• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hamburg Reisetipps

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Hallo,

ich fahre für ein paar Tage nach Hamburg. Da sich wohl einige aus dem Board dort oben recht gut auskennen, wollte ich hier einfach mal nach (Insider)-Reisetipps fragen.
Allerdings bin ich mehr an den lokalen Goldstückchen interessiert, die man in keinem Reiseführer findet.
Kultige Kneipen, Bars und Restraurants, besondere Läden, Ecken die man gesehen haben muss - immer her damit :beer:

Danke im Voraus,
beste Grüße und guten Rutsch
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Momentan würde ich in gewissen Gebieten von Hamburg eher vorsichtig sein, da es erst vor kurzem schwere Randale und Ausschreitungen gab.
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
Das mit der Randale ist Blödsinn, das waren halt zum grössten Teil irgendwelche krawallorientierten Leute von ausserhalb und die ganze Situation hat sich auch wieder entspannt.
Und zum Rest kommt halt drauf an auf was du stehst. Zum Feiern ist bspw. der Hamburger Berg auf dem Kiez ganz cool und mein Favorit das Headcrash. Was auch ganz witzig aber eher für echt hartgesottene Kneipengänger ist, dass Clochard. Ist halt eine dunkle Kaschemme die seit sonst wievielen Jahren 24h/7 auf hat, aber das Bier ist extrem günstig und man erlebt da immer ne bunte Mischung aus Obdachlosen, Ur-St. Paulianern, Metallern, Anzugträgern, Punkern und alles andere möglichem^^

Gibt halt so einiges, das Millerntorstadion kann man sich auch mal ansehen, wobei da zur Zeit ja leider Winterpause ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Je nach Wetterlage kannst den Fischmarkt so sehen wie in keinem Reiseführer:D

Ich war mal in Hamburg. Aber wegen dem Miniatur-Wunderland und das Dungeon gleich nebenan. Bei zu viel Langeweile mal durch den alten Elbtunnel latschen.
Eine Kneipen-Tour kann man überall machen. Dafür braucht man nicht nach Hamburg.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Mal nachm Michel drauf, am besten wenn es dunkel ist und sie Sicht gut ist.
Mal bei Sonnenuntergang über die Köhlbrandbrücke fahren.
Ein Besuch in der Hafencity lohnt sich auch auf jeden Fall. Am besten natürlich bei Sonnenschein, da kommt Dubay-Feeling auf :D Bei Gelegenheit kannst Du dort auch kucken wie die Elbphilharmonie nicht fertig wird.

Den Hafen (Landungsbrücken) sollte man sich auf jeden Fall auch nicht entgehen lassen. Lass auf jeden Fall die Finger von den Fischbrötchen bei Nordsee, die schmecken überhart nach eklig ! !
Wenn richtig Zeit ist und Du mal einen Bananenfrachter besichtigen willst kannst Du dir dort auch die Cap San Diego ansehen. Man kann sich da fast komplett frei auf dem gesamten Schiff bewegen. Der Maschinenraum ist sehr interessant. Wenn Du mal nen Diesel sehen willst der über 3 Etagen hoch ist dann nichts wie hin da.
Museen gibts in der Nähe der Hafencity auch, soweit ich weiß ein Oldtimermuseum (mit einigen historischen Rennwagen) und das Schiffartsmuseum (sehr groß, man kann sich da nen ganzen Tag aufhalten). Miniaturwunderland wurde ja schon genannt, ist auf jeden Fall auch zu empfehlen!

Das Wetter wird wahrscheinlich eh kacke sein :D
Am besten einen von diesen Smarts mieten (die stehen überall rum, sind so weiß mit blauer Schrift drauf). Muss man nur ne SMS hinschicken, dann bekommt man nen Code oder so zurück geschickt und kann das Auto fahren und irgendwo anders wieder abstellen. Ist vielleicht ganz nützlich um die Stadt zu erkunden ohne auf Bus und U-bahn angewiesen zu sein. Ist glaube ich auch gar nicht mal so teuer...

