• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Edward Snowden - Held oder Verräter?

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mich interessiert was ihr über Edward Snowden denkt! Wie kommt er heil aus der ganzen Geschichte raus?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
naja, dass ich finde man sollte die Sache auch mal etwas kritisch sehen habe ich ja bereits in einem anderen board gesagt.

Ich bin immer noch der Meinung, aus rein selbstlosen Motiven hat er es nicht gemacht.
Wie es mit ihm weitergeht ist mir aber echt egal.
Ob er nun Russe wird, Venezuelaner (schreibt man das so?) oder in den USA vor Gericht gestellt wird, egal.
Nächstes Jahr um diese Zeit kräht leider eh kein Hahn mehr nach der Sache und die NSA darf unsere Regierung und Wirtschaft fröhlich weiter überwachen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin immer noch der Meinung, aus rein selbstlosen Motiven hat er es nicht gemacht.

Welche Ziele soll er denn sonst verfolgt haben? Berühmt ist er mittlerweile okay, aber davon hat er nix.
Und ob er damit wirklich reich und glücklich wird wage ich zu bezweifeln.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also als Held würde ich ihn nicht betiteln.
Jedoch zeigt es mir, dass es nicht nur verkommene Menschen gibt, da es schon Eier braucht sich gegen diesen Arbeitgeber zu stelllen und an die Öffentlichkeit zu gehen.
Wobei da auch teilweise übertrieben wird in den Medien, den, zwar längst nicht allen, aber vielen, besonders so Leuten wie uns hier, war doch lange klar dass alles mögliche von denen gespeichert wird.
Lediglich der Umfang in dem dies geschieht ist dann doch nen stückchen größer.
Hoffe er kommt davon und die Länder, die ihm Asyl anbieten mehren sich um "Murica!!!" nen bisschen zu ärgern :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich denke, bei einer solchen Tragweite kann man nicht mehr von Held oder Verräter sprechen. Aber ich bin auf jedenfall "Pro Snowden" und finde, dass es mehr solcher Menschen braucht. Regierungen haben transparent zu sein, vom Volke kontrolliert, nicht umgekehrt. Ich bin da sehr "demokratisch" veranlagt, was das angeht. Von daher... Weiter so!
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Vermutlich schreibt er auch irgendwann eine Biografie und sein Leben wird verfilmt.

Ich finde es gut, dass er - auf gut Deutsch gesagt - die Eier hat das alles auszuplaudern. Wer würde sich das sonst zutrauen?

Klar ist aber, dass er einen Vertragsbruch begangen hat. Das ist aber viel mehr eine moralische Frage und bei einem Fall, bei dem Millionen Menschen "gefährdet" sind, kann man die Moral wohl stark zurückstellen.
Von daher: Respetk, ich hoffe es geht gut für ihn aus. Wobei ich skeptisch bin, was den Asylantrag in Russland angeht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Er hat für die Enthüllungen alles aufgegeben und sich in akute Gefahr begeben, insofern sollte man dem Mann zumindest großen Respekt zollen.
Mal ehrlich wer würde sich sowas trauen? Ist das nicht selbstlos und äußerst respektabel?
Inwiefern seine Informationen absolute Neuerungen sind sei in diesem Kontext mal dahingestellt!

Für mich ist er ein Held! Er wusste dass er damit auf der Abschussliste von NSA/CIA/FBI steht und hat es trotzdem getan! Ich ziehe meinen Hut!
 

Prof. Magnetfeld

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
Suedpazifik
So schwer ist die Sache nicht

Nach dem zweiten Weltkrieg, in den Nürnberger Prozessen, wurden Leute verurteilt, weil sie Befehlen gehorchten, und dabei Völkerrechtliche Verbrechen begingen.
Aus Wikipedia:
"Die Nürnberger Prozesse gelten als Durchbruch des Prinzips, dass es für einen Kernbestand von Verbrechen keine Immunität geben darf."
Das bedeutet, dass sich keiner hinter Befehlen verstecken kann, sondern verantwortlich ist für seine Taten; dass wir der Moral zu folgen haben, egal, was uns Vorgesetzte, oder Gesetze erzählen wollen.

