• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Computer (800-900€) (Verschiedene Einsatzbereiche)

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
Hallo ihr Spezialisten :)

auf der Suche nach einem Computer mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis wurde mir vorgeschlagen doch auch mal hier im "Kaufberatung"-Bereich nachzufragen.

Im Moment präferiere ich einen fertig gebauten Computer von Alternate:
http://www.alternate.de/ASUS/M51AC-DE005S,_PC-System/html/product/1084729/?
(Diesem würde ich wahrscheinlich eine günstige SSD nachrüsten, um darauf die Betriebssysteme zu installieren)

Hier mal die Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
900€

[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
-

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
-

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
3D-Renderings, Spiele, läuft oft nebenbei für Musik und Videos (daher Punkt 5 bitte beachten)

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
- Möglichst leise, SSD als Boot-Festplatte
- Komponenten sollten mit Ubuntu kompatibel sein
- Nach Möglichkeit sollte eine 5.1-Onboard Soundkarte vorhanden sein

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?
- (Sollte keine 5.1-Karte vorhanden sein, muss ich diese aus dem alten Computer umrüsten)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Nönönönö zum Fertig PC. Überflieg das hier mal ein wenig. Trauste dich nich an selber zusammenbauen ran?

Schau mal hier rein
https://ngb.to/threads/173-FAQ-Hardware-Basiswissen-Leitfaden-Wissenswertes?p=6768#post6768

Dann wählst du einen i7 statt nem i5
http://geizhals.de/eu/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html

Und den Rest einfach so übernehmen + eine SSD alá Samsung 840 (eine 128er reicht ewig).
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-381199

  • Beim Mainboard ist ne 7.1 Onboardsoundkarte dabei.
  • Vielleicht ne Nvidia Karte wegen Ubuntu Kompatibilität.
  • Evtl. 16gb Ram. Kenn jetzt deine Programme nicht.


-> ~800€ + 120€ für ne SSD.


MfG
 

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Alles klar. Danke Dir schonmal für die schnelle Antwort!

Ich hab mir mal bei Mindfactory.de ein bisschen was zusammengestellt:
Link

Doch. Ich traue mir das selber zusammenbauen zu.

- Aber muss ich dann nicht zusätzlich für die CPU noch Wärmeleitpaste dazubestellen?
- Reicht denn das 480W Netzteil da aus?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie professionell läuft das 3D Rendering? Wird die Software unterstützt mit Hyperthreading? In der Regel: Wenn du das nicht weißt, brauchst du es auch nicht. Da reicht ein i5-4570 locker aus.
Board, Netzteil, RAM, HDD, Gehäuse ist okay.

Grafikkarte: CUDA oder OpenGL? Ich werfe mal die 270X/280X in den Raum.

SSD ist top. Kein Thema.

Kühler ist okay, ich selber finde das er PLV technisch echt mies ist, aber es gibt halt keine richtige Alternative :\

WLP ist beim Kühler beiliegend! Die ist nicht top, aber das macht vlt. 1-3° aus, nichts super relevantes. Kann man als Fanatiker machen.

Wenn die Lautstärke wichtig ist, nimm ein gedämmtes Gehäuse (zB Nanoxia 5 oder Fractal R4) - ansonten naja. Passt, das Shinobi ist gut, aber halt nicht gedämmt.



bb,
 

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zugegeben, das Rendering läuft eher auf Hobby-Ebene.
Aber eben doch regelmäßig. Und was gibt es langweiligeres als einem Rendervorgang zuzusehen?

Mit dem i7-Prozessor bin ich im Moment sehr einverstanden. Da möchte ich ungern sparen.

Ich habe zwar keine Ahnung was PLV ist. Aber wenn ihr sagt der ist "okay" dann glaube ich euch.

Grafikkarte: Hab in der Vergangenheit immer mal wieder Prozesse mit CUDA-Unterstützung (sagt man das so? :D ) laufen lassen und war begeistert davon. Möchte das eigentlich nicht mehr missen.

Neuer Link mit gedämmtem Tower (Fractal R4, weil günstiger)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
PLV = Preis-/Leistungsverhältnis. Das R4 kann gar nicht günstiger sein, ich glaube du hast dich da gerade böse vertan :)

lg,
 

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
ich suche nach dem Nanoxia 5 und finde Preise ab 90€ LINK
und wenn ich nach dem Fractal R4 suche finde ich einen Sonderpreis von 83€ LINK
Oder rechne ich da irgendwie falsch? :>

(Böse peinlich finde ich, dass ich bei Preis-/Leistungsverhältnis nachfragen musste :D )

Aber gut. Mich stört im Moment noch, dass die RAM-Sticks noch nicht lieferbar sind. Wenn ihr mir da noch eine ordentliche Alternative findet, klicke ich gerne sofort auf "bestellen". :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Haha nein, aber du hattest das Shinobi vorher drin, was natürlich um einiges günstiger ist.
RAM = 1600MHz, Maximalspannung 1.5V, je nach Kühler (Tower Kühler auf der CPU = Platzfressend = RAM mit Gartenzäunen [Heatspreader] geht gar nicht klar)

Es gibt ein paar die in dem Bereich unter dem Crucial Preis sind, aber nur bei naja, besonderen Händlern. Das Thema ist halt das die meistens Kühlkörper haben und deswegen die Tower Kühler nicht mehr passen. Das ist echt mies wenn man mal aufstocken will und gerade in Video/Audio/Foto Bereich macht man das doch weit häufiger als wenn man ein simpler Zocker ist!

Würde mir die 4 Slots halt freihalten. Noch sind 16GB RAM maximal nice2have, als Spieler und Hobbyrenderer sowieso aber nun ja.

Bzgl. der CPU: guck ob deine Programme HT (Hyperthreading) unterstützen. Wenn das nur eins von fünf macht, lass es. Es ist rausgeworfenes Geld. Lohnt nicht.

lg,
 

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Achso, nagut.
Einigen wir uns auf ein Missverständnis?

Hier mal ein aktueller Link

Änderungen:
- i7-Prozessor gegen einen i5-Prozessor ausgetauscht
- RAM gegen RAM ausgetauscht, der mir Baugleich erschien

Gut? :)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich rate dir hierzu: http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_793358.html
Packste dir x2 in den Einkaufswagen dann haste 8 GB

Deinen Ram kenne ich leider nicht und von Corsair kann ich nur abraten. Zu viel pech gehabt, aber Fhynn wird mich gleich zurechtstutzen ;)

EDIT: Als CPU Kühler kann ich dir den http://www.amazon.de/Scythe-Mugen-4...e=UTF8&qid=1388073101&sr=8-1&keywords=mugen+4 (Mugen 4) sehr empfelen. Hab ja auch das gleiche Gehäuse wie du dir gerne bestellen möchtest und der Lüfter passt gut rein und ist echt flüsterleise. Die CPU läuft nun auf Idle 30 und unter anstrengung auf 45 Grad. Dabei hab ich nur den Lüfter draufgesetzt der dabei war und die Standart Lüfter vom Gehäuse verbaut.

Ansonsten sehe ich in deiner Config keinerlei Fehler, musst halt gucken ob dir die Anschlüsse beim Mobo reichen ;)
 
Oben