Edit: https://www.car2go.com/de/hamburg/
Liebe Grüße,
Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich selbst wohne erst seit ein paar Monaten in Hamburg und kenne mich von daher noch nicht so richtig gut aus. Lese aber gerade ein Buch, das ich zu Weihnachten bekommen habe, die Gebrauchsanweisung für Hamburg von Stefan Beuse.
Der Typ schreibt in dem Buch auch über eine ganze Menge sehenswerter Orte in Hamburg abseits vom Touristenstrom. Je nachdem, wann du planst nach Hamburg zu fahren, würde sich das Buch vermutlich als Anschaffung lohnen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Zum einen gibt es in Hamburg natürlich Musical... wenn einem das gefällt.
Dann finde ich das Miniaturwunderland immer wieder genial - ich bin eigentlich kein Eisenbahn-Fan aber dort kann man zig Stunden verbringen und es ist immer wieder interessant.
Wenn man eine Rundfahrt in einem der doppeldecker macht - kommt man an einigen hübschen Häusern vorbei von mehr oder weniger interessanten Personen. Auch sieht man dann die Palmen die mitten in Hamburg wachsen (auf einem Kreisverkehr der über einem Tunnel verbaut ist - der AutoTunnel darunter heizt den Kreisel und die Palmen :D)
Die Speicherstadt gehört natürlich in Hamburg auch dazu... sowie die "neue" Speicherstadt? k.a wie das Gebiet heißt.. rund um die unfertige Elb-pillharmonie.
Dann die Landungsbrücken stehen ja oben schon... dort auch den Fußgängertunnel unter der Elbe anschauen - in dem unter anderem jedes Jahr ein Marathon stattfindet - bzw. man einen alten Auto-Aufzug bestaunen kann.
Die Cap Sandiego wurde ja schon genannt - als ich dort drin war viel der Strom aus... das war noch ein größeres Abenteuer da es in einem geschlossenen Maschinenraum ohne Fenster oder Lichtquelle verdammmmmmt Dunkel ist :D

Ich Wohne zwar genau entgegen Hamburg - aber das ist das was ich mir von meinen Besuchen gemerkt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wire

saeuferleber

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
63
Tja, Hamburg kann dir alles und nichts bieten. Es kommt darauf an was du genau suchst, was dich interessiert...!?

Thai Oase auf dem Kiez, Chinafritze in der Schanze, mit den billigen Nutten im Frühaufsteher in St. Georg abhängen, Planten un Blomen mit der liebsten, Klamotten und Krimskrams in der Marktstraße shoppen, mit der Hafenfähre nach Finkenwerder und dann nach Teufelsbrück - Rückweg an der Elbe entlang, bei Schnee mit der U1 nach Großhansdorf fahren, da Erna nicht mehr ist nur noch halb so gut aber in den Silbersack kann man gehen, Theater, Museen, Musicals, Kinos, Gayläden in der Langen Reihe (Geburtsort von Hans Albers) usw.
Also es gibt eigentlich alles und man kann Hamburg nur mit einem Hamburger erleben, alles andere ist nett ;-)


Wire
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Gibt es nicht gerade in Hamburg ein paar "City-Guids"? Alteingesessene Hamburger, die mit Terroristen Touristen durch die Stadt ziehen und Land und Leute erklären.
Ich meine zumindest, Ende letzten Jahres mal einen Bericht darüber gesehen zu haben. Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt.
 

MistaKanista

Guest

M
Gibt es nicht gerade in Hamburg ein paar "City-Guids"? Alteingesessene Hamburger, die mit Terroristen Touristen durch die Stadt ziehen und Land und Leute erklären.

Gibt ne coole Führung über den Kiez mit einem alten Zuhälter.

http://www.inkasso-henry.de/

Kultige Kneipen, Bars und Restraurants, besondere Läden,

Hamburger Berg ist auf jeden Fall eine gute Adresse dafür. Besuch definitiv mal das Lucky Star und bestell dir einen Mexikaner. Das hier erwähnte Headcrash ist auch witzig, sofern man denn auf Metal Zeugs steht.
Rund um den Hans-Albers-Platz findest du dann ein paar nette Pubs mit Live-Musik. Die Herbertstraße ist auch direkt nebenan, die ist als Mann natürlich immer mal einen Blick wert. Aber Vorsicht: lieber keine Mädels mit reinnehmen, denn das sehen die Damen die dort arbeiten nicht so gerne.