Was Meaning und Snowden getan haben, war im Einklang mit ihrer Moral: Sie haben Verbrecher bloßgestellt.
Kurios, oder? Da kommen ein paar verstaatlichte Verbrecher anschließend auf die Idee, es ginge hier um Verrat, weil diese Assozialen Schweine ihre Verbrechen ja als "Geheim" deklariert hatten!
Klarer Fall: Wenn die Mafia ihre Verbrechen als geheim deklarieren, ist ja auch alles in Butter - gar keine Frage!

Da haben die USA mit den Nürnberger Prozessen einen Meilenstein der Rechtsprinzipien gelegt und nun da es Menschen gibt, die ihrerseits ihrer Moral folgen und die USA als totalitäre Verbrechernation entlarvt wurde, zeigt sich, dass die Welt offenbar nur aus Verbrecherstaaten zu bestehen scheint.

Meaning und Snowden waren keine Helden; sie haben getan, was zivilisierte Leute nun mal tun.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich Persöhnlich seh das mit den Nürnberger Prozessen sehr Kritisch:
Befolge ich den Befehl nicht, Kriegsrecht und tot durch Standgericht!
Befolge ich den Befehl, Kriegsgericht und Verurteilung!
Das ist ne Loose-Loose Situation.

Snowden hatte die gleiche Wahl:
Mitarbeiten und als Teil von Prism ein Verbrechen begehen (Unrecht um Unrecht zu Verhindern ist kein Recht)
Reden und als Verräter gejagt zu werden.

Ich bewundere ihn, das er die Eier hatte auf zu stehen.
Das Prism viel gutes bewirkt hat, ist noch lange keine Rechtfertigung für seine Antworte...
Denn Prism stellt uns alle unter Generalverdacht und das kann nicht der Weg sein IMO
 

Prof. Magnetfeld

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
11
Ort
Suedpazifik
Stimme ich zu.
In dem Fall, sich vor einem Kriegsgericht verantworten zu müssen, wären jedoch die, durch die Nürnberger Prozesse festgelegten Rechtsprinzipien eine naheliegende Verteidigungsstrategie.
Also entweder, Du machst das falsche von Dir aus, oder Du machst das Falsche durch einen Befehl, oder Du machst einfach das Richtige.

Meaning und Snowden haben das Richtige getan, und werden nun falsch dafür behandelt.
Daher ist die Sache ja auch so offensichtlich.
Und daher labern die USA ja auch so eine gequirlte Scheiße - sie haben halt nichts, was Sinn machen würde.

Ps.: Hier noch was zur Unterhaltung
http://www.chip.de/news/ueberwachun...utz-auf-deutschen-Facebook-User_63102072.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Basho

Guest

B
Ich würde Snwoden auch nicht als Held bezeichnen. Es ist zwar feind dass er die "Schweinerei" aufgedeckt hat, aber ein Held ist er nicht.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Das das irgendwann verfilmt wird steht wohl ausser Frage.

Jemand der in ein brennendes Haus rennt um ein Kätzchen zu retten ist ein Held, naja vielleicht auch Wahnsinnig. Snowden ist keiner! Dennoch finde ich natürlich gut was er getan hätte. Ob sich wirklich was ändern wird glaube ich aber auch nicht.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Meiner Meinung nach ist er weder ein Verräter noch ein Held.

Man muss nur bedenken, dass er die ganzen Jahre - stillschweigend - in jener "Branche" gearbeitet hat, welche von der Gesellschaft aktuell so kritisiert und verteufelt wird.
Und man sollte im Hinterkopf behalten und sich fragen, wieso unbedingt jetzt alles raus kommt.

Ist schon ein Hammer, was da aufgedeckt wurde. Nicht unbedingt verwunderlich, aber in diesem Ausmaß bisher unvorstellbar. Die ganze Story kommt mir trotzdem teilweise sehr fragwürdig vor.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Jarlachxs:

