• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kopfhörer mit ANC als Lösung?

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Ich habe das Problem, dass ich in Umgebungen mit vielen Hintergrundgeräuschen oft nicht verstehe was mir die Leute sagen.
Gerade auf Arbeit nervt es ziemlich z.T. drei mal fragen zu müssen "was hast du gesagt?". Wir haben viele unterschiedliche Hintergrundgeräusche(Ventilation, Maschinen usw) in der Fabrik, aber nichts was super laut ist.
Hörtest hab ich machen lassen. Die Ohren sind vollkommen in Ordnung, und in ruhigeren Umgebungen habe ich keine Probleme.


Ich hatte die Überlegung ob evtl Kopfhörer mit Active Noise Cancelling helfen könnten diese Hintergrundgeräusche zu dämpfen und nur die Sprache durchzulassen. Oder dämpft anc dann alles ab?
Und wenn es für meinen Zweck funktionieren würde, welchen Hörer könntet ihr ggf empfehlen? Max 100€ würde ich dafür ausgeben wollen.


Hat da jemand Erfahrung?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was sagen denn die Jungs vom Hörtest, haben die keine Empfehlung? Ansonsten da nochmal fragen.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Unsere Provinzkrankenschwester die den Hörtest gemacht hat(nen Arzt hab gar nicht zu Gesicht bekommen) sagte nur, dass es gut ausschaut und die Werte in Ordnung sind.
Da meinte ich noch so "Ja bei Stille is das auch kein Problem. Is ja nur bei vielen Hintergrundgeräuschen.". Hat sie einfach.. "darüber hinweggehört" :ugly:..und gar nicht drauf reagiert.

Und da ich keine Lust habe viel Zeit und Rennerei zu investieren, habe ich an solche Kopfhörer gedacht.
Bin mir nur nicht sicher ob die Technik das hergibt, Sprache von monotonen Hintergrundgeräuschen zu trennen und zu dämpfen. Oder ob dabei einfach die komplette Geräuschkulisse leiser wird.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
325
Ich glaube kaum das ein 08/15-HNO-Arzt das Nachempfinden kann geschweige denn Dir eine gute Empfehlung geben kann, was Dir wirklich weiterhelfen kann. Da brauchst Du eher einen Spezialisten. Ein freund von mir kann z.B. sehr gut tiefe Frequenzen hören, eigentlich sogar schon fühlen wo andere Menschen einfach nichts hören oder wahrnehmen. Der Freund fühlt sich z.B. von ganz leichten Brummen eines Kühlschranks so gestört, dass er zu seinem Standard HNO-Arzt ging, der wiederum meinte er solle sich nicht so anstellen. Was ich damit sagen möchte: Man muss schon sehr großes Glück haben an den Arzt zu geraten, der sich in dieser Thematik gut auskennt.

Zu den ANC-Kopfhörern: Das kann man leider nicht so pauschal sagen, ob das etwas bringt. Ich würde eher daran zweifeln. Es gibt ANC-Kopfhörer Hersteller da hört man in der Tat einzelne Stimmen auf einmal deutlicher (obwohl es wohl für viele User genau anders herum sein sollte).
Schau Dir mal die ANC-Tests der c't an.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.954
Ort
Oberschwaben
Ich habe das Problem, dass ich in Umgebungen mit vielen Hintergrundgeräuschen oft nicht verstehe was mir die Leute sagen.
.......

Da hilft kein Hörtest. Es gibt Leute die können die Hintergrundgeräusche nicht Filtern. Da gehört mein Bruder auch dazu, für den ist immer alles gleich Laut.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Bin nen bisl. spät:
Bei der Noice-Cancelation musst du gucken welche du nimmst.

Das Noise-Guard von z.B. Sennheiser ist ursprünglich für piloten entwickelt,
damit die mit ihrem Co-Piloten reden können, aber die maschinengeräusche der Flugzeugs gefiltert werden.
Das ist ziemlich teuer, könnte aber helfen.

Wenn du aber einfach "nur" ANC nimmst, kann es dir passieren, dass es die stimmen mit filtert,
musst also genau gucken was du da nimmst.
 
Oben