Nen witziges Geschäft ist sicherlich Hundertmark. ( http://www.hundertmark.de/ )

Planten un Blomen ist im Sommer eindeutig der schönste Park. Falls du darauf Lust hast, nimm direkt die Wasserlichtspiele mit. ( http://plantenunblomen.hamburg.de/wasserlichtspiele/ )

An Restaurants kann ich das Slim Jims für leckere Pizza empfehlen. ( http://www.yelp.de/biz/slim-jims-hamburg )
Wenns etwas teurer werden darf, ist die Trattoria Anna e Luciano wohl der beste Geheimtipp der Stadt. ( http://www.yelp.de/biz/trattoria-anna-e-luciano-hamburg )

Falls du schlechtes Wetter erwischt, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, wäre das Zeise Kino ein schöner Fluchtort. (http://www.zeise.de/)
Das Heimatkino von Fatih Akin ist ein wirklich tolles, privates Kino im Herzen Altonas. Hier gibt es noch keine überteuerten Popcorn und Getränke, und statt jedem Blockbuster, laufen hier meißtens Indie-Streifen.
Direkt um die Ecke ist dann die meiner Meinung nach schönste Konzerthalle, die Fabrik. Wenn dort zufällig ein interessantes Konzert ist, definitiv mitnehmen! ( http://www.fabrik.de/ )
In Altona gibt es generell noch viele kleine Läden. Bisschen durch die Straßen rund um den Bahnhof schlendern lohnt sich immer.

Falls du noch mehr Tipps brauchst, evtl. in eine genaue Richtung, sag ruhig bescheid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Der Elbstrand ist noch cool im Sommer zum chillen/grillen.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Moin moin! Erst einmal ein großes Dankeschön an alle für die vielen Tipps :T

Das Queen Cavalera auf der Reeperbahn ist top, wenn du auf Burlesque stehst.
Hat leider zeitlich nicht gepasst (nur Do, Fr, Sa geöffnet).


Momentan würde ich in gewissen Gebieten von Hamburg eher vorsichtig sein, da es erst vor kurzem schwere Randale und Ausschreitungen gab.
Davon war absolut nichts zu spüren und wir hatten unser Hotel direkt an der Reeperbahn. Obwohl man die Ladenbesitzer noch darüber reden gehört hat.
Ich bin auch jeden Morgen gucken gegangen, ob noch alle Scheiben und Spiegel am Auto vorhanden sind :p
Dass man in Großstädten generell eher vorsichtig sein sollte, setze ich einfach voraus. Danke trotzdem ;)


Was auch ganz witzig aber eher für echt hartgesottene Kneipengänger ist, dass Clochard. Ist halt eine dunkle Kaschemme die seit sonst wievielen Jahren 24h/7 auf hat, aber das Bier ist extrem günstig und man erlebt da immer ne bunte Mischung aus Obdachlosen, Ur-St. Paulianern, Metallern, Anzugträgern, Punkern und alles andere möglichem^^
Wir standen schon davor als meine Freundin doch spontan entschied woanders entwas trinken zu gehen :D


Je nach Wetterlage kannst den Fischmarkt so sehen wie in keinem Reiseführer:D[...]
Haben wir sonntagmorgens gemacht. Leider waren wir anscheinend ein wenig spät, so dass wir den Händlern beim Einpacken zusehen konnten :coffee:


Ein Besuch in der Hafencity lohnt sich auch auf jeden Fall. Am besten natürlich bei Sonnenschein, da kommt Dubay-Feeling auf :D Bei Gelegenheit kannst Du dort auch kucken wie die Elbphilharmonie nicht fertig wird.