Befürchte auch das sich da nicht viel tun wird,
unser Friedrich hätte gar nicht erst in die USA fliegen müsse.
Wobei es natürlich toll für ihn war diesmal nicht erst 3 Stunden aufm Rollfeld warten zu müssen.^^
Merkel sitzt das ganze aus so wie immer, oder macht sich und das ganze Land lächerlich(Neuland).
Die Opposition meckert zwar hält sich wie man es aber leider ebenfalls gewohnt ist mit Lösungsvorschlägen zurück
und hört sich lieber selbst in grottigen Talk Runden beim schwafeln zu.
Unser oberste Stasi-Zeit bekämpfer Gauck nennt Snowden einen Verräter und fand für den Obama Besuch nur Folgende Worte zum Prism/NSA Skandal "Der Herr Präsident ist ein ganz interessanter Charakter".
In den USA beherrscht der Zimmermann Prozess die Medien.
Wenn Snowden jetzt nicht zufällig ne Treppe runterfällt und sich den Hals bricht was dazu führt das die ganzen "Lebensversicherungen" veröffentlicht werden,
dann werden wir wie bei Wikileaks in spätestens 8 Wochen nur noch darüber reden in was für ein pöses nicht westliches Land der"Verräter" Snowden grade unterwegs ist.
Naja und dann sind in Deutschland die Wahlen durch und die Zeitungen dürfen endlich das Fass mit den Milliarden die in den Rentenkassen fehlen aufmachen..

Also.....?:confused:
 

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
Meiner Meinung nach ist Snowden ein Selbstdarsteller, der gerne mal auch in der Öffentlichkeit stehen wollte. Er hat jahrelang für verschiedene Geheimdienste gearbeitet, dafür auch gut verdient und sein "Gewissen" hat sich erst spät scheinbar gemeldet.
Wäre es ihm nur darum gegangen, die Sachen aufzudecken, hätte es das auch leicht vollkommen anaonym machen können und hätte sich nicht als Whistleblower outen müssen. Ihm war es aber scheinbar wichtig als der Whistleblower bekannt zu sein, evtl. hat er die Konsequenzen dazu nicht wirklich bedacht.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@ibinsfei:
Er ist von Hawaii nach Russlanbd gezogen weil er ins Fernsehn wollte?

edit:

Er hat seinen 200.000$ Job + Familie auf Hawaii aufgegeben um auf einem Flughafen in Russland zu leben nur weil er ins TV wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die haben ihn erkannt weil er im chat mit einem geschrieben hat, der hat sich nicht zuerst selbst bekannt gemacht. Und was für ein *sry* honk muss man sein um zu meinen er hätte das anonym machen können, wenn er selbst aufgedeckt hat das die USA fast alles bewacht ?
Ich an seiner Stelle hätte das nicht gemacht, er hatte nen angesehenen job, hatte ne hübsche freundin, hatte geld und ein schönes zu Hause (von der lage her). Ich hätte einfach so weiter gemacht, und irgendwann paar milionen $ durch kreditkarten betrug gemacht, mich dann zur ruhe gesetzt und als millionär ein schönes leben geführt. Und das mein ich ernst.
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Keiner kennt Snowdens wahre Motive.

Übertrieben gesagt: Er könnte genauso gut angepisst gewesen sein, weil er seinem Chef immer Kaffee bringen musste und hat dann eben ein wenig patzig reagiert.
Vielleicht wollte er nur Aufmerksamkeit und hat deshalb geredet.
Fakt ist: Er hat eine Straftat begangen und wird deshalb von den USA verfolgt. Ob zu Recht oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Es ist einfach so.

Ein Held ist er nicht, aber auf jeden Fall hat er Eier. Leider scheint es ja so, als würden die Leaks international für ein wenig Empörung sorgen, aber im Endeffekt nichts bewirken. Sieht man ja atm bei unseren Deutschen, arschkriechenden Politikern.

Er ist von Hawaii nach Russlanbd gezogen weil er ins Fernsehn wollte?
Das hat er sich sicherlich auch nicht so vorgestellt.

EDIT:
Interessanter Kommentar von Annika
http://www.gulli.com/news/22041-edward-snowden-der-wahre-verrat-kommentar-2013-07-16
 
Zuletzt bearbeitet:

ibinsfei

BOFH

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Daheim
@ibinsfei: Er hat seinen 200.000$ Job + Familie auf Hawaii aufgegeben um auf einem Flughafen in Russland zu leben nur weil er ins TV wollte?
Er hatte mal 200.000$, am Schluss waren es in Hawaii "nur" noch 122.000$. Er ist auch nicht von Hawaii nach Russland gezogen und hat nicht seine Familie verlassen. Er wohnte mit seiner Freundin und ist von Hawaii nach HongKong, dort ging er an die Öffentlichkeit. Er hatte auch schon zuvor anonym Informationen weitergegeben, der Schritt ins TV kam aber erst in HongKong.
 
Oben