schon wird zurückgerudert und das ganze so gelassen wie es ist:

http://www.morgenpost.de/berlin-akt...t-Verzicht-auf-Raeumung-des-Protestcamps.html

http://www.taz.de/Fluechtlinge-auf-Berliner-Oranienplatz/!130555/

http://www.berliner-kurier.de/kiez-...gt-fuer-koalitionskrach,7169128,25817642.html

http://www.rbb-online.de/politik/th...eiter-ueber-fluechtlinge-am-oranienplatz.html

Man kuscht und lässt zu, dass solche Leute einem auf der Nase herumtanzen. Es kommt ja schon einer Erpressung gleich. Muss so etwas wirklich hingenommen werden?

Den Leuten wurde eine vernünftige Unterkunft angeboten. Aber Pustekuchen. Und zurückgerudert wurde, weil solche Ausschreitungen wie in Hamburg befürchtet wurden.

Es geht zwar hier um Flüchtlinge, aber wenn das Asyl durch ist, wie soll sich das ganze dann gestalten? Noch mehr Forderungen? Weil ja - wenn es hart auf hart kommt - von Seiten der Regierung zurückgerudert und nachgegeben wird.

In anderen Ländern wären die Leute hochkant rausgeflogen. Da würde gar nicht lange gefackelt werden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Oben