Am besten einen von diesen Smarts mieten (die stehen überall rum, sind so weiß mit blauer Schrift drauf). Muss man nur ne SMS hinschicken, dann bekommt man nen Code oder so zurück geschickt und kann das Auto fahren und irgendwo anders wieder abstellen. Ist vielleicht ganz nützlich um die Stadt zu erkunden ohne auf Bus und U-bahn angewiesen zu sein. Ist glaube ich auch gar nicht mal so teuer...
Edit: https://www.car2go.com/de/hamburg/
Geguckt wie die Elbphilharmonie nicht fertig wird, check

Die Smarts waren mir dann, zumindest für die paar Tage, doch zu teuer (19€ Registrierung, 14,90€/h). Da wir die Stadt zum Großteil zu Fuß erkundet haben, sind wir, wenn die Füße schlapp gemacht haben, den Rückweg mit der U-Bahn angetreten. Auch wenn wir erst am Ende festgestellt haben, welche Preiskategorie die richtigere gewesen wäre :p


Ich selbst wohne erst seit ein paar Monaten in Hamburg und kenne mich von daher noch nicht so richtig gut aus. Lese aber gerade ein Buch, das ich zu Weihnachten bekommen habe, die Gebrauchsanweisung für Hamburg von Stefan Beuse.
Der Typ schreibt in dem Buch auch über eine ganze Menge sehenswerter Orte in Hamburg abseits vom Touristenstrom. Je nachdem, wann du planst nach Hamburg zu fahren, würde sich das Buch vermutlich als Anschaffung lohnen.
War leider etwas kurzfristig. Zudem haben uns die Tipps im Forum mehr als gereicht. Danke trotzdem :)


Zum einen gibt es in Hamburg natürlich Musical... wenn einem das gefällt.
Dann finde ich das Miniaturwunderland immer wieder genial - ich bin eigentlich kein Eisenbahn-Fan aber dort kann man zig Stunden verbringen und es ist immer wieder interessant.
Wenn man eine Rundfahrt in einem der doppeldecker macht - kommt man an einigen hübschen Häusern vorbei von mehr oder weniger interessanten Personen. Auch sieht man dann die Palmen die mitten in Hamburg wachsen (auf einem Kreisverkehr der über einem Tunnel verbaut ist - der AutoTunnel darunter heizt den Kreisel und die Palmen :D)
Die Speicherstadt gehört natürlich in Hamburg auch dazu... sowie die "neue" Speicherstadt? k.a wie das Gebiet heißt.. rund um die unfertige Elb-pillharmonie.
Dann die Landungsbrücken stehen ja oben schon... dort auch den Fußgängertunnel unter der Elbe anschauen - in dem unter anderem jedes Jahr ein Marathon stattfindet - bzw. man einen alten Auto-Aufzug bestaunen kann.
Die Cap Sandiego wurde ja schon genannt - als ich dort drin war viel der Strom aus... das war noch ein größeres Abenteuer da es in einem geschlossenen Maschinenraum ohne Fenster oder Lichtquelle verdammmmmmt Dunkel ist :D
Speicherstadt haben wir ausgiebig besichtigt und an den Landungsbrücken sind wir natürlich auf vorbei gelatscht. Das Miniaturwunderland und die Cap Sandiego fiel eher nicht in unseren Interessenbereich. :o

Tja, Hamburg kann dir alles und nichts bieten. Es kommt darauf an was du genau suchst, was dich interessiert...!?
Thai Oase auf dem Kiez, Chinafritze in der Schanze, mit den billigen Nutten im Frühaufsteher in St. Georg abhängen, Planten un Blomen mit der liebsten, Klamotten und Krimskrams in der Marktstraße shoppen, mit der Hafenfähre nach Finkenwerder und dann nach Teufelsbrück - Rückweg an der Elbe entlang, bei Schnee mit der U1 nach Großhansdorf fahren, da Erna nicht mehr ist nur noch halb so gut aber in den Silbersack kann man gehen, Theater, Museen, Musicals, Kinos, Gayläden in der Langen Reihe (Geburtsort von Hans Albers) usw.
Also es gibt eigentlich alles und man kann Hamburg nur mit einem Hamburger erleben, alles andere ist nett ;-)
Wire
Dann war es wohl ganz nett :beer: :D


Hamburger Berg ist auf jeden Fall eine gute Adresse dafür. Besuch definitiv mal das Lucky Star und bestell dir einen Mexikaner. Das hier erwähnte Headcrash ist auch witzig, sofern man denn auf Metal Zeugs steht.
Rund um den Hans-Albers-Platz findest du dann ein paar nette Pubs mit Live-Musik. Die Herbertstraße ist auch direkt nebenan, die ist als Mann natürlich immer mal einen Blick wert. Aber Vorsicht: lieber keine Mädels mit reinnehmen, denn das sehen die Damen die dort arbeiten nicht so gerne.

Nen witziges Geschäft ist sicherlich Hundertmark. ( http://www.hundertmark.de/ )

Falls du schlechtes Wetter erwischt, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, wäre das Zeise Kino ein schöner Fluchtort. (http://www.zeise.de/)
Das Heimatkino von Fatih Akin ist ein wirklich tolles, privates Kino im Herzen Altonas. Hier gibt es noch keine überteuerten Popcorn und Getränke, und statt jedem Blockbuster, laufen hier meißtens Indie-Streifen.
Direkt um die Ecke ist dann die meiner Meinung nach schönste Konzerthalle, die Fabrik. Wenn dort zufällig ein interessantes Konzert ist, definitiv mitnehmen! ( http://www.fabrik.de/ )
In Altona gibt es generell noch viele kleine Läden. Bisschen durch die Straßen rund um den Bahnhof schlendern lohnt sich immer.
Danke! Leider mussten wir schon wieder abreisen :confused:

Der Elbstrand ist noch cool im Sommer zum chillen/grillen.
Irgendwie hatte meine Freundin etwas dagegen :unknown:


Das Panoptikum haben wir noch mitgenommen, auch wenn die Qualität der Figuren nicht die allerbeste ist (für den Preis völlig okay). Die Esso Tankstelle ist ja einsturzgefährdet, weswegen dann das St. Pauli Thater als Ersatz mit dem Stück "Nachttankstelle" hat herhalten müssen :coffee: Das Imperial Theater war leider schon ausverkauft. Gefrühstückt wurde in dem Cafe nebenan, der Name ist mir nicht bekannt. Ansonsten haben wir oft im Herzblut gegessen. Über die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis kann man nicht meckern. An der Wilhelminenbrücke wurde sich auch verewigt und die obligatorische Shoppingtour wurde am Jungfernstieg abgehakt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Das Miniaturwunderland und die Cap Sandiego fiel eher nicht in unseren Interessenbereich..

Hatte ich zunächst auch gedacht. Dann waren wir aber im Miniaturwunderland etwa 6 begeisternde Stunden. Da sieht man wirklich alle Altersklassen darin.

Die Cap San Diego ist ein Stück Zeitgeschichte, uns hat das Schiff prima gefallen. :T


Klar, Geschmäcker sind verschieden und ihr habt euch ja nicht gelangweilt in Hamburg. :D


Was gar nicht zur Sprache kam: Stadionführung bei St. Pauli. Wenn da eine Hardcore-Fan-Frau erst mal loslegt und man die teils skurilen VIP-Lounges (von Jung, Matt & P. bspw.) sieht, das hat schon was. Selbst im Vergleich zum früheren Bauzustand.
 

MistaKanista

Guest

M
Willkommen im NGB Doc Lion.:beer:

Stadionführung musst du natürlich beim HSV machen, samt Museum wenn der nächste Besuch ansteht. Da darfste dann auch mal die Meisterschale und den Champions League Pokal in die Hand nehmen für ein Foto, bei Pauli höchstens die Klobürste. :p

Zum Tipp mit der Cap San Diego: Ist definitiv ein tolles Schiff. Aber wenn man sich schon Schiffe ansehen will, dann darf die Rickmer-Rickmers nicht vergessen werden. ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Beim HSV war ich natürlich auch im Stadion - Spiel gegen Nürnberg! Der HSV hatte nicht gewonnen ... :D

Also auf dem Segler Rickmer-Rickmers war ich selbstverständlich ebenfalls. Toller Kahn!

Dann noch auf dem Afrika-Festival vor dem Altonaer Bahnhof. Klasse Stimmung, klasse Musik.



P.S.
Danke für den Willkommensgruß @ MistaKanista. :)
 
